Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13145
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon King » 28.05.23 @ 21:37

yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



In the initial phase of the season, the 12 teams will play a round-robin tournament whereby each team plays each one of the other teams three times. After 33 games, the league splits into two sections of six teams, with each team playing each other in that section. The league attempts to balance the fixture list so that teams in the same section play each other twice at home and twice away, but sometimes this is impossible. A total of 228 matches will be played, with 38 matches played by each team.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 29.05.23 @ 0:01

yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



Hier ist es detailliert erklärt:


In der 1. Phase der Meisterschaft treten die 12 Klubs der Credit Suisse Super League (CSSL) drei Mal gegeneinander an (33 Runden). Die Partien der Runden 1-22 werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen (22 Spiele, davon 11 Heimspiele für jeden Klub). In den Runden 23-33 (11 Spiele) bestreitet die Hälfte der Klubs 6 Heimspiele, die andere Hälfte 5 Heimspiele (total 16 oder 17 für die 1. Phase).

Für die 2. Phase wird die Tabelle in zwei Hälften geteilt (ohne Punkteteilung). Die Klubs auf den Rängen 1-6 tragen in der Championship Group und die Klubs auf den Rängen 7-12 in der Relegation Group ein weiteres Spiel gegeneinander aus (5 Runden).

Im Idealfall erhalten diejenigen Klubs, die in den Runden 23-33 auswärts antreten mussten, nun in den Runden 34-38 gegen die gleichen Gegner das Heimrecht zugesprochen (3 Heimspiele), wodurch alle Klubs auf 19 Heimspiele kommen würden. Je nach Zusammensetzung der beiden Gruppen kann es jedoch in der 2. Phase dazu kommen, dass es bei einer Paarung zu einer Abweichung kommt (18 zu 20 Heimspiele).

Nach 38 Runden ist der auf Rang 1 der Championship Group klassierte Klub Schweizer Fussball-Meister. Die folgenden Plätze entscheiden gemäss der Klassierung in der Fünfjahreswertung der UEFA über die Teilnahme an den Qualifikationsrunden für die europäischen Wettbewerbe.

In der Relegation Group ist der letztklassierte Klub der direkte Absteiger in die dieci Challenge League (DCL). Der vorletztklassierte Klub bestreitet in einem Hin- und Rückspiel eine Barrage gegen den Zweiten der DCL um den letzten Platz in der CSSL für die folgende Spielzeit.

In der Spielplanung der Folgesaison wird die ungleiche Anzahl Heimspiele aus den Runden 23-33 der Vorsaison ausgeglichen, indem in den entsprechenden Partien das Heimrecht getauscht wird. Der Aufsteiger übernimmt bei dieser Einteilung den Platz des Absteigers.

https://www.sfl-org.ch/themen/spielbetr ... ab-202324/
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

yellow
Beiträge: 6113
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Super League

Beitragvon yellow » 29.05.23 @ 9:31

Zuerst mal vielen Dank an King und MetalZH.

Wenn ich aber nicht total auf dem Schlauch stehe, dann wird durch das Reglement meine Frage nur für die zweite Saison mit dem neuen Modus beantwortet. Dort wird der Nachteil vom Vorjahr ausgeglichen.
Nach welchen Kriterien die Spiele (home or away) in der dritten Runde der ersten Phase der ersten Saison entschieden werden, habe ich nicht gefunden. (Oder ist es einfach noch etwas früh am Morgen?)

So oder so: Was für ein Kack-Modus!

Wenn man so riesige Angst vor der Unplanbarkeit wegen eines möglichen Abstiegs (kann 20% der Mannschaften treffen) hat, dann hätte man halt die Barragespiele wieder abschaffen müssen.

Muss zugeben, dass ich den unsäglichen Strich-Modus mit den zwei 8-er-Gruppen in der zweiten Phase noch besser fand. Wobei ich eigentlich die unruhigen Tage vor Weihnachten nicht wirklich vermisse. Zumal wir recht häufig in der zweiten Gruppe landeten. (Unvergessen das Urteil wegen des Ausländer-Zählfehlers von Ponte.)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 344
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: Super League

Beitragvon Walter White » 29.05.23 @ 19:58

MetalZH hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



Hier ist es detailliert erklärt:


Danke für die Zusammenfassung. Das wird auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ein schlechtes Gefühl sagt mir, dass wir dann öfters in der unteren Tabellenhälfte landen und dann mit Provinzvereinen wie Lausanne - Ouchy oder GC gegen den Abstieg kämpfen. Noch halte ich nicht viel von dem Modus, aber meist gewöhnt man sich ja schneller um als man denkt.
FCZ! Hasta la muerte

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Super League

Beitragvon Tschik Cajkovski » 29.05.23 @ 21:23

Walter White hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



Hier ist es detailliert erklärt:


Danke für die Zusammenfassung. Das wird auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ein schlechtes Gefühl sagt mir, dass wir dann öfters in der unteren Tabellenhälfte landen und dann mit Provinzvereinen wie Lausanne - Ouchy oder GC gegen den Abstieg kämpfen. Noch halte ich nicht viel von dem Modus, aber meist gewöhnt man sich ja schneller um als man denkt.

wobei man das nicht überbewerten sollte bzw es sind ja nur die letzten 5 spiele wo dann getrennt wird; also zwei oder drei heimspiele die man ev gegen slo oder yverdon anstatt yb und fcb hat. aber diese saison zeigt auch, es könnte zweimal ein derby sein vs gc und winti. zuschauertechnisch auch interssant. klar lieber um europacup als um abstieg. auf srf war heute ein bericht aus schottland und deren erfahrung (spielen seit 20 jahren mit diesem modus). alles in allem waren die statements positiv.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10235
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Super League

Beitragvon chnobli » 29.05.23 @ 21:52

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



Hier ist es detailliert erklärt:


Danke für die Zusammenfassung. Das wird auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ein schlechtes Gefühl sagt mir, dass wir dann öfters in der unteren Tabellenhälfte landen und dann mit Provinzvereinen wie Lausanne - Ouchy oder GC gegen den Abstieg kämpfen. Noch halte ich nicht viel von dem Modus, aber meist gewöhnt man sich ja schneller um als man denkt.

wobei man das nicht überbewerten sollte bzw es sind ja nur die letzten 5 spiele wo dann getrennt wird; also zwei oder drei heimspiele die man ev gegen slo oder yverdon anstatt yb und fcb hat. aber diese saison zeigt auch, es könnte zweimal ein derby sein vs gc und winti. zuschauertechnisch auch interssant. klar lieber um europacup als um abstieg. auf srf war heute ein bericht aus schottland und deren erfahrung (spielen seit 20 jahren mit diesem modus). alles in allem waren die statements positiv.


Stell dir vor wir hätten 6 Runden vor Schluss keine Abstiegssorgen mehr.

In den letzten 15 Jahren wurden wir bei diesem Szenario praktisch immer Meister (gefühlt)

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1407
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Super League

Beitragvon roliZ » 30.05.23 @ 14:44

chnobli hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Habe eine Frage zum Superleague-Modus 2023/24: Wie wird eigentlich entschieden, wer in der dritten Runde der Phase 1 sechs und wer bloss fünf Heimspiele hat? Losentscheid, Platzierung oder sonst was?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Sorry.



Hier ist es detailliert erklärt:


Danke für die Zusammenfassung. Das wird auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ein schlechtes Gefühl sagt mir, dass wir dann öfters in der unteren Tabellenhälfte landen und dann mit Provinzvereinen wie Lausanne - Ouchy oder GC gegen den Abstieg kämpfen. Noch halte ich nicht viel von dem Modus, aber meist gewöhnt man sich ja schneller um als man denkt.

wobei man das nicht überbewerten sollte bzw es sind ja nur die letzten 5 spiele wo dann getrennt wird; also zwei oder drei heimspiele die man ev gegen slo oder yverdon anstatt yb und fcb hat. aber diese saison zeigt auch, es könnte zweimal ein derby sein vs gc und winti. zuschauertechnisch auch interssant. klar lieber um europacup als um abstieg. auf srf war heute ein bericht aus schottland und deren erfahrung (spielen seit 20 jahren mit diesem modus). alles in allem waren die statements positiv.


Stell dir vor wir hätten 6 Runden vor Schluss keine Abstiegssorgen mehr.

In den letzten 15 Jahren wurden wir bei diesem Szenario praktisch immer Meister (gefühlt)

YB, Basel, Servette und Lugano sind fast sicher gesetzt für die Meistergruppe. Dann kämpfen wir mit SG, LU und Sion um die letzten 2 Plätze. Mir graut davor. Canepa und CC werden sicher ausreden parat haben. Eigentlich müsste man wirklich gute, teure Transfers realisieren. Wird wohl ein Wunsch bleiben
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste