FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1261
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon likavi » 13.04.24 @ 11:07

sub hat geschrieben:
rai_vital hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
rai_vital hat geschrieben:Das sollte aber, da wir das grösste Einzugsgebiet der Schweiz haben und uns als Ausbildungsverein präsentieren, m.m.n unser Anspruch sein.


Es ist eher ein kleineres bis mittleres Einzugsgebiet. Flächenmässig sowieso, aber auch einwohnermässig. Die Region Zürich wird ja unter drei Lead-Klubs aufgeteilt. Das war auch schon so, als Winterthur in der Challenge League spielte.

YB, Lausanne-Sport, St. Gallen, Servette, Luzern, FCB und Aarau haben das grössere Schweizer Einzugsgebiet zur Verfügung. Bei Servette, FCB und ein bisschen auch Aarau kommt zusätzlich auch noch die auf französischem und deutschem Gebiet liegende Agglomeration dazu.

Nur Team Ticino, Sion, Xamax und Thun haben einwohnermässig das kleinere Einzugsgebiet als der FCZ.

Für die Talente aus der Region ist das gut. Das gibt ihnen eine faire Chance, den Sprung zu schaffen.


Ich verstehe deinen Punkt bin aber nicht damit einverstanden. Wenn man 16-jährige Talente nimmt und sie fragt ob sie lieber zu gc/winti oder und wollen, dann haben wir sehr wohl das grösste Einwohnergebiet. Dasselbe gilt für das ganze Aargau und Teile der Ostschweiz…Der nächstgrössere Kanton wäre Bern, alles andere ist nicht vergleichbar von der Anzahl aktiver Fussballer.


Absolut einverstanden. Die Footeco Kreise sind ein Papiertiger der keiner rechtlichen Beurteilung standhält. Wir haben das grösste Einzugsgebiet. Ich hoffe MM wird dafür sorgen, dass jeder der zum FCZ will, beim FCZ spielt. Scheiss auf die Hoppers. Scheiss auf Winti.


Rechtlich oder nicht rechtlich, de facto stammen die FCZ-, GC- und Winti-Junioren schätzungsweise zu 90% aus den Footeco-Kreisen. Alle drei Academys gehören zu den Besten der Schweiz. Daher ist das Einzugsgebiet tatsächlich relativ klein. Es gibt wie in allen Academys Einzelfälle, die nicht aus dem Einzugsgebiet stammen, aber die können dann auch gleich ganz woanders her sein, wie beispielsweise Italien.

GC hat von den dreien zuletzt wohl die vielverssprechendsten Talente hervorgebracht, nur haben sie die praktisch alle verloren bevor sie für die 1. Mannschaft relevant wurden. FCB, YB, FCZ und mehrere Klubs aus Top-Ligen haben da zugegriffen.

Das Einzugsgebiet von YB hingegen besteht nicht nur aus dem Kanton Bern (mit Thun als klarer Junior Partner, was bei Winterthur viel weniger stark der Fall ist), sondern dazu kommt der Kanton Freiburg und grosse Teile des Kantons Solothurn. Sie haben häufig auch Oberwalliser im Nachwuchs. Bei St. Gallen sind auch mehr als die Hälfte des Thurgaus, Appenzell, Graubünden, Glarus dabei. Luzern die ganze Innerschweiz mit mehreren Kantonen.


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Yekini_RIP » 13.04.24 @ 20:16

Immerhin unser Nachwuchs brilliert:
U21 1-0 Sieg gegen den Tabellendritten Paradiso
U19 4-1 Sieg in SG
U17 7-6!!! Sieg gegen SG, was ging denn da ab...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon camelos » 13.04.24 @ 20:32

Frage an die Insider:
Warum ist ein ehemaliger Spielervermittler mit Nähe zu GC plötzlich der Heilsbringer?
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon sub » 13.04.24 @ 23:01

camelos hat geschrieben:Frage an die Insider:
Warum ist ein ehemaliger Spielervermittler mit Nähe zu GC plötzlich der Heilsbringer?


Heilsbringer weiss ich nicht, mir gefallen aber seine Personalentscheide bezüglich Academy. Als Beobachter des Nachwuchs fallen mir gewisse Dinge auf, die mich positiv in die Zukunft schauen lassen.
Der FCZ hat Stand 13.4.24 das beste U21 Team, das beste U19 Team und das beste U17 Team der Schweiz. Dabei ist es so, dass heute in der U21 mit Sabobo, Kamoko und Greco drei sehr junge Spieler zum Zug kamen. Das Gleiche gilt für die U19. Da standen mit Volken, Mahar und Sommer 3 Spieler in der Start 11, die noch U17 spielen könnten. Auch der Rest des Teams könnte fast durchgehend noch ein weiteres Jahr U19 spielen. Zudem gefällt mir, und das trotz anfänglicher Skepsis gegenüber seiner Personalie, wie Hediger mit den Jungs arbeitet. Hediger ist ein krasser Arbeiter, er fordert extrem viel und geht mit gutem Beispiel voran. Obwohl die U19 bereits sehr guten Fussball zeigt ist er keineswegs mit dem Erreichten zufrieden.
Die Genügsamkeit welche im Heerenschürli hinter vorgehaltener Hand immer wieder Thema war, scheint dank Milicevic, Moniz und Hediger endlich vorbei. Den Jungen wird klar kommuniziert was von ihnen verlangt wird, wo es noch fehlt und was man noch verbessern muss. Die Nachwuchskicker sind froh darüber, dass endlich Klartext geredet wird und sie endlich wüssten woran sie sind. Für mich ist die Zufriedenheit der Junior:innen das A und O, alles andere ist sekundär. Da zählen für mich Namen und vergangene Taten der Nachwuchsmitarbeiter nicht viel, da halte ich es lieber mit Tucholsky, der meinte sinngemäss, dass Erfahrung gar nichts bedeute, da man eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen kann. Dass der soeben zurückgetretene HR in seinem LinkedIn Profil zudem irgendwelche "Erfolge" wie Cupsiege und Meisterschaften auflistet, zeigt, dass er das Konzept Ausbildner nur bedingt verstanden hat. Natürlich sind Erfolge als Team wünschenswert, viel wichtiger ist es allerdings, einzelne Spieler besser zu machen und zum Profispieler zu formen. Zudem kommt es darauf an, ob die Erfolge mit einem "alten" Team oder wie eben jetzt mit einem sehr jungen Team erreicht werden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Academy auf dem richtigen Weg sind, bis die Früchte geerntet werden können, dauert es aber noch ein wenig.

PS: Für die Einschätzung bezüglich MM's Person verweise ich auf das sehr gelungene Posting von Kiyomasu im Quo Vadis Thread.
Zuletzt geändert von sub am 14.04.24 @ 7:30, insgesamt 3-mal geändert.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Florian » 13.04.24 @ 23:02

Was ist eigentlich aus unserem U21 "Supersturm" geworden? Junior Ligue jetzt schon einige Wochen nicht mehr im SL-Aufgebot und heute aber auch nicht in der U21 gespielt und Bajrami schon seit Wochen nicht mehr in der U21 gespielt. Beide stehen auch nicht auf der "Abwesend" Liste im U21-Spieltelegram...

https://matchcenter.el-pl.ch/default.as ... tg=3847399

camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon camelos » 14.04.24 @ 7:54

sub hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:Frage an die Insider:
Warum ist ein ehemaliger Spielervermittler mit Nähe zu GC plötzlich der Heilsbringer?


Heilsbringer weiss ich nicht, mir gefallen aber seine Personalentscheide bezüglich Academy. Als Beobachter des Nachwuchs fallen mir gewisse Dinge auf, die mich positiv in die Zukunft schauen lassen.
Der FCZ hat Stand 13.4.24 das beste U21 Team, das beste U19 Team und das beste U17 Team der Schweiz. Dabei ist es so, dass heute in der U21 mit Sabobo, Kamoko und Greco drei sehr junge Spieler zum Zug kamen. Das Gleiche gilt für die U19. Da standen mit Volken, Mahar und Sommer 3 Spieler in der Start 11, die noch U17 spielen könnten. Auch der Rest des Teams könnte fast durchgehend noch ein weiteres Jahr U19 spielen. Zudem gefällt mir, und das trotz anfänglicher Skepsis gegenüber seiner Personalie, wie Hediger mit den Jungs arbeitet. Hediger ist ein krasser Arbeiter, er fordert extrem viel und geht mit gutem Beispiel voran. Obwohl die U19 bereits sehr guten Fussball zeigt ist er keineswegs mit dem Erreichten zufrieden.
Die Genügsamkeit welche im Heerenschürli hinter vorgehaltener Hand immer wieder Thema war, scheint dank Milicevic, Moniz und Hediger endlich vorbei. Den Jungen wird klar kommuniziert was von ihnen verlangt wird, wo es noch fehlt und was man noch verbessern muss. Die Nachwuchskicker sind froh darüber, dass endlich Klartext geredet wird und sie endlich wüssten woran sie sind. Für mich ist die Zufriedenheit der Junior:innen das A und O, alles andere ist sekundär. Da zählen für mich Namen und vergangene Taten der Nachwuchsmitarbeiter nicht viel, da halte ich es lieber mit Tucholsky, der meinte sinngemäss, dass Erfahrung gar nichts bedeute, da man eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen kann. Dass der soeben zurückgetretene HR in seinem LinkedIn Profil zudem irgendwelche "Erfolge" wie Cupsiege und Meisterschaften auflistet, zeigt, dass er das Konzept Ausbildner nur bedingt verstanden hat. Natürlich sind Erfolge als Team wünschenswert, viel wichtiger ist es allerdings, einzelne Spieler besser zu machen und zum Profispieler zu formen. Zudem kommt es darauf an, ob die Erfolge mit einem "alten" Team oder wie eben jetzt mit einem sehr jungen Team erreicht werden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Academy auf dem richtigen Weg sind, bis die Früchte geerntet werden können, dauert es aber noch ein wenig.

PS: Für die Einschätzung bezüglich MM's Person verweise ich auf das sehr gelungene Posting von Kiyomasu im Quo Vadis Thread.


Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Chikhaoui93 » 14.04.24 @ 20:05

Florian hat geschrieben:Was ist eigentlich aus unserem U21 "Supersturm" geworden? Junior Ligue jetzt schon einige Wochen nicht mehr im SL-Aufgebot und heute aber auch nicht in der U21 gespielt und Bajrami schon seit Wochen nicht mehr in der U21 gespielt. Beide stehen auch nicht auf der "Abwesend" Liste im U21-Spieltelegram...

https://matchcenter.el-pl.ch/default.as ... tg=3847399

Labinot ist gemäss meiner Infos schon seit einigen Wochen verletzt...

Ligue wurde auf dem Matchblatt in Lausanne als "malade" (krank) gemeldet...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K8, Kollegah, rosche, spitzkicker und 769 Gäste