EM-Qualifikation 2020

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon Pyle » 20.11.19 @ 9:20

Ich hoffe, er verlängert. Möchte dann sehen, wie der kleine Wicht Böni dann reagiert. Der Blick wäre endgültig auf dem Abstellgleis. Und für die völkischen Nationalisten in dieser kleinkarierten Nation würds mich auch freuen.

Glaube aber, dass Petkovic genug hat und zurück in den Klubfussball wechselt. Möchte dann sehen, wer übernähme. Womöglich streitbare und etwas verbrauchte Figuren wie Koller oder Gross ...


Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1313
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon Bartholomeus » 20.11.19 @ 9:23

Ein weiser Mann (heute Sportchef in der Ostschweiz) hat vor x Jahren mal gesagt: "Bisher waren wir eine Leistungsgesellschaft, heute sind wir eine Resultat-Gesellschaft".

Wenn nun nicht mal mehr die Resultate zählen, was für eine Gesellschaft sind wir denn jetzt?

Jeder, der nach der erfolgreichen Qualifikation (notabene als Gruppenerster), in der man in jedem Spiel die überlegene Mannschaft war (auch in Dänemark), die Entlassung des Trainers fordert, ist nicht mehr ganz bei Trost.

Und vergessen wird auch, dass sich die Schweiz für die Endrunde der Nations League qualifiziert hat und dort gegen Portugal und Holland ebenfalls gute Leistungen zeigte.

Zum Blick-Böni: Wie gerne würde ich dem Typen mal eine reinhauen. Evtl. ergibt sich ja mal was.

yellow
Beiträge: 6112
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon yellow » 20.11.19 @ 11:44

Es ist wirklich lächerlich, was gewisse Sport-Journis gerade abziehen. Da qualifiziert sich die Schweiz doch recht souverän für die EM und trotzdem sägen sie dauernd am Stuhl des Trainers.
Klar macht Petkovic Fehler. Wer macht das nicht? Aber immerhin hat er das geforderte Ziel klar erreicht. Und schauen wir doch ein paar sogenannte Probleme der Nati an:

1. Petkovic sei zu wenig kommunikativ.
Liegt das Problem wohl nicht eher daran, dass er von gewissen selbst ernannten Experten der Schweizer Medien gar nie akzeptiert wurde? Ich finde es toll, dass er sich -im Gegensatz zu seinem Vorgänger- nicht in das frisch gemachte Blick-Bett legen wollte. Dass sein Deutsch nicht so gut ist, sei ihm geschenkt. Die Schweiz ist halt mehrsprachig und sein Deutsch reicht allemal aus, um ein Spiel zu analysieren.

2. Viele Schweizer indentifizierten sich nicht mehr mit der Nati.
Aber da gehts doch in erster Linie um viele Bünzli-Schweizer, die sich schon allein wegen des -ic im Namen des Trainers nicht mit der Nati identifizieren können/wollen. Und mal ehrlich, welcher Trainer würde es fertigbringen, dass alle Spieler die Hymne mit Innbrunst singen? Dies scheint ja für einige "Fans" das Hauptproblem unserer Nati zu sein.

3. Machmal wurde schlechter Fussball gespielt.
Stimmt, aber die Mannschaft hat ihr Ziel erreicht, und das sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen. Was kann der Petkovic dafür, dass gewissse "Star-Spieler" keinen Stammplatz (mehr) in ihrer Mannschaft haben? Wenn dann noch ein paar Verletzte dazukommen, wirds halt in einem kleinen Land wie der Schweiz schon recht schnell schwierig, eine starke Mannschaft aufzustellen.

4. Gewisse Spieler wollten nicht mehr in der Nati spielen.
Behrami, den ich bis vor einem Jahr sehr schätzte, reagierte total übertrieben. Wie man es auch anders hätte machen können, hat Lichtsteiner bestens bewiesen. Konnte sich Valon wohl nicht eher eingestehen, dass seine Zeit als Top-Fussballspieler halt (leider) abgelaufen war?
Shakiri ist wieder ein ganz anderes Problem. Zwar wird Herr Ruefer nie müde, sein Fehlen immer wieder bitterlich zu beklagen, aber he, sollte sich der selbstgefällige Reporter nicht eher fragen, wie viel ein Spieler, der seit Saisonbeginn etwa 20 Minuten Einsatzzeit erhalten hat, der Schweizer Nati überhaupt bringen kann? Eigentlich hoffe ich, dass Vargas den Kraftwürfel schon bald ganz vergessen machen kann. Dann kann der Shakiri weiterhin in Liverpool trötzelen und sich seiner beiden Championsleague-Titel rühmen.

Wegen eines möglichen Nachfolgers von Petkovic mache ich mir übigens keine Sorgen. Mit Ruefer, T. Schifferle und v.a. Böni stehen ja Leute in den Startlöchern, die nur darauf brennen, endlich mal mit Taten beweisen zu können, über welch profunde Fähigkeiten sie doch eigentlich verfügen. Sie scheinen ja alles zu wissen, und erst noch viel, viel besser. (Ironie)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13744
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon Charlie Brown » 20.11.19 @ 12:16

yellow hat geschrieben:Shakiri ist wieder ein ganz anderes Problem. Zwar wird Herr Ruefer nie müde, sein Fehlen immer wieder bitterlich zu beklagen, aber he, sollte sich der selbstgefällige Reporter nicht eher fragen, wie viel ein Spieler, der seit Saisonbeginn etwa 20 Minuten Einsatzzeit erhalten hat, der Schweizer Nati überhaupt bringen kann? Eigentlich hoffe ich, dass Vargas den Kraftwürfel schon bald ganz vergessen machen kann. Dann kann der Shakiri weiterhin in Liverpool trötzelen und sich seiner beiden Championsleague-Titel rühmen.


Beim Kraftwürfel war doch meiner Meinung nach das eigentliche Problem, nicht die fehlende Spielpraxis, sondern dass er, obwohl kein Training stattfand, es für weitaus wichtiger erachtet hat kein Training zu verpassen. Mir kann der Typ gestohlen bleiben.

Was ich bei Petko hingegen jetzt die letzten beiden Spiele nicht verstanden habe ist das System und, dass er übertrieben viele Aussenverteidiger ins Aufgebot genommen hat.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4413
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon eifachöppis » 20.11.19 @ 12:34

Charlie Brown hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Shakiri ist wieder ein ganz anderes Problem. Zwar wird Herr Ruefer nie müde, sein Fehlen immer wieder bitterlich zu beklagen, aber he, sollte sich der selbstgefällige Reporter nicht eher fragen, wie viel ein Spieler, der seit Saisonbeginn etwa 20 Minuten Einsatzzeit erhalten hat, der Schweizer Nati überhaupt bringen kann? Eigentlich hoffe ich, dass Vargas den Kraftwürfel schon bald ganz vergessen machen kann. Dann kann der Shakiri weiterhin in Liverpool trötzelen und sich seiner beiden Championsleague-Titel rühmen.


Beim Kraftwürfel war doch meiner Meinung nach das eigentliche Problem, nicht die fehlende Spielpraxis, sondern dass er, obwohl kein Training stattfand, es für weitaus wichtiger erachtet hat kein Training zu verpassen. Mir kann der Typ gestohlen bleiben.

Was ich bei Petko hingegen jetzt die letzten beiden Spiele nicht verstanden habe ist das System und, dass er übertrieben viele Aussenverteidiger ins Aufgebot genommen hat.


Der laufende Meter hat doch keine einzige Minute in dieser Quali gespielt?
Wo bleibt da die Berechtigung, an der Endrunde mitzuspielen?
Petkovic hat ein riesen Bock geschossen, indem er Sommer (Captain 3) degradierte und stattdessen Shaqiri die Position 3 gegeben hat.
Das einzig richtige wäre gewesen: Los Büebel, du willst nicht für die Nati spielen, ok, wird akzeptiert.
Das nächste Aufgebot gibt's zur WM-Quali 2022. Falls du dann noch immer trötzelst, dann wird halt nochmals 2 Jahre gewartet.

Hoffe, er holt sich vor der EM, wenn er von Klopp eingesetzt wird, da die Schlussplatzierung von Liverpool bereits fix ist, einen Muskelfaserriss. Die Chance dazu ist gross, verletzt er sich doch praktisch immer am Oberschenkel, wenn er mal 2, 3 Spiele zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon tehmoc » 20.11.19 @ 12:58

Yellows Kommentar könnte ich voll unterschreiben.

Da alles gesagt ist, lanciere ich mal die Gegenthese: Wir brauchen weniger einen neuen Nati-Trainer
als vielmehr eine bessere Berichterstattung.

Mich nervt die Rolle der Medien im Hinblick auf Fussball und speziell bei der Nati mittlerweile extrem.
Sie haben seit den frühen 90ern kaum Fortschritte gemacht und ihre Rolle nur rudimentär überdacht.

Tatsächlich hat man sich vom seriösen Journalismus weitgehend verabschiedet oder war nie dabei, gerade was die Analyse im Fussball betrifft.
Blick und SRF, aber auch die anderen Schweizer Medien betreiben sie nach wie vor sehr oberflächlich. Im Prinzip holt man sich bei SRF die Fachkenntnis ja extern, bei Experten wie Huggel oder Knäbel. Beim Blick ist sie nicht vorhanden und bei den restlichen Blättern mindestens rar. Wenn ich mir die Beiträge auf Kicker, Spiegel aber auch den Ansatz von Zürilive so ansehe, sind sie um Welten fachkundiger. Da sind Daten verfügbar, aus denen man als Zuschauer schöpfen kann.

Gut möglich, dass die Zeit schon vorbei ist, in denen etablierte Schweizer Medien mit besseren Dienstleistungen für den Leser
diesen wieder vermehrt für sich gewinnen könnten. Man hat oft Qualität versprochen, aber nie geliefert oder es gar nie versucht.
Und so schwindet die Bedeutung der Medientitel weiter und damit auch gottseidank der Einfluss von Journalisten wie Böni.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3931
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: EM-Qualifikation 2020

Beitragvon Shorunmu » 22.11.19 @ 13:09

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/15761822

Solche Artikel steigern meine Vorfreude für die anstehende EM enorm. Bitte mehr davon
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste