Stammelf, Spiel-System

Diskussionen zum FCZ
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Pyle » 13.08.18 @ 23:29

Langsam wirken diese Ludo-Spielchen lächerlich. Ich verstand, dass Magnin im Winter nach seiner Übernahme als Trainer verschiedene Spielsysteme ausprobieren wollte und er damals Zeit brauchte, um ein solches zu finden und zu definieren. Ein halbes Jahr später sind wir aber noch keinen Schritt weiter. Der Mann probiert auch nach einer gesamtem Vorbereitungszeit noch immer und verkauft es als Versuch, "unberechenbar" zu wirken. Vielmehr scheint er aber eher die Mannschaft zu verunsichern statt den Gegner. Irgendwie erinnert er mit seiner Art an den eben gescheiterten Wicky, der ähnlich rat-/hilflos wirkte. Vielleicht ist es dieses U21-Gen, das diese Trainer vermuten lässt, sie hätten eine freie Spielwiese zur Verfügung und könnten Personal nach belieben wie Schachfiguren auf dem Spielbrett umherschieben wie im Juniorenfussball.

Sage es nochmals, dieser sackstarke Cupfinal und 1,2 gute Spiele zu Saisonende haben uns die Sinne vernebelt. Unter dem Strich ist wenig bis gar nichts besser, seit Forte nicht mehr da ist. Mit seinen komischen Personalentscheiden (Frey) erinnert er gar etwas an den überforderten Hyypiä.

Warten wir mal ab, wie es bis im Winter weiter geht. Natürlich hat Magnin weiterhin Kredit verdient, zumal der Saisonstart unter dem Strich einigermassen gelungen ist und er en geile Siech isch. Wenn er aber im Spätherbst noch immer zaudernd ein Spielsystem sucht, dann haben wir ein ernsthaftes Problem.


Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Pyle » 13.08.18 @ 23:38

Von einer Absetzung Ludos war keine Rede. Und auf Celestini verzichte ich gerne. Aus meiner Sicht der meistüberschätzte Trainer der Schweiz.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon fczlol » 14.08.18 @ 7:54

Auch ich bin der Meinung, dass man langsam aber sicher 1-2 Systeme vertiefen sollte und nicht jede Woche ein neues Testen. Aber Magnin bereits so kritisch zu hinterfragen finde ich auch verfrüht. Auch er muss bzw. darf noch Lehrgeld bezahlen wie es die jungen Spieler dürfen.

Die Ansätze und die Spielidee mit dem gepflegtem Spiel sind eindeutig der richtige Weg beim FCZ und gehört einfach zu uns. Das noch nicht alles funktioniert sollte auch klar sein. Wir sind leider bzw. zum Glück in meinen Augen nicht Barcelona und haben Spieler die es einfach umsetzen können von heute auf morgen..
FCZ

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Yekini_RIP » 14.08.18 @ 8:18

Könnte mir vorstellen, dass Ludo mehrheitlich zu der 3er Kette zurückkehrt. Erstens waren die beiden besten Spiele unter ihm der Cupfinal und gegen den FC Basel jeweils mit der 3er Kette. Und zweitens spielte die U21 am Samstag in der ersten Halbzeit mit Bangura ebenfalls ungewöhnlich mit einer 3er Kette, die sie jedoch nach der Auswechslung von Bangura wieder in eine 4er Kette umwandelten.
Und mit Bangura hat Ludo dann auch einen schnellen IV zur Verfügung, der im Notfall auf den Seiten einspringen kann, sollten die Langen Nef, Max oder Kryeziu überspielt sein. Könnte mir
dann die 3er Kette gut so vorstellen:
Max/Nef, Bangura, M. Kryeziu (schade ist Brunner nicht mehr dabei, gäbe so noch mehr Optionen)
Dazu je nach Gegner und Spielstand, offensive (Schönbi, Kolloli) oder defensive Aussenspieler (Rüegg, Pa Modou) oder beides. Da wir aber sehr viele Flügelspieler im Kader haben könnte es dann tatsächlich wieder auf das Forte Anfangssystem von letzter Saison ein 3-4-3 hinauslaufen, dann hätte aber Marchesano zb im Stamm keinen Platz mehr.
Wunschformation dann:
Brecher
Max, Bangura, M.Kryeziu
Rüegg, H. Kryeziu, Domgjoni/Palsson, Pa Modou
Kolloli, Frey, Schönbi/Khelifi
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Shorunmu » 15.08.18 @ 16:32

Schmiedrich hat geschrieben:Kololli als Aussenläufer wäre in der Tat interessant. Defensiv einiges soluder als viele hier denken. Auf der anderen Seite Schönbi und vorne zentral noch Marchesano und Khelifi wäre sehr interessant.

=========Maxö=====Bangura=====Kryeziu=======
=Kololli=======Kryeziu*====Domgjoni======Schönbi=
===========Marchesano==Khelifi**===============
===================Frey***====================

*Evtl Palsson oder ein Junger (sohm krasniqi)
** Evtl Aliu
***Evtl Odey

System wirkt auf mich sehr interessant einziger Makel ist, dass Rüegg nicht drin vorkommt.


Die Idee mit 2 OMF's finde ich gut. Marchesano gehört aber für mich in dieser Form nicht in die Startformation. Kololli und Schönbi als Aussenläufer ist sehr offensiv.

Meine Wunschvorstellung sofern Bangura fit ist und Mäxo wirklich was kann:
================Brecher==================
=========Maxö=====Bangura=====Nef=======
=Rüegg=======Kryeziu*====Palsson======Schönbi=
===========Domgjoni==Khelifi**===============
===================Frey***====================
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
zueri67
Beiträge: 920
Registriert: 23.05.07 @ 10:01
Wohnort: kanton ausserschwyz

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon zueri67 » 22.08.18 @ 9:49

Starte mal eine neue Diskussion zum Thema, "was hat Magnin bis jetzt an Spielsystem, Sicherheit, Erkennungsmerkmale wenn der FCZ spielt" erreicht. Ich klammere da bewusst die letzten Spiele der vergangenen Saison und die Freundschaftspiele diesen Sommer aus. Da hatte er ja freie Hand, soviel zu pröbeln wie möglich und die Resultate wurden nicht bewertet. Jetzt sind 4 Runden gespielt und das Kader wurde um Max, Kololli, Kryezu, Khelifi erweitert. Gut, dagegen stehen die Abgänge Brunner, Dwamena, Thelander. Spiel 1 gegen Thun gewannen wir nur, weil Thun in der 2. Halbzeit, wo wir aufgehört haben zu spielen, das Tor verfehlt hat. Spiel 2 gegen GC war es eine gute 2. Halbzeit gegen einen Gegner, der vom Leistungsvermögen klar ganz am Ende der Tabelle steht. Zum Spiel gegen Yb gibts nichts zu sagen und gegen Güllen sah ich auch nichts zwingendes oder überzeugendes zuhause. Mir fehlt ein offensichtliches Spielsystem, eine Wiedererkennung für uns als Zuschauer, dass jetzt der FCZ am Werk ist. Zuviel ist Zufall, immer noch pröbeln, es hat weder Hand noch Fuss, was wir da abliefern. Darum meine Frage an Euch. Wir empfindet Ihr das. Kommt das irgendwann mal, wenn wir längere Zeit mit Bangura als Abwehrchef spielen können, wenn Nef im Stamm ist (mit ihm gings besser), wenn Khelifi fit ist (1. Halbzeit gegen Thun war gut von ihm), wenn Maxö eingreifen wird, wenn Kololli integriert ist und Magnin weiss, was er mit ihm machen will. Fällt M. Kryezu raus oder gehört er in das Spielsystem, wieso spielt Schönbi immer noch so wenig, setzt Magnin auf Marchesano und er gibt ihm eine tragende Rolle, Wo setzt er den Kapitän Palsson ein. Was ist mit RoRo. Für mich wirkt das ganze aktuell noch etwas Konzeptlos und ich frage mich, hat Magnin einen Plan.....? Wo und mit welchen Spieler sieht der Staff und Bickel unsere Offensive ? Geht Frey doch noch, bleibt er und wie, kommt ein neuer Stürmer.... Fragen über Fragen über Fragen. Und ja, auch für Sonntag gegen Bisel. Habe kein Plan (geht es Ludo ähnlich) was wir da gegen Bisel auf die Beine stellen wollen....
Basel ausschaffen !!

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Yekini_RIP » 22.08.18 @ 10:24

zueri67 hat geschrieben:Starte mal eine neue Diskussion zum Thema, "was hat Magnin bis jetzt an Spielsystem, Sicherheit, Erkennungsmerkmale wenn der FCZ spielt" erreicht. Ich klammere da bewusst die letzten Spiele der vergangenen Saison und die Freundschaftspiele diesen Sommer aus. Da hatte er ja freie Hand, soviel zu pröbeln wie möglich und die Resultate wurden nicht bewertet. Jetzt sind 4 Runden gespielt und das Kader wurde um Max, Kololli, Kryezu, Khelifi erweitert. Gut, dagegen stehen die Abgänge Brunner, Dwamena, Thelander. Spiel 1 gegen Thun gewannen wir nur, weil Thun in der 2. Halbzeit, wo wir aufgehört haben zu spielen, das Tor verfehlt hat. Spiel 2 gegen GC war es eine gute 2. Halbzeit gegen einen Gegner, der vom Leistungsvermögen klar ganz am Ende der Tabelle steht. Zum Spiel gegen Yb gibts nichts zu sagen und gegen Güllen sah ich auch nichts zwingendes oder überzeugendes zuhause. Mir fehlt ein offensichtliches Spielsystem, eine Wiedererkennung für uns als Zuschauer, dass jetzt der FCZ am Werk ist. Zuviel ist Zufall, immer noch pröbeln, es hat weder Hand noch Fuss, was wir da abliefern. Darum meine Frage an Euch. Wir empfindet Ihr das. Kommt das irgendwann mal, wenn wir längere Zeit mit Bangura als Abwehrchef spielen können, wenn Nef im Stamm ist (mit ihm gings besser), wenn Khelifi fit ist (1. Halbzeit gegen Thun war gut von ihm), wenn Maxö eingreifen wird, wenn Kololli integriert ist und Magnin weiss, was er mit ihm machen will. Fällt M. Kryezu raus oder gehört er in das Spielsystem, wieso spielt Schönbi immer noch so wenig, setzt Magnin auf Marchesano und er gibt ihm eine tragende Rolle, Wo setzt er den Kapitän Palsson ein. Was ist mit RoRo. Für mich wirkt das ganze aktuell noch etwas Konzeptlos und ich frage mich, hat Magnin einen Plan.....? Wo und mit welchen Spieler sieht der Staff und Bickel unsere Offensive ? Geht Frey doch noch, bleibt er und wie, kommt ein neuer Stürmer.... Fragen über Fragen über Fragen. Und ja, auch für Sonntag gegen Bisel. Habe kein Plan (geht es Ludo ähnlich) was wir da gegen Bisel auf die Beine stellen wollen....


Habe das auch schon geschrieben, ich sehe das so, dass man Ludo frühestens im Winter erstmals beurteilen kann und soll. Dann weiss man sicherlich viel mehr, denn dann ist die Gruppenphase in der EL vorbei, in der Meisterschaft die Hälfte gespielt und man weiss, ob man im Cup Viertelfinale steht und den Titel noch verteidigen kann.
Aber ich hoffe auch, dass Ludo sich langsam auf 1-2 Systeme festlegt und so bald wie möglich eine Stammelf findet. Wobei das halt immer so eine Sache ist, denn mit der Dreifach Belastung und dem ausgeglichenen Kader kommt man an einer Rotation wohl kaum vorbei.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 338 Gäste