Video Assistant Referee - VAR

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Zhyrus » 04.10.18 @ 18:26

So wie es in Deutschland angewendet wird, kann man es sich sparen! Je nach Lust und Laune ist es eine "klare" Fehlentscheidung oder nicht. So bleibt es trotz signifikantem Mehraufwand bei der Willkür.


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon bluesoul » 05.10.18 @ 16:19

yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:https://www.srf.ch/sport/p/sfl-plant-einfuehrung-des-var-in-der-kommenden-saison

Meinungen?

Ich persönlich finde es eine gute Idee.


Bin nicht so sicher, ob es wirklich weniger Diskussionen geben wird. Wie wäre z.B. die strittige Szene in Sion enschieden worden?



Die Szene wäre besonders hart gewesen. Der Schiri kann nur beim Spielunterbruch den VAR anfragen. Und der nächste Unterbruch war beim Torjubel von Ceesay. Korrekterweise hätte aber das Tor annulliert und der Penalty gegeben werden müssen.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon bluesoul » 05.10.18 @ 16:21

Demokrit hat geschrieben:Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.



Nicht einverstanden. Meistens werden die Entscheide verbessert. In ganz wenigen Fällen ist es nach wie vor Ermessenssache und daher auch abhängig von jedem seinen Ermessen. Die Regel ist aber, dass nur klare Fehlentscheide korrigiert werden sollen. Und entscheiden tut am Ende der Schiri auf dem Platz, im Optimalfall nach dem Studium der Szene auf einem Bildschirm.

Grundsätzlich bin ich einverstanden. Die Frage bleibt die nach der Finanzierung, vor allem für die finanzschwächeren Vereine.

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon Zhyrus » 05.10.18 @ 18:44

bluesoul hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.



Nicht einverstanden. Meistens werden die Entscheide verbessert. In ganz wenigen Fällen ist es nach wie vor Ermessenssache und daher auch abhängig von jedem seinen Ermessen. Die Regel ist aber, dass nur klare Fehlentscheide korrigiert werden sollen. Und entscheiden tut am Ende der Schiri auf dem Platz, im Optimalfall nach dem Studium der Szene auf einem Bildschirm.

Grundsätzlich bin ich einverstanden. Die Frage bleibt die nach der Finanzierung, vor allem für die finanzschwächeren Vereine.

In Deutschland entscheidet der Schiri in der Regel nicht. Der Videorichter funkt ihn an, wenn der VR das Gefühl hat, dass es eine "klare" Fehlentscheidung war. In Praxis heisst das, dass eben nicht mehr der Ref entscheidet.

Benutzeravatar
steve-o
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.07 @ 19:24

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon steve-o » 07.11.18 @ 11:55

!! PRO SAMSTAGSSPIELE !!

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon bluesoul » 07.11.18 @ 14:00

Zhyrus hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich finde den VAR eine interstellargalaktischehühnerkacke. Wenn ich sehe, was Experten in den Darkrooms für schlimme Entscheidungen treffen und alle davon reden und schreiben, dass es an der WM funktioniert hat, dann kann ich nur noch lachen. Gar nichts hat geklappt.
Torlinienkamera top, alles andere ein Flop.



Nicht einverstanden. Meistens werden die Entscheide verbessert. In ganz wenigen Fällen ist es nach wie vor Ermessenssache und daher auch abhängig von jedem seinen Ermessen. Die Regel ist aber, dass nur klare Fehlentscheide korrigiert werden sollen. Und entscheiden tut am Ende der Schiri auf dem Platz, im Optimalfall nach dem Studium der Szene auf einem Bildschirm.

Grundsätzlich bin ich einverstanden. Die Frage bleibt die nach der Finanzierung, vor allem für die finanzschwächeren Vereine.

In Deutschland entscheidet der Schiri in der Regel nicht. Der Videorichter funkt ihn an, wenn der VR das Gefühl hat, dass es eine "klare" Fehlentscheidung war. In Praxis heisst das, dass eben nicht mehr der Ref entscheidet.



Das stimmt nicht. Der Schiri entscheidet. Wenn der VAR eine klare Fehlentscheidung sieht, funkt er den Schiri an. Dieser schaut sich dann die Szene allenfalls auf einem Bildschirm an und entscheidet dann. An der WM hatte es einmal einen Schiri, der einfach die Entscheidung fälschlicherweise nicht rückgängig machen wollte. Zweimal in einem Spiel. Ansonsten hat sich die Anzahl Fehler massiv verringert.

Es gibt nach wie vor Situationen, die Ermessenssache des Schiris sind. Da müsste der VAR gemäss Regelung ruhig sein.

Ich bin für VAR. Das bedeutet, dass z.B. Offside tendenziell im Zweifelsfall eher laufen gelassen wird. Bei nachfolgendem Tor kann man dann nochmals nachprüfen.

Diese Saison hätten sich die Korrekturen von Fehlentscheiden wohl häufiger gegen uns ausgewirkt. War aber auch schon anders.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Video Assistant Referee - VAR

Beitragvon K 6 M » 26.11.18 @ 13:04

Kiyomasu hat geschrieben:Kann mam davon ausgehen, dass mit dem VAR die Spielzeiten wieder neu angesetzt werden? Kackt mich richtig an, dass am Sonntag alle Spiele um 16 Uhr angepfiffen werden. Vorher konnte man sich jeweils einen gemütlichen Fussballsonntag machen, als zwei Spiele noch um 13:45 angepfiffen wurden.

Sonst noch Wünsche? Vielleicht Montagsspiele? Vor dem TV ist's ja sooo gemütlich am Montag Abend.
Nein zum neuen Stadion!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH und 470 Gäste