Nationalliga B

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10677
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: Nationalliga B

Beitragvon Libanese Blonde » 17.12.21 @ 12:06

SO für ZH hat geschrieben:Alex Frei angeblich neuer Winti Coach...


ähhhm herr mösli, sind sie eigentli vom aff bisse?


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3941
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Nationalliga B

Beitragvon Shorunmu » 17.12.21 @ 12:12

SO für ZH hat geschrieben:Alex Frei angeblich neuer Winti Coach...


Das tut mir wirklich von Herzen leid für jeden Winti-Fan. Sowas wünscht man nur Basel oder GC. Unglaublich...
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3941
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Nationalliga B

Beitragvon Shorunmu » 17.12.21 @ 12:12

Libanese Blonde hat geschrieben:
SO für ZH hat geschrieben:Alex Frei angeblich neuer Winti Coach...


ähhhm herr mösli, sind sie eigentli vom aff bisse?


Herr Mösli hat gemäss neuer Organisation im sportlichen Bereich nichts mehr zu melden...
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Nationalliga B

Beitragvon devante » 20.12.21 @ 9:59

Bartholomeus hat geschrieben:Finde es auch einen krassen Entscheid. Aber wohl richtig..

Winti ist seit Jahren eine Wohlfühloase, was sicher schön und gut ist. Aber meiner Meinung nach führt dies auch dazu, dass jeweils Ende der Hinrunde regelmässig die Luft draussen ist. Meistens geht es in der Rückrunde dann nur noch um die goldige Ananas. Sprich: die Spannung ist weg.

Auch ich als regelmässiger Schützigänger finde es im B lässig. Aber es wäre halt doch schön, wenn es endlich einmal im Frühling (wenigstens theoretisch) um den Aufstieg gehen würde. Nicht auszudenken, was da für eine Euphorie entstehen könnte.

Daher von mir klar ein Ja zu Ambitionen und zur Professionalisierung, auch im sportlichen Bereich.

Bei wil SG hat er ja regelmässig junge FCZler unter seine fittiche genommen mit teils sehr positivem resultat. Wäre schön, wenn er das in Winti weiterhin machen würde, nich?
Aber ja, sicher gewöhnungsbedürftig für Winti fans, hehe
BORGHETTI

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Nationalliga B

Beitragvon Sektor D » 20.12.21 @ 12:33

devante hat geschrieben:Bei wil SG hat er ja regelmässig junge FCZler unter seine fittiche genommen mit teils sehr positivem resultat. Wäre schön, wenn er das in Winti weiterhin machen würde, nich?
Aber ja, sicher gewöhnungsbedürftig für Winti fans, hehe


Jaaa da habe ich wohl vergeblich auf eine Ente gehofft...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Nationalliga B

Beitragvon Bartholomeus » 20.12.21 @ 21:18

Sektor D hat geschrieben:Jaaa da habe ich wohl vergeblich auf eine Ente gehofft...


Ich auch..
Als hätten die Verantwortlichen bei Winti entschieden, dass sie nun doch in B bleiben möchten. "Oh shit, wir dürfen nicht aufsteigen, was sollen wir tun?" - "Lass und Alex Frei als Trainer verpflichten!"

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Nationalliga B

Beitragvon FritzRosa » 01.01.22 @ 18:17

Die Situation beim FC Winterthur ist in mancherlei Hinsicht anders als bei den Konkurrenten. Aber es ist keinesfalls so, dass der Club nicht um die vordersten Plätze mitspielen will. Genau darum, weil der FCW diese Ambitionen hat, ist Alex Frei verpflichtet worden. Das ist sowohl für den Club eine Chance, als auch für Frei. Man sollte sich einmal von der Vergangenheit lösen. Das ist eine Kopfsache. Einige Poster hier scheinen mir die Sache zu emotional und zu wenig sachlich zu beurteilen.

Die Mannschaft ist intakt. Der Staff ist gut zusammengestellt. Dario Zuffi ist der ewige Assistenztrainer, dem es wichtig ist, auf der Schützenwiese arbeiten und wirken zu können, der aber nicht gerne im Vordergrund steht, den Spielern jedoch etwas vorleben kann durch die eigene Vergangenheit und den grossen Sachverstand, die Ruhe und Klarheit, die er ausstrahlt. Davide Calla bringt die positive Emotionalität in die Garderobe, analysiert die Gegner und ist sonst auch noch in andern Funktionen tätig. Beide haben übrigens eine Vergangenheit beim FC Basel. Stephan Lehmann ist für die Weiterentwicklung der Torhüter zuständig.

Alex Frei wird, anders als Vorgänger Loose, bestimmt aktiver coachen, mehr ändern, wenn es angebracht ist und besonders auch in der 2. Halbzeit mehr aus der Mannschaft herausholen. Genau diese Mängel führten ab Ende Oktober dazu, dass der FCW in dieser ausgeglichenen Liga seine Tabellenführng etwas zu leicht verspielte, bzw. verschenkte. Und da zeigte sich zudem, dass keine Entwicklung mehr stattfand. Mit Ausnahme von Gantenbein und Diaby wurde unter Loose im letzten halben Jahr kein Spieler noch besser, im Gegenteil. Die teilweise telentierten Reservisten empfanden sich immer mehr als solche und weniger als wichtige Teile des Teams. Die Stammspieler wurden auch nach schwächeren Leistungen weiterhin im gleichen Mass eingesetzt und mussten nicht um ihren Platz kämpfen. Das ganze Konstrukt verlor immer mehr an Schwung, Vitalität, Biss. Eine identische Situation war im Frühjahr 20214, im letzten halben Amtsjahr, unter Boro Kuzmanovic zu beobachten gewesen. Dazu dürften die taktischen Fehler von Loose bei den Niederlagen in Yverdon, daheim gegen Schaffhausen und in Aarau einem flexibleren, jüngeren Trainer kaum in dieser angehäuften Menge passieren, bei allem Respekt für das kontinuierliche Wirken von Loose beim FCW. Aber der FC Winterthur verlor auch darum, weil Uli Forte, Stefan Keller, Martin Andermatt/Hakan Yakin ihre Mannschaften besser eingestellt und gecoacht hatten und auch, weil von der Bank Kräfte kamen, die ein Nachlassen verhinderten.

Allein die beiden letzten Spiele des FCW in Wil und gegen Vaduz verdeutlichen die Notwendigkeit des Wechsels. In Wil sorgten zwei bisherige Reservisten, diesmal in der Startaufstellung entscheidend für den Sieg. Gegen Vaduz sorgte der neue Schwung von der Bank des FCW beinahe noch für den Punktgewinn, der angemessen gewesen wäre. In beiden Spielen stimmten Einstellung, Moral und offensive Qualität wieder.

Ich bin kein Fan von Alex Frei. Aber sachlich sehe ich keinen Grund, daran zu zweifeln, dass er im gegebenen Rahmen nicht der richtige Trainer sein und seine Chance leichtfertig verspielen könnte.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 313 Gäste