FCZ in der Europa League 2018/2019

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3933
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon s'Efeu » 11.10.18 @ 15:54

MetalZH hat geschrieben:Ja, dann könnte es für Leverkusen um nichts mehr gehen, da hast du recht.
Aber um das letzte Spiel gegen sie zu bestreiten, hätten wir sie auch als ersten Gegner haben müssen. Dann hätten wir wohl nicht so einen schönen Start gehabt. Die Rückrunde ist ja die "gespiegelte" Hinrunde.

Hauptsache, wir können jetzt die erste Begegnung zuhause spielen, während es Leverkusen in der Meisterschaft nicht gut läuft.
Auswärts wird es dann sowieso schwierig und vielleicht erholen die sich dann in der Zwischenzeit etwas in der Tabelle.


Ein - so scheint mir - weit verbreiter Irrglaube
Runde 3/4 sind gespiegelt (was wohl Zufall ist), der Rest nicht.
Quelle: Spielplan


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon MetalZH » 11.10.18 @ 16:30

s'Efeu hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ja, dann könnte es für Leverkusen um nichts mehr gehen, da hast du recht.
Aber um das letzte Spiel gegen sie zu bestreiten, hätten wir sie auch als ersten Gegner haben müssen. Dann hätten wir wohl nicht so einen schönen Start gehabt. Die Rückrunde ist ja die "gespiegelte" Hinrunde.

Hauptsache, wir können jetzt die erste Begegnung zuhause spielen, während es Leverkusen in der Meisterschaft nicht gut läuft.
Auswärts wird es dann sowieso schwierig und vielleicht erholen die sich dann in der Zwischenzeit etwas in der Tabelle.


Ein - so scheint mir - weit verbreiter Irrglaube
Runde 3/4 sind gespiegelt (was wohl Zufall ist), der Rest nicht.
Quelle: Spielplan


Stimmt, da glaubte ich irr! :)

Aber Zufall ist es nicht, wie man an den anderen Gruppen sieht. Offenbar ist es immer so, dass die Runden 3 und 4 gespiegelt sind, die letzten beiden Spiele jedoch wieder in der gleichen Reihenfolge der ersten beiden angesetzt werden. In der CL übrigens genau gleich.
Warum auch immer.

Dann hätten wir Leverkusen also in der zweiten Runde haben müssen, um erst in Runde 6 wieder gegen sie zu spielen.
Folglich ist es immer noch besser so, wie es jetzt ist: mit Runde 3 und 4.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon Tschik Cajkovski » 26.10.18 @ 8:30

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:Daher die 5-7Mio CHF wo fix sind unter Berücksichtigung der variablen aus den Koeffizienten etc.?


fest steht bis jetzt:
startprämie: EUR 2.92m
koeffiziententrangliste: wir sind von unten gezählt auf 15. (letzter) position, d.h. 15 mal EUR 71‘430 = EUR 1‘071‘450

somit sind EUR 3‘991‘450 bereits fix.

hinzu kommt der anteil aus dem marktpool. aus diesem wird ja 30% des gesamtbetrages (EUR 560m) ausgeschüttet, also dieser bildet der grösste aller 4 pools (zusammen mit dem leistungsabhängigen festprämienpool). allerdings ist der wert des fernsehmarktes schweiz nicht so gross. ich kenne diese zahl nicht. dennoch könnte aus diesem pool tatsächlich noch circa EUR 2m für den fcz fliessen.

dann wäre das total bei circa EUR 6mio.

zusätzlich noch aus dem leistungsabhängigen pool. vorsichtig/optimistisch rechne ich mit 3 siegen (= EUR 1‘71m) plus 1 unentschieden (=190‘000) wären nochmals knapp EUR 2m. plus dieser nicht zu unterschätzende anteil aus dem „unentschiedenposten“, der durchaus nochmals EUR 300k einbrigen könnte. = EUR 2‘300‘000

mögliches Total fixposten: EUR 8.3m

(sollten wir weiterkommen mit diesen resultaten, wie oben angenommen, kämen dann die entsprechenden boni bzw k.o. phasen prämien hinzu).

finally: die variablen einnahmen aus den zuschauerzahlen kämen noch dazu. annahme CHF 45 im schnitt pro ticket, 8500 besucher im schnitt pro match, mal 3 = CHF 1‘147‘500 bonus.

bei einer hammergruppe (chelsea, milan/frankfurt, rangers) wäre die variable ev. so: 75 tickteschnitt, 17‘500 zuschauerschnitt, mal 3 = CHF 3‘937‘500

…..


meine vorsichtig / optimistische kalkulation (drei siege und ein untentschieden) ist schon so gut wie im trockenen! das gibt schöne punkteprämien und man kann vorsichtig schon einmal eine hochrechnung machen für den "weiterkomm-boni". d.h. zu den oben berechneten fixposten EUR 8.3m (das fehlende untenschieden sollten wir wohl noch machen) kommen die circa CHF 1.2m zuschauereinnahmen hinzu. leider stimmt wohl meine konservative besucheranzahl (im schnitt 8'500 pro spiel in diesen drei hiemspielen) schon und wird nicht übertroffen. gibt somit circa EUR 9.4m.
hier nochmals die prämien fürs weiterkommen:

Die Gruppensieger erhalten je EUR 1 Mio. und die Zweitplatzierten je EUR 500 000.

Vereine, die sich für die K.-o.-Phase qualifizieren, erhalten folgende Beträge:
• Qualifikation für das Sechzehntelfinale: EUR 500 000 pro Verein
• Qualifikation für das Achtelfinale: EUR 1,1 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Viertelfinale: EUR 1,5 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Halbfinale: EUR 2,4 Mio. pro Verein
• Qualifikation für das Endspiel: EUR 4,5 Mio. pro Verein
• Der Sieger der UEFA Europa League erhält weitere EUR 4 Mio.

Die beiden Vereine, die sich für den UEFA-Superpokal 2018 qualifizieren, erhalten je EUR 3,5 Mio.; der Sieger dieses Spiels erhält weitere EUR 1 Mio.

man kann also sagen, mit der platzierungsprämie plus qualifikationsprämie kommen EUR 1m bis EUR 1.5m hinzu. das neue total wäre somit bei circa EUR 10.5m bis EUR 11m.
hoffen wir auf einen kracher in der k-o phase und die einnahmen dürften aus diesem spiel noch einen schönen zusätzlichen zustupf geben! plus wer weiss...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon pexito » 01.11.18 @ 14:30

Grüezi Mitenand.
Die Sache hat mich etwas wunder genommen, mit den Erträgen der EL.

Wieles was geschrieben wurde stimmt. Allerdings kann ich nicht ganz alle beträge nachvollziehen.

Code: Alles auswählen

- Starting Fee   :   2'916'888 €
- Performance fee:   1'710'000 € (3 Siege)
Anteil Unentschieden   114'000 € (Stand heute)

- Ranking Fee:         571'472 € (rank 40/48)
====================================
=>                   5'812'360 €
+ Market pool:          ?


Das oben ist der Stand heute.
Ausstehend noch weitere Punkteprämien (190'000€ pro Punkt), Unentschieden Anteil und Qualiprämien (1Mio/1.5Mio €).

Der Market Pool ist nur die Ursprungsgrösse bekant (ca. 168Mio). Für das Jahr 2016/17 haben Basel und Sion je ca. 950k kassiert (Market Pool war 150 Mio)
Allerdings ist der Verteilschlüssel etwas zu Gunsten der "grossen Märkte" angepasst worden, weshalb hier nicht klar ist wieviel für die Schweiz fliesst.
Tatsache, der FCZ muss in diesem Pool mit niemandem teilen, da keine andere CH-Klub an der EL teilnimmt.
Vorsichtig kalkuliert, gehe ich heute von 1.5 Mio € aus.

Die Einnahmen am Spieltag müssten dann noch ins Verhältnis gesetzt werden zu den Kosten die entstehen zu Stadion, Sicherheit, Auswärtsreisen, etc.

D.h. im dümmsten fall der Fälle sollte der FCZ mit 7.3Mio € / 8 Mio CHF rechnen können.
Nur zum Vergleich, die Startprämie bei der CL beträgt 15.2Mio €


Saludos Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon ouagi » 08.11.18 @ 22:55

Schlusspfiff in Rasgrad. 0-0. FCZ überwintert europäisch!!
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
tadaeus
Beiträge: 283
Registriert: 27.02.04 @ 18:04
Wohnort: Wehntal

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon tadaeus » 08.11.18 @ 23:19

Die weiteren Termine nun:

Dezember
17. Dezember: Auslosung Runde der letzten 32, Nyon

Februar
14. Februar: Runde der letzten 32, Hinspiele
21. Februar: Runde der letzten 32, Rückspiele
22. Februar: Auslosung Achtelfinale, Nyon

ted mosby
Beiträge: 1476
Registriert: 17.11.11 @ 22:13

Re: FCZ in der Europa League 2018/2019

Beitragvon ted mosby » 09.11.18 @ 6:34

Bitte lieber Fussballgott, sei mit uns, und gib uns ein geiles Los!! Bitte einfach keine Iberer oder Russen, Kasachen und Co...

(Frankfurt, Besiktas, Arsenal oder Celtic, merci!)
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Kollegah, Qwertasda und 742 Gäste