Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Super League

Beitragvon Julian » 16.03.19 @ 23:16

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Wetten wir spielen das letzte Derby vor leeren Rängen

Never.


Was spricht dagegen? Die Liga wird einen Entscheid fällen müssen unabhängig ob Derby oder nicht


Klar werden sich viele von uns vor dem Stadion versammeln, aber es wird faktisch ein Geisterspiel werden. Das letzte Derby für einige Zeit wird wohl als eines ohne Zuschauer im Stadion in die Geschichte eingehen. Ich denke zwei Geisterspiele scheinen mir realistisch und das trifft das Derby.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Super League

Beitragvon Demokrit » 17.03.19 @ 0:00

Hier geht es nicht nur um GCZ, sondern um das Ansehen des Profisports in der Stadt Zürich im Allgemeinen.
Es ist eine Bankrotterklärung und das macht mir bzg. dem neuen Stadion enorm Sorgen.
Sorry Hoppers, aber jetzt müsst ihr für euren Verein, den Fussball und die Stadt eintreten.
So geht das einfach nicht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 17.03.19 @ 0:21

Demokrit hat geschrieben:Hier geht es nicht nur um GCZ, sondern um das Ansehen des Profisports in der Stadt Zürich im Allgemeinen.
Es ist eine Bankrotterklärung und das macht mir bzg. dem neuen Stadion enorm Sorgen.
Sorry Hoppers, aber jetzt müsst ihr für euren Verein, den Fussball und die Stadt eintreten.
So geht das einfach nicht.

Der Zürcher Fussball ist doch den Bauherren scheissegal. Sie wollen das Land, um ihre Immobilien zu bauen, also muss ein Stadion in die Ecke gerotzt werden, ob dann null, einer oder zwei Clubs existieren oder die sich zur Lächerlichkeit preisgeben ist irrelevant.

Gefährlich wäre eher, wenn die Immobilienpreise sinken bis die Einsprachen durch sind, dann ist der Anreiz für das Projekt und das Stadion weg.

Bezüglich negativen Konsequenzen habe ich eher angst, dass sich die Null-Toleränzler durchsetzen und Auswärtsfahrten erschweren bzw. komplett verbieten wollen. CC hat sich dahingehend geäussert. Anliker hat gesagt, dass die alle verkokst und besoffen waren. Das ist Wasser auf die Mühle der Repressionsfanatiker.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 17.03.19 @ 0:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 17.03.19 @ 0:25

Demokrit hat geschrieben:Hier geht es nicht nur um GCZ, sondern um das Ansehen des Profisports in der Stadt Zürich im Allgemeinen.
Es ist eine Bankrotterklärung und das macht mir bzg. dem neuen Stadion enorm Sorgen.
Sorry Hoppers, aber jetzt müsst ihr für euren Verein, den Fussball und die Stadt eintreten.
So geht das einfach nicht.


Niederhasli zellt nöd als Stadt.

Ich glaub, mir chönd sehr guet mitme abstürzende GCN läbe und sogar devo profitiere.
Scho ines paar Jahr chräht kein Hahn meh denah, mir chönd endli eifacher Sponsore finde und müend auno weniger Chindergarte-Chrieg über eus ergah lah.

Stiged ändli ab odr lösed eu am beschte grad uf!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League

Beitragvon Florian » 17.03.19 @ 0:53

wixer hat geschrieben:Was schwafelt da der Anliker zusammen? Der fordert doch echt lauthals Konsequenzen und "knallhartes" Durchgreifen des Verbandes. Ist ihm entgangen, dass ER der GC-Präsident ist, dass ER und SEIN Verein in der Pflicht stehen und dass ER von Berufs wegen lamentieren wird, wenn der Verband tatsächlich (gegen GC) hart durchgreifen wird? Was gibt er da für einen schwachsinnigen PR-Dünnschiss von sich?

Er hat doch völlig recht. Ich konnte noch nie verstehen (egal ob es uns betraf oder jetzt GC), warum ein Club verantwortlich sein soll für so ein Pack von dahergelaufenen Vollidioten, nur weil die sich als "Fans" ausgeben eines Clubs. Ein Club ist verantwortlich für seine Angestellten, aber man kann doch nicht einen Club für Leute verantwortlich machen, nur weil die an einem Auswärtsspiel im entsprechenden Gästesektor sich kriminell aufführen. GC war ja nicht mal für die Eingangskontrollen zuständig....aber genau so wenig kann man deshalb Sion verantwortlich machen.

Deshalb bin ich da 100% der Meinung von Anliker, dass dieses Problem von Verband/Politik/Polizei gelöst werden muss und ich habe Kollektivbestrafungen (Forfait, Geisterspiele) eines Clubs schon immer abgelehnt, egal ob es damals uns betroffen hat oder jetzt GC. Der Verband macht es sich einfach, wenn man einfach den Clubs bestraft, denn dann muss man ja die wahren Verantwortlichen nicht finden und zur Rechenschaft ziehen, aber kann trotzdem behaupten, man hätte etwas gemacht. Hat man aber eben nicht! Die Clubs werden einfach als Sündenböcke missbraucht, weil der Verband bzw. die Politik das eigentliche Problem nicht lösen kann.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Super League

Beitragvon wixer » 17.03.19 @ 3:13

@Florian:
In einer Sache gebe Dir zu 100% recht. Ein Verein kann absolut nichts dafür, dass sich irgendwelche Vollhonks seine Vereins-Trikots überziehen und dann die Sau rauslassen. Diese Art von "Sippenhaft" hätte eigentlich in einem Rechtstaat nichts verloren. Diese Meinung teile ich mit Dir voll und ganz.

Bloss, und das ist der springende Punkt, der derzeitige Aktionsradius ist ein ganz anderer. Anliker fordert ein "knallhartes Durchgreifen" vom Verband und von den Behörden:

- der SFV kann höchstens Vereine sanktionieren (Forfait, Busse, Geisterspiele, Punkteabzüge). Etwas anderes kann und wird dieser SFV gar nicht tun.
- die Behörden können höchstens die bescheuerten Möglichkeiten des Hooligankonkordates schärfer durchsetzen (Kombiticket, Auswärtsfan-Verbote, komplette Spiel-Absagen bei erhöhtem Risiko, noch höhere Polizeikosten-Abwälzungen auf Vereine).

Daher meine Frage: welche dieser obenerwähnten Massnahmen würde eine merkliche Verbesserung bringen, ohne dem eigenen Verein oder den absolut friedlichen Fans zu schaden? Wenn Du irgend eine nach heutigen Bestimmungen mögliche Massnahme weisst, lass sie mich bitte wissen. Glaubst Du etwa es wäre hilfreich, wenn die Polizei mit Hunden in die Kurven geht, um "Bösewichte" mitten aus dem Pulk rauszufischen (das würde wohl ein totales Stehplatzverbot bedingen)? Ich glaube nicht und ich sehe echt keine schnelle Lösung. Es gibt hier nur "loose-loose-Situationen".

Als Vereins-Präsident sollte Anliker dies genau im Hinterkopf haben und seine Aussagen vor diesem Hintergrund professionell abwägen, auch wenn er begreiflicherweise auf 180 ist.

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 17.03.19 @ 8:09

Ich sehe eigentlich keinen wirklichen Weg solche Ausschreitungen (komplett) zu unterbinden. Eines Rechtsstaat würdig und wirksam ist nur die Überführung der Einzeltäter. Dies scheint aber nicht zu reichen, denn die Überwachung ist bereits auf einem sehr hohen Standard.

Diese Machtlosigkeit führt direkt in die Repression, die ich nicht nur für wirkungslos sondern für schädlich halte. Es werden 1000e Unschuldige drangsaliert und die Straftäter können besser in und ausserhalb der Fanszene mobilisieren.

Spielabbrüche wie gestern brennen sich in den Köpfen Aller ein, v.a., jenen, die eben nie im Stadion sind und erkennen können, dass das ein absoluter Einzelfall ist. Das ergibt eine ganz gefährliche Stimmung. "Wir" als Fussballfans müssen aufpassen, dass Auswärtsfahrten nicht bald passé sind. Es geht um Vieles für uns, deshalb sollten wir uns hüten, dass wir solche Ausraster als verständlich im Abstiegsstrudel bezeichnen.

Bei allem Verständis für die Frustration bei einem drohenden Abstieg oder der fussballerischen Magerkost, Szenen wie gestern (wiederholte Pyrowürfe) oder bei unserem Abstiegscupfinal als ein paar Unverbesserliche erst von ein paar Mutigen aus der OT (und später SK) aufgehalten wurden sind nicht akzeptabel! Für Anliker habe ich Verständis. Ich würde auch nicht ein sachlich nüchternes Interview zustande bringen, nachdem ich dieser Wut entgegenstand. Ich hätte als Canepa und Anliker auch keinen Bock, dass mir zuerst einige Wenige den Ruf versauen und ich dann die Busse für deren Fehlverhalten zugestellt bekäme. Es bleibt abzuwarten, was Anliker für einen gangbaren Weg hält. CC hat leider schon deutlich gemacht, dass er die Auswärtsfans ausschliessen will.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 276 Gäste

cron