FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 27.08.18 @ 9:57

bluesoul hat geschrieben:Spiel war nicht schlecht. Erste Hälfte ausgeglichen. Basel mit mehr Ballbesitz, wir mit den besseren Chancen. Basel aus zwei Geschenken ein Tor. FCZ ein paar Grosschancen. Zweite Hälfte nur noch der FCZ am spielen und mit wirklichen Torchancen. Schade geht nur noch eine davon rein. Dafür mit einem dritten Geschenk in der Nachspielzeit. Ausser den drei Geschenken (Brecher und die beiden Kryezius) wars eine konzentrierte, kämpferische und manchmal sogar spielerisch gute Leistung. Ein Sieg wäre mehr als verdient gewesen. Gegen ein Basel das nicht wirklich schlecht war. Fazit: Weiter so.

Edit meint noch, dass Odey sehr zu gefallen wusste. Neben Pa Modou, Nef und Bangura unter den allerbesten auf dem Platz.


Stimme bis auf zwei Punkte Deiner Einschätzung zu und brauche diesbezüglich nicht mehr meinen Senf dazu zu geben :-)
  1. Ich fand das Spiel des FCZ so ab der 15. Minute nicht nur nicht schlecht, sondern sehr gut. Vorallem, wenn man die Umstände berücksichtigt (die beiden nominellen Stürmer zum Saisonbeginn unter Theater weg...). In der 2. HZ haben unsere Jungs unglaubliche Moral gezeigt, besonders nach dem Pfostenschuss und dem zu unrecht aberkannten Goal von Odey. Und sie haben Basel an die Wand gedrückt, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe (das 4:1 war ein Kehrausspiel...).
  2. Spielerisch war es teilweise Klasse, was unsere Jungs im Kurzpassspiel gezeigt haben. Auch die Seitenverlagerungen mit tw. mit sehr langen Bällen waren gut.
  3. Sie haben körperlich dagegengehalten und sich häufig durchgesetzt, obwohl sie von der Statur her den Baslern deutlich unterlegen sind.
  4. Geschenke ja, aber diese wurden tw. von Geschenken des Schiedsrichtertrios eingeleitet. Kurz vor dem Basler Tor z.B. Da hätte der Schiri die Partie unterbrechen müssen und dem Basler (Wolfsdingsda?) gelb zeigen müssen, der unseren Spieler (NEF, glaube ich) am Einwurf gehindert hat ... Das hätte die momentane Dynamik des Spiels sofort geändert.
Überhaupt war das Schiritrio 12. Mann des FCB. Unglaubliche Fehlentscheide, wenn ich nur an den nicht-gegebenen Corner kurz vor Spielende denke oder das Stossen in den Rücken (von Winter?). In beiden Fällen waren die Schiris dicht dran. Ein Wunder, dass unsere Jungs den Fokus behalten haben, bei soviel unkonzentrierter Schirileistung...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 27.08.18 @ 10:17

Porto hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Bin auch

Ich fragte mich heute einfach einmal mehr, was Trainerwechsel so bringen, dieses Mal in unserem Fall. Habe dazu auch schon einen etwas längeren Post verfasst, mit vielen Fragen zu dem Thema. Leider wurde er von niemandem beantwortet, wohl weil es hier im Forum keine Experten dafür hat... (obwohl User Sportchef ja mal Buli Trainer war :-D)

Wir sind nun ein bisschen offensiver als früher doch schlussendlich: Die Ergebnisse sind ziemlich ähnlich, gegen YB vor einem Jahr z.B machten wir gar einen Punkt. Punkte hatten wir auch mehr auf dem Konto soviel ich weiss (oder zumindest gleich viel). So frage ich mich halt schon, was Ludo mit einem m.M.n besseren Kader nun so viel besser macht....

Generell: Hat der Trainer überhaupt noch einen geossen Einfluss heute oder würde YB auch mit Sami Hyypiä nun mit 15Punkten da stehen?


Generell lässt Ludo eine verjüngte Mannschaft mutiger spielen.....


...was heisst, es wird steiler und direkter nach Vorne gespielt, wie gestern gesehen mit zwei Varianten:
  1. Kurzpassspiel
  2. Direkte oder indirekte Seitenverlagerung
Die Seitenverlagerung erfolgt direkt mit langen Pässen oder hinten über die Verteidigung, nur viel schneller als unter Forte. Zudem impft Ludo der Mannschaft das Selbstvertrauen ein, dass er aus der BULI mitgebracht hat. Ich war mir gestern sicher, dass wir noch ein Goal schiessen würden. Viele hier drinnen finden, dass Ludo zu defensiv hat spielen lassen. FInde ich überhaupt nicht, denn die Basler haben die Räume gut zugemacht. Trotzdem sind wir ein ums andere Mal durchgekommen und haben Straufraumszenen geschaffen. Das nenne ich nun nicht defensiv...zumal wir mit etwas mehr Fortüne verdient gewonnen hätten.

Ich wage es zu bezweifeln, dass wir unter Forte oder dessen Vorgänger nach dem 0:1 noch so zurückgekommen wären.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.08.18 @ 11:20

Reguläres FCZ-Tor wird aberkannt: Ludovic Magnin fordert den Videobeweis! https://blick.ch/8774027?utm_source=wha ... _sport_ios
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
MMNE
Beiträge: 126
Registriert: 10.04.09 @ 21:55
Wohnort: Züri

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon MMNE » 27.08.18 @ 11:25

Z hat geschrieben:
Xhaka und Frei ein Schatten ihrer selbst...deutet nix mehr auf eine glanzvolle Vergangenheit hin


Also, ich fand Xhaka jetzt nicht so schlecht... habe schon schlechtere Neymar-Nachahmer gesehen...

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon gelbeseite » 27.08.18 @ 11:27

Das gestern war eine durchaus ansprechende Leistung, gegen ein FC Basel, dass sich zuletzt im Aufwärtstrend befunden hat. Mit einer jungen Mannschaft und Neuverpflichtungen im jedem Glied der Aufstellung, war das doch schon ordentlich. Gegen Ende war man dem Sieg sogar noch deutlich näher als die Gäste. Besonders hervorstreichen möchte ich die Leistung von Domgjoni. Wahnsinn, wie er mit seinen 19 Jahren praktisch an jeder Aktion beteiligt ist und sich zwischen den beiden Grundlinien an jedem Punkt in Zweikämpfe stürzt.
In der 1. Halbzeit lief praktisch alles über die rechte Seite beim FCZ. Rüegg mit einer starken Leistung und Winter mit beherztem Einsatz, jedoch fehlte jedes mal ein halber Schritt, die nötige Präzision oder die Schärfe bei der Ballabgabe. Obwohl er gerackert hat, würde ich Mittelfristig auf Khelifi setzen, da mehr Potential. War es nur ein Eindruck oder wurde in HZ 1 gar nicht erst versucht, über die linke Seite zu spielen? Unser Spiel wirkte zu Beginn jedenfalls sehr berechenbar.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon yellow » 27.08.18 @ 12:08

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Reguläres FCZ-Tor wird aberkannt: Ludovic Magnin fordert den Videobeweis! https://blick.ch/8774027?utm_source=wha ... _sport_ios


Gut finde ich, dass Magnin den Schiri-Assistenten keinen Vorwurf macht. Diese müssen sich ja in einem Sekundenbruchteil entscheiden.
Zudem muss man eingestehen, dass uns der Videobeweis beim St. Gallen-Spiel nicht geholfen hätte. Das Tor war ja (noch) nicht erzielt. Und man kann ja dann unmöglich die Situation nachstellen und den Stürmer nochmals auf den Torhüter zurennen lassen.
Auch beim Streitpunkt zwischen Biel vs. YB und Lugano vs. GC wäre der Videobeweis nicht zur Anwendung gekommen. "Falsche" Cornerentscheide, die dann zu einem späten Tor führen, würden sicherlich nicht zurückgenommen.

Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn die Schweizer Schiris sich weniger von Basel und YB "beeindrucken" liessen. Aber das ist halt der Bonus, den die absoluten Top-Mannschafte geniessen.
(Beim Ribery-Penalty habe ich mich sofort gefragt, ob der Schiri bei der genau gleichen Szene im anderen Strafraum auch so entschieden auf den Punkt gezeigt hätte. Eine Antwort werde ich nie erhalten.)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ- FC Basel, So. 26.08.2018, 16 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 27.08.18 @ 12:21

yellow hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Reguläres FCZ-Tor wird aberkannt: Ludovic Magnin fordert den Videobeweis! https://blick.ch/8774027?utm_source=wha ... _sport_ios


Gut finde ich, dass Magnin den Schiri-Assistenten keinen Vorwurf macht. Diese müssen sich ja in einem Sekundenbruchteil entscheiden.
Zudem muss man eingestehen, dass uns der Videobeweis beim St. Gallen-Spiel nicht geholfen hätte. Das Tor war ja (noch) nicht erzielt. Und man kann ja dann unmöglich die Situation nachstellen und den Stürmer nochmals auf den Torhüter zurennen lassen.
Auch beim Streitpunkt zwischen Biel vs. YB und Lugano vs. GC wäre der Videobeweis nicht zur Anwendung gekommen. "Falsche" Cornerentscheide, die dann zu einem späten Tor führen, würden sicherlich nicht zurückgenommen.

Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn die Schweizer Schiris sich weniger von Basel und YB "beeindrucken" liessen. Aber das ist halt der Bonus, den die absoluten Top-Mannschafte geniessen.
(Beim Ribery-Penalty habe ich mich sofort gefragt, ob der Schiri bei der genau gleichen Szene im anderen Strafraum auch so entschieden auf den Punkt gezeigt hätte. Eine Antwort werde ich nie erhalten.)

Bin mit dir einverstanden. Ausser: Die Linienrichter haben es bei Offsides besonders dann schwer, wenn der Passgeber und der Passempfänger weit auseinander sind - so stark Schielen kann man gar nicht, um das richtig zu sehen. Aber im konkreten Fall lagen nur zwei Meter zwischen den beiden FCZ-Spielern, das wäre nicht so schwer gewesen zu entscheiden.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 470 Gäste