Ussersihl hat geschrieben:Sollte das Engagement der Chinesen wirklich ernst gemeint sein - was durchaus sein kann wenn man sich das Beispiel Wolves anschaut - wird es spannend zu sehen sein, wie sich die Sicht auf den Club mittelfristig entwickelt. Heute spotten wir alle drüber und sagen, lieber im Mittelfeld rum dümpeln und "real" sein als seine Seele zu verlieren. Ich sehe das prinzipiell auch so. Aber wird diese Meinung auch in 20 Jahren noch vorherschen, wenn GC (Gott bewahre) wieder Trophäen gewinnt? Wenn es eine neue Generation an Fans gibt, für die das normal ist? Und wenn die Heugümper international spielen und wir gegen Thun und Luzern?
Der Mensch gewöhnt sich an fast alles. Oder denkt heute noch jemand an einen neureichen Retortenclub, wenn er an Chelsea denkt? Wir werdeb sehen.
Ich glaube, dass mit dem Erwerb von NIederhasli ganz andere Ziele verfolgt werden als mit dem Erwerb von Wolverhampton. Bei letzterem geht es wohl eher darum, ein Bein in den englischen Markt zu kriegen. Da die englischen Spitzenclubs schon alle schon im Besitz anderer "Investoren" sind, musste man sich wohl oder übel mit einem mittelklassigem Tradionsverein mit mässigem Erfolgsausweis begnügen.
Bei Niederhasli ist es anders. Man ist wahrscheinlich sehr preiswert zu
27 nationalen Titeln und weiteren 19 Cupsiegen gekommen. Und das im Herzen Europas, im europäischen Testmarkt Nr. 1, fast schon im Sitz der FIFA. Da lässt sich etwas aufbauen. Was der Verkäufer von gepresstem Gummibärsaft mit Salzburg und irgendeinem unterklassigen Leipziger Verein hinbekommen hat, sollten die Chinesen auch können.
Uns soll das Alles nicht kümmern. Gegen Thun oder Luzern spielen heisst, dass man da auf absehbare Zukunft noch mit dem Zug wird hinfahren können. Ob die ganzen internationalen Wettbewerbe im heutigen Format nicht bald in sich zusammenbrechen, ist mehr als ungewiss. Ich sehe gehe davon aus, dass sich die Welt in den nächsten 10 Jahren nochmals gewaltig ändern wird. Ob dann überhaupt noch Fanmassen kreuz und quer fliegen können und massenhaft Güter per Frachtschiffe ehrumgeschippert werden, ist für mich sehr fraglich. Gemessen an ihrer Zahl sind die grossen Frachtschiffe mit ihrem massiven Russaustoss Haupverursacher des Polkappenschmelzen. Ob dann die Karten im internationalen Handel und somit im Fussballsponsoring nicht ganz neu gemischt werden, steht noch in den Sternen. Und vielleicht werden wir sogar eines Tages froh sein, nicht von einem "internationalen Investor" aufgekauft worden zu sein,
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?