Unsere Torhüter

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Ostler » 23.10.17 @ 10:33

Für mich ist Vanins immer noch klar die Nummer 1. Dafür Sprechen aus meiner Sicht 3 Dinge:

1. Erfahrung: Vanins bringt jahrelange Erfahrung mit. Auch international, was nicht zu unterschätzen ist. Zudem hat er ein derart ruhiges Gemüt, dass er (zusammen mit Alain) ein wichtiger Faktor ist um diese Mannschaft am Boden zu halten und im richtigen Moment selbstkritisch zu sein.

2. Ausstrahlung/Ruhe: Eine vielleicht etwas subjektive Einschätzung von mir, aber wenn Druck auf unser Tor kommt, bin ich seit Vanins nicht mehr nahe am Herzkasper. Wenn ich da an Piu (den ich sehr schätze) zurück denke.. Uiuiui.. Ich bin überzeugt, dass die Atmosphäre die er ausstrahlt auch auf die Vorderleute abfärbt und Hektik aus dem Spiel nimmt.

3. Qualität: Jep, genau. Auch wenn es in letzter Zeit ein paar Böcke drin hat, spricht die Statistik klar für Vanins. Mit 82% Saves hat(te) er den höchsten Ligawert. Auch wenn das Derby ihm nun da wohl die Statistik versaut hat.

Dass Brecher sich noch sehr gut entwickelt, wenn er mehr Spielzeit erhält, ist erstmal vor allem eine Vermutung. Eine, die ich nicht unbedingt teile. Soweit ich Brecher verfolgt habe bin ich nicht sicher, ob er die Übersicht mitbringt, um ein ganz Grosser zu werden. Wenn seine Zeit gekommen ist, darf er sich von mir aus gern nochmals beweisen. Aber jetzt Vanins kaltzustellen hielte ich für grundfalsch und auch ein fatales Zeichen.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon spitzkicker » 23.10.17 @ 10:47

Bin klar pro Brecher, sicher auf die Rückrunde oder nächste Saison hin.

Ich schicke voraus: Fillion habe ich noch nie spielen gesehen. Baumann habe ich in Testspielen gesehen, in denen sich Nachwuchsspieler empfehlen können. Er hat mich nicht überzeugt, vor allem beim Herauslaufen eine Katastrophe. Zugegeben: Das waren Momentaufnahmen von mir.

Ich halte viel von Bickel und nehme deshalb an, dass er mit Taini einen guten Torhütertrainer angestellt hat. Wenn nun Bickel, Forte und Taini auf Brecher setzen, Fillion nach Skandinavien in die 3. Liga schicken und Baumann zu Rappi auf die Ersatzbank, dann wird das seine guten Gründe haben.

Vanins hat den Zenith längst überschritten, das hat sogar Don Chaote Constantin frühzeitig erkannt und ihn durch einen jungen Hüter ersetzt.

Vanins war in unserer damaligen Situation zweifellos eine gute Wahl. Jetzt gilt es aber an die Zukunft zu denken. Und da macht es uns Vanins mit seinen immer häufiger werdenden Fehler einfach, den Generationenwechsel einzuleiten.

Brecher an seinen Leistungen von damals zu messen, ist geradezu unfair. Er spielte unter einem Hyppiä, hinter einem Hühnerhaufen von Abwehr, in der sogar ein Nef uralt aussah, und das als junger Spieler, der zudem nicht wusste, ob er gleich wieder durch Favre (das Derby lässt grüssen...) ersetzt wird.

Seit Brecher wieder zurück ist, hat er sich keine Flops zuschulden kommen lassen, wenn er eingesetzt wurde. Bei ihm wirkt immer noch das Trauma aus dem Basel-Match nach, als er einen Ball unterlief und die Bebbi ein Tor schossen. Während bei anderen Torhütern, zum Beispiel Vanins, unsere User-Gemeinde überaus grosszügig mit "kann jedem Mal passieren" urteilt, hängt man Brecher an Details auf. Ich weiss immer noch nicht warum, er ist ein FCZ-ler. Wobei für mich klar ist: Zuerst muss die Leistung stimmen. Wenn dann einer noch "eine vo eus" ist, umso besser.

Deshalb klar pro Brecher, auch weil ich Vertrauen in Bickel & Co habe.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Zhyrus » 23.10.17 @ 10:58

Ich sehe keinen Grund Vanins zu hinterfragen! Es war ein Patzer, aber sonst spielte er solide. Es ist bezeichnend, dass man ihm Nicht-Tore (Thun) und welche aus der letzten Saison (Basel) ankreidet. Wir haben einen soliden Hüter, der vielleicht ab und zu ein Ei kassiert! Wenn ich als Dortmundfan die Anzahl von Aussetzern von Kung-Fu Bürki und Vanins vergleiche, stehen wir mit dem Letten sehr gut da.

Ich sehe nicht ein, weshalb man nun ein Abenteuer mit Brecher eingehen will, obwohl man bisher so wenige Tore kassiert hat.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon starman » 23.10.17 @ 11:08

Wir hatten immer wieder sehr sehr gute Goalis beim FCZ

Karli Grob
Ike Shorunmu
Marco Pascolo
Miroslav König
Johnny Leoni

und jetzt aktuell

Andris Vanins
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Franky_H » 23.10.17 @ 11:16

Würde vorläufig auch an Vanins festhalten. Brecher weiter im Cup einsetzen, und wenn man ihn für nächste Saison als neue Nummer 1 sieht kann er sich ja im Cup beweisen sofern wir da möglichst weit kommen. Es wäre nicht fair die Derby-Niederlage allein an Vanins festzumachen. Die gesamte Mannschaft hat unter ihren Niveau gespielt. Es wäre meiner Ansicht nach ein schwaches Zeichen wenn nun Brecher eingesetzt werden sollte, denn dann kommt er nicht wegen seiner Qualitäten zum Einsatz, sondern wegen Vanins schwacher Phase. Solche Lückenbüsser-Aktionen sind doch auf lange Sicht nie schlau.

Wie gut Fillion ist kann ich nicht beurteilen. Kommt er im Winter fix zurück oder wird die Leihe allenfalls verlängert?
JUBEL!!!

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Rosa Martini » 23.10.17 @ 11:20

starman hat geschrieben:Wir hatten immer wieder sehr sehr gute Goalis beim FCZ

Karli Grob
Ike Shorunmu
Marco Pascolo
Miroslav König
Johnny Leoni

und jetzt aktuell

Andris Vanins


das ist so (Corminboeuf kannst Du meinetwegen auch noch dazunehmen).

wir hatten aber auch immer wieder Phasen mit schwachen oder maximal durchschnittlichen Torhütern.
meines Erachtens war auch der Abstieg zu einem beträchtlichen Teil unseren Torhütern geschuldet.
Es ist eine Tatsache, dass ein sicherer und guter Torhüter die gesamte Mannschaft besser macht. Das Bewusstsein, dass Du dich als Feldspieler in der Not (nach einem Fehler) auf Deinen Schlussmann verlassen kannst, ist psychologisch sehr wichtig. Wenn Du aber bei jedem Schuss aufs Tor Angst haben musst, dass der Ball im Netz zappelt, spielst Du weniger befreit auf.

Vanins hatte nun ein paar Fehler, welche zu Gegentoren geführt haben. Dennoch stimmt bei ihm das Gesamtpaket immer noch. Seine Ausstrahlung überträgt sich auf die Mannschaft - er ist nachwievor sehr wichtig.
Allerdings dauert seine Karriere noch höchstens 1 Jahr und danach laufen wir für mein Dafürhalten in ein Torhüterproblem. Ich traue es Brecher nicht (mehr) zu, den Schritt zu einer soliden Nummer 1 zu machen. Eventuell wäre es wieder einmal an der Zeit, eine ausländischen Klassemann zu verpflichten.

Benutzeravatar
So wie einst Real Madrid
Beiträge: 735
Registriert: 31.07.06 @ 18:17

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 23.10.17 @ 11:49

Ich bin für eine Neubesetzung der TW Position im Winter oder spätestens auf nächste Saison. Dies aber nicht weil ich das Gefühl habe Vanins sei ein Unsicherheitsfaktor, sondern weil er inzwischen doch ein gewisses Alter hat und es an der Zeit ist, einen neuen TW aufzubauen. Sehe drei Optionen:

Brecher:
Pro: "Eine vo eus", hat mir in den Testspielen wo ich ihn gesehen habe gut gefallen, scheint sich weiterentwickelt zu haben. Um sein Potential einzuschätzen habe ich ihn aber zu wenig spielen sehen in letzter Zeit.
Contra: Strafraumbeherrschung und Abschläge waren mehr als dürtig früher. Wenn sich das gebessert hat würde ich ihm auf jedenfall eine Chance geben sich zu beweisen

Filion / Baumann:
Kann nicht beurteilen wie weit sie schon sind.

Neuen, Entwicklungsfähigen TW holen:
Pro: Ein wirklich gutes Torwart hinter unserer (bis aufs Derby) extrem stabilen Abwehr wäre extrem wichtig. Ob dies bei den anderen zwei Optionen von Beginn weg der Fall sein wird wage ich ein wenig zu bezweifeln. Plus evt. die Chance nach 2-3 Jahren noch etwas Geld zu verdienen.
Contra: Keiner aus dem eigenen Nachwuchs, dadurch schlechtes Signal an unsere Jungen. Zudem immer ungewiss wie gut sich Neue dann tatsächlich einleben.

Fazit: Ich hoffe man gibt Brecher in der Winterpause eine Chance, und, sofern er sie packt, auch in der Rückrunde. Momentan bin ich sehr zufrieden mit Vanins, doch ewig wird er nicht mehr spielen, und je früher wir valablen Ersatz haben desto besser.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos und 557 Gäste