FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon eifachöppis » 19.04.21 @ 10:47

Da muss es massive Missstände in unserem Nachwuchs geben.
4 Ersatzspieler auf der Bank? Was ist denn das für ein schmales Kader?
In der Start-11
- Baumann (25 jährig, müsste längst einem Talent aus dem Nachwuchs platz machen. Kein brauchbarer Torhüter vorhanden?)
- Schättin (23 jährig, wie es scheint, geht die LV-Misere im Nachwuchs weiter... obwohl man nun jahrelang Zeit gehabt haben sollte, auf dieser Position im Nachwuchs Talente zu rekrutieren)
- Concalves (35 jährig, Abwehrchef, aber bringt er die notwendige Qualität mit? Schliesslich werden in letzter Zeit oft 3, 4 Tore eingeschenkt)
- Sulejmani (25 jährig, Lebensversicherung im Sturm. Wäre mal wieder an der Zeit, im Nachwuchs einen Stürmer mit Qualität aufzubauen).

Ohne die 4 Ü21 wäre nicht mal mehr ein Ersatzspieler vorhanden gewesen.
Liegt dies u.a. daran, dass Moser unnötigerweise monatelang als Assistent des Fanionteams tätig sein musste und daher seinen Job nicht wahrnehmen konnte?
Was hat Jurendic die letzten Monate gemacht?

Da läuft irgendwas gewaltig schief.
Akute Abstiegsgefahr!!


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Yekini_RIP » 19.04.21 @ 10:58

Die Frage, welche man sich vielleicht stellen sollte, ob die PL wirklich so wichtig ist!? Oder ob man vielleicht nicht besser in der 1. Liga Classic aufgehoben wäre. Durch diesen ewigen Abstiegskampf, ist der Club auch da unter Druck und holt dann eben Spieler Spieler wie Goncalves oder Sulejmani. War bis jetzt auch immer der Meinung, dass die PL ein riesiges Plus für den FCZ gegenüber anderen SL Clubs darstellt aber ist das wirklich so und was hat es uns bisher gebracht!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Z » 21.04.21 @ 15:49

DOC hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18

- Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.

- Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken.

- Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg.

Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet.


Ich bin hauptsächlich deiner Meinung, möchte aber noch ein paar Dinge anmerken.

- Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde).

- Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen.

- Zu den von dir erwähnten stört mich Sulejmani am meisten. Der "verstopft" seit Jahren die Position der Sturmspitze und brilliert mit schwachen Auftritten. Koide, Eyamba, Di Giusto und einige weitere mussten so eigentlich immer auf dem Flügel spielen, wenn überhaupt.

- Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll.


Ich bin ziemlich nah am Junioren-Spitzen-Fussball.

Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21.
Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...)

Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus.

Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance.

Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!)

Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser Gygax und Sahin reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen.

An was liegt es?

Mister X ist eine Fehlbesetzung. Punkt.
In den letzten 5 Jahren haben uns diverse sehr gute Trainer verlassen.
Dazu ist Mister x im Kanton und über die Kantonsgrenzen hinweg sehr schlecht vernetzt und das Scouting funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder für Trainer noch für Spieler.
Die Adresse FCZ Academy hat in den letzten Jahren enormen Schaden genommen. Talente aus der Deutsch-Schweiz wollen nicht mehr zu uns. (oder weshalb haben wir keine Spieler mehr aus Solothurn, aus dem Aargau oder Schwyz und Glarus??)

P.s. anders als Schmiedrich sehe ich aktuell bei den Jahrgängen 2005 - 2008 noch keine aussergewöhnlichen Perlen. Es wird sie aber schon geben, man muss sie aber auch formen, ausbilden, entwickeln.....aber ja....dazu brauchen wir auch das Personal...
Zuletzt geändert von Z am 22.04.21 @ 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Sektor D » 21.04.21 @ 15:57

Z hat geschrieben:
DOC hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:- Ungenügendes Scouting zwischen U12 und U18

- Teilweise falsche Entscheide in den letzten Jahren welche und wie viele Spieler in die höheren Teams bzw. in die erste Mannschaft genommen werden sollen.

- Kaum noch Transfers von anderen SL Teams um die U21 zu verstärken.

- Zudem wurde die „Pipeline“ mit Spielern wie Rexhepi, Catari, Baumann etc. verstopft. Diese hätten eigentlich längst aussortiert werden sollten, nehmen aber stattdessen den jüngeren Spielern den Platz weg.

Ich hoffe natürlich als grosser Nachwuchsfan, dass sich dies bald wieder verbessert. In den jüngeren Teams hat man glücklicherweise wieder das ein oder andere tolle Talent und ich bin optimistisch, dass man in den nächsten Jahren den Tritt wieder findet.


Ich bin hauptsächlich deiner Meinung, möchte aber noch ein paar Dinge anmerken.

- Bis zur FE14 wird das Scouting im Rahmen der Richtlinien des Verbandes gemacht. Danach scheint mir in den letzten Jahren wohl nicht mehr viel gemacht worden zu sein. Vieles läuft wohl über Berater (was ich absolut bedenklich finde).

- Ich denke das grösste Problem im Nachwuchs sind die Trainer/Ausbildner (bei uns und aber auch im Allgemeinen in der Schweiz). In unserem Nachwuchs tummeln sich viele Ex-Profis ohne wirklichen Leistungsnachweis (als Trainer). Das finde ich als Fan zwar identitätsstiftend aber gute Ausbildner mit Erfahrungen in der Arbeit bezogen auf die jeweiligen Altersstufen würde dem Verein und vorallem den Junioren wohl mehr nützen.

- Zu den von dir erwähnten stört mich Sulejmani am meisten. Der "verstopft" seit Jahren die Position der Sturmspitze und brilliert mit schwachen Auftritten. Koide, Eyamba, Di Giusto und einige weitere mussten so eigentlich immer auf dem Flügel spielen, wenn überhaupt.

- Ich sehe für die Zukunft zwar auch das eine oder andere Talent, welches mit der richtigen Förderung einen guten Weg machen könnte. Mit Heinz Moser sollten wir einen Fachmann dafür haben (Ich hoffe er kann Einfluss nehmen). Ansonsten sehe ich die nächsten Jahre, wie beschrieben, leider nicht so hoffnungsvoll.


Ich bin ziemlich nah am Junioren-Spitzen-Fussball.

Unser Problem beim Nachwuchs beginnt schon bei der FE12 und zieht sich durch bis in die U21.
Die Junioren in der FE12 und FE13 werden auf einem technisch hohen Niveau ausgebildet. ABER in allen Teams herrscht eine Atmosphäre von Angst und Mutlosigkeit. Das zeigt sich bei den Kids, welche sich nicht getrauen in Dribblings zu gehen, den Körper einzusetzen (kämpfen) oder Tore zu schiessen, die nicht dem Konzept entsprechen. (Konzept = Ball ins Tor tragen....selbst im Strafraum noch 4mal rüber legen...)

Eltern erkennen zwar das Problem, getrauen sich aber nicht die Trainer anzusprechen. Grund: Trainer finden solche Gespräche extrem mühsam und wenn Eltern (oder ein Kind) sich nicht unterordnen oder nur schon sich erlauben etwas zu sagen, fliegen sie hochkant raus.

Spieler des FCZ in der FE14 sind dann keine „Meantalitätsmonster“ und setzen sich gegen Gleichaltrige nur noch mit ihrer Technik durch. Athletik, Physis und Spielintelligenz ist unterdurchschnittlich und wenn ein Gegner mal etwas härter spielt, haben die Jungen FCZ‘ler keine Chance.

Aus eigener Erfahrung: E Junior war in seinem Team mit Abstand der beste Spieler. Schnell, trickreich und teilweise (zu) aggressiv. Dann kam er zu den Letzikids und spielte 2 Jahre beim FCZ. In der FE13 flog er dann raus und musste wieder in sein altes Team. Der Junge war nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Biss, kein Tempo. Kein Mut im Spiel. Brav wie ein Lamm. Einige Spieler des alten Teams haben ihn dieser Zeit überholt und sind in allen Bereichen weiter entwickelt als er und sind nun auf den Zettel verschiedener Akademien. (Winti, GC, Basel, YB, SG...alle besser.....unsere Academy ist auf dem Niveau von Aarau..!)

Die Qualität der Trainer hat definitiv nachgelassen. Zu viele Ex Fussballer, die für den Trainerjob völlig ungeeignet sind. (ausser Gygax und Sahin reicht keiner den Ansprüchen...) Und demnächst werden wir wohl auch Adi Winter auf dem Herrenschürli antreffen.

An was liegt es?

Mister HR ist eine Fehlbesetzung. Punkt.
In den letzten 5 Jahren haben uns diverse sehr gute Trainer verlassen.
Dazu ist HR im Kanton und über die Kantonsgrenzen hinweg sehr schlecht vernetzt und das Scouting funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder für Trainer noch für Spieler.
Die Adresse FCZ Academy hat in den letzten Jahren enormen Schaden genommen. Talente aus der Deutsch-Schweiz wollen nicht mehr zu uns. (oder weshalb haben wir keine Spieler mehr aus Solothurn, aus dem Aargau oder Schwyz und Glarus??)

P.s. anders als Schmiedrich sehe ich aktuell bei den Jahrgängen 2005 - 2008 noch keine aussergewöhnlichen Perlen. Es wird sie aber schon geben, man muss sie aber auch formen, ausbilden, entwickeln.....aber ja....dazu brauchen wir auch das Personal...


Interessant, danke dafür. Bin sehr dankbar um solche Wortmeldungen von Leuten, die sich im Nachwuchs offenbar auskennen. Aber leider verfällt man nicht gerade in Euphorie, wenn man so über den Zustand unserer Academy liest...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Schmiedrich » 21.04.21 @ 16:11

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 24.08.21 @ 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon 1896_ » 24.04.21 @ 17:58

Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1.

Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

camelos
Beiträge: 3611
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon camelos » 24.04.21 @ 18:02

1896_ hat geschrieben:Die U21 verliert auswärts gegen den direkten Kontrahenten Black Stars mit 2:1.

Tarashaj traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wallner, Koide, Gnonto, Janjicic & Tarashaj in der Start-11.


Fünf potentielle 1s Spieler in der Startaufstellung und trotzdem taucht man gegen den drittletzten...
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], headhunters, Kollegah, rosche, withe lion, ZüriAlain und 516 Gäste