Nations League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Nations League

Beitragvon ouagi » 16.10.18 @ 9:36

Ich mach mal en Fred.

Kommerz hin oder her, irgendwie gefällt mir das Format der Nations League. Nicht, das die Spiele sich per se attraktiver gestalten, aber ein bisschen mehr Spannung als in einem herkömmlichen gefühlte-zwanzig-Wechsel-pro-Match-Freundschaftsspiel herrscht da schon.

Den Modus hab ich mittlerweile intus. Wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen. :-)

Was ich nicht gefunden habe: Wie wird bei Punktgleichheit in den Gruppen gewertet? Direktbegegnungen ausschlaggebend? Torverhältnis insgesamt?

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nati ... uppenphase
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Nations League

Beitragvon Shorunmu » 16.10.18 @ 10:00

ouagi hat geschrieben:Ich mach mal en Fred.

Kommerz hin oder her, irgendwie gefällt mir das Format der Nations League. Nicht, das die Spiele sich per se attraktiver gestalten, aber ein bisschen mehr Spannung als in einem herkömmlichen gefühlte-zwanzig-Wechsel-pro-Match-Freundschaftsspiel herrscht da schon.

Den Modus hab ich mittlerweile intus. Wer Fragen hat, kann gerne auf mich zukommen. :-)

Was ich nicht gefunden habe: Wie wird bei Punktgleichheit in den Gruppen gewertet? Direktbegegnungen ausschlaggebend? Torverhältnis insgesamt?

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nati ... uppenphase


wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM

PS: besser als Friendlys alleweil
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Nations League

Beitragvon devante » 16.10.18 @ 10:04

mein bisheriges Highlight in der Nations League:

BORGHETTI

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Nations League

Beitragvon ouagi » 16.10.18 @ 11:00

Shorunmu hat geschrieben:wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM


Ist wirklich super erklärt hier:

https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league

Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und November 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM.

(Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.)

Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien.
Zuletzt geändert von ouagi am 16.10.18 @ 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Nations League

Beitragvon Yekini_RIP » 16.10.18 @ 11:06

ouagi hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:wie qualifiziert man sich via Nations League für die EM


Ist wirklich super erklärt hier:

https://www.watson.ch/sport/fussball/62 ... ons-league

Kurz: Gruppenspiele der Nationsleague bereits im November fertiggespielt. Gibt dann auch Auf- und Absteiger wie z.B. bei der Hockey-WM. Danach zwischen März und September 2018 die herkömmliche EM-Quali mit 10 Gruppen. Die Lostöpfe entstehen anhand der Resultate aus der NL-Gruppenphase. Die 1. und 2. der Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM.

(Im Juni 2019 wird in der Stärkeklasse A der Gewinner der Nations League mittels Halbfinals und Final ermittelt. Dieser qualifiziert sich aber nicht automatisch für die EM 2020. Es sei denn, er hat sich schon in der herkömmlichen EM-Quali qualifiziert.)

Im Frühjahr 2020 spielen die jeweils besten (welche sich NICHT über die EM-Quali qualifiziert haben) der jeweiligen Gruppen um die vier letzten EM-Tickets - mittels Halbfinals und Final. In diesem Modus könnten dann plötzlich Länder der B-League gegen einen aus der A-League treffen, sofern sich mehr als 8 Mannschaften aus der A-Gruppen über die EM-Quali qualifiziert haben. Somit qualifiziert sich auch mindestens ein Land aus der D-League für die EM. Die Nations League ist deshalb insbesondere äusserst wichtig für die sagen wir mal schwächeren Teams mit Potential. Ich denke da beispielsweise an den Kosovo oder Mazedonien.

Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Dann gewinnt also unter Umständen eine Mannschaft der Liga B die Nations League der Liga A!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Nations League

Beitragvon ouagi » 16.10.18 @ 11:10

Yekini_RIP hat geschrieben:Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden...


Die Gruppensieger der A-Liga spielen im Juni 2019 - also inmitten der EM-Qualifikation - um den Gewinn der Nations League. Dieser Gewinn bedeutet jedoch nicht das EM-Ticket.

Der Kampf um die verbleibenden vier EM-Plätze findet erst nach der EM-Qualifikation statt: Im März 2020. Wenn sich alle 12 Länder der A-Liga über die EM-Qualifikation das Ticket geholt haben, dann kann es nach meinem Verständnis in der Tat so sein, dass plötzlich acht Länder aus der B-Liga um zwei Tickets spielen. (Kann das jemand bestätigen?)

Was ich wirklich nirgends gefunden habe: Was passiert bei Punktgleichheit? Was wird höher gewichtet: Direktbegegnungen oder Torverhältnis?
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Nations League

Beitragvon Yekini_RIP » 16.10.18 @ 11:15

ouagi hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Hä, das heisst also zb die Gruppensieger der A Liga spielen nicht sicher im Halbfinale und Finale im Frühjahr mit!? Und wenn sich alle Mannschaften der A Liga qualifiziert haben, dann spielen zb 8 Mannschaften der Liga B um 2 Tickets!? Das habe ich irgendwie aber anders vestanden...


Die Gruppensieger der A-Liga spielen im Juni 2019 - also inmitten der EM-Qualifikation - um den Gewinn der Nations League. Dieser Gewinn bedeutet jedoch nicht das EM-Ticket.

Der Kampf um die verbleibenden vier EM-Plätze findet erst nach der EM-Qualifikation statt: Im März 2020. Wenn sich alle 12 Länder der A-Liga über die EM-Qualifikation das Ticket geholt haben, dann kann es nach meinem Verständnis in der Tat so sein, dass plötzlich acht Länder aus der B-Liga um zwei Tickets spielen. (Kann das jemand bestätigen?)

Was ich wirklich nirgends gefunden habe: Was passiert bei Punktgleichheit? Was wird höher gewichtet: Direktbegegnungen oder Torverhältnis?


Aha, jetzt verstehe ich es ein wenig besser.:-)

Pro Liga wird eine Tabelle nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge erstellt:
a. Gruppenrang;
b. höhere Punktzahl;
c. bessere Tordifferenz;
d. größere Anzahl erzielter Tore;
e. größere Anzahl Auswärtstore;
f. größere Anzahl Siege;
g. größere Anzahl Auswärtssiege;
h. geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der erhaltenen
gelben und roten Karten (rote Karte = 3 Punkte, gelbe Karte = 1 Punkt,
Platzverweis nach zwei gelben Karten in einem Spiel = 3 Punkte);
i. Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften
(vgl. Anhang D.1.2).
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste