Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2540
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Super League

Beitragvon Will » 01.02.21 @ 20:00

Kiyomasu hat geschrieben:
Gibts da irgendeine Regel oder wird da einfach nach Lust und Laune gewurstelt?

Spontan würde ich wie beim VAR auf Letzteres tippen...
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League

Beitragvon Florian » 01.02.21 @ 20:42

Kiyomasu hat geschrieben:Wieso hat das Tor gestern von Lauper nicht als Eigentor gezählt? Der Ball war klar abgelenkt und Fayulu hätte ihn vermutlich sonst gehalten...

Auf der anderen Seite wird Gnonto's Schuss, der minimal abgefälscht wurde, Kramer zugeschrieben...

Gibts da irgendeine Regel oder wird da einfach nach Lust und Laune gewurstelt?

Ich glaube der Unterschied in diesen beiden Situationen ist, dass Kramer ein "eigener" Spieler war und kein Gegner. Als Eigentor wird es so viel ich weiss nur gewertet, wenn der Ball ohne die Berührung das Tor verfehlt hätte. Also Torschütze des eigenen Teams wird hingegen der anerkannt, welcher dem Ball zuletzt eine entscheidende Richtungsänderung verpasst hat. Ich sage nicht, dass das Sinn macht, aber ich meine das wären die Regeln, die deine beiden Situationen erklären bzw. voneinander unterscheiden...

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 01.02.21 @ 22:11

Meines Wissens ist (in der Bundesliga mindestens) entscheidend, ob bei einer Abfälschung des Balles eine "aktive (und bewusste) Abwehraktion" vorlag, dann wird das Tor als Eigentor gewertet. Es ist - meines gefährlichen Halbwissens nach - entgegen der weitläufigen Meinung nicht relevant, ob der Ball ohne Zutun des Abwehrspielers nicht im Netz gelandet wäre oder ob die Abfälschung die Richtung des Balls nur minimal änderte.

DFL hat geschrieben:Abfälschungen des Torschusses durch gegnerische Spieler oder Mitspieler, die nicht auf einer kontrollierten Aktion basieren, sind dabei nicht entscheidend.
Sollte ein Mitspieler den Ball in einer kontrollierten Aktion vor Überschreiten der Torlinie berühren, wird ihm das Tor gutgeschrieben.

Nach einem Torschuss des angreifenden Spielers muss geprüft werden, ob durch den abwehrenden Spieler eine kontrollierte Aktion in unbedrängter Situation vorliegt. Falls ja, wird auf Eigentor entschieden.

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 02.02.21 @ 4:53

Kiyomasu hat geschrieben:Macht Sinn, danke dir. Konsequenterweise müsste dies dann aber auch für reguläre Tore gelten nicht? Also ich habe immer noch sehr viel Unverständnis, wie das Tor von Gnonto gegen Vaduz schlussendlich Kramer angerechnet wurde.

Das gilt auch für Mitspieler.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das international so gilt. Die Passage von der DFL stammt aus einem Communiqué als es in Deutschland einmal "Ärger" wegen der Zuordnung des Tores gab. Es war eine Präzisierung für die Fans und Medien und nicht Bestandteil des Regelbuches. Bei diesen Auslegungen gibt es national teilweise Differenzen.

Am Ende müssen die schönen Worte ja auch umgesetzt werden und unter "bewusste Aktion" kann man bei (Eigen-) Toren fast Alles oder Nichts verbuchen, da sind wir schnell wieder bei der Stärke der Beeinflussung der Flugbahn und dergleichen. Bei Ablenkungen durch den eigenen Mitspieler, wie bei Kramer, dürfte nahezu immer der letzte Spieler, der am Ball war, aufgeführt werden. Das ist (a) einfach und klar anzuwenden und (b) auch irgendwo stimmig, denn wenn Kramer bspw. im Abseits gestanden hätte, wäre der Ballkontakt auch geahndet worden.

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4482
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Super League

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 02.02.21 @ 8:36

Die Definition der SFL weicht von der DFL ein wenig ab, sofern der Schuss auf das Tor kommt und vom Verteidiger abgelenkt wird zählt das Tor für den Schützen. Wenn der Schuss neben das Tor gegangen wäre der Verteidiger den Ball aber ins Tor lenkt wird es als Eigentor gewertet. Ist bei den Eigentoren der Basler gut zu erkennen, die Kopfbälle von Kramer wie auch von Nathan wären neben das Tor, abgelenkt durch Cömert resp. Frei ins Tor=Eigentor.
Quelle: eigene Mitarbeit im Data Team SFL

Edith: Das Tor von Gnonto/Kramer wurde an Kramer gegeben da immer der letzte Spieler des angreifenden Teams der den Ball berührt gezählt wird, auch wenn der Kontakt noch so minim ist.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.02.21 @ 16:07

Schneuwly Chrigu hat seinen Vertrag bei Lausanne aufgelöst.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Super League

Beitragvon riot666 » 03.02.21 @ 16:27

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Schneuwly Chrigu hat seinen Vertrag bei Lausanne aufgelöst.

das würde ja eigentlich in unseren ehemaligen thread gehören.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH und 491 Gäste