FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon komalino » 05.02.18 @ 20:42

spitzkicker hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Glaube ich auch, dass Bangura und Thelander wohl ein super Duo in einer 4er-Kette Spieler sein könnten. Dazu hoffe ich auf eine baldige Rückkehr von Schönbi und Kempter, die auf den Seiten Druck machen können und auch defensiv bereit sind, diese wären momentan auch mit der 3er Kette als Aussen im Mittelfeld Gold wert.


Schönbi und Kempter wären wirklich Gold wert, brauchen aber wohl noch einige Wochen, bis sie der Mannschaft wirklich helfen können.

Forte hat vor dem Thun-Match gesagt, Schönbi können wieder das Mannschaftstraining mitmachen - aber nur das Einlaufen. Das wird also noch Wochen gehen, bis er wieder im Team steht.

Forte meinte er könne allenfalls im letzten Viertel der Meisterschaft wieder mittun.Wenn dem so ist sind sicher keine Meistrleistungen zu erwarten!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon yellow » 05.02.18 @ 21:29

tehmoc hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Back to basics, please! FCZ-Spiel krankt an verzerrtem Selbstbild (FCZ - Thun 2:4 Highlights & Analyse)
http://www.zuerilive.ch/2018/02/back-to ... elbstbild/


Auch ich habe mich gestern in den Emotionen kurz&heftig im Livetickerthread über Forte geärgert, doch dieser Bericht sollte m.M.n reichen, um das Forte-Bashing hier drin mal vorübergehend zu stoppen. Danke für diesen objektiven Bericht Züri Live!


Mir ist das etwas zu einfach. Dann war die Mannschaft also einfach nicht bei der Sache in den letzten Spielen? Das wäre eine Erklärung für
knappe Niederlagen, aber nicht für Demontagen wie gestern. Das ist für mich weit mehr als nur Übermotivation, wenn man reihenweise Tore erhält
und jeweils ins offene Messer läuft.

Ich bleibe dabei, dass die Taktik von Forte die falsche ist. Sie ist auch sehr berechenbar. Und ich sehe es auch weiterhin so, dass wir nicht das richtige Personal für diese Aufstellung haben. Es hat sich jetzt mehrfach gezeigt, dass die Mannschaft die Balance zwischen Angriff und Verteidigung nur sehr schwer, zu spät oder gar nicht findet. Gerade ein Leistungsträger wie Winter ist hinten überfordert und vorne scheint er an Schwung zu verlieren,belastet durch die defensiven Aufgaben.Für ihn ist das System sicher nicht basic oder schnörkellos ausgerichtet.

Dasselbe gilt auch für Frey. Im zentralen offensiven Mittelfeld fehlt ein Mann und das sorgt unter anderem dafür, dass Frey oft nicht die Durchschlagkraft innerhalb des Strafraums entwickeln kann, die er eigentlich hätte. Nicht selten hängt er total in der Luft. Schnörkellos wäre es, wenn er sich mehr auf den Strafraum konzentrieren könnte.

Unsere zentralen Abwehrspieler sehen in der Dreierkette oftmals nicht gut aus. Bangura und Thelander können ein Gewinn für unsere Mannschaft sein,
stattdessen wirkt es, als ob sie verheizt würden und ständig die Fehler ihrer Mitspieler ausbügeln müssen. Auch hier wirkt das System aufgesetzt.

Die Forderung nach den Basics und schnörkellosem Spiel sollte deshalb auch die Taktik- und damit Coachingfrage einschliessen. Sonst geht sie nicht auf.


Das Spiel hatte für mich viel Ähnlichkeit mit der Niederlage gegen GCN. Fast alle Gegentreffern entstanden nach katastrophalen individuellen Fehlern oder sogar einer ganzen Fehlerkette. Und in beiden Spielen wurden diese gnadenlos ausgenützt, wenn auch z.T. erst über Umwege.
Das 0:2 war ja schon Slapstick pur: Zuerst die total verunglückte Rückgabe und dann rennen sich Thelander und Pa Modou -nach Vannins guter Abwehr- auch noch über den Haufen und eröffnen so Costanzo den sicheren Torerfolg. Das 0:3 war in etwa vergleichbar. Wie oft geschieht es, dass gleich zwei Spieler innerhalb von 2 Sekunden den Ball im Strafraum nicht richtig treffen und dieser als perfekte Vorlage genau beim Gegner landet?
Nun stellt sich mir die Frage, ob solche Fehler bei einer Viererkette nicht geschehen würden? Verteidiger standen ja eigentlich bei den ersten drei Gegentoren immer genügend herum.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon starman » 08.02.18 @ 19:15

Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon Züri Live » 09.02.18 @ 22:43

Schlechteste Defensivleistung der Saison / FCZ – Thun 2:4 Spielinfos, Statistiken:
http://www.zuerilive.ch/2018/02/schlech ... atistiken/

Benutzeravatar
kerZHakov
Beiträge: 56
Registriert: 27.03.16 @ 17:22
Wohnort: chreis föif

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon kerZHakov » 11.02.18 @ 1:15

polska71 hat geschrieben:Der Wille ist da,mit diesem Kader ist aber nicht mehr möglich.

Oh doch! Mit diesem Kader ist sehr wohl mehr möglich! Vielleicht nicht von der Attraktivität her, aber sicher Punktemässig. Zurück zur 4-er Abwehr, tiefer stehen und wir werden nicht (mehr) bei jedem Konter überlaufen. Wenn die äusseren Mittelfeldspieler beim 3-4-3 die Verteidigung aber nur ungenügend unterstützen, hätten wohl auch Puyol und Piqué in der Verteidigung ihre liebe Mühe.

Das sollte ein Trainer eigentlich sehen und nicht 3 Meisterschaftsspiele in Serie so ins Verderben laufen! Aber mit Ulis beschränkter taktischer Flexibilität, werden wir uns sehr schnell mitten im Abstiegskampf wieder finden. Leider! Falls er Anschauungsunterricht in Sachen Taktik nehmen will, soll er doch mal ein paar Trainings in Niederhasli besuchen. Schrecklich, dass ich das sagen muss...
«Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!»

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon Zhyrus » 11.02.18 @ 20:57

kerZHakov hat geschrieben:Falls er Anschauungsunterricht in Sachen Taktik nehmen will, soll er doch mal ein paar Trainings in Niederhasli besuchen. Schrecklich, dass ich das sagen muss...

Muss nun Yakin bei uns Anschauungsunterricht nehmen oder läuft das nur in die andere Richtung? :)

Benutzeravatar
kerZHakov
Beiträge: 56
Registriert: 27.03.16 @ 17:22
Wohnort: chreis föif

Re: FCZ - FC Thun So. 04.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon kerZHakov » 15.02.18 @ 18:26

Zhyrus hat geschrieben:
kerZHakov hat geschrieben:Falls er Anschauungsunterricht in Sachen Taktik nehmen will, soll er doch mal ein paar Trainings in Niederhasli besuchen. Schrecklich, dass ich das sagen muss...

Muss nun Yakin bei uns Anschauungsunterricht nehmen oder läuft das nur in die andere Richtung? :)

jap, läuft nur in die andere richtung! :-)
«Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 518 Gäste