Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3949
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Shorunmu » 26.06.19 @ 9:31

MetalZH hat geschrieben:Ich habe bei diesen Rufen nach möglichst baldigen Transfers immer das Gefühl, dass da ein Vorwurf an die verantwortlichen Personen in unserem Club mitschwingt. Deshalb meine Frage: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die langsam arbeiten? Oder dass sie sich nicht bewusst sind, dass ein Transfer so viel Eingewöhnungszeit wie möglich braucht?

Manche Vorgänge lassen sich eben nicht künstlich beschleunigen, also habt doch einfach ein wenig Geduld und hofft, dass die erwünschten und (lautstark) geforderten Verstärkungen trotz aller internationaler und nationaler Konkurrenz auch wirklich den Weg zu uns finden. Die eierlegenden Wollmilchsäue, von denen hier teils geträumt wird, entscheiden sich eben nicht schon zu Beginn der Transferperiode für einen Club, der in einer kleinen Liga spielt und dabei nicht einmal an einem europäisch Wettbewerb teilnimmt.

Vielleicht müssen wir uns einfach auf eine Saison einstellen, in der wir nur mit sehr viel Engagement und Kampfgeist am Ende hoffentlich auf einem europäischen Platz landen.

Dafür haben wir aber mit dem schlankeren Kader und Mimoun Mahi mMn bereits jetzt gute Karten.


Das schlankere Kader befürworte ich ebenfalls sehr.

Nur fehlt es uns momentan an Qualität für die Plätze 2-4. 2 Schlüsselpositionen sind zu schwach besetzt. Ich befürchte, dass unsere sportliche Führung dies unterschätzt. Hat aber auch damit zu tun, dass ich TB und LM nicht viel Sachverstand attestiere.

Und wenn die zwei strategisch so wichtigen Spieler für die IV und das ZM aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sind, dann geben wir das Geld für die falschen Spieler aus.

Wenn die Zielsetzung heist: Mittelfeld und ev. die Quali für die EL, dann können wir das Kader so belassen. Was aber bei unserem Budget ein bisschen mager wäre
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Yekini_RIP » 26.06.19 @ 9:48

Shorunmu hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich habe bei diesen Rufen nach möglichst baldigen Transfers immer das Gefühl, dass da ein Vorwurf an die verantwortlichen Personen in unserem Club mitschwingt. Deshalb meine Frage: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die langsam arbeiten? Oder dass sie sich nicht bewusst sind, dass ein Transfer so viel Eingewöhnungszeit wie möglich braucht?

Manche Vorgänge lassen sich eben nicht künstlich beschleunigen, also habt doch einfach ein wenig Geduld und hofft, dass die erwünschten und (lautstark) geforderten Verstärkungen trotz aller internationaler und nationaler Konkurrenz auch wirklich den Weg zu uns finden. Die eierlegenden Wollmilchsäue, von denen hier teils geträumt wird, entscheiden sich eben nicht schon zu Beginn der Transferperiode für einen Club, der in einer kleinen Liga spielt und dabei nicht einmal an einem europäisch Wettbewerb teilnimmt.

Vielleicht müssen wir uns einfach auf eine Saison einstellen, in der wir nur mit sehr viel Engagement und Kampfgeist am Ende hoffentlich auf einem europäischen Platz landen.

Dafür haben wir aber mit dem schlankeren Kader und Mimoun Mahi mMn bereits jetzt gute Karten.


Das schlankere Kader befürworte ich ebenfalls sehr.

Nur fehlt es uns momentan an Qualität für die Plätze 2-4. 2 Schlüsselpositionen sind zu schwach besetzt. Ich befürchte, dass unsere sportliche Führung dies unterschätzt. Hat aber auch damit zu tun, dass ich TB und LM nicht viel Sachverstand attestiere.

Und wenn die zwei strategisch so wichtigen Spieler für die IV und das ZM aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sind, dann geben wir das Geld für die falschen Spieler aus.

Wenn die Zielsetzung heist: Mittelfeld und ev. die Quali für die EL, dann können wir das Kader so belassen. Was aber bei unserem Budget ein bisschen mager wäre


Aha ok, zwei ehemaligen Nati Spielern attestiert du also nicht viel Sachverstand. Du weisst aber schon, dass wir mit TB aufgestiegen sind, den Cupsieg holten und europäisch überwintern konnten. So schlecht scheint seine Auswahl an Spielern nicht gewesen zu sein. Klar das letzte halbe Jahr war Scheisse, der Rest mMn aber sehr akzeptabel, wenn man auch noch berücksichtigt von wo man kam (Abstieg inkl. Scherbenhaufen 2016). Im übrigen gelang TB mit Mahi (zumindest auf dem Papier) schon mal ein sehr guter Transfer auf diese Saison hin und auch den Blaz Kramer hatte niemand auf der Rechnung, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen war, wird sich noch zeigen...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3949
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Shorunmu » 26.06.19 @ 9:59

Yekini_RIP hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich habe bei diesen Rufen nach möglichst baldigen Transfers immer das Gefühl, dass da ein Vorwurf an die verantwortlichen Personen in unserem Club mitschwingt. Deshalb meine Frage: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die langsam arbeiten? Oder dass sie sich nicht bewusst sind, dass ein Transfer so viel Eingewöhnungszeit wie möglich braucht?

Manche Vorgänge lassen sich eben nicht künstlich beschleunigen, also habt doch einfach ein wenig Geduld und hofft, dass die erwünschten und (lautstark) geforderten Verstärkungen trotz aller internationaler und nationaler Konkurrenz auch wirklich den Weg zu uns finden. Die eierlegenden Wollmilchsäue, von denen hier teils geträumt wird, entscheiden sich eben nicht schon zu Beginn der Transferperiode für einen Club, der in einer kleinen Liga spielt und dabei nicht einmal an einem europäisch Wettbewerb teilnimmt.

Vielleicht müssen wir uns einfach auf eine Saison einstellen, in der wir nur mit sehr viel Engagement und Kampfgeist am Ende hoffentlich auf einem europäischen Platz landen.

Dafür haben wir aber mit dem schlankeren Kader und Mimoun Mahi mMn bereits jetzt gute Karten.


Das schlankere Kader befürworte ich ebenfalls sehr.

Nur fehlt es uns momentan an Qualität für die Plätze 2-4. 2 Schlüsselpositionen sind zu schwach besetzt. Ich befürchte, dass unsere sportliche Führung dies unterschätzt. Hat aber auch damit zu tun, dass ich TB und LM nicht viel Sachverstand attestiere.

Und wenn die zwei strategisch so wichtigen Spieler für die IV und das ZM aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sind, dann geben wir das Geld für die falschen Spieler aus.

Wenn die Zielsetzung heist: Mittelfeld und ev. die Quali für die EL, dann können wir das Kader so belassen. Was aber bei unserem Budget ein bisschen mager wäre


Aha ok, zwei ehemaligen Nati Spielern attestiert du also nicht viel Sachverstand. Du weisst aber schon, dass wir mit TB aufgestiegen sind, den Cupsieg holten und europäisch überwintern konnten. So schlecht scheint seine Auswahl an Spielern nicht gewesen zu sein. Klar das letzte halbe Jahr war Scheisse, der Rest mMn aber sehr akzeptabel, wenn man auch noch berücksichtigt von wo man kam (Abstieg inkl. Scherbenhaufen 2016). Im übrigen gelang TB mit Mahi (zumindest auf dem Papier) schon mal ein sehr guter Transfer auf diese Saison hin und auch den Blaz Kramer hatte niemand auf der Rechnung, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen war, wird sich noch zeigen...


Hakan Yakin ist auch ehemaliger Nationalspieler und hat keine Ahnung. Das muss doch nichts bedeuten.

Der Aufstieg hätte ein Schimpanse hingekriegt mit dem Budget. Scherbenhaufen? Nicht wirklich mit einer solchen Deckungsgarantie von AC und HC. Der Cupsieg war super und ist ohnehin eine unserer Stärken. Ich behaupte aber, dass wir den Cupsieg dank Frey holten. Und ohne ULF wäre der nie bei uns gelandet.

Ja, Blaz Kramer hatte niemand auf der Rechnung. Das muss aber nicht heissen, dass er gut ist. Kann ich jetzt als positives Argument nicht wirklich nachvollziehen.

Es ist absolut legitim die aktuelle Arbeit der genannten Herrn und des Clubs im allgemeinen positiv zu sehen.

Ich tue das nicht. Meine Argumente kennst du. Im Winter hatte ich recht mit meiner Prognose für den Frühling. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Mal falsch liege und eine optimistischere Sichtweise wie deine recht behält.

PS: Bei Mahi bin ich voll deiner Meinung
Zuletzt geändert von Shorunmu am 26.06.19 @ 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Ensis » 26.06.19 @ 10:03

Eventuell liegt es nicht am Sachverstand, sondern bloss daran, dass die Spieler, die ab Tag eins wirkliche Verstärkungen für uns wären ausserhalb unserer Budgetregionen liegen. Der Transfermarkt ist je derart komplett abgehoben, dass für uns im besten Fall noch Brosamen übrig bleiben. M.E. der letzte Hammertransfer war Michi Frey von YB (ev. auch Mimoun Mahi, den kann ich aber noch nicht beurteilen).
Will man wieder einmal vorne mit dabei sein, bleibt wohl nur der Weg über junge Talente, auf die man dann aber auch konsequent setzen muss, mit dem Risiko, dass es nicht aufgeht und uns sogar wieder einmal der Abstieg droht. Und wenn ein Talent voll einschlägt, ist dieser Spieler wohl bereits nach einer halben Saison weg. Selbst YB hat bis jetzt nur einen internationalen Transferzuzug aus der obersten Liga getätigt (Lustenberger). Die anderen sind mehr oder weniger Nati-A-interne Transfers (was dem bewährten Erfolgsrezept des jeweiligen Branchenkrösus entspricht).

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 26.06.19 @ 10:07

Shorunmu hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich habe bei diesen Rufen nach möglichst baldigen Transfers immer das Gefühl, dass da ein Vorwurf an die verantwortlichen Personen in unserem Club mitschwingt. Deshalb meine Frage: Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die langsam arbeiten? Oder dass sie sich nicht bewusst sind, dass ein Transfer so viel Eingewöhnungszeit wie möglich braucht?

Manche Vorgänge lassen sich eben nicht künstlich beschleunigen, also habt doch einfach ein wenig Geduld und hofft, dass die erwünschten und (lautstark) geforderten Verstärkungen trotz aller internationaler und nationaler Konkurrenz auch wirklich den Weg zu uns finden. Die eierlegenden Wollmilchsäue, von denen hier teils geträumt wird, entscheiden sich eben nicht schon zu Beginn der Transferperiode für einen Club, der in einer kleinen Liga spielt und dabei nicht einmal an einem europäisch Wettbewerb teilnimmt.

Vielleicht müssen wir uns einfach auf eine Saison einstellen, in der wir nur mit sehr viel Engagement und Kampfgeist am Ende hoffentlich auf einem europäischen Platz landen.

Dafür haben wir aber mit dem schlankeren Kader und Mimoun Mahi mMn bereits jetzt gute Karten.


Das schlankere Kader befürworte ich ebenfalls sehr.

Nur fehlt es uns momentan an Qualität für die Plätze 2-4. 2 Schlüsselpositionen sind zu schwach besetzt. Ich befürchte, dass unsere sportliche Führung dies unterschätzt. Hat aber auch damit zu tun, dass ich TB und LM nicht viel Sachverstand attestiere.

Und wenn die zwei strategisch so wichtigen Spieler für die IV und das ZM aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sind, dann geben wir das Geld für die falschen Spieler aus.

Wenn die Zielsetzung heist: Mittelfeld und ev. die Quali für die EL, dann können wir das Kader so belassen. Was aber bei unserem Budget ein bisschen mager wäre


Da bin ich noch einiges pessimistischer. Spielt Mahi gross auf und bleibt verletzungsfrei, dann werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Fällt Mahi aus oder blüht nicht auf, dann sind wir in dieser ausgeglichenen Liga, ohne desolates GC, Anwärter auf Platz 10.

- Ohne Mahi bleiben wir vor dem Tor ungefährlich
- Ohne Verstärkung im Zentrum fehlt ein Agressivleader, welcher in der Lage ist, die Löcher zu stopfen
- Ohne Verstärkung in der IV werden wir noch mehr Gegentore erhalten als letzte Saison

Welche Platzierung ist für ein Team, welches keine Tore erzielt, jedoch viele Gegentore erhält, realistisch?

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Yekini_RIP » 26.06.19 @ 10:39

Klar wir müssen und werden uns auch noch verstärken. TB hat mMn bis auf Heki und Ceesay (abschliessende Bewertung dieser beiden fehlt jedoch noch) im Allgemeinen durchaus gute Transfers getätigt. Wenn ich an Leute denke wie Bangura, Max, Thelander, Pa Modou, Kololli, Khelfi, Palsson, Winter, Dwamena, Frey, Odey waren das keine schlechten Leute, die da geholt wurden in den letzten 3 Jahren, auch auf dem Papier nicht. Die Transfer Leihen oder von Perspektivspielern lasse ich jetzt mal aussen vor, denn da kann man nicht viel verlieren, vor allem wenn man mit Optionen arbeitet.
Manchmal gibt es Konstellation, da passt es halt nich genau, vielleicht liegts am Trainer oder an anderen Umständen, dass nicht alle Tranfers so einschlagen, wie man sich das vorstellt. Auch wurde im letzten Jahr ein Transfer Überschuss von 6 Mio. erwirtschaftet. Was sicherlich aber besser werden muss ist, dass man einen Stamm findet, diesen spielen lässt und das Kader in Zukunft nur noch mit vereinzelten Transfers ergänzt werden sollte bzw. man viel weniger Zu- und Abgänge hat.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Bartholomeus » 26.06.19 @ 10:54

Sehe es jetzt auch nicht so negativ. Bei vielen von unseren Spielern ist noch Luft nach oben. Falls Mahi und/oder Kramer vorne einschlagen, könnte dies die ganze Offensive auf ein anderes Level bringen. Falls in der IV und/oder im ZM noch ein Leader kommt (kann gerne wieder ein erfahrener Nordländer sein), wird auch die Defensive stabiler. Bei Heki Kryeziu hoffe ich, dass er wieder auf sein Luzern-Level kommt. Evtl. fehlt ihm noch der richtige Partner im DM bzw. in der IV.

Wichtig ist sicher, dass wir noch mind. 1 Transfer tätigen und mit diesem Erfahrung/Leadership einkaufen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, D27, Fczbabo, johnny, Man City, Romi, rosche, Sveerin, Wini, yellow, Züri Live und 685 Gäste