Schweizer Cup

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3464
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Cup 2018/19

Beitragvon Philippescu » 28.02.19 @ 20:54

riot666 hat geschrieben:
SpeckieZH hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:wieso ist FCL-YB denn erst nächste Woche?
Fasnacht

im ernst? ich mein, wir hatten auch schon spiele als street parade war. auch andere feiertage hindern sonst nie...


wunderte mich auch aber ist wirklich so. https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -133726149

edit: Grund dafür sind offenbar die Engpässe bei den Kapazitäten der Luzerner Polizei. https://www.luzernerzeitung.ch/sport/we ... ld.1070522


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Schweizer Cup 2018/19

Beitragvon Sektor D » 06.03.19 @ 18:18

Die ersten 10min Luzern-YB:

- Tor vor der FCL-Kurve aus Protest gegen die Anspielzeit mit Ketten und Vorhängeschloss verriegelt :D

- Sow vergeigt eine 100%ige

- Luzern schaltet um, bäm, 1:0

- Glasklarer Penalty für Luzern nicht gegeben


Könnte noch ein nettes Vorabendprogramm geben...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Schweizer Cup 2018/19

Beitragvon Julian » 06.03.19 @ 19:56

Na dann... hoffen wir dass unser FCZ die Hürde Basel nimmt und im Final endlich mal eine Leistung zeigt, wie gegen Leverkusen oder auch Yb im Cupfinal letztes Jahr.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Schweizer Cup

Beitragvon Sektor D » 17.04.19 @ 15:12

CUPFINAL FÜR ALLE

Mit dieser Stellungnahme äussern sich die Fankurven der vier Halbfinalisten Basel, Luzern, Thun und Zürich zum anstehenden Cupfinal 2019 beziehungsweise der verfehlten Preispolitik des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) sowie der schleichenden Einführung von Kombitickets.

Preispolitik
In den Vorbereitungen auf den Final zeichnet sich ab, dass der SFV wie bereits in vergangenen Jahren eine Preispolitik verfolgt, welche eher leere denn volle Ränge zur Folge haben wird.

2012: 50/25
2013: 40/25
2014: 40/25
2015: 30
2016: 35
2017: 40
2018: 50
2019: 50

Obschon dieser Umstand bereits letztes Jahr von der Zürcher Südkurve kritisiert wurde, scheint sich auch dieses Jahr nichts daran zu ändern: 50 Franken pro Ticket in den Fankurven und 100 respektive 120 Franken für einen Platz auf den Tribünen lassen den Besuch des Cupfinals für die Fans zu einer Luxusangelegenheit verkommen. Plätze wohlgemerkt, welche an Ligaspielen der Young Boys plus/minus nur die Hälfte kosten. Im letzten Jahr kam dies vor allem deshalb nicht zum Tragen, weil man die Meisterschaftseuphorie in Bern geschickt ausnutzen konnte.
Zusätzlich verschärft wird die Situation durch fehlende Ermässigungen für junge oder einkommensschwache Fans. Diese Vergünstigungen sind bei Ligaspielen üblich und wurden auch schon bei vergangenen Cupfinals gewährt. So aber müssen beispielsweise zwei Erwachsene mit zwei Kindern auf der Tribüne alleine für Tickets satte 400 Franken ausgeben, wenn sie Mitte Mai nach Bern reisen wollen. Eine Preispolitik, welche mehr aus- denn einschliesst.

Kombitickets

Das scheinheilige Argument, dass die Anreise per Extrazug im Ticketpreis inbegriffen ist, können wir nicht gelten lassen. Eine Koppelung des Stadioneintritts an bestimmte Verkehrsmittel und Anfahrtswege stellt einen abzulehnenden Schritt in Richtung Kombitickets dar. Fans sollen selber bestimmen dürfen, wie sie zum Stadion anreisen, um ihren Verein zu unterstützen.
Kommt dazu, dass traditionell gerade beim Cupfinal nur ein Teil der Fans die Extrazüge benutzt, während viele andere auf allen möglichen Wegen nach Bern pilgern. Wer mit dem Auto oder anderen Zügen anreist, zahlt für die Anreise quasi doppelt und quersubventioniert die Extrazüge, da es keine Tickets ohne inbegriffene Extrazug-Fahrt gibt. Besonders absurd zeigte sich diese Koppelung im letzten Jahr, als auch die Fans der Young Boys für den Cupfinal in Bern diese Kombitickets kaufen mussten, obwohl für sie im eigenen Stadion eine Anreise mit einem Extrazug natürlich überflüssig war.

Cup-Geist
Der Final dieses Wettbewerbs darf nicht aufgrund einer überteuerten Preispolitik den Charakter der vorangehenden Runden zunichtemachen. Der Cup ist Fussball für alle, bei dem Nationalligisten auf den Feldern der Regionalligisten spielen und die verschiedenen Realitäten des Schweizer Fussballs aufeinanderprallen – Champions League-Teilnehmer trifft Amateurfussballer. Um diesen Geist zu wahren und damit aus einem Volksfest nicht ein Spiel vor halbleeren, überteuerten Rängen wird, soll auch der Cupfinal möglichst vielen Fans zugänglich sein.

Zur Erhaltung dieses speziellen Charakters des Schweizer Cup sowie der traditionellen gesellschaftlichen Bedeutung des Fussballs als Volkssport, welcher alle Bevölkerungsschichten miteinander verbindet, fordern wir:

1. Faire Preise auf allen Tribünen
2. Eine Entkoppelung von Stadioneintritt und Extrazug-Fahrt


13./14. April 2019
Block Süd | Muttenzerkurve Basel | United Supporters Luzern | Zürcher Südkurve


Q: http://www.suedkurve.ch
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Schweizer Cup

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.19 @ 22:09

Kiyomasu hat geschrieben:Ein Final gegen Thun wäre schon geil. Roy Gelmi mit dem 0:1 in der 80. Minute, entgegen dem Spielverlauf.


Also wenn Thun dieses Spiel gewinnen sollte, muss man sagen, natürlich eine Portion Glück aber taktisch verdammt stark von Marc Schneider und bin unglaublich erstaunt wie souverän Thun diese Führung bisher runterspielt, wenn man sieht wie sie dies überhaupt nicht konnten im Viertelfinal gegen uns letzte Saison.

Edit: Weiss ja auch nicht was in Luzern falsch läuft, Zibung scheint der Titel-Fluch an den Füssen zu kleben, muhahahah sogar noch weg ihm fiel das Tor. Naja mags den Thunern gönnen und Reto Nause wird die grösste Freude haben heute Abend, das könnte verbunden mit den teuren Preisen ein leeres Stade de Suisse geben. Thun im Cupfinal in Bern, was für eine Geschichte
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Schweizer Cup

Beitragvon eifachöppis » 23.04.19 @ 22:18

Meiner Meinung nach hätte der Treffer nicht zählen durfen.
Nach dem 2. Fehlgriff von Zibung lenkt ein Thuner denn Ball zu Sorgic, welcher aus einer Offside-Position kommt.

Natürlich wird die Szene (noch) nicht thematisiert beim SRF.

Trotzdem geil, dass Luzern draussen ist.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Schweizer Cup

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.19 @ 22:32

eifachöppis hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte der Treffer nicht zählen durfen.
Nach dem 2. Fehlgriff von Zibung lenkt ein Thuner denn Ball zu Sorgic, welcher aus einer Offside-Position kommt.

Natürlich wird die Szene (noch) nicht thematisiert beim SRF.

Trotzdem geil, dass Luzern draussen ist.


Doch doch haben jetzt ausführlich darüber geredet, offenbar von einem Zuschauer darauf hingewiesen worden :-) warst du das?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zhyrus und 414 Gäste