Nationalliga B

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5210
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Nationalliga B

Beitragvon Sektor D » 01.02.21 @ 14:53

Herrlich :)

Frage an die Abonnenten: Lohnt ich der Tagi- resp. NZZ-Artikel? Wenn ja, bitte posten. Man dankt :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Nationalliga B

Beitragvon Colo » 01.02.21 @ 15:11

Sektor D hat geschrieben:Herrlich :)

Frage an die Abonnenten: Lohnt ich der Tagi- resp. NZZ-Artikel? Wenn ja, bitte posten. Man dankt :)


Trainer, Sportchef, Geschäftsführer. Auch unter chinesischem Einfluss wechselt GC sein Personal mit hoher Kadenz. Am Samstag informierte der Club, dass Bernard Schuiteman am Montag nicht mehr zur Arbeit erscheint.

Schuiteman sagt, er habe in den vergangenen Monaten immer stärker gespürt, dass die Rolle als Sportchef nicht zu ihm passe. Ausserdem lebe seine Familie in Österreich, deshalb habe er den Verein gebeten, den Vertrag aufzulösen.

Es ist richtig, dass der Niederländer mit Teilen seines Jobs Mühe hatte. Planung, Sitzungen, administrative Aufgaben – das war nicht seine Sache. Die privaten Umstände spielten beim Abgang ebenfalls eine Rolle. Und trotzdem ist damit nur die halbe Wahrheit erzählt. Schuiteman deutet das in einem Video auf der GC-Website an: «Die Rolle als Sportchef, speziell hier bei GC, hat mir nicht so gefallen. Ich bin am liebsten sehr nahe am Platz, sehr nahe an den Spielern.»

Bei GC war er nicht nahe am Platz, nicht nahe an den Spielern. Und das hat einen Grund. «Speziell hier bei GC» – Schuitemans Halbsatz sagt mehr über den Club als über die Funktion aus. Der 47-Jährige war ein Sportchef ohne Reich. Und wurde von seinen Chefs eher vorgeführt als unterstützt.
Schuiteman spielte trotzdem bis am Schluss mit. Tat so, als trage er volle Verantwortung. Stützte gegen aussen die Personalpolitik mit immer mehr Plätzen für Söldner und immer weniger Raum für den eigenen Nachwuchs. Er wirkte an der Entfremdung von GC mit und berief sich gleichzeitig darauf, dass noch immer genügend junge Spieler zum Einsatz kämen. Ganz zum Schluss holte er noch einen 15- und einen 17-Jährigen zu den Profis, es wirkte wie eine Verzweiflungstat.
Braucht GC überhaupt einen Sportchef?
Campus-Insider berichten, Schuiteman sei nur theoretisch in leitender Position gewesen. Tatsächlich habe er in wesentlichen sportlichen Fragen nicht viel zu sagen gehabt. Sein Einfluss auf Spielertransfers sei marginal gewesen. Den Trainer habe er auch nicht ausgewählt. In der täglichen Arbeit funktionierten João Carlos Pereira und seine portugiesischen Assistenten unabhängig und zeigten kein Interesse an einem Austausch mit Schuiteman. Und die Spieler schliesslich hätten bald gemerkt, dass die Meinung des Sportchefs sehr zweitrangig sei.

Es sind andere, die GC steuern. Präsident Sky Sun, der weiterhin nicht in Zürich aufgetaucht ist. Und Geschäftsführer Shqiprim Berisha, der trotz sonderbarer Vorgänge weiterhin die volle Unterstützung der chinesischen Besitzer geniesst, medial aber kaum je in Erscheinung tritt. Auch nach dem Schuiteman-Abgang war er nicht erreichbar.

Schwächen bei administrativen Abläufen? Mit gutem Willen und personeller Unterstützung für Schuiteman hätte sich das Problem lösen lassen. Bei GC aber hat sich niemand gewehrt gegen den Abgang des Sportchefs.

GC gehört wie der englische Premier-League-Club Wolverhampton zum chinesischen Konzern Fosun. Die Personalpolitik beider Vereine wird wesentlich beeinflusst vom portugiesischen Spielerberater Jorge Mendes. Und so lauten nun die Fragen: Brauchen die Grasshoppers mit ihren aktuellen Strukturen überhaupt einen Sportchef? Und wenn ja: Gibt es überhaupt einen halbwegs geeigneten Kandidaten, der sich diese Aufgabe antun und den nächsten Hampelmann spielen will? Vielleicht gibt Sky Sun die Antwort tatsächlich bald auf Zürcher Boden. Die Grasshoppers rechnen mit dessen baldiger Ankunft. Sie sind für ihn auf Wohnungssuche.
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5210
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Nationalliga B

Beitragvon Sektor D » 01.02.21 @ 15:14

Colo hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Herrlich :)

Frage an die Abonnenten: Lohnt ich der Tagi- resp. NZZ-Artikel? Wenn ja, bitte posten. Man dankt :)


Trainer, Sportchef, Geschäftsführer. Auch unter chinesischem Einfluss wechselt GC sein Personal mit hoher Kadenz...


Danke Colo, ist einfach immer wieder ein Aufsteller sowas :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Nationalliga B

Beitragvon schwizermeischterfcz » 01.02.21 @ 15:23

Sektor D hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Herrlich :)

Frage an die Abonnenten: Lohnt ich der Tagi- resp. NZZ-Artikel? Wenn ja, bitte posten. Man dankt :)


Trainer, Sportchef, Geschäftsführer. Auch unter chinesischem Einfluss wechselt GC sein Personal mit hoher Kadenz...


Danke Colo, ist einfach immer wieder ein Aufsteller sowas :)


Und der NZZ Artikel findest du auf der Seite zuvor, falls noch nicht gesehen
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4436
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Nationalliga B

Beitragvon Titanium » 02.02.21 @ 8:02

Heute Abend Winterthur - Tschiii Siii. Aufgrund der letzten Vorkommnisse hoffe ich auf einen klaren Heimsieg :-D
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Lemieux
Beiträge: 1068
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Nationalliga B

Beitragvon Lemieux » 02.02.21 @ 14:30

Titanium hat geschrieben:Heute Abend Winterthur - Tschiii Siii. Aufgrund der letzten Vorkommnisse hoffe ich auf einen klaren Heimsieg :-D


Leider wieder abgesagt. Verschiebungsdatum noch nicht bekannt.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Nationalliga B

Beitragvon schwizermeischterfcz » 02.02.21 @ 22:52

Thun und Schaffhausen verweisen GC mit 2 gespielten Spielen mehr zumindest vorübergehend auf Rang 3.

Ich ziehe einmal mehr meinen Hut vor Andres Gerber und all den Leuten im FC Thun mit Trainer Carlos Bernegger. Unglaublich, nach diesem bitteren Abstieg und einem solch schlechten Saisonstart steht Thun an der Spitze der Liga und spielt voll um den Aufstieg. Bei uns damals war dies keine grosse Überraschung, aber be Thun mit den vielen Abgängen dachte ich wirklich die bleiben nun sicher mal 2 Saisons unten. Sackstark bisher, bitte weiter so, GC isch nervös ;)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos und 238 Gäste