Stammelf, Spiel-System

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 375
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Salocin27 » 16.07.23 @ 20:23

In einer Woche geht's schon wieder los mit der neuen Saison. Ich bin mega gespannt, wie der FCZ dieses Jahr aus den Startlöchern kommt.... Ein Auftakt-Sieg gegen Aufsteiger Yverdon wäre so extrem wichtig, damit wir nicht von Anfang an am Tabellenende herumdümpeln! - Zueri Live hat sich heute bereits in einem interessanten Post betreffend seinen Erkenntnissen aus den Testspielen betreffend Bo's Spielsystem in der neuen Saison zu Wort gemeldet. Anders als sein Vorgänger Foda wird Bo tatsächlich wohl an seinem Spielsystem der letzten Saison festhalten. Er scheint auch seine Stammelf bereits schon im Kopf zu haben (lst es wohl bereits die Startelf, die gegen Fürth zu Beginn auflief?)
Brecher
Kamberi - Katic - Daprelà
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Rohner - Tosin - Okita
***
Statt mit 3 Spitzen zu agieren, würde ich lieber eine hängende Spitze auf der 10er-Position sehen. Da drängen sich für mich zurzeit N. Reichmuth oder Krasniqi auf (Marchesano ist verletzt, Bar wohl noch nicht so weit). Ich würde mich sowieso über einen Konkurrenzkampf der beiden Jungen auf dieser Position sehr freuen. Im Zweimann-Sturm müsste dann meinerseits Rohner weichen. Auch Okita würde ich lieber ersetzt sehen, nämlich durch Avdijaj.
Und welches 18-Mann Kader normierst du für das erste Spiel? - Neben den erwähnten Spielern wären dies für mich wohl noch Aliti, Hornschuh und Afriye.
Unser Kader ist mit aktuell 30/31 noch zu gross. Wahrscheinlich ist diese Woche ein weiterer Kaderschnitt mit Leihen und anderen Transfers geplant. (Entsprechende Namen wurden ja im Kader-Thread schon herumgereicht.) Uns steht also hoffentlich eine aktive Transferwoche bevor.


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Florian » 16.07.23 @ 21:19

Salocin27 hat geschrieben:Brecher
Kamberi - Katic - Daprelà
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Rohner - Tosin - Okita
***
Statt mit 3 Spitzen zu agieren, würde ich lieber eine hängende Spitze auf der 10er-Position sehen. Da drängen sich für mich zurzeit N. Reichmuth oder Krasniqi auf (Marchesano ist verletzt, Bar wohl noch nicht so weit).

Also so lange Marchesano noch ausfällt, gefällt mir die Idee mit dem 3-4-3 sehr gut, da es (eben abgesehen von Marchesano) perfekt zu unserem Kader mit den vielen Flügelstürmern aber kaum Mittelstürmern passt.

Allerdings würde ich persönlich zwei Anpassungen vornehmen an der obigen Fürth Aufstellung:

Brecher
Kamberi - Kryeziu - Daprelà
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Tosin - Avdijaj - Okita

Avdijaj scheint sich deutlich stärker aufgedrängt zu haben in den Testspielen als Rohner und zudem ist für mich Tosin eigentlich auch eher ein Flügelstürmer. Und dann ist da wieder die alte Katic vs. Kryeziu Diskussion, wo ich weiterhin der Meinung bin, dass Katic zwar wohl mehr Potential hätte, aber dann viel zu oft mit unmotivierten Fehlern auffällt, das erste Gegentor gegen Fürth war mal wieder so ein Fall. Kryeziu ist natürlich auch nicht fehlerfrei, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass wenn ein eigener Junior mindestens so gut oder teils auch besser spielt als ein Söldner, der eigene immer den Vorzug erhalten sollte (natürlich nur wenn er auch fit ist). Bei Aliti vs. Daprelà halte ich mich mal raus, bis ich letzteren sportlich selbst beurteilen kann...

Salocin27 hat geschrieben:Und welches 18-Mann Kader normierst du für das erste Spiel?

Es ist seit einer Weile ein 20-Mann-Kader, das nominiert wird, also neben den 11 von oben wären bei mir dann noch diese 9 auf der Bank:
Kostadinovic, Katic, Aliti, Hornschuh, Krasniqi, Bar, Rohner, N. Reichmuth, Ligue

Das lässt dann noch haufenweise Spieler aussen vor, was zeigt, dass unser Kader noch deutlich zu gross ist:
De Nitti (ist der noch da?), Omerovic, Wallner, Hodza, Guzzo, Seiler, M. Reichmuth, Afriyie, Santini

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon fczlol_neu » 16.07.23 @ 21:42

De Nitti ist bei Schaffhausen im Probetraining.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon spitzkicker » 16.07.23 @ 21:46

Florian hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Brecher
Kamberi - Katic - Daprelà
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Rohner - Tosin - Okita
***
Statt mit 3 Spitzen zu agieren, würde ich lieber eine hängende Spitze auf der 10er-Position sehen. Da drängen sich für mich zurzeit N. Reichmuth oder Krasniqi auf (Marchesano ist verletzt, Bar wohl noch nicht so weit).

Und dann ist da wieder die alte Katic vs. Kryeziu Diskussion

Wie recht du hast, die Diskussion läuft. Ich bin anderer Meinung als du.
Kryeziu in der Form und Konzentration aus der Meistersaison wäre gesetzt. Aber die Aussetzer in der letzten Saison sind nicht entschuldbar. Gerne verschweigt man das und zeigt lieber auf Katic und wirft diesem sogar Fehler bei einem Testspiel vor.

Die Aufstellung mit einem Dreimannsturm ist mir zu riskant, vor allem, wenn man kein Vertrauen in die Abwehr hat. Auch ZüriLive arbeitet sich unermüdlich an Katic ab. Wenn dieser so schlecht wäre wie beschrieben, müsste uns jeder Gegner die Bude voll schiessen. Und Katic als zu langsam bezeichnen, dafür aber Kryeziu fordern, ist schon fast lächerlich. Ausgerechnet Kryeziu mit einem Antritt wie ein Elefant und einem Bremsweg wie ein Dampfschiff. Wenn schon könnte man Daprela ins Zentrum stellen.

Eher sehe ich eine Zweimannsturm mit Tosin und Okita und einem hängendem Offensivmann vor dem Vierermittelfeld - Avdijaj in Konkurrenz zu Marchseano, wenn dieser wieder fit ist.

Noch ein Wort zur Abwehr: Dort kann man natürlich hinstellen, wen man will, wenn Trainer Bo wie mehr als einmal mit offenem Scheunentor spielen lässt. Dann ist Hopfen und Malz (Prosit...) verloren.

Datenfreak
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.23 @ 11:28

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Datenfreak » 16.07.23 @ 21:55

Meine Lieblingsaufstellung fürs erste Spiel wäre (jeweils von links nach rechts):
Brecher;Aliti-Kamberi-Wallner;Guerrero-Conde-Mathew-Bora;Krasniqi;Okita-Tosin

3-4-3 kann man ja auch flexibel mal als 3-4-1-2 oder wies in den Testspielen auch gespielt wurde (zumindest aufgrund der Aufstellung in den Spielberichten, ich war nicht vor Ort) als 3-4-2-1 aufstellen. Ebenfalls würd ich mitnehmen (letzte Saison jeweils 9 Leute auf der Bank, oder?):

Omerovic;Katic-Mirlind;Bar-N.Reichmuth-Marchesano(solange verletzt Hodza);Avdijaj-Ligue-Afriye

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Zhyrus » 17.07.23 @ 7:05

Ich tendiere zu einen 3-4-1-2, weil ich beim 3-4-3 immer die Lücke zwischen defensiven Mittelfeld und Sturm zu groß empfand. Desweiteren haben wir mit Marchesano und Avdijaj zwei Spieler, die ich am liebsten als klassische 10er sehe.

Für ein 3-4-3 müsste man das defensive Mittelfeld umbauen, um einen offensiveren 8er, in der Person von Krasniqi, einzugliedern. Mathew und Conde zusammen sind beide eher defensiv ausgebildet, obwohl Ersterer auch einen guten Drive nach vorne entwickeln kann. Dennoch fehlt mir der Punch nach vorne bei dieser Kombo.

Ich erachte die beiden als mehr oder weniger gesetzt: Conde ist für mich einer der wenigen, die ich aufgrund der Physis eher als 6er (statt 8er) sehe. Mathew gefiel mir sehr gut. Wir brauchen denn auch die defensive Absicherung, weil ich mir auch Sorgen um die Defensive mache. Das war phasenweise vogelwild, was die Abwehr gegen Fürth fabrizierte. Und, richtig sattelfest ist defensiv im Mittelfeld keiner. Conde ist eine Wundertüte. Mathew als Alleinunterhalter im defensiven Mittelfeld traue ich auch nicht. Ich finde, er ist vom Mindset eher ein Spieler, der den Gegenangriff als die destruktive Spielabsicherung sucht. Das Profil des 8ers kommt seiner Spielweise meines Erachtens besser entgegen. Ich bin skeptisch, ob Mathew neben Krasniqi die beste Lösung wäre, da meines Erachtens sehr ähnlich in der Denkweise.

Auf der anderen Seite müssen Avdijaj und Marchesano hier auch erst einmal die Umdrehungen konsistent auf den Platz bringen. Der Eine ist letzte Saison versetzt worden und der Andere hatte ein Jahr zum Vergessen.

Ok. Die Gedanken sind jetzt etwas wild hier hingerotzt. Meine Startaufstellung:

Verteidigung egal, da sehe ich keinen, der sich aufdrängt. Aus rein lokalpatriotischen Gründen hoffe ich auf Kamberi und Kryeziu und Aliti mag ich generell mit seinem Kampfwillen, aber das sind keine “echte” Präferenzen aufgrund von Leistung.

————— Kamberi - Kryeziu - Aliti ———————
Boranijasevic - Conde - Mathew - Guerrero
——————— Marchesano/Avdijaj————————
————— Tosin ————— Okita (Junior/Santini)

Man kann so in die Saison gehen. Ich sehe aber schwarz, wenn sich 1-2 Schlüsselspieler verletzen sollten, e.g., Guerrero, Tosin und Boranijasevic. Ausserdem setzen wir wieder Millionen in den Sand, falls uns Tosin und Guerrero nächsten Sommer ablösefrei verlassen sollten.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon zuerchergoalie » 17.07.23 @ 7:49

Ich sehe das 3-4-2-1 mit zwei 10ern hinter der Spitze als die momentan optimale Formation. Bora und Guerrero rücken ohnehin weit nach vorne und wir haben mehrere Spieler, die halbzentral offensiv spielen können. Gäbe dadurch einige Varianten:

Brecher
Kamberi - Katic - Daprela
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Avdijaj - Krasniqi
Tosin

/

Brecher
Kamberi - Katic - Daprela
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
N.Reichmuth - Okita
Tosin

/

Brecher
Kamberi - Katic - Daprela
Bora - Mathew - Conde - Guerrero
Marchesano - Afriyie
Tosin

Scheinbar konnte Bar offensiv sehr überzeugen, sodass er womöglich auch für diese Position eine Option wäre. Im Sturm sind dann die Alternativen zu Tosin ein Ligue Jr., Santini, Bajrami oder je nach Gegner sogar Rohner. Die Defensive habe ich mal so aufgestellt, wie ich denke, dass Bo dies wird.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: face a hacke duo, FCZ_x3, ikarus, komalino, spitzkicker, vergani, Wini und 686 Gäste