Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12730
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League

Beitragvon Krönu » 25.06.19 @ 7:57

Es werden DNA-Tests gemacht, beim Gewalt im Fussball? Ernsthaft??

https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --27324243
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2296
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Super League

Beitragvon headhunters » 25.06.19 @ 8:01

Krönu hat geschrieben:Es werden DNA-Tests gemacht, beim Gewalt im Fussball? Ernsthaft??

https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --27324243


Nicht das ich das befürworte, aber weshalb sollte ausgerechnet bei Gewalt im Fussball keine DNA-Tests durchgeführt werden?

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12730
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League

Beitragvon Krönu » 25.06.19 @ 8:26

headhunters hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Es werden DNA-Tests gemacht, beim Gewalt im Fussball? Ernsthaft??

https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --27324243


Nicht das ich das befürworte, aber weshalb sollte ausgerechnet bei Gewalt im Fussball keine DNA-Tests durchgeführt werden?

In diesem Fall bringt die DNA rein gar nichts, da man den Tätern nicht nachweisen kann, ob sie beim Prügelmob dabei waren oder eben nicht.
Ebenfalls finde ich es übertrieben, einen DNA-Test durchzuführen, wo sich Personen geprügelt haben, die freiwillig Prügel gesucht und gefunden haben.

Ist dies wirklich im Interesse der Allgemeinheit/Steuerzahler?
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Super League

Beitragvon Ensis » 25.06.19 @ 8:36

Krönu hat geschrieben:
headhunters hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Es werden DNA-Tests gemacht, beim Gewalt im Fussball? Ernsthaft??

https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --27324243


Nicht das ich das befürworte, aber weshalb sollte ausgerechnet bei Gewalt im Fussball keine DNA-Tests durchgeführt werden?

In diesem Fall bringt die DNA rein gar nichts, da man den Tätern nicht nachweisen kann, ob sie beim Prügelmob dabei waren oder eben nicht.
Ebenfalls finde ich es übertrieben, einen DNA-Test durchzuführen, wo sich Personen geprügelt haben, die freiwillig Prügel gesucht und gefunden haben.

Ist dies wirklich im Interesse der Allgemeinheit/Steuerzahler?


Es hat dabei wohl auch einer freiwillig einen offenen Kieferbruch gesucht, für den dann selbstverständlich die Allgemeinheit via Krankenkassenprämien aufkommen darf. Gewalt hat an Fussballspielen einfach rein gar nichts verloren. Geht in den Boxclub, wenn ihr wirklich Eier habt!

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12730
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League

Beitragvon Krönu » 25.06.19 @ 8:45

Ensis hat geschrieben:Es hat dabei wohl auch einer freiwillig einen offenen Kieferbruch gesucht, für den dann selbstverständlich die Allgemeinheit via Krankenkassenprämien aufkommen darf. Gewalt hat an Fussballspielen einfach rein gar nichts verloren. Geht in den Boxclub, wenn ihr wirklich Eier habt!

Einfach damit es klar ist: Gewalt ist immer zu verabscheuen.

Wenn man einen auf Hooligan macht, kann es Verletzungen geben, ja. Wie jetzt genau ein DNA-Test helfen soll, wenn man dem womöglichen Täter sowieso nicht dem Mob zuweisen kann, musst du mir erklären.

Die Allgemeinheit darf jetzt, zusätzlich zur medizinischer Versorgung des Verletzten, mind. einen DNA-Test berappen...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2296
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Super League

Beitragvon headhunters » 25.06.19 @ 8:51

Krönu hat geschrieben:
headhunters hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Es werden DNA-Tests gemacht, beim Gewalt im Fussball? Ernsthaft??

https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... --27324243


Nicht das ich das befürworte, aber weshalb sollte ausgerechnet bei Gewalt im Fussball keine DNA-Tests durchgeführt werden?

In diesem Fall bringt die DNA rein gar nichts, da man den Tätern nicht nachweisen kann, ob sie beim Prügelmob dabei waren oder eben nicht.
Ebenfalls finde ich es übertrieben, einen DNA-Test durchzuführen, wo sich Personen geprügelt haben, die freiwillig Prügel gesucht und gefunden haben.

Ist dies wirklich im Interesse der Allgemeinheit/Steuerzahler?


So wie ich die Allgemeinheit einschätze, ist denen jedes Mittel recht, um die bösen Hooligans hinter Gitter zu bringen. Die schreiben ja förmlich danach. Dazu kommt, DNA-Tests kosten ja praktisch nichts mehr. DNA nehmen, Abgleich erledigt Computer, fertig. Heute werden ja auch bei jedem Einbruch DNA-Spuren gesichert. Das geht razfaz. Da ist eine Auswertung von stundenlangem Videomaterial wesentlich teurer.

Benutzeravatar
pepino_
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.18 @ 14:35
Wohnort: K4

Re: Super League

Beitragvon pepino_ » 25.06.19 @ 8:57

Krönu hat geschrieben:In diesem Fall bringt die DNA rein gar nichts, da man den Tätern nicht nachweisen kann, ob sie beim Prügelmob dabei waren oder eben nicht. Ebenfalls finde ich es übertrieben, einen DNA-Test durchzuführen, wo sich Personen geprügelt haben, die freiwillig Prügel gesucht und gefunden haben. Ist dies wirklich im Interesse der Allgemeinheit/Steuerzahler?


DNA-Spuren sind nie ein Beweis, sondern immer ein Indiz. Nach deiner Argumentation könnte man sich das also immer sparen.

Raufhandel oder Landfriedensbruch sind Offizialdelikte und als solche von Amtes wegen zu verfolgen, für die Strafbehörden besteht von Gesetzes wegen ein Verfolgungszwang. Ändern kann das nur der Gesetzgeber, schlussendlich also die von dir genannte "Allgemeinheit" bzw. der "Steuerzahler". Die Allgemeinheit/der Steuerzahler will aber, dass durchgegriffen wird. Das zeigt der politische Diskurs, die Berichterstattung in den Medien, das Echo auf diese Berichterstattung und so ziemlich jede Abstimmung, die auch nur im geringsten mit der Thematik zu tun hat.
On any given Sunday you're gonna win or you're gonna lose. The point is - can you win or lose like a man? - Al Pacino as Tony D'Amato, Any given Sunday (1999)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 242 Gäste