Nationalliga B

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Nationalliga B

Beitragvon Shorunmu » 03.11.20 @ 8:55

Nächster Skandal im Nachwuchs bei den Chinesen. Wundert mich irgendwie überhaupt nicht, dass NoName Jimmy Berisha darin verwickelt ist.


Aus dem Blick:

Der Umgang von Geschäftsführer Jimmy Berisha mit jungen Spielern sorgt auf dem GC-Campus für rote Köpfe. Zwei Schweizer U16-Nationalspieler trainieren mittlerweile beim Erzrivalen FCZ.

Auf dem GC-Campus sind die Vorgänge um Berisha ein heisses Thema.

Auf dem GC-Campus in Niederhasli ZH tobt eine Schlammschlacht, die bis zu den Klub-Besitzern im fernen China Wellen wirft. In der Kritik steht Jimmy Berisha (39), der seit der Klubübernahme durch die Chinesen als Geschäftsführer (neudeutsch: Managing Director) arbeitet.

Berisha, vor seiner Zeit bei GC im Spielerberater- und Vermittlerbusiness tätig, soll junge GC-Talente mit Nachdruck aufgefordert haben, ihren bisherigen Berater zu verlassen und in die Agentur eines gewissen Leonard Berisha zu wechseln. Ansonsten, so seine Prophezeiung, hätten sie bei GC keine Perspektive mehr.

Der Verhältnis zwischen Jimmy und Leonard Berisha ist unklar – offenbar hatte der GC-Funktionär seine Spielerberater-Mandate an den gleichnamigen Kollegen übergeben. Doch Leonard Berisha, so der Vorwurf der Eltern der Spieler, soll nur der Strohmann von GC-Berisha sein. Der Interessenkonflikt des Geschäftsführers scheint offensichtlich.

Spielervater schreibt Beschwerdebrief
Akzentuiert hat sich diese Abwerbungspolitik bei den beiden Schweizer U16-Nationalspielern Labinot Bajrami und Bleon Xhemaili. BLICK liegt ein als «Informationsschreiben» betitelter Brief im Anwaltsstil vor, den Bajramis Vater an GC-Vizepräsidenten Andras Gurovits richtete. Es ist von Druckversuchen die Rede. «Wörtlich wurde mir mitgeteilt, dass mein Sohn nur eine Karrierechance und insbesondere nur dann einen Vertrag bei GCZ erhalten werde, wenn er (…) sich der Agentur von Berisha anschliesse», ist zu lesen.

Aus dem Schreiben geht hervor, dass bei GC Berishas Auftreten gegenüber den Spielern im Teenager-Alter schon mehrfach thematisiert wurde. «Ich muss nun allerdings mit Bedauern feststellen, dass sich nichts verändert hat. (…) wurde nun mein Sohn Labinot ohne irgendwelche Angaben von Gründen resp. lediglich mit dem Verweis auf eine Anordnung von Shqiprim Berisha vom Training der U16-Mannschaft suspendiert», schreibt der Spieler-Papa.

Betroffene Spieler trainieren nun beim FCZ
Auch Bleon Xhemaili wurde suspendiert. Neben den mündlichen und schriftlichen Austausch mit Vize Gurovits haben in dieser Sache auch Schlichtungsgespräche mit den chinesischen Besitzern stattgefunden.

Ergebnislos. Die Fronten haben sich immer mehr verhärtet. Was nun zur Folge hatte, dass die beiden Spieler eben auf Geheiss von Berisha vom Trainingsbetrieb bei den Hoppers suspendiert wurden. Die Folge: Die beiden aktuellen U16-Nationalspieler haben GC mittlerweile den Rücken gekehrt und trainieren beim FCZ.

GC will sich am Dienstag äussern
Dort hat man die beiden Top-Talente mit offenen Armen empfangen. Auf die Rückrunde hin soll der Doppel-Wechsel zum Stadtrivalen offizialisiert werden. FCZ-Präsident Ancillo Canepa sagt: «Grundsätzlich gibt es ein Gentlemens Agreement zwischen dem FCZ und GC. Im vorliegenden Fall gab es allerdings spezielle Gründe, weshalb diese beiden Spieler zum FCZ wechseln wollten. Auf Einzelheiten möchten wir an dieser Stelle nicht eingehen. Ich möchte aber betonen, dass diese Transfers in Absprache mit dem Präsidium von GC erfolgen.»

Und was sagt GC? BLICK konfrontiert am Montagvormittag den Klub respektive Jimmy Berisha mit den Vorwürfen. Dazu äussern will sich GC aber erst am Dienstag.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Nationalliga B

Beitragvon roliZ » 03.11.20 @ 11:34

[quote="Shorunmu"]Nächster Skandal im Nachwuchs bei den Chinesen. Wundert mich irgendwie überhaupt nicht, dass NoName Jimmy Berisha darin verwickelt ist.

Ist nur ein weiterer Meilenstein zur chinesisch-kosovarischen Fussballweltherrschaft . Hahaha
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Nationalliga B

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.11.20 @ 7:12

Jetzt reden Spieler-Väter zu den Druckversuchen: SMS- und Telefon-Terror! «Einem Klub wie GC unwürdig»

https://www.blick.ch/-id16177513.html?u ... ck_app_iOS
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Lemieux
Beiträge: 1053
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Nationalliga B

Beitragvon Lemieux » 04.11.20 @ 7:54

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Jetzt reden Spieler-Väter zu den Druckversuchen: SMS- und Telefon-Terror! «Einem Klub wie GC unwürdig»

https://www.blick.ch/-id16177513.html?u ... ck_app_iOS


SMS- und Telefon-Terror! «Einem Klub wie GC unwürdig»
04.11.2020, 05:42 Uhr
GC erklärt nach einer internen Untersuchung die Vorwürfe gegen Geschäftsführer Jimmy Berisha haltlos. Aber bei BLICK schildern jetzt die Väter der betroffenen U16-Spieler neue Details.
Matthias Dubach


Vor ihm liegt das Mannschaftsbild der U16 von GC. Als es Zejadin Xhemaili (48) betrachtet, kommt er ins Grübeln. «Als dieses Bild aufgenommen wurde, war noch alles in Ordnung. Doch dann wurde alles von Tag zu Tag schlimmer», sagt er. Neben ihm nickt Lazam Bajrami (44).

Die beiden sind die Väter der Schweizer U16-Nationalspieler Bleon Xhemaili aus Regensdorf ZH und Labinot Bajrami aus Winterthur ZH, die auf dem Bild noch GC-Spieler sind – aber nun bald beim FCZ spielen. BLICK enthüllt die brisanten Hintergründe gestern Dienstag: GC-Geschäftsführer Jimmy ­Berisha (39) hat offenbar die U16-­Spieler dazu drängen wollen, den Spielerberater zu wechseln, was in der Suspendierung der Junioren gipfelt und zum FCZ-Wechsel führt.
WERBUNG

Jetzt reden die beiden Väter über die Eskalation. Xhemaili: «Meine Frau und ich hatten einige schlaflose Nächte. Wir haben viel Nerven, Zeit und Geld in die Fussballleidenschaft unseres Sohnes investiert. Doch dann war plötzlich alles in Frage gestellt. Wir wussten nicht, ob die Karriere wegen einer solchen, für einen Klub wie GC unwürdigen, Sache plötzlich vorbei ist.»
SMS- und Telefon-Terror

In den Monaten zuvor meldet sich immer wieder ein gewisser Leonard Beri­sha bei den Vätern, der ­vorgibt, die Spielerberater-Agentur von Namensvetter Jimmy Berisha übernommen zu haben. Die beiden Berishas zeigen auf, welch reizvoller Karriereweg auf Labinot und Bleon bei GC wartet – aber nur, wenn sie ihren Berater verlassen und sich der Agentur von Leonard Beri­sha anschliessen, sonst gäbe es bei GC keine Perspektive mehr. «Ich war irritiert darüber, dass wir den Berater wechseln sollen. Obwohl wir absagten, hörten die SMS und Anrufe nicht auf», sagt Bajrami.
Mehr zu den Grasshoppers

Die beiden Beri­shas und der Bajrami-Papa treffen sich für ein Gespräch auf der Autobahnraststätte Kemptthal ZH, Thema ist die GC-Zukunft des Juniors. Aber ein Nachwuchs-Verantwortlicher des Klubs ist nicht dabei. Die Eltern beschliessen, GC-­Vizepräsident Andras Gurovits über die Vorgänge zu informieren.
Aussprache bei Gurovits ohne Wirkung

Es kommt zu einer Aus­sprache in der Anwaltskanzlei von Gurovits. Mit dabei: der GC-Vize, Jimmy Berisha, Spielervater Bajrami – und via Liveschaltung aus China GC-Präsident Sky Sun. Bajrami: «Berisha hat abgestritten, mich zu kennen. Dabei hatten wir uns am 3. September ja auf der Autobahn­raststätte getroffen.»

Die Aussprache bringt keine Ruhe. Die beiden Spieler werden auf Geheiss der GC-Geschäfts­leitung bis auf weiteres suspendiert. Vater Xhemaili erfährts vor Ort auf dem Campus und wird emotional: «Wir hatten fünf tolle Jahre bei GC. Doch seit die neue Führung da ist, erkenne ich den Klub nicht wieder.»

Die Familien fordern von GC schriftlich eine Begründung für die Suspendierungen. Eine Antwort bleibt aus. Väter und Spieler geben die Hoffnung auf, dass es bei GC eine Zukunft gibt und wechseln zum FCZ. Xhemaili: «Mit Berisha will ich nie mehr etwas zu tun haben.»

Gänd am Blick kein Klick!

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Nationalliga B

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.11.20 @ 15:38

Das meint BLICK zur GC-Schlammschlacht: «Berisha steht in zu grossen Schuhen»

https://www.blick.ch/-id16178350.html?u ... ck_app_iOS

Sorry kanns gerade nicht kopieren
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10254
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Nationalliga B

Beitragvon chnobli » 04.11.20 @ 15:41

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Das meint BLICK zur GC-Schlammschlacht: «Berisha steht in zu grossen Schuhen»

https://www.blick.ch/-id16178350.html?u ... ck_app_iOS

Sorry kanns gerade nicht kopieren


Die Faktenlage ist erdrückend: Zwei der talentiertesten Nachwuchsspieler werden bei GC rausgeworfen und in die Arme des FC Zürich getrieben.

Der «Fehler» der beiden aktuellen U16-Nationalspieler? Sie schiessen zwar Tore am Laufband. Aber sie und ihre Familien haben den aggressiven Forderungen von ­Geschäftsführer Jimmy Berisha zu einem Wechsel des Spieler­beraters nicht nachge­geben. Und nicht in die bevorzugte Agentur Berishas gewechselt.

In einem Schreiben wenden sich die eingeschüchterten Väter an GC-Vizepräsident Andras Gurovits. Es gibt Krisensitzungen, die chinesischen Besitzer werden involviert. Offenbar wird eine interne Untersuchung eingeleitet. Wer hat was untersucht? Und wie? Jedenfalls winken die Chinesen die offensichtlichen und belegten Mischeleien und Mauscheleien auf Kosten junger Fussballer durch.

GC muss sich neu erfinden. Das ist mit einem mächtigen portugiesischen Spielervermittler als Strippenzieher mit Sitz in London und Geldgebern in China nicht einfach. Den Fans zu vermitteln und zu beweisen, dass dies nicht alles nur ein seelen- und herzloses Geschäftsmodell ist, ist eine Herkulesaufgabe. Und gelingt ganz sicher nicht mit diesem Führungspersonal.

Berisha hat den chinesischen Deal mit eingefädelt und ist dafür mit einer Führungs­position belohnt worden. Dass er in viel zu grossen Schuhen steht, hat er nun eindrücklich unter Beweis gestellt.

Aber für das neue GC ist das kein Problem. In einer lapidaren ­Medienmitteilung werden nun dem Berater der jungen Spieler und deren Vätern rechtliche Schritte angedroht. Und Präsident Sky Sun sagt: «Wir sind froh, dass sich die Angelegenheit rasch geklärt hat.» Gehts noch?!

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Nationalliga B

Beitragvon Victor Jara » 05.11.20 @ 9:38

Was ich nicht verstehe ist, wie man überhaupt bei GC spielen kann, wenn man Bleon Xhemaili heisst. Etwas undeutlich ausgesprochen könnte man es auch als Blerim Dzemaili verstehen Und dann kommt doch sowieso nur ein Verein in Frage!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiss, ob die Vornamen Blerim und Bleon eine spezifische Bedeutung haben, die sich stark unterscheiden. Ich hoffe jedenfalls, dass sich die beiden jungen Spieler bei uns gut weiterentwickeln konnen.
Rainy day, dream away


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos und 385 Gäste