Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 05.05.20 @ 10:38

chnobli hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:BIn ich eigentlich der Einzige mit der unpopulären Haltung, dass es durchaus OK wäre, wenn der Staat den Fussball mit einer Finanzspritze aus der Scheisse holt? Die ganze Polemik von Fussballmillionären ist grossmehrheitlich in der Schweiz komplett übertrieben. Die allermeisten Kicker in den obersten beiden Ligen verdienen kaum fünfstellig im Monat. Ausserdem hängen so viele Zulieferer und Serviceanbieter am Fussballzirkus, dass man das durchaus als wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Pfeiler anschauen darf.

150 Mio Subvention in die beiden obersten Fussballligen mit entsprechenden Garantien, dass das Geld dem Spielbetrieb und der Nachwuchsförderung zusteht jetzt!

Bedingung ist natürlich, dass keine Geisterspiele stattfinden müssen und dass GC nicht aufsteigt.


In der Doku-Serie "Morgen sind wir Champions" war die Rede, dass der Durchschnittslohn in der SL bei ca. CHF 15'000.- liegt.


Gemäss Blick
Dort laufen die Verträge der Grossverdiener Zdravko Kuzmanovic und Ricky van Wolfswinkel aus. Kann man sie ziehen lassen, spart der FC Basel geschätzt 250 000 Franken pro Monat.


Wenn natürlich die 2 je 125'000 im Schnitt pro Monat verdienen, dann braucht es etliche unter 10'000 CHF Monatslohn um auf den Schnitt von 15'000 zu kommen...


@chnobli: Das ist korrekt da gebe ich dir Recht nur weiss ich nicht aufgrund welcher Grundlage diese Behauptung von CHF 15'000.- zustande gekommen ist. Aber ich denke persönlich, dass wohl genug Spieler bzw. die Mehrheit schon in Richtung fünfstellig im Monat verdienen.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Super League

Beitragvon Ostler » 05.05.20 @ 10:47

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:BIn ich eigentlich der Einzige mit der unpopulären Haltung, dass es durchaus OK wäre, wenn der Staat den Fussball mit einer Finanzspritze aus der Scheisse holt? Die ganze Polemik von Fussballmillionären ist grossmehrheitlich in der Schweiz komplett übertrieben. Die allermeisten Kicker in den obersten beiden Ligen verdienen kaum fünfstellig im Monat. Ausserdem hängen so viele Zulieferer und Serviceanbieter am Fussballzirkus, dass man das durchaus als wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Pfeiler anschauen darf.

150 Mio Subvention in die beiden obersten Fussballligen mit entsprechenden Garantien, dass das Geld dem Spielbetrieb und der Nachwuchsförderung zusteht jetzt!

Bedingung ist natürlich, dass keine Geisterspiele stattfinden müssen und dass GC nicht aufsteigt.


In der Doku-Serie "Morgen sind wir Champions" war die Rede, dass der Durchschnittslohn in der SL bei ca. CHF 15'000.- liegt.


Gemäss Blick
Dort laufen die Verträge der Grossverdiener Zdravko Kuzmanovic und Ricky van Wolfswinkel aus. Kann man sie ziehen lassen, spart der FC Basel geschätzt 250 000 Franken pro Monat.


Wenn natürlich die 2 je 125'000 im Schnitt pro Monat verdienen, dann braucht es etliche unter 10'000 CHF Monatslohn um auf den Schnitt von 15'000 zu kommen...


@chnobli: Das ist korrekt da gebe ich dir Recht nur weiss ich nicht aufgrund welcher Grundlage diese Behauptung von CHF 15'000.- zustande gekommen ist. Aber ich denke persönlich, dass wohl genug Spieler bzw. die Mehrheit schon in Richtung fünfstellig im Monat verdienen.


Deshalb war es mir wichtig zu betonen, dass ich die obersten beiden Ligen meine. Ich kenne kaum SL-Spieler persönlich, aber doch ein paar in der CL. Und glaubt mir, da gibt es etliche, die einiges weniger verdienen als viele hier im Forum. Die jetzige Krise ist wohl für die Stars bei YB kein existentielles Problem. Möglicherweise aber wohl für Spieler bei Thun, Kriens und Chiasso. Natürlich profitieren die alle von der Kurzarbeit im Moment. Was passiert aber, wenns die Clubs nun reihenweise "lüpft"?

Meine 150 Mio waren vielleicht viel zu hoch gegriffen und auch etwas provokativ gemeint. Trotzdem fände ich es gut wenn man über den Fussball im Sinne einer Kultursubention redet und weniger als hundsgewöhnliches KMU behandelt.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Super League

Beitragvon Colo » 05.05.20 @ 11:08

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:BIn ich eigentlich der Einzige mit der unpopulären Haltung, dass es durchaus OK wäre, wenn der Staat den Fussball mit einer Finanzspritze aus der Scheisse holt? Die ganze Polemik von Fussballmillionären ist grossmehrheitlich in der Schweiz komplett übertrieben. Die allermeisten Kicker in den obersten beiden Ligen verdienen kaum fünfstellig im Monat. Ausserdem hängen so viele Zulieferer und Serviceanbieter am Fussballzirkus, dass man das durchaus als wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Pfeiler anschauen darf.

150 Mio Subvention in die beiden obersten Fussballligen mit entsprechenden Garantien, dass das Geld dem Spielbetrieb und der Nachwuchsförderung zusteht jetzt!

Bedingung ist natürlich, dass keine Geisterspiele stattfinden müssen und dass GC nicht aufsteigt.


In der Doku-Serie "Morgen sind wir Champions" war die Rede, dass der Durchschnittslohn in der SL bei ca. CHF 15'000.- liegt.


Gemäss Blick
Dort laufen die Verträge der Grossverdiener Zdravko Kuzmanovic und Ricky van Wolfswinkel aus. Kann man sie ziehen lassen, spart der FC Basel geschätzt 250 000 Franken pro Monat.


Wenn natürlich die 2 je 125'000 im Schnitt pro Monat verdienen, dann braucht es etliche unter 10'000 CHF Monatslohn um auf den Schnitt von 15'000 zu kommen...


@chnobli: Das ist korrekt da gebe ich dir Recht nur weiss ich nicht aufgrund welcher Grundlage diese Behauptung von CHF 15'000.- zustande gekommen ist. Aber ich denke persönlich, dass wohl genug Spieler bzw. die Mehrheit schon in Richtung fünfstellig im Monat verdienen.



Da ist der Eindruck von den TV Stars stark beeinflusst, in der Schweiz ist die Schere zwischen Top Verdienern und Mindestlohn im Fussball grösser als sonst in einer Branche... Ein durchschnittlicher Nati A Verteidiger bei einem durchschnittlich finanzstarken Team in der Nati A (ausser Basel und YB...) verdient kaum mehr als ein ausgelernter KV Mitarbeiter.
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Super League

Beitragvon Tschik Cajkovski » 05.05.20 @ 11:23

Ostler hat geschrieben:BIn ich eigentlich der Einzige mit der unpopulären Haltung, dass es durchaus OK wäre, wenn der Staat den Fussball mit einer Finanzspritze aus der Scheisse holt? Die ganze Polemik von Fussballmillionären ist grossmehrheitlich in der Schweiz komplett übertrieben. Die allermeisten Kicker in den obersten beiden Ligen verdienen kaum fünfstellig im Monat. Ausserdem hängen so viele Zulieferer und Serviceanbieter am Fussballzirkus, dass man das durchaus als wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Pfeiler anschauen darf.

150 Mio Subvention in die beiden obersten Fussballligen mit entsprechenden Garantien, dass das Geld dem Spielbetrieb und der Nachwuchsförderung zusteht jetzt!

Bedingung ist natürlich, dass keine Geisterspiele stattfinden müssen und dass GC nicht aufsteigt.


vor-corona zeiten wurde gerne argumentiert (um die hohen löhne im profifussball zu rechtfertigen), dass sich jeder freiwillig entscheiden kann in diesem geschäft zu partizipieren (als saisonkartenabonnent, einzelticket, sponsor, pay-tv abo für fussballübertragung etc.). ein in sich geschlossenes system der freiwilligkeit quasi. dies als gegenargument wieso man aber durchaus ceo's und andere spitzenmanager von firmen für ihre überhöhten löhne kritisieren sollte bzw. darf, da sich diese hohen löhne immer in irgendeiner form auf produkte durschlägt, die man konsumieren (muss). dabei handelt es sich quasi um ein systemzwang, d.h. man kann sich nicht einfach entziehen durch nichtkonsum (z.b. nahrungsmittel/nestle, oder pharma novartis/roche, etc.). so gesehen, kann ich durchaus verstehen, dass man nicht einfach so geld der öffentlichekeit zur verfügung stellt / stellen will.
es würde mich nicht wundern, wenn die leidtragenden im fussball (oder auch eishockey) die ersten mannschaften sein werden (ein anfang, wenn auch auf tieferer stufe hat der fc wettingen gemacht mit dem rückzug der ersten, teuersten mannschaft, und dem freiwilligen abstieg eine liga tiefer. dies um das noch vorhandene geld / budget für die nachwuchsmannschaften bereit zu halten bzw. zu retten.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon fred » 05.05.20 @ 11:35

Colo hat geschrieben:Da ist der Eindruck von den TV Stars stark beeinflusst, in der Schweiz ist die Schere zwischen Top Verdienern und Mindestlohn im Fussball grösser als sonst in einer Branche... Ein durchschnittlicher Nati A Verteidiger bei einem durchschnittlich finanzstarken Team in der Nati A (ausser Basel und YB...) verdient kaum mehr als ein ausgelernter KV Mitarbeiter.

dafür durfte er sein hobby zum beruf machen. das kann man wohl von den wenigsten kv'ler sagen.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4313
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League

Beitragvon dennisov » 05.05.20 @ 11:43

Colo hat geschrieben:
Da ist der Eindruck von den TV Stars stark beeinflusst, in der Schweiz ist die Schere zwischen Top Verdienern und Mindestlohn im Fussball grösser als sonst in einer Branche... Ein durchschnittlicher Nati A Verteidiger bei einem durchschnittlich finanzstarken Team in der Nati A (ausser Basel und YB...) verdient kaum mehr als ein ausgelernter KV Mitarbeiter.


Hahaha der war jetzt aber gut! Sorry aber das stimmt überhaupt nicht. War vlt. noch vor 30 Jahren so. Glaubst du wirklich bei uns verdienen die Mehrheit der Spieler so +/- Fr. 5'000? Dem ist definitiv nicht so. Nicht nur YB und Basel, sondern auch Sion und wir bezahlen gute Löhne für Schweizer verhältnisse. In St. Gallen werden die wohl kaum tiefer sein als bei uns. Luzern ist auch kein klammer Verein. Dann bleibt noch Xamax, Servette, Lugano und Thun denen ich glaube, dass die meisten Spieler nicht mehr als Fr. 10'000 Basislohn haben.

In der Nati B sind Fr. 5'000 wohl eher die Grössenordnung (abgesehen von Lausanne und GC).
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 05.05.20 @ 12:13

dennisov hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Da ist der Eindruck von den TV Stars stark beeinflusst, in der Schweiz ist die Schere zwischen Top Verdienern und Mindestlohn im Fussball grösser als sonst in einer Branche... Ein durchschnittlicher Nati A Verteidiger bei einem durchschnittlich finanzstarken Team in der Nati A (ausser Basel und YB...) verdient kaum mehr als ein ausgelernter KV Mitarbeiter.


Hahaha der war jetzt aber gut! Sorry aber das stimmt überhaupt nicht. War vlt. noch vor 30 Jahren so. Glaubst du wirklich bei uns verdienen die Mehrheit der Spieler so +/- Fr. 5'000? Dem ist definitiv nicht so. Nicht nur YB und Basel, sondern auch Sion und wir bezahlen gute Löhne für Schweizer verhältnisse. In St. Gallen werden die wohl kaum tiefer sein als bei uns. Luzern ist auch kein klammer Verein. Dann bleibt noch Xamax, Servette, Lugano und Thun denen ich glaube, dass die meisten Spieler nicht mehr als Fr. 10'000 Basislohn haben.

In der Nati B sind Fr. 5'000 wohl eher die Grössenordnung (abgesehen von Lausanne und GC).


Danke dennisov: So ungefähr sehe ich das auch so. Du hast mir gerade Schreibarbeit abgenommen :) aber klar zu 100% weiss ich es auch nicht, dass ich keinen Einblick in die Saläre der Spieler habe.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 355 Gäste