FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon schwizermeischterfcz » 06.04.22 @ 21:04

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon zuerchergoalie » 06.04.22 @ 21:39

Also dann schreib ich mal was zum heutigen "kleinen" Klassiker, der alles andere als klein war:

Da geh ich nach langer Zeit mal wieder ins Heerenschürli und sehe gleich so ein Spiel. Obwohl der FCZ das Spiel machte, wurde Basel zu Beginn jeweils gefährlicher und konnte mit den ersten beiden Chancen (1x Standard, 1x grober Schnitzer in unserer Abwehr) mit 2:0 in Führung gehen. Basel spielte mit einigen Spielern aus dem 1 (Djiga, Palacios, Fernandes) und schien daher auch sehr uneingespielt. Bei unserer U21 hatte ich das Gefühl, dass sie mit zunehmender Spielzeit mehr ins Spiel fand. Dementsprechend fiel dann durch eine wunderschöne Ecke und einem tollen Kopfball von Aversa (nicht Montolio wie angesagt) das 1:2. Kurz vor der Pause verpasste Hanke dann knapp das 2:2 und traf nur den Pfosten. Nach der Pause spielte nur noch das Heimteam und dieses konnte mehr und mehr Druck aufbauen. Den Feinschliff brachte dann Colatrella mit der Einwechslung von Labinot Bajrami. Ach du scheisse, ist das ein Diamant. Muss mich fast ein wenig bremsen aber das war grossartig vom erst 16(!)-jährigen. Körperlich bereits sehr weit und steht einfach immer an der richtigen Stelle. Macht aber auch sonst viel fürs Spiel. Mit seinen zwei Toren, einmal wunderbar gezielter Kopfball und einmal Abstauber, brachte er die Basler zum Verzweifeln, bis dann Lenny Janko den Deckel draufsetzte. Tolle Moral dieses Teams, dass einige gute Einzelspieler in den Reihen hat aber dennoch wie unser 1 auch vom Teamspirit lebt. Dabei haben RoRo und Montolio auch ihren grossen Anteil daran.

Weitere Highlights:
- Auf den AV-Positionen mache ich mir langsam gar keine Sorgen mehr. Selmin Hodza und Ramon Guzzo waren heute mit die besten, wirklich 1A was die defensiv und offensiv zeigen. Dann gibts da ja auch noch Gloor und Morina.
- Kedus besser auf den Aussen als im Sturm
- Miguel Reichmuth und Mats Hanke mit feinen Füsschen
- Bei Basel könnte sich eine neue Hassfigur entwickeln... Hunziker ein Unsympath sondergleichen. Wobei wenn der so spielt wie heute, wird das nix mit Profi. War aber irgendwann ruhig, als RoRo ihm die Meinung geigte.
- Geballte Fussballprominenz anwesend: Jurendic, Grings, Scholty, Thomi Bickel, Gnonto, Abascal, Kaufmann, Walker etc. LG Dave höselte gegen Ende auch mal noch rein. Zuerilive habe ich kurz gesehen, vielleicht kannst du ja noch etwas Fachwissen hier anfügen ;-)

Alles in allem ein sehr gelungener Abend und die beste Idee, spontan wieder mal ein Spiel vom Nachwuchs zu schauen. Macht Laune und vor allem viel Hoffnung für die Zukunft!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon MetalZH » 07.04.22 @ 8:11

zuerchergoalie hat geschrieben:Also dann schreib ich mal was zum heutigen "kleinen" Klassiker, der alles andere als klein war:

Da geh ich nach langer Zeit mal wieder ins Heerenschürli und sehe gleich so ein Spiel. Obwohl der FCZ das Spiel machte, wurde Basel zu Beginn jeweils gefährlicher und konnte mit den ersten beiden Chancen (1x Standard, 1x grober Schnitzer in unserer Abwehr) mit 2:0 in Führung gehen. Basel spielte mit einigen Spielern aus dem 1 (Djiga, Palacios, Fernandes) und schien daher auch sehr uneingespielt. Bei unserer U21 hatte ich das Gefühl, dass sie mit zunehmender Spielzeit mehr ins Spiel fand. Dementsprechend fiel dann durch eine wunderschöne Ecke und einem tollen Kopfball von Aversa (nicht Montolio wie angesagt) das 1:2. Kurz vor der Pause verpasste Hanke dann knapp das 2:2 und traf nur den Pfosten. Nach der Pause spielte nur noch das Heimteam und dieses konnte mehr und mehr Druck aufbauen. Den Feinschliff brachte dann Colatrella mit der Einwechslung von Labinot Bajrami. Ach du scheisse, ist das ein Diamant. Muss mich fast ein wenig bremsen aber das war grossartig vom erst 16(!)-jährigen. Körperlich bereits sehr weit und steht einfach immer an der richtigen Stelle. Macht aber auch sonst viel fürs Spiel. Mit seinen zwei Toren, einmal wunderbar gezielter Kopfball und einmal Abstauber, brachte er die Basler zum Verzweifeln, bis dann Lenny Janko den Deckel draufsetzte. Tolle Moral dieses Teams, dass einige gute Einzelspieler in den Reihen hat aber dennoch wie unser 1 auch vom Teamspirit lebt. Dabei haben RoRo und Montolio auch ihren grossen Anteil daran.

Weitere Highlights:
- Auf den AV-Positionen mache ich mir langsam gar keine Sorgen mehr. Selmin Hodza und Ramon Guzzo waren heute mit die besten, wirklich 1A was die defensiv und offensiv zeigen. Dann gibts da ja auch noch Gloor und Morina.
- Kedus besser auf den Aussen als im Sturm
- Miguel Reichmuth und Mats Hanke mit feinen Füsschen
- Bei Basel könnte sich eine neue Hassfigur entwickeln... Hunziker ein Unsympath sondergleichen. Wobei wenn der so spielt wie heute, wird das nix mit Profi. War aber irgendwann ruhig, als RoRo ihm die Meinung geigte.
- Geballte Fussballprominenz anwesend: Jurendic, Grings, Scholty, Thomi Bickel, Gnonto, Abascal, Kaufmann, Walker etc. LG Dave höselte gegen Ende auch mal noch rein. Zuerilive habe ich kurz gesehen, vielleicht kannst du ja noch etwas Fachwissen hier anfügen ;-)

Alles in allem ein sehr gelungener Abend und die beste Idee, spontan wieder mal ein Spiel vom Nachwuchs zu schauen. Macht Laune und vor allem viel Hoffnung für die Zukunft!


Herzlichen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht!
Wäre echt grossartig, wenn in Zukunft noch mehr eigene Junge den Durchbruch im 1 schaffen. Das klingt ja schon mal sehr gut, auch in Bezug auf die vielen prominenten Zuschauer, die diese Entwickling offenbar eng mitverfolgen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Züri Live » 07.04.22 @ 10:22

Unter der Woche sind immer am meisten Leute aus dem Fussball auf den Zuschauerrängen. Auch in der Challenge League Freitagabends oder früher Montagabends. Am Wochenende haben die seltener Zeit, weil sie dann selbst engagiert sind.

Zuerchergoalie hat das Wesentliche zusammengefasst.

Als Djiga, Palacios und dann auch noch Fernandes nicht mehr auf dem Feld waren, fiel Basel etwas auseinander. Kedus und Guzzo kamen links immer wieder gegen den eingewechselten Ejupi durch.

Beim FCZ sind 1. Mannschaft und U21 neuerdings strikter getrennt als früher. Die U21 wird nach ähnlichen (erfolgsorientierten) Prinzipien geführt wie die 1. Mannschaft (analog U21-Nationalmannschaft seit zwei, drei Jahren): eine hohe personelle Kontinuität, so dass im Verlauf der Saison die Mannschaft zusammenwachsen, sich entwickeln und Automatismen einspielen kann. Man spielt in einem 4-1-4-1 System, welches in der Ausbildung / Juniorenmannschaften so gut wie nie gespielt wird, weil es tendenziell eher erfolgsorientiert und nicht sehr lernorientiert ist.

Kedus musste fast die ganze Saison in der Spitze aushelfen, aber er fühlt sich auf dem Flügel sichtlich wohler. Er hielt in der Spitze sozusagen den Platz warm für die jungen Bajrami und Sabotic, die nun vermehrt aufgebaut und eingesetzt werden.

Rodriguez und Montolio sind 100% Teil der Mannschaft und das spürt man. Sie sind weder auf dem Sprung in die 1. Mannschaft noch in den Ruhestand. Die Rede von den Routiniers "an deren Seite die Jungen wachsen können" ist häufig eine Plattitüde. Bei weitem nicht in allen Mannschaften und mit allen Routiniers funktioniert das. Häufig sind die vor allem mit sich selbst beschäftigt. Die aktuelle U21 ist hingegen ein echtes Beispiel dafür. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Spieler, der in der Challenge League nicht mehr genügte wie Rodriguez, sich dann in der Promotion League so reinhängt. Er spielt im Heerenschürli in seinem Quartier. Seine Standards haben der Mannschaft schon in einigen Spielen zu Punkten verholfen. Gegen den FCB wars auch wieder der wichtige Anschlusstreffer. Keine Mannschaft auf Promotion League-Level ist bei Eckbällen so gefährlich. Das Experiment mit Tarashaj hat hingegen nicht geklappt.

Der FCB war zwar prominenter besetzt, aber die prominenten Spieler fühlen sich nicht wirklich in der U21 zu Hause. Es gibt viel mehr Wechsel. Es wird in erster Linie auf die Bedürfnisse der Profis geschaut, wer gerade Spielzeit braucht. Aber die sind dann nicht 100% fokussiert und das kann dann im dümmsten Fall sogar zu einer Verletzung führen wie bei Djiga, der angeschlagen ausgewechselt werden musste. In der Winterpause gab es wieder viele Wechsel, einige talentierte Spieler sind weggegangen und suchen ihr Glück in der Challenge League, ambitionierten Promotion League-Mannschaften oder im Ausland. Dafür wurden weitere Talente aus dem Ausland geholt.

Beim FCZ holt man nur einzelne Talente von extern, aber von diesen ist man dann so überzeugt (Gnonto, Omeragic), dass man sie sofort in die 1. Mannschaft einbaut. Eine Ausnahme ist Buschman, der in den letzten Partien der U21 jeweils der schlechteste Spieler war. Auch diesmal lief es dem FCZ sofort besser, als er ausgewechselt wurde. Beim "Hinspiel" in Basel hatte er im Herbst ein schönes Weitschusstor erzielt, aber es war eine einzelne gute Aktion, in die er so viel Energie legte, dass er anschliessend mit einer Zerrung ausgewechselt werden musste.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon zuerchergoalie » 07.04.22 @ 10:50

Züri Live hat geschrieben:Unter der Woche sind immer am meisten Leute aus dem Fussball auf den Zuschauerrängen. Auch in der Challenge League Freitagabends oder früher Montagabends. Am Wochenende haben die seltener Zeit, weil sie dann selbst engagiert sind.

Zuerchergoalie hat das Wesentliche zusammengefasst.

Als Djiga, Palacios und dann auch noch Fernandes nicht mehr auf dem Feld waren, fiel Basel etwas auseinander. Kedus und Guzzo kamen links immer wieder gegen den eingewechselten Ejupi durch.

Beim FCZ sind 1. Mannschaft und U21 neuerdings strikter getrennt als früher. Die U21 wird nach ähnlichen (erfolgsorientierten) Prinzipien geführt wie die 1. Mannschaft (analog U21-Nationalmannschaft seit zwei, drei Jahren): eine hohe personelle Kontinuität, so dass im Verlauf der Saison die Mannschaft zusammenwachsen, sich entwickeln und Automatismen einspielen kann. Man spielt in einem 4-1-4-1 System, welches in der Ausbildung / Juniorenmannschaften so gut wie nie gespielt wird, weil es tendenziell eher erfolgsorientiert und nicht sehr lernorientiert ist.

Kedus musste fast die ganze Saison in der Spitze aushelfen, aber er fühlt sich auf dem Flügel sichtlich wohler. Er hielt in der Spitze sozusagen den Platz warm für die jungen Bajrami und Sabotic, die nun vermehrt aufgebaut und eingesetzt werden.

Rodriguez und Montolio sind 100% Teil der Mannschaft und das spürt man. Sie sind weder auf dem Sprung in die 1. Mannschaft noch in den Ruhestand. Die Rede von den Routiniers "an deren Seite die Jungen wachsen können" ist häufig eine Plattitüde. Bei weitem nicht in allen Mannschaften und mit allen Routiniers funktioniert das. Häufig sind die vor allem mit sich selbst beschäftigt. Die aktuelle U21 ist hingegen ein echtes Beispiel dafür. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Spieler, der in der Challenge League nicht mehr genügte wie Rodriguez, sich dann in der Promotion League so reinhängt. Er spielt im Heerenschürli in seinem Quartier. Seine Standards haben der Mannschaft schon in einigen Spielen zu Punkten verholfen. Gegen den FCB wars auch wieder der wichtige Anschlusstreffer. Keine Mannschaft auf Promotion League-Level ist bei Eckbällen so gefährlich. Das Experiment mit Tarashaj hat hingegen nicht geklappt.

Der FCB war zwar prominenter besetzt, aber die prominenten Spieler fühlen sich nicht wirklich in der U21 zu Hause. Es gibt viel mehr Wechsel. Es wird in erster Linie auf die Bedürfnisse der Profis geschaut, wer gerade Spielzeit braucht. Aber die sind dann nicht 100% fokussiert und das kann dann im dümmsten Fall sogar zu einer Verletzung führen wie bei Djiga, der angeschlagen ausgewechselt werden musste. In der Winterpause gab es wieder viele Wechsel, einige talentierte Spieler sind weggegangen und suchen ihr Glück in der Challenge League, ambitionierten Promotion League-Mannschaften oder im Ausland. Dafür wurden weitere Talente aus dem Ausland geholt.

Beim FCZ holt man nur einzelne Talente von extern, aber von diesen ist man dann so überzeugt (Gnonto, Omeragic), dass man sie sofort in die 1. Mannschaft einbaut. Eine Ausnahme ist Buschman, der in den letzten Partien der U21 jeweils der schlechteste Spieler war. Auch diesmal lief es dem FCZ sofort besser, als er ausgewechselt wurde. Beim "Hinspiel" in Basel hatte er im Herbst ein schönes Weitschusstor erzielt, aber es war eine einzelne gute Aktion, in die er so viel Energie legte, dass er anschliessend mit einer Zerrung ausgewechselt werden musste.


Danke für die Ergänzungen, sehe ich alles ziemlich ähnlich und auch leider bei Buschman. Das passt irgendwie nicht so...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
withe lion
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.14 @ 13:43

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon withe lion » 14.04.22 @ 18:46

Die U16 gewinnt in letzter Minute den Cupfinal.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon zuerchergoalie » 14.04.22 @ 21:50

withe lion hat geschrieben:Die U16 gewinnt in letzter Minute den Cupfinal.


Zum ersten Mal in der Geschichte des FCZ notabene! Bravo Gygax!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah und 480 Gäste