Florian hat geschrieben:Maloney hat geschrieben:Naja, ich nehme ja den SFV ungern in Schutz, aber da kann er ja wenig dafür, dass es Leute gibt die aus dem Cupfinal noch ein Geschäft machen wollen und genügend Trottel, die es dann noch abkaufen. Die einzige Gegenmassnahme wären personalisierte Tickets. Aber ich denke nicht, dass dies in unserem Interesse wäre...
Ticketweiterverkäufe mit mehr als 10% Aufschlag müssen einfach endlich gesetzlich verboten werden, dann können Ricardo, Ebay und Co. dazu gezwungen werden solche Angebote zu entfernen. Keine Ahnung, warum sich die Politik da so schwer tut mit einem solch logischen Schritt...
Personalisierte Tickets hingegen sind Quatsch, wenn ich ein Ticket habe und aus irgendeinem Grund verhindert bin, muss ich es doch jemandem weitergeben/verkaufen können, aber einfach zum Originalpreis.
Der Bundesrat meint dazu:
Die freie Festsetzung des Preises auch beim Weiterverkauf von Produkten und Dienstleistungen gehört zum freien Wettbewerb. Der Weiterverkauf selbst ist ein Ausfluss der Vertragsfreiheit und eine legitime Form der Ausübung des Eigentumsrechts. Auch der kommerziell betriebene An- und Weiterverkauf von Tickets durch sekundäre Ticketverkäufer ist grundsätzlich von der Wirtschaftsfreiheit gedeckt.
Es bräuchte eine Volksinitiative. Aber da den Veranstaltern egal ist, wer das Ticket kauft und was er damit macht und Ricardo (welche der TAMedia gehört) kräftig daran verdient, gibt es einfach keine Lobby gegen kommerzielle Ticketweiterverkäufe.