Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 18.07.20 @ 13:59

Ich finde die scharfe Kritik an die SFL durchaus angebracht. Natürlich sind sie nun "Opfer" der sich ständig ändernden Umstände, aber das wurden sie primär, weil man sich nicht mit dem Szenario befasst hat, dass ein positiver Befund eine ganze Mannschaft in die Quarantäne schicken kann und Verschiebungsdaten schlicht notwendig sind. Man hat versucht, ein wahrliches Monsterprogramm durchzuwürgen, wohl um nicht vertragsbrüchig mit den Fernsehstationen zu werden. Die Brecheisenplanung ging schief. Dieser Kritik muss man sich stellen, ob man nämlich den sportlichen Wettbewerb nicht den Finanzen opferte.

Ausserdem hätten regelmässige Tests Pflicht sein müssen, damit man keine Anreize schafft, möglichst wenig zu testen.


Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 18.07.20 @ 14:30

Die Verantwortung einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten kann man nicht an das BAG abschieben. Ein solcher ist meines Erachtens nur möglich, wenn man Coronafälle innerhalb der Liga frühzeitig identifiziert, um weitere Ansteckungen zu unterbinden. Der Patient Zero beim FCZ, der 9 weitere Personen im Bus angesteckt hat, wäre höchstwahrscheinlich schon vorgängig an einem Test hängen geblieben und hätte sich nicht im Teambus befunden. Jetzt hat man eine ganz schlechte Situation. Man hat mit dem FCZ ein Präzedenzfall geschaffen, der jedem Verein abrät überhaupt zu testen. Kontraproduktiv.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Super League

Beitragvon neinei » 18.07.20 @ 17:11

Kiyomasu hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich finde die scharfe Kritik an die SFL durchaus angebracht. Natürlich sind sie nun "Opfer" der sich ständig ändernden Umstände, aber das wurden sie primär, weil man sich nicht mit dem Szenario befasst hat, dass ein positiver Befund eine ganze Mannschaft in die Quarantäne schicken kann und Verschiebungsdaten schlicht notwendig sind. Man hat versucht, ein wahrliches Monsterprogramm durchzuwürgen, wohl um nicht vertragsbrüchig mit den Fernsehstationen zu werden. Die Brecheisenplanung ging schief. Dieser Kritik muss man sich stellen, ob man nämlich den sportlichen Wettbewerb nicht den Finanzen opferte.

Ausserdem hätten regelmässige Tests Pflicht sein müssen, damit man keine Anreize schafft, möglichst wenig zu testen.


Das mit dem Testen untersteht dem BAG und die haben gemeint, man müsse nicht zusätzlich testen ausser wie normalerweise bei einer Infektion im näheren Umfeld.


Billige Ausrede, sorry!

Das BAG hat nur mitgeteilt, dass sie aus Kostengründen auch ein Sicherheitskonzept mit keinen regelmässigen Tests gutheissen würden. Was im Umkehrschluss niemals heisst, dass man vom BAG die Mindestanforderungen übernehmen muss. Das war ein Kostenentscheid SEITENS SFL zu Zeiten, als Tests teuer waren und um die kleinen Klubs für die Weiterführung der Saison zu gewinnen.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 18.07.20 @ 19:17

Ich bin auch der Meinung, dass die SFL in der Verantwortung steht, aber die Beratung seitens des BAGs (fetter Teil) halte ich auch für grobfahrlässig.

SRF hat geschrieben:«Unser allererrstes Schutzkonzept umfasste 36 Seiten. Dieses sah vor, zu testen, zu testen und noch einmal zu testen», erklärt Schifferle. Das Bundesamt für Gesundheit habe der Liga jedoch mitgeteilt, dass dies nichts bringe. Die Begründung sei nachvollziehbar. «Wenn man die Hygiene- und Schutzmassnahmen einhält, führen Tests zu einer falschen Sicherheit», so Schifferle.

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon fred » 19.07.20 @ 1:14

Zhyrus hat geschrieben:Der Patient Zero beim FCZ, der 9 weitere Personen im Bus angesteckt hat, wäre höchstwahrscheinlich schon vorgängig an einem Test hängen geblieben und hätte sich nicht im Teambus befunden.

das ist müssig.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 19.07.20 @ 7:42

fred hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Der Patient Zero beim FCZ, der 9 weitere Personen im Bus angesteckt hat, wäre höchstwahrscheinlich schon vorgängig an einem Test hängen geblieben und hätte sich nicht im Teambus befunden.

das ist müssig.


Das Schutzkonzept sieht NICHT vor, dass ein Team geschlossen mit dem Bus anreist und schon gar nicht, dass Personen einer anderen "Gruppe" mitfahren.

Der FCZ hätte nicht im Bus ans Spiel reisen dürfen.
Canepa darf sich nicht so nahe am Team aufhalten.


Trotz allem, meiner Meinung nach müsste das Team/Staff obligatorisch 2x pro Woche durchgetestet werden.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 19.07.20 @ 16:47

Wird spannend unten!

Xamax geht kurz vor der Pause gegen Luzern in Führung. Thun hält das 0:0 gegen St. Gallen. Sion 0:1 Hinten gegen Lugano. Campo hat per Penuddle gegen Servette ausgeglichen.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 297 Gäste