Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League

Beitragvon dennisov » 07.12.21 @ 11:02

Ich traue Lugano durchaus die Top 4 zu- schliesslich ist mit Geld in Kombination mit sportlicher Kompetenz im Fussball alles möglich. Ich denke aber nicht, dass es im Verlauf der Rückrunde zu einem tête-à-tête zwischen uns und Lugano herauslaufen wird, da die Basler und vermutlich auch YB noch ein Wörtchen mitzureden haben werden. Es könnte also durchaus sein, dass es auf ein 4er Duell herauslaufen wird, somit würde der Verlierer in diesem Vierkampf aber auch ziemlich in die Röhre gucken am Ende einer tollen Saison.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Simon Le Bon
Beiträge: 690
Registriert: 17.06.03 @ 11:28

Re: Super League

Beitragvon Simon Le Bon » 07.12.21 @ 11:22

Tages-Anzeiger

YB – FCB: Dem Knüller droht die nächste Verschiebung

Weil einige FCB-Anhänger früh mit den Regelzügen anreisen und die Berner Altstadt besuchen wollen, soll der Partie abermals die Bewilligung entzogen werden.

Oliver Gut, Tilman Pauls

Vielleicht kommt ja eine der beiden Parteien noch zur Besinnung. Oder sogar beide. Die Erfahrung allerdings, die sagt etwas anderes. Und deshalb muss damit gerechnet werden, das eintrifft, was aufgrund von Recherchen dieser Zeitung anzunehmen ist: Der Nachholspiel-Knüller zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel wird auch am 15. Dezember 2021 nicht stattfinden. Denn aus sicherheitstechnischen Gründen soll ihm vom Polizei-Inspektorat der Stadt Bern, dessen Vorsteher Sicherheitsdirektor Reto Nause ist, wie bereits bei seinem ursprünglichen Termin (20. November 2021) die Bewilligung entzogen werden.

Dass die zuständige Behörde dies zumindest ernsthaft in Erwägung zieht, geht auf einen Aufruf der Basler Fanbewegung Muttenzerkurve zurück, der bereits am 16. November und damit kurz nach der Neuansetzung von YB – FCB auf deren offiziellen Website publiziert wurde. Darin werden Fans zum gemeinsamen Besuch der Berner Altstadt ab 14 Uhr mit anschliessendem Marsch zum Stadion ab 18.30 Uhr eingeladen. Der Anpfiff der Partie würde um 20.30 Uhr erfolgen …

Mit diesem Flyer ruft die Bewegung Muttenzerkurve zum Berner Stadtbesuch auf.

Quelle: muttenzerkurve.ch

Dass die Anreise primär mit Regelzügen via Berner Hauptbahnhof erfolgen wird, versteht sich. Dass die Berner Polizei all dem Rechnung zu tragen hat, ebenfalls. Zumal auf der Hand zu liegen scheint, dass der Aufruf der Muttenzerkurve – auch wenn es auf dem Flyer nicht so steht – eine Reaktion auf den kurzfristig erfolgten Bewilligungsentzug beim ersten Termin ist.

Schon damals war die Sicherheit im Zusammenhang mit den Basler Fans der Grund. Damals stand allerdings die Problematik der Anreise im Mittelpunkt, weil aufgrund einer Wochenend-Grossbaustelle beim S-Bahnhof Wankdorf, wo Gästefans aus- und zusteigen, ein gröberer Kapazitätsengpass bestand. Und schon damals war es nicht möglich, im Dialog eine gemeinsame Lösung zu finden. Für Verärgerung, primär in der Basler Anhängerschaft, sorgte zudem die Kurzfristigkeit des Entscheids, zwei Wochen vor dem Spiel: Bau- und Spielpläne waren seit Monaten bekannt.

Ewiges Katz- und Maus-Spiel
Deshalb ist es keine allzu wilde Fantasie, den jetzigen Aufruf der Muttenzerkurve zum frühen Bern-Bummel als bewusste Provokation zu deuten. Frei nach dem Motto: «Mal schauen, wie das die Berner Polizei findet.» Bisher mit Erfolg: Das für Aussenstehende mühsame, ewige Katz-und-Maus-Spiel zwischen Staatsgewalt und Fan-Freiheitsdrang erfährt – ungeachtet des Ausgangs – eine Fortsetzung. Und es ist keine Überraschung, dass dies in der Hauptstadt der Fall ist. Schon in der Vergangenheit war Nause im Vorfeld von Cupfinals in Bern aufgrund seiner Haltung gegenüber Fan-Märschen durch die Innenstadt in die Schlagzeilen geraten. Bevor 2014 der FC Basel und der FC Zürich in Bern um die Sandoz-Trophäe kickten, erwog er gar, dem Cupfinal in Bern die Bewilligung zu entziehen.

Die neuste Causa wirft allerdings beidseits Fragen auf, über die sich nachzudenken lohnte.

Kurzfristig geht es auch darum, was sich die Berner Behörden davon erhoffen, wenn am 15. Dezember kein Spiel stattfindet. Etwa, dass sich keine Basler Fans in der Altstadt treffen? Infolge der Absage des 20. Novembers fanden sich an jenem Wochenende ungewöhnlich viele Basler Fans zur U16-Partie YB – FCB ein …

Was ist, wenn dann diese Partie neu angesetzt wird? Passiert dann einfach nichts? Wie reagieren Fan-Gruppierungen anderer Clubs darauf, wenn ihre Farben in Bern antreten? Und warum ist es umgekehrt möglich, dass sich bei Champions-League-Spielen Gästefans von Atalanta Bergamo oder Manchester United in der Innenstadt aufhalten? Aber auch: Wie zielführend ist das latente Gegeneinander? Was bringen den Fussball-Fans Provokationen in einer Phase, in der hierzulande gerade ernsthafter denn je über die Einführung personalisierter Tickets debattiert wird? Und – für beide Seiten – nützt all dies dem Schweizer Fussball oder schadet es ihm?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 07.12.21 @ 12:08

Das heisst in Zukunft können wir es uns ganz einfach machen: Wenn wir gerade ein paar Verletzte haben oder nicht so in Form sind vor einem Spiel in Bern, soll einfach die Südkurve ein Aufruf machen, dass wir frühzeitig anreisen und das Spiel wird automatisch verschoben :D
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Etoundi14
Beiträge: 454
Registriert: 02.12.14 @ 20:59
Wohnort: Züri City
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon Etoundi14 » 07.12.21 @ 13:01

Simon Le Bon hat geschrieben:Tages-Anzeiger

YB – FCB: Dem Knüller droht die nächste Verschiebung

Weil einige FCB-Anhänger früh mit den Regelzügen anreisen und die Berner Altstadt besuchen wollen, soll der Partie abermals die Bewilligung entzogen werden.

Oliver Gut, Tilman Pauls

Vielleicht kommt ja eine der beiden Parteien noch zur Besinnung. Oder sogar beide. Die Erfahrung allerdings, die sagt etwas anderes. Und deshalb muss damit gerechnet werden, das eintrifft, was aufgrund von Recherchen dieser Zeitung anzunehmen ist: Der Nachholspiel-Knüller zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel wird auch am 15. Dezember 2021 nicht stattfinden. Denn aus sicherheitstechnischen Gründen soll ihm vom Polizei…


Eifach öpis!
Das Spiel kann man auch einfach ganz absagen, Punkte brauchen die keine… ;-)

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Super League

Beitragvon Kollegah » 07.12.21 @ 15:15

Das ist reinste Provokation! Wieso hat man denn die Spiele gegen Atalanta und ManU nicht abgesagt?

Ich hoffe schwer, dass die Liga interveniert! Es ist davon auszugehen, dass YB mit einer erneuten Verschiebung sehr gut leben kann. Entweder wird gespielt, oder Basel gewinnt Forfait.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Super League

Beitragvon Jea » 08.12.21 @ 15:19

Liga verschärft Schutzkonzept – keine Gästefans bis Ende 2021
Das Liga-Komitee beschliesst, aufgrund der epidemiologischen Lage das Schutzkonzept weiter zu verschärfen und bis zur Winterpause bei allen Spielen der beiden höchsten Fussball-Ligen keine Gästefans zuzulassen.

Die neuen Massnahmen des Bundesrates mit Maskenpflicht in Innenräumen trotz 3G-Regelung führte dazu, dass die Schweizer Eishockey-Clubs beschlossen haben, per sofort auf eine 2G-Regelung umzustellen. Nun reagiert auch die Schweizer Fussball-Liga.

Als erste Massnahme werden die Gästefansektoren in der Super League und der Challenge League bis Ende des Jahres 2021 geschlossen. Die Liga schreibt in einer Mitteilung: «Die Auswärtsfans reisen zumeist in hoher Anzahl in Extrazügen an die Auswärtsspiele, was in der heutigen epidemiologischen Situation nicht mehr zu verantworten ist.»

«In der aktuellen pandemischen Lage nicht mehr vertretbar»
Die SFL betont, in ihrem Statement, dass auch die jüngsten Fan-Eskapaden eine Rolle spielten für den Entscheid die Gästesektoren temporär zu sperren: «Es kam in den vergangenen Runden im Umfeld der Spiele der höchsten Schweizer Fussball-Liga wiederholt zu Ausschreitungen von Personen, die den jeweiligen Gastclubs zuzuordnen waren. Dies forderte die Heimclubs und die Polizei in einem hohen Masse und ist in der aktuellen pandemischen Lage nicht mehr vertretbar.»

Bei der Verschärfung des Schutzkonzepts soll es sich gemäss der Liga um eine kurzfristige Massnahme handeln. Das Komitee der SFL werde in der Winterpause die epidemiologische Lage im Detail verfolgen und steht in engem Kontakt mit den Behörden. Auch bezüglich einer Umstellung auf 2G beschäftige sich die SFL intensiv.

Lausanne stellt auf 2G um
Lausanne-Sport vermeldete bislang als erster und einziger Super-League-Club, dass man im eigenen Stadion per sofort auf 2G umstellen werde. Damit dürfen bereits für das nächste Heimspiel gegen den FCZ nur noch vollständig geimpfte oder geheilte Personen das Stadion betreten. Die Maskenpflicht im Stadion, auch in den VIP-Bereichen, entfällt daher und die Stehplätze bleiben geöffnet.

q: 20min / srfsport app
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 08.12.21 @ 15:52

Jea hat geschrieben:
Liga verschärft Schutzkonzept – keine Gästefans bis Ende 2021
Das Liga-Komitee beschliesst, aufgrund der epidemiologischen Lage das Schutzkonzept weiter zu verschärfen und bis zur Winterpause bei allen Spielen der beiden höchsten Fussball-Ligen keine Gästefans zuzulassen.

Die neuen Massnahmen des Bundesrates mit Maskenpflicht in Innenräumen trotz 3G-Regelung führte dazu, dass die Schweizer Eishockey-Clubs beschlossen haben, per sofort auf eine 2G-Regelung umzustellen. Nun reagiert auch die Schweizer Fussball-Liga.

Als erste Massnahme werden die Gästefansektoren in der Super League und der Challenge League bis Ende des Jahres 2021 geschlossen. Die Liga schreibt in einer Mitteilung: «Die Auswärtsfans reisen zumeist in hoher Anzahl in Extrazügen an die Auswärtsspiele, was in der heutigen epidemiologischen Situation nicht mehr zu verantworten ist.»

«In der aktuellen pandemischen Lage nicht mehr vertretbar»
Die SFL betont, in ihrem Statement, dass auch die jüngsten Fan-Eskapaden eine Rolle spielten für den Entscheid die Gästesektoren temporär zu sperren: «Es kam in den vergangenen Runden im Umfeld der Spiele der höchsten Schweizer Fussball-Liga wiederholt zu Ausschreitungen von Personen, die den jeweiligen Gastclubs zuzuordnen waren. Dies forderte die Heimclubs und die Polizei in einem hohen Masse und ist in der aktuellen pandemischen Lage nicht mehr vertretbar.»

Bei der Verschärfung des Schutzkonzepts soll es sich gemäss der Liga um eine kurzfristige Massnahme handeln. Das Komitee der SFL werde in der Winterpause die epidemiologische Lage im Detail verfolgen und steht in engem Kontakt mit den Behörden. Auch bezüglich einer Umstellung auf 2G beschäftige sich die SFL intensiv.

Lausanne stellt auf 2G um
Lausanne-Sport vermeldete bislang als erster und einziger Super-League-Club, dass man im eigenen Stadion per sofort auf 2G umstellen werde. Damit dürfen bereits für das nächste Heimspiel gegen den FCZ nur noch vollständig geimpfte oder geheilte Personen das Stadion betreten. Die Maskenpflicht im Stadion, auch in den VIP-Bereichen, entfällt daher und die Stehplätze bleiben geöffnet.

q: 20min / srfsport app


Muahahahaha
Aber jede Tag im Bruefsverkehr i di volle Züg und Büss und Tram isch keis Problem ;)

Als epidemiologische Massnahme im ganzen Stadion 50% weniger Zuschauer? Ja, das könnte wenigstens halbwegs Sinn ergeben.
Gästefans ausschliessen? Reine Schikane! Da hat die BaNause aus Bern starke Arbeit geleistet.

Basler-Fans inkognito (bis Spielbeginn) in fremdem Sektor. AUF!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 297 Gäste

cron