SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Diskussionen zum FCZ
pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2679
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon pluto » 25.02.19 @ 10:27

Titanium hat geschrieben:Köbi national sah man sein Alter natürlich schon an bzw. sein Gang. Alles andere als locker und ich hatte das Gefühl, jeder Schritt sei langsam zuviel für ihn. Wahnsinn, dass er sich auf diese Reise begeben hat. Er und seine Frau (hab' leider ihren Namen vergessen = Beichtfred Beitrag) hielten sich ständig die Hände; herzig :-D. Gegenüber Fans war Köbi immer locker drauf und immer zu Fötelis bereit. Einfach toll!!!

Ich war schon mal mit einem solchen Expresszug von Sevilla nach Barcelona unterwegs und der raste bis 350km/h. Man merkt da nicht allzuviel, keinerlei Ohrendrücken!


Cool!!
Ist ja immer ein gutes Zeichen, wenn die ältere Fraktion an Reisen teilnimmt, oder auch nur an den Spielen auf den Tribünen sitzt.
Freut mich sehr das dies bei Köbi immer noch regelmässig der Fall ist. Wenn dann halt seine Frau (sie heisst Jadwiga ;)) ihn etwas an der Hand führen muss, egal.

Köbi Legende!!!

btw. Riot, die Schnellzüge der Deutschen Bahn kenn ich schon, sind ja auch hier unterwegs. Aber diese sind selbst auf langen Strecken gen Norden nicht so schnell unterwegs wie die in I, F oder E.


Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon Artemos » 25.02.19 @ 11:42

Also ich hatte durchaus immer wieder Ohrendruck.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon MetalZH » 25.02.19 @ 13:25

pluto hat geschrieben:Immer wieder schön diese Reiseberichtli, besten Dank @all!! :)

Mir bleiben da noch 2 Fragen ab (sorry für blabla...)
Metaller, nimmt man diese 300km/h im Frecciarosso war? Keine Ohrendrücke? Diese schnellen Dinger gibts (mW) ja nur in Italien und Frankreich, nehme an wegen den Tunnels.


Ich fand die Fahrt sehr angenehm. An einzelnen Stellen gabs etwas Ohrendruck, ich dachte aber, dass dies an einem Höhenunterschied liege. Keine Ahnung. Die Strecke ist ja pfeilgerade, von dem könnte das wohl eher mit dem Tempo zusammenhängen, das hatte ich mir gar nicht überlegt. War aber nicht weiter schlimm, ausser vielleicht man hat Probleme mit den Gehörgängen. Aber im Flugzeug wäre der Druckunterschied ja viel stärker.
Ich würde jedenfalls sofort wieder mit dem Zug gehen! Einfach nicht über die SBB buchen... Über die deutsche Seite trainline.de war das Ticket viel günstiger. Ich habe 150€ für hin und retour bezahlt. Finde ich sehr fair. Auf der Hinfahrt waren wir sogar noch in einer besseren Klasse zwischen Milano und Napoli.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon Krönu » 25.02.19 @ 13:31

MetalZH hat geschrieben:Ich fand die Fahrt sehr angenehm. An einzelnen Stellen gabs etwas Ohrendruck, ich dachte aber, dass dies an einem Höhenunterschied liege. Keine Ahnung. Die Strecke ist ja pfeilgerade, von dem könnte das wohl eher mit dem Tempo zusammenhängen, das hatte ich mir gar nicht überlegt. War aber nicht weiter schlimm, ausser vielleicht man hat Probleme mit den Gehörgängen. Aber im Flugzeug wäre der Druckunterschied ja viel stärker.

Den Ohrendruck gibt es nur, wenn du in ein Tunnel reinfährst.

Schuld daran ist die starke Druckveränderung, welche durch das Einfahren
des Zuges in die Röhre entsteht. Rauscht der Zug nämlich rein,
schiebt er die Luft vor sich in den Tunnel hinein. Dort jedoch kann sie
nicht entweichen und wird daher zusammengepresst, was den
Luftdruck ansteigen lässt. Ohrendruck oder -schmerzen entstehen,
wenn der menschliche Körper den Druckausgleich im Ohr nicht so
schnell machen kann wie die Luft zusammengepresst wird.


https://media.coopzeitung.ch/files/2018 ... 000168.pdf
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon MetalZH » 25.02.19 @ 14:08

Krönu hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich fand die Fahrt sehr angenehm. An einzelnen Stellen gabs etwas Ohrendruck, ich dachte aber, dass dies an einem Höhenunterschied liege. Keine Ahnung. Die Strecke ist ja pfeilgerade, von dem könnte das wohl eher mit dem Tempo zusammenhängen, das hatte ich mir gar nicht überlegt. War aber nicht weiter schlimm, ausser vielleicht man hat Probleme mit den Gehörgängen. Aber im Flugzeug wäre der Druckunterschied ja viel stärker.

Den Ohrendruck gibt es nur, wenn du in ein Tunnel reinfährst.

Schuld daran ist die starke Druckveränderung, welche durch das Einfahren
des Zuges in die Röhre entsteht. Rauscht der Zug nämlich rein,
schiebt er die Luft vor sich in den Tunnel hinein. Dort jedoch kann sie
nicht entweichen und wird daher zusammengepresst, was den
Luftdruck ansteigen lässt. Ohrendruck oder -schmerzen entstehen,
wenn der menschliche Körper den Druckausgleich im Ohr nicht so
schnell machen kann wie die Luft zusammengepresst wird.


https://media.coopzeitung.ch/files/2018 ... 000168.pdf


Ah, interessant, danke!
Weiss zwar nicht mehr, ob es immer nur in Tunnels Ohrendruck gab, ist aber gut möglich, da es auf dieser Strecke einige davon hat.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 974
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon nicht » 25.02.19 @ 14:38

MetalZH hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:Immer wieder schön diese Reiseberichtli, besten Dank @all!! :)

Mir bleiben da noch 2 Fragen ab (sorry für blabla...)
Metaller, nimmt man diese 300km/h im Frecciarosso war? Keine Ohrendrücke? Diese schnellen Dinger gibts (mW) ja nur in Italien und Frankreich, nehme an wegen den Tunnels.


Ich fand die Fahrt sehr angenehm. An einzelnen Stellen gabs etwas Ohrendruck, ich dachte aber, dass dies an einem Höhenunterschied liege. Keine Ahnung. Die Strecke ist ja pfeilgerade, von dem könnte das wohl eher mit dem Tempo zusammenhängen, das hatte ich mir gar nicht überlegt. War aber nicht weiter schlimm, ausser vielleicht man hat Probleme mit den Gehörgängen. Aber im Flugzeug wäre der Druckunterschied ja viel stärker.
Ich würde jedenfalls sofort wieder mit dem Zug gehen! Einfach nicht über die SBB buchen... Über die deutsche Seite trainline.de war das Ticket viel günstiger. Ich habe 150€ für hin und retour bezahlt. Finde ich sehr fair. Auf der Hinfahrt waren wir sogar noch in einer besseren Klasse zwischen Milano und Napoli.


Absolute Schweinerei was die SBB für Preise verlangt, gar mit Halbtax! Habe bei trenitalia 100 Euro hin und zurück bezahlt, da kann ein Italiener also für einen Bruchteil des Preises ohne Halbtax durch die Schweiz fahren...
Ansonsten war ich überrascht ab der Pünktlichkeit der Züge, kann aber auch Zufall sein...
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: SSC Napoli – FC Zürich, Do. 21.2.2019, 18:55 Uhr

Beitragvon fischbach » 25.02.19 @ 14:53

nicht hat geschrieben:Absolute Schweinerei was die SBB für Preise verlangt, gar mit Halbtax! Habe bei trenitalia 100 Euro hin und zurück bezahlt, da kann ein Italiener also für einen Bruchteil des Preises ohne Halbtax durch die Schweiz fahren...
Ansonsten war ich überrascht ab der Pünktlichkeit der Züge, kann aber auch Zufall sein...


Der Frecciarosso hat eigentlich meist Priorität bzw. mit seiner Strecke und den wenigen Halten selten Probleme. 10 Minuten Verspätung wie bei unserer Fahrt liegen für mich im Toleranzbereich. Bei den Regionalzügen in Italien sahs am Wochenende zum Teil massiv anders aus, das hatte aber auch mit dem Wetter und den heftigen Stürmen zu tun.
Regelmässig Troubles gibts bei den Zügen ab Mailand nach Zürich, erleb ich nicht zum ersten Mal: Unserer war pünktlich, der fahrplanmässige davor hatte aber 1,5 Stunden Verspätung. Dafür funktionierten bei uns ab Mailand nur zwei Toiletten im ganzen Zug...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Danizsc, devante, Google Adsense [Bot], Joan, Maisbueb, spitzkicker und 551 Gäste