FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon camelos » 24.04.21 @ 19:50

Zhyrus hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1.

Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11.


Fünf potentielle 1s Spieler in der Startaufstellung und trotzdem taucht man gegen den drittletzten...

Janjicic muss man Zeit geben, bei ihm ist es ein Riesenerfolg, dass er bereits wieder auf dem Platz steht!

Die anderen 4 werden hier oft für das Eins gefordert. Schättin spielte auch noch (Sulejmani wurde noch eingewechselt für Tarashaj).


Das gab ich im Matchthread gegen Luzern auch so geschrieben. Trotzdem erstaunlich, dass es es auch gegen Abstiegskandidaten nicht reicht..
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Yekini_RIP » 26.04.21 @ 10:12

Also die U18, U16, U15 sind nicht so schlecht platziert. 4., 2. und 3. Platz im Moment. Dazu haben die Jungs der U16 und U15 das Pack mit 5-1 und 2-0 nach Hause geschickt. Auch die U18 hat mit einem 5-1 gegen St. Gallen sehr gut performt dieses Wochenende. https://www.fvrz.ch/fussballverband-reg ... 7845/a-rr/
Aber ich teile die Bedenken von Z, habe auch schon einiges in diese Richtung gehört und erhoffe mir von Heinz Moser einiges und das Mister X nicht mehr so eine grosse Rolle spielen wird.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Victor Jara » 27.04.21 @ 14:18

Z hat geschrieben:
DOC hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:...
- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18

- Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.
....
....

- Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde).

- Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen.
...
- Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll.


....
Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21.

Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...)
Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus.

Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance.

Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!)

Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser Gygax und Sahin reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen....


Ich habe Eure Diskussion gekürzt und die Stellen farbig herausgehoben, die alle meine Befürchtungen und Vermutungen bestätigen. Wenn man die paar Sätze liest - und ich zweifle nicht aus eigener Beobachtung des Fanionteams nicht an deren Wahrheitsgehalt - dann braucht man sich nicht mehr darüber zu wundern, dass wir seit Jahren mit dem dem Überlebenskampf beschäftigt sind. Für den wir Notabene schlecht gerüstet sind.
Ich fasse noch einmal die Kernpunkte zusammen, die für mich besonders erschreckend sind:

- Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit.
- Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich
- Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm.
- Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance
- Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...


Damit kann sich niemals ein Selbstverständnis der Siegermannschaft ausbilden. Weder bei den Junioren noch im Fanionteam. Genau die von "Z" aufgelisteten Mängel werden bei jedem Spiel unserer 1. Mannschaft sichtbar. Ich habe übrigens beim Match FCZ-Servette in böser Vorahnung nach 32 Minuten abgeschaltet. Mir sind die Zusammenfassungen schon fast zu viel...

Wenn man als Staff die Zusammenfassung Eurer Aussagen lesen würde, dann wüsste man, was man in der noch verbleibenden Zeit trainieren muss. Noch ist es nicht zu spät, den Schalter umzulegen. Aber dies muss von der sportlichen Führung kommen und muss auf dem Platz vorgelebt werden. Sofort.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon devante » 27.04.21 @ 14:47

Ich frage mich schon, was Knäbel 2016 (der ja bei uns ein mehrmonatiges consulting abgeliefert hat im nachwuchs) vorgeschlagen hat. Gefühlt gehts seit damals stetig bergab. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
BORGHETTI

camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon camelos » 27.04.21 @ 14:50

devante hat geschrieben:Ich frage mich schon, was Knäbel 2016 (der ja bei uns ein mehrmonatiges consulting abgeliefert hat im nachwuchs) vorgeschlagen hat. Gefühlt gehts seit damals stetig bergab. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Man könnte auch anders fragen:
Wieviele Punkte die Knäbel verbesserungswürdig fand, wurden tatsächlich angegangen oder gar umgesetzt.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon eifachöppis » 27.04.21 @ 14:57

camelos hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Ich frage mich schon, was Knäbel 2016 (der ja bei uns ein mehrmonatiges consulting abgeliefert hat im nachwuchs) vorgeschlagen hat. Gefühlt gehts seit damals stetig bergab. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Man könnte auch anders fragen:
Wieviele Punkte die Knäbel verbesserungswürdig fand, wurden tatsächlich angegangen oder gar umgesetzt.


Ach komm schon... vereinfacht hat Knäbel wohl gesagt:
Sorry, Canepa, du kannst nicht an 13 Positionen auf dem Organigramm erscheinen. Es muss Personal mit Kompetenz eingesetzt werden.
Et voilà, auf dem Organigramm erscheint Canepa bei weitem nicht mehr so oft wie vorhin, Strohmänner wurden eingesetzt.

Auffrischung für all diejenigen, welche sich diesem Missstand nicht mehr bewusst sind.
https://www.20min.ch/story/der-fc-zueri ... 2123209431


Bis heute hat sich leider nichts geändert.
Fachleute? Fehlanzeige.
Canepa herrscht weiterhin alleine.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Pyle » 29.04.21 @ 12:54

Man darf sich schon die Frage stellen, was Heinz Mosers Aufgabe beinhaltet resp. wie gross sein Einfluss auf den Nachwuchs ist? Hat er bzw. kann er etwas bewegen? Kann mir nicht vorstellen, dass er am Gängelband der Canepas ist. Dafür ist er zu charismatisch und zu renommiert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 310 Gäste