FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14755
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Zhyrus » 26.04.22 @ 12:05

Sehr obskure Anschuldigungen, v.a., spräche das primär gegen den Schiedsrichter, der sich auf Drängen der einen Mannschaft auf die beschriebenen Mauscheleien einliess.

Es wirkt wenig glaubwürdig, dass diese Vorwürfe derart spät öffentlich werden, wenn der Betreffende so einen ungeheuerlichen Vorgang wie eine bewusste Schiedsrichtermanipulation beobachten konnte. Er schreibt von Betrug und Bestechung in seiner "Beweisführung", und macht das gut einen Monat nach dem Vergehen (16. März) publik? Das wirkt suspekt.

Es fehlen denn auch sämtliche Beweise für die eigentlichen Anschuldigungen. Es wird nur dargelegt, dass es (mutmasslich, *) eine Verwechslung gab. Dass diese wie behauptet absichtlich durch den korrumpierten Schiedsrichter vorgenommen wurde und es sogar auf direkter Einflussnahme vom FCZ Trainerteam geschehen ist (Bestechung?) wird nicht gezeigt. Und, genau das müsste die Person glaubhaft zeigen, wenn sie derart schwergewichtige Vorwürfe formuliert.

@Zürilive: Ob der betreffende Spieler eine tragende Rolle im Final gespielt hat oder nicht, spielt keine Rolle.

* Strikt genommen zeigt er nur, dass die Informationen auf der Homepage inkonsistent sind, denn auf der Seite des Spiels ist der andere Spieler als Sünder zu finden, was dem Spielbericht entspricht, während auf der Spielerseite bei Kamoko eine gelbe Karte aufgeführt ist. Es wäre beileibe nicht das erste Mal, dass die Homepage nicht akkurat geführt wird. Vielleicht lag auch tatsächlich eine Verwechslung vor. Der Vorwurf ist aber, dass diese absichtlich und auf Druck des FCZs geschehen ist.


Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Züri Live » 26.04.22 @ 13:56

Zhyrus hat geschrieben:@Zürilive: Ob der betreffende Spieler eine tragende Rolle im Final gespielt hat oder nicht, spielt keine Rolle.


Doch, spielt im Kontext schon eine Rolle. Es wird ja suggeriert, dass man sich mit unlauteren Mitteln einen sportlichen Vorteil erschleichen wollte. Den sportlichen Vorteil gab es nicht und Kamoko ist auch ganz allgemein kein überragender Spieler in dieser Mannschaft. Das macht das Motiv deutlich unwahrscheinlicher und die Story unglaubwürdiger.

Zhyrus hat geschrieben:* Strikt genommen zeigt er nur, dass die Informationen auf der Homepage inkonsistent sind, denn auf der Seite des Spiels ist der andere Spieler als Sünder zu finden, was dem Spielbericht entspricht, während auf der Spielerseite bei Kamoko eine gelbe Karte aufgeführt ist. Es wäre beileibe nicht das erste Mal, dass die Homepage nicht akkurat geführt wird. Vielleicht lag auch tatsächlich eine Verwechslung vor.


Die "Spieler-Seite" ist nicht vom Verband, sondern von einer Scouting-Plattform. Dort wurde die Gelbe Karte beim "richtigen Spieler" eingetragen. Der Anonyme Mail-Versender arbeitet wahrscheinlich selbst für die Plattform, hat Beziehungen dahin, oder ist Abonnent (beispielsweise ein anderer Klub). Denn dort wurde der Fehler wohl entdeckt.

Interessant ist, dass der Schiedsrichter zuerst klar Kamoko für dessen Foul die (eher übertriebene) Karte zeigt. Es ist ein älterer Schiedsrichter, der sich dann etwas Zeit mit dem Notieren der Karte lässt. Es sieht so aus, als denke er angestrengt über etwas nach. Wohl, was die Nummer des Spielers ist, den er gerade verwarnt hat. In diesem Moment läuft Ulu, die Nummer 11, vor seiner Nase durch. Dann notiert der Schiedsrichter die Nummer. Auf der Verbandsseite taucht dann eben dieser Ulu als verwarnt auf. Die Nummer 11 von Ulu hat der Schiedsrichter als letztes gesehen, bevor er seine Notiz gemacht hat. Gerade bei einem älteren Schiedsrichter kann so ein Blackout sehr gut mal vorkommen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon schwizermeischterfcz » 26.04.22 @ 14:14

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 14755
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Zhyrus » 26.04.22 @ 15:06

Der Spielbericht ist das einzige Dokument, das zählt, und nicht was irgendwelche Flitzpiepen in ihre Datenbank aufgenommen haben. So fern keine der beiden Mannschaften Einspruch erhob, sehe ich keine Handhabung im Nachgang zum gespielten Final (!), am Spielbericht des Halbfinals Änderungen vorzunehmen, ausser die unbekannte Person kann Beweise für die massiven Betrugsvorwürfe an Schiedsrichter und FCZ-Trainerteam liefern. Ein Missgeschick beim Notieren einer gelben Karte ist ansonsten eine Tatsachenentscheidung, die bspw. auch Bestand gehalten hätte, wenn Ulu einen zweiten Karton abgeholt hätte.

Die Person scheint ein Problem mit dem FCZ oder einer involvierten Person zu haben. Es passt in's Bild, dass sie sich als Richter aufspielt und vorsorglich in ihrer "Beweisführung" eine 3:0 Forfaitniederlage im Final verhängt.

Eben, die Person soll nun die Beweise für die Schiebung liefern, statt in den Medien anonym Stimmung zu machen. Als Gygax würde ich mir auf alle Fälle rechtliche Schritte überlegen. Die Vorwürfe der Bestechung wiegen schwer und ich hoffe für den Whistleblower, dass Fleisch am Knochen für die sehr happigen Anschuldigungen ist. Er oder sie ist auf jeden Fall gefordert.

Interessant ist, dass der Schiedsrichter zuerst klar Kamoko für dessen Foul die (eher übertriebene) Karte zeigt. Es ist ein älterer Schiedsrichter, der sich dann etwas Zeit mit dem Notieren der Karte lässt. Es sieht so aus, als denke er angestrengt über etwas nach. Wohl, was die Nummer des Spielers ist, den er gerade verwarnt hat. In diesem Moment läuft Ulu, die Nummer 11, vor seiner Nase durch. Dann notiert der Schiedsrichter die Nummer. Auf der Verbandsseite taucht dann eben dieser Ulu als verwarnt auf. Die Nummer 11 von Ulu hat der Schiedsrichter als letztes gesehen, bevor er seine Notiz gemacht hat. Gerade bei einem älteren Schiedsrichter kann so ein Blackout sehr gut mal vorkommen.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das kann jedem Schiedsrichter passieren. Ich muss jeweils im Unihockey Torschützen und Assistgeber notieren und bin jeweils heillos überfordert.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Gha_Züri » 26.04.22 @ 15:56

Egal wie der Fehler zustande kam, solange der Whistleblower nicht effektiv belegen und beweisen kann, dass Gygax und Ramadani tatsächlich mit dieser Bitte zum Schiri sind, sollte sich niemand auch im Geringsten ein Urteil darüber erlauben. Auch finde ich bei der ganzen Geschichte suspekt, dass der Schiri scheinbar einfach so zugesagt hat à la "Ja eh Bro, keis Problem, machi doch..!"
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon spitzkicker » 26.04.22 @ 20:37

Bin schon einigermassen erstaunt, wie viel Gewicht ein ANONYMES Schreiben hat. Habe einmal gelernt und wird meistens auch so gehandhabt: Was anonym ist, gehört in den Papierkorb.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Charlie Brown » 30.04.22 @ 23:02

Unsere U21 war ja vor allem offensiv sowas von beschi..äh bescheiden. Trotz gutem Tabellenrang (die anderen drei U Mannschaften sind doch viel schlechter klassiert), war das heute im Breitsch ein Chabiskick.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, headhunters, Kollegah, kramer, yellow und 500 Gäste