Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 23.04.20 @ 13:21

Aus dem Tagi
https://www.tagesanzeiger.ch/so-will-di ... 2283512550

Q&A zum Geheimkonzept: So will die Liga die Saison retten
Die Swiss Football League hat genau dargelegt, wie sie sich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorstellt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 36-seitigen Konzept, das dieser Zeitung vorliegt.
Fabian Ruch, Dominic Wuillemin

Was soll das geheime Papier bewirken?

Das Konzept ging bereits letzte Woche ans Bundesamt für Sport. Weil der Bundesrat aber am 16. April keinen Entscheid zum Sport fällte, entschloss man sich am Mittwoch, Druck aufzubauen und die Öffentlichkeit über das Vorgehen zu informieren, ohne Details preiszugeben. «Wir brauchen eine Grundlage, auf der wir weiterarbeiten können», sagt der SFL-Kommunikationsverantwortliche Philippe Guggisberg. «Und wir erwarten eine zeitnahe Antwort.» Der Bundesrat ging auch am Mittwoch nicht konkret auf die Anliegen der Profiligen ein.

Welches ist das Wunschszenario der Liga?

Im Papier sind vier Szenarien beschrieben. Szenario 1 (Wiederaufnahme Spielbetrieb ohne Auflagen) und 4 (Abbruch der Meisterschaft) sind rot hinterlegt, weil sie entweder nicht realistisch sind (1) oder möglichst vermieden werden sollen (4). Die SFL schreibt im Papier: «Uns erscheint ein reduzierter Spielbetrieb ohne Zuschauer in einer ersten Phase der einzige gangbare Weg, den Schweizer Fussball in seiner heutigen Form zu retten.» Die SFL kann sich vorstellen, dafür auch in einer beschränkten Anzahl Stadien zu spielen (Szenario 3).

Wie stellt sich die SFL die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs vor?

Derzeit trainieren die Fussballer zu Hause. Die Teams müssen beim Neustart ein Antikörper-Monitoring durchführen. Alle Mitarbeitenden mit Kontakt zu den Spielern und Schiedsrichtern werden täglich vom Mannschaftsarzt untersucht und befragt. Zudem sollen die Spieler maximal 24 Stunden vor einer Begegnung auf Covid-19 getestet werden.

Wie soll verhindert werden, dass sich Spieler anstecken?

Den Clubs wird empfohlen, sich auf ihre Trainingsgelände zurückzuziehen und die Spieler dort übernachten zu lassen. Ist das nicht möglich, wird der temporäre Umzug in ein Hotel samt Trainingsplatz erwogen. Falls auch das nicht geht, müssten sich die Spieler individuell zum Trainingsgelände begeben, schreibt die Liga.

Was passiert, wenn sich ein Spieler infiziert?

Spieler mit Krankheitssymptomen werden direkt von der Mannschaft getrennt. Und weil die Fussballer vor jeder Partie getestet werden, muss auch nicht das gesamte Team unter Hausarrest gestellt werden. Es heisst dann einfach zum Beispiel: St. Gallen ohne XY (Coronavirus).


Und wie würde ein Geisterspiel funktionieren?

Die SFL listet exakt auf, wie viele Personen in diesem Fall im Stadion sein müssten. Bei strengsten Massnahmen geht sie von mindestens 67 Personen aus (18 Spieler pro Team, je 12 für Trainer- und Medizinstab, 5 Schiedsrichter, dazu ein Dopingkontrolleur sowie eine Putzkraft). Maximal rechnet sie bei einem Geisterspiel mit 200 Anwesenden (inklusive Medienschaffenden und Stewards).

Was für ein Zeitplan schwebt der SFL vor?

Im Konzept werden zwei Optionen vorgestellt. Sie basieren auf der Annahme, dass am 27. April mit dem Training in Kleingruppen und ohne Körperkontakt begonnen werden kann. Dann könnte entweder am 20. oder am 30. Mai die Meisterschaft wieder aufgenommen und bis am 2. August beendet werden, schreibt die SFL. Das ist aber bereits kaum mehr realistisch. Läuft es ideal, dürfte die Saison Anfang Juni fortgesetzt werden.

Wie viel Vorbereitungszeit ist notwendig?

Die Liga empfiehlt vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs eine mindestens 15 Tage dauernde Trainingsperiode mit der ganzen Mannschaft und mit Körperkontakt. Vertreter von Clubs sind gar der Auffassung, dass aus medizinischer Sicht rund vier Wochen nötig wären. Denn: Die Wettkampfpause dauert schon zwei Monate, so lange pausieren Fussballer normalerweise nie. Es braucht Zeit, bis die Matchfitness wieder hergestellt ist. Zumal die Spieler in der Schlussphase der Saison ein sehr strenges Programm mit Partien im Drei-Tage-Rhythmus erwarten würde. Die Gefahr von Verletzungen ist ohnehin gross, Teams mit breitem Kader sind zusätzlich im Vorteil.

Bei welchem Szenario ist der finanzielle Schaden am geringsten?

Dazu werden keine Angaben gemacht. Beim Abbruch einer Meisterschaft würden wohl substanzielle Beiträge der TV-Partner ausbleiben. Die wichtigste Einnahmequelle der meisten Clubs sind allerdings die Einkünfte an Matchtagen (Ticketing, Catering usw.), sie fallen auch bei Geisterspielen weg. Bei Wiederaufnahme der Meisterschaft könnten die Vereine zudem keine Kurzarbeit mehr anmelden. Insofern ist es nicht auszuschliessen, dass der wirtschaftliche Schaden beim Abbruch einer Meisterschaft sogar geringer wäre.

Die holländische Liga ist am Dienstag abgebrochen worden. Warum zieht die Schweiz nicht nach?

Der Abbruch in Holland erfolgte, weil die Regierung alle genehmigungspflichtigen Veranstaltungen bis zum 1. September verboten hat. Sollte der Bundesrat in den nächsten Wochen zu einem ähnlichen Entschluss kommen, müsste die SFL nachziehen. Sie könnte dann bei ihren Partnern immerhin darlegen, dass sie nicht anders konnte, als abzubrechen - der finanzielle Schaden würde sich so womöglich minimieren lassen. So oder so sind die wirtschaftlichen Perspektiven für die Teams düster.

Was plant eigentlich die Uefa?

Am Donnerstag konferiert das Exekutivkomitee der Uefa. Es ist mit Entscheidungen zu den kontinentalen Clubwettbewerben zu rechnen. Womöglich ist danach auch klar, wie lange die aktuelle Saison noch dauern kann. Diese Woche empfahl die Uefa den Mitgliedsverbänden noch einmal, die Spielzeiten unbedingt regulär zu Ende zu bringen. Es gibt unzählige Szenarien bis hin zu einer Verlängerung der Saison bis Ende 2020. Partien vor Publikum jedoch sind erst wieder vorstellbar, wenn ein Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt worden ist. Das kann noch lange dauern. Auch für den Fussball also ist der Schaden immens.

Wie lange können die Clubs noch durchhalten?

FCZ-Präsident Ancillo Canepa sagte kürzlich, werde bis Ende Jahr nicht mit Zuschauern gespielt, überlebe der FCZ die Krise nicht. Bei kleineren Clubs dürfte die Not noch weitaus grösser sein, ihnen dürfte schon im Sommer der Schnauf ausgehen. Dann wären sie berechtigt, einen Kredit im Rahmen des 50-Millionen-Fonds des Bundes für Proficlubs zu beantragen. Ob das wirklich helfen würde, ist fraglich.

Was bedeutet die Corona-Pandemie für die Ligareform, über die am Freitag entschieden wird?

Überraschend hat die SFL letzten Freitag die 20 Vereine der Super und Challenge League aufgefordert, bis Ende dieser Woche schriftlich über eine Aufstockung der Super League ab Sommer 2021 auf 12 Teams abzustimmen. Bisher wurde das aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, zumal es keinen sinnvollen Modus mit 12 Teams gibt. Die Liga benötigt Klarheit, weil sie bald mit der Ausschreibung für den neuen TV-Vertrag ab 2021 beginnen will. Es könnte keine schlechteren Umstände dafür geben.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.20 @ 15:49

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Super League

Beitragvon Don Ursulo » 23.04.20 @ 16:51

schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.sfl.ch/news/news/artikel/klubs-lehnen-aufstockung-der-super-league-ab/


"Weiss" man wer (10Vereine) dafür war?

Niederhasli garantiert!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Super League

Beitragvon LuisCypher » 23.04.20 @ 17:50

Das würd mich auch interessieren, evtl die IG Contra Heuschreckenplage, man sieht ja wieder in Afrika, was die Viecher für einen Schaden anrichten....die Abstimmung ist glaubs "geheim" gelaufen
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Super League

Beitragvon FritzRosa » 23.04.20 @ 19:04

Don Ursulo hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:https://www.sfl.ch/news/news/artikel/klubs-lehnen-aufstockung-der-super-league-ab/


"Weiss" man wer (10Vereine) dafür war?

Niederhasli garantiert!


Der FC Winterthur, vor einem halben Jahr noch Befürworter, stimmte dagegen. Die Aufstockung wäre willkommen gewesen. Ein Modus wie in Schottland gab den Ausschlag zur Ablehnung. In dem Fall muss mindestens ein Club aus der Super League dafür gestimmt haben. Wir könnten jetzt hier Vermutungen anstellen, welcher Club dafür und welcher dagegen war.

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Super League

Beitragvon FritzRosa » 23.04.20 @ 19:12

din Vater hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Viola Amherd hat gerade etwas zum Sport gesagt. Man ist bereit an einem Konzept dran. So wie es im Moment aussieht, kann man ab Anfang Mai Teamsport wieder aufgenommen werden, solange das Social Distancing eingehalten wird. Also so, wie der SFL es auch ausgearbeitet hat.
[…]


Ist das deine eigene Interpretation von Amherds Worten? Auf srf wird ihre Aussage so zusammengefasst: "Sportaktivitäten mit vermeidbaren Körperkontakt sollen ab Anfang Mai wieder möglich sein."
Das schliesst für mich Teamsportarten aus.


Viola Amherd präzisierte Ihre Aussagen während der Medienkonferenz und schloss dabei Rugby und American Football aus, weil hier ein intensiver Körperkontakt stattfinde. Andere Teamsportarten erwähnte sie nicht namentlich.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League

Beitragvon Zhyrus » 23.04.20 @ 19:28

FritzRosa hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Viola Amherd hat gerade etwas zum Sport gesagt. Man ist bereit an einem Konzept dran. So wie es im Moment aussieht, kann man ab Anfang Mai Teamsport wieder aufgenommen werden, solange das Social Distancing eingehalten wird. Also so, wie der SFL es auch ausgearbeitet hat.
[…]


Ist das deine eigene Interpretation von Amherds Worten? Auf srf wird ihre Aussage so zusammengefasst: "Sportaktivitäten mit vermeidbaren Körperkontakt sollen ab Anfang Mai wieder möglich sein."
Das schliesst für mich Teamsportarten aus.


Viola Amherd präzisierte Ihre Aussagen während der Medienkonferenz und schloss dabei Rugby und American Football aus, weil hier ein intensiver Körperkontakt stattfinde. Andere Teamsportarten erwähnte sie nicht namentlich.

Nein, Fussball hat sie nicht explizit ausgeschlossen und zwei Extrembeispiele genannt, aber Fussball ist keine Sportart, in der Körperkontakt vermieden werden kann.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste