FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1933
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Kiyomasu » 04.05.24 @ 11:30

Mushu hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Der Trennungsgrund ist im Nau Artikel offensichtlich: Gygax strebt die Uefa-Pro-Lizenz an. Dazu muss er - mindestens gemäss nau - für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Diplom eine U19- oder U20-Mannschaft trainieren können.

Unter Malenovic sind diese Positionen klar vergeben: Moniz macht U21, Hediger U19, ergo muss Gygax diese Erfahrung woanders suchen.

Ob es zusätzlich noch persönliche Interferenzen gegeben hat, ist spekulativ, dazu werden sich beide Seiten im Sinne der Professionalität nicht äussern.

Ich finde es sehr schade, einen Gygax mit FCZ Herz und Identität zu verlieren, zumal er ja auch Erfolge feiern konnte. Ich kann aber beide Seiten verstehen, nämlich Gygaxs Streben nach höheren Aufgaben und Malenovics Aufbau der Akademie nach seinen Vorstellungen.


Wenn man das Interview von Moniz liesst, kann man feststellen, dass er ganz andere Ambitionen als die U21 hat; würde keine Wetten abschliessen, dass er zurückkehrt, wenn er die 1. Mannschaft nicht bekommt ...


Eigentlich wäre das doch ziemlich passabel gewesen, Hediger in die U21 und Gygax übernimmt die U19.
¯\_(ツ)_/¯


Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1301
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Mostowoj » 04.05.24 @ 12:25

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Der Trennungsgrund ist im Nau Artikel offensichtlich: Gygax strebt die Uefa-Pro-Lizenz an. Dazu muss er - mindestens gemäss nau - für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Diplom eine U19- oder U20-Mannschaft trainieren können.

Unter Malenovic sind diese Positionen klar vergeben: Moniz macht U21, Hediger U19, ergo muss Gygax diese Erfahrung woanders suchen.

Ob es zusätzlich noch persönliche Interferenzen gegeben hat, ist spekulativ, dazu werden sich beide Seiten im Sinne der Professionalität nicht äussern.

Ich finde es sehr schade, einen Gygax mit FCZ Herz und Identität zu verlieren, zumal er ja auch Erfolge feiern konnte. Ich kann aber beide Seiten verstehen, nämlich Gygaxs Streben nach höheren Aufgaben und Malenovics Aufbau der Akademie nach seinen Vorstellungen.


Wenn man das Interview von Moniz liesst, kann man feststellen, dass er ganz andere Ambitionen als die U21 hat; würde keine Wetten abschliessen, dass er zurückkehrt, wenn er die 1. Mannschaft nicht bekommt ...


Eigentlich wäre das doch ziemlich passabel gewesen, Hediger in die U21 und Gygax übernimmt die U19.

Genau das meine ich. Mit etwas gutem Willen würde man sich darum bemühen, eine FCZ-Legende und ein Trainertalent zu halten.

Ich hoffe, Gygi hat drei Monate Kündigungsfrist. Denn in zwei Monaten ist bei uns sowieso schon wieder alles anders (z.B. Moniz Cheftrainer, dann wird U21 wieder frei). #Tohuwabohu.

Zhyrus
Beiträge: 15107
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Zhyrus » 04.05.24 @ 12:40

Kiyomasu hat geschrieben:Eigentlich wäre das doch ziemlich passabel gewesen, Hediger in die U21 und Gygax übernimmt die U19.

Ich fände einen reduzierten Personalturnus im Aufbau einer systematischen Jugendförderung für elementar wichtig, deshalb hoffe ich, dass Moniz nach dem Intermezzo beim A weiter die U21 näher an die erste Mannschaft führt. Irgendwie wäre es für mich auch enttäuschend, wenn man trotz grossem Netzwerk am Ende wieder auf den U21 Trainer zurückgreift und bei der Jugend bereits wieder das Personalkarusell anschmeissen muss. Damit tut man der Nachwuchsförderung meines Erachtens keinen Gefallen.

Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 143
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon DOC » 05.05.24 @ 11:50

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Eigentlich wäre das doch ziemlich passabel gewesen, Hediger in die U21 und Gygax übernimmt die U19.

Ich fände einen reduzierten Personalturnus im Aufbau einer systematischen Jugendförderung für elementar wichtig, deshalb hoffe ich, dass Moniz nach dem Intermezzo beim A weiter die U21 näher an die erste Mannschaft führt. Irgendwie wäre es für mich auch enttäuschend, wenn man trotz grossem Netzwerk am Ende wieder auf den U21 Trainer zurückgreift und bei der Jugend bereits wieder das Personalkarusell anschmeissen muss. Damit tut man der Nachwuchsförderung meines Erachtens keinen Gefallen.

Bin auch der Meinung, dass gutes Personal gehalten werden soll. Gutes Personal bedeutet, Leute welche die Nachwuchsspieler:innen weiterbringen. Aber nicht zu jedem Preis. Die Vermittlung des Konzeptes gehört dazu und ist höher zu gewichten wie Siege am Wknd. Diese kommen mit einer guten individuellen Entwicklung der jungen Fussballer:innen sowieso dazu. Gygax/Ramadani waren sicher gute Teamentwickler, das unterstreichen auch ihre Erfolge im Cup. Individuelle Entwickler waren sie, denke ich, eher weniger. Zudem hat Gygax sicher höhere Ambitionen. Wieviel Bock er auf die nächsten, in der Breite gesehen, schwachen Jahrgänge hat, kann nur erahnt werden. Man sollte ihm deshalb auch nicht böse sein, wenn er sich entschieden hat seinen Weg weiterzugehen.
Das Personalkarussel soll sich meiner Meinung nach drehen bis die Qualität stimmt. Leider ist das nicht ganz einfach (da wurde, wie man hört auch bereits wieder daneben gegriffen) und aus Fansicht teilweise noch schwerer nachzuvollziehen.

Kollegah
Beiträge: 3262
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Kollegah » 05.05.24 @ 12:05

Unsere U19 hat übrigens gestern seinen Verfoger FC Basel mit 1-0 besiegt und souverän den 1. Platz geholt.

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 849
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon chuk » 05.05.24 @ 12:16

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Eigentlich wäre das doch ziemlich passabel gewesen, Hediger in die U21 und Gygax übernimmt die U19.

Ich fände einen reduzierten Personalturnus im Aufbau einer systematischen Jugendförderung für elementar wichtig, deshalb hoffe ich, dass Moniz nach dem Intermezzo beim A weiter die U21 näher an die erste Mannschaft führt. Irgendwie wäre es für mich auch enttäuschend, wenn man trotz grossem Netzwerk am Ende wieder auf den U21 Trainer zurückgreift und bei der Jugend bereits wieder das Personalkarusell anschmeissen muss. Damit tut man der Nachwuchsförderung meines Erachtens keinen Gefallen.


Einverstanden, aber Moniz kommuniziert derart offensiv, dass er dafür „brennt“ auch längerfristig den Cheftrainer-Posten zu übernehmen, dass dies durchaus realistisches Szenario

Seis drum, dass für Gygax, nachweislich einer der erfolgreicheten Nachwuchstrainer bei uns, Trainertalent und Vereinslegende trotz der erneuten Rochaden (Frontino, Moniz etc.) kein Platz mehr sein soll, hinterlässt einen maximal bitteren Beigeschmack.

Wenn man einen Tag zuvor im Inti mit unserem Präsi Sachen lesen kann wie (im übertragenen Sinn), „wer nicht mitzieht, kann gehen“, frage ich mich in welche Richtung sich der Club kulturell bewegt.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1933
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Kiyomasu » 07.05.24 @ 17:46

Am vergangenen Wochenende wurde Stephan Keller sowohl am Spiel der U21 als auch am Spiel der 1. Mannschaft gesichtet. Ich erachte ihn als durchaus realistischen Kandidat für den vakanten Posten in der U21 zur nächsten Saison:

https://www.transfermarkt.ch/stephan-ke ... iner/54137
¯\_(ツ)_/¯


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Demokrit, gelbeseite, Jure Jerković, rosche, withe lion, zuerchergoalie und 390 Gäste