Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
8048er
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.13 @ 11:32

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon 8048er » 21.09.17 @ 9:16

Pescadito hat geschrieben:Wieder nur ein Punkt, wieder wären zwei weitere auf dem Silbertablett bereit gelegen. Und wieder muss man, wie schon gegen St.Gallen, mit dem einen Punkt insofern zufrieden sein, als dass wir mit dem Videobeweis wohl beide Spiele verloren hätten.

Eine weitere Parallele ist die Chancenverwertung von Koné. Er ist zwar Everybody’s Darling, aber dennoch muss man festhalten, dass er sowohl gegen St. Gallen als auch gestern den Sieg auf den Füssen hatte und zweimal kläglich versagt hat. Ich glaube, ich habe einst geschrieben, dass er nur zu überzeugen wisse, wenn ihm der Ball einschussbereit vor die Füsse falle. Mittlerweile muss ich dies insoweit präzisieren, als dass der Ball dabei auch stillstehen oder sich lediglich in Konés Laufrichtung bewegen darf. Die technisch ganz leicht anspruchsvollere Variante, dass ihm der Ball mittels Querpass zugespielt wird, führte nun zum wiederholten Male dazu, dass er ihn aus 5 Metern verhältnismässig deutlich neben das Tor gesetzt hat. Noch mehr geärgert habe ich mich aber über die Szene, als sich Pa Modou auf der Seite durchwurstelt und dann Koné im Abseits bedient. Die hätten gemeinsam auf den Torwart zulaufen können und fabrizieren dann das dämlichste Offside der Fussballgeschichte, denn es war nicht so, dass Koné einfach einen Tick zu früh gestartet wäre oder Pa Modou das Abspiel um einen Sekundenbruchteil verpasst hätte. Nein, Koné rannte eine gefühlte Ewigkeit einen Meter vor seinem mitlaufenden Gegenspieler her und forderte den Ball. Dass Pa Modou mit all seiner Erfahrung ihm diesen in dieser Situation auch noch zuspielte, ist dann nur noch das Pünktchen auf dem i. Da fehlt es schlicht bei beiden an der nötigen Spielintelligenz.

Pa Modou offensiv zwar ein Aktivposten, defensiv war das gestern aber eine einzige Katastrophe. Dass man ihn bis Spielschluss auf dem Platz liess, war grobfahrlässig und hätte auch ins Auge gehen können.

Weshalb mit Rüegg der beste FCZ-Spieler der bisherigen Saison auf der Bank Platz nehmen musste, obwohl er im Cup geschont wurde, bleibt wohl für immer Fortes Geheimnis. Genauso wie die Idee, die hinter dem Wechsel Brunner/Winter bei unentschiedenem Spielstand beim Tabellenletzten stand.

Frey, der mich ansonsten häufig positiv überraschen konnte, war gestern ein Totalausfall.

Nef sieht beim Gegentreffer natürlich sehr alt aus. Dass er gegen wendige Angreifer seine liebe Mühe haben würde, war bereits bei Saisonbeginn bekannt. Dieses Risiko hat man bewusst in Kauf genommen (meiner Ansicht nach zurecht) aufgrund der Tatsache, dass er über andere Qualitäten verfügt, die diese Schwäche insgesamt zu kompensieren vermögen. Und so war er auch gestern mit seinen Kopfbällen praktisch wieder unser gefährlichster Angreifer. Ich bin daher etwas erstaunt, wie man innert Sekunden, nachdem der Gegner eine dieser wenn möglich zu vermeidenden 1:1-Situationen provoziert und gnadenlos ausgenutzt hat, in die Tasten hauen kann, um dem letzten verbliebenen Gott, sein bereits allgemein hin bekanntes Defizit aufs Neue um die Ohren zu hauen. Ein Tor wie dasjenige von Lausanne, welches im übrigen ein Hingucker sondergleichen war, wurde bei der Kaderplanung bewusst in Kauf genommen. Persönlich an Nef gerichtete Kritik ist somit fehl am Platz. Über die Kaderplanung kann man hingegen selbstverständlich diskutieren.


Absolut +1! Ich finde jedoch, dass du mit Koné ein bisschen hart ins Gericht gehst. Klar, in den letzten Spielen war er nicht gerade der Vollstrecker in persona. Den gestern MUSS man machen (zumindest aufs Tor bringen), den gegen Güllen DARF man machen (da er nämlich noch vom reingrätschenden Verteidiger irritiert wird). Bei der Abseitsszene gebe ich dir 100% Recht, das lernt man hier in der Schweiz schon bei den C-Junioren...sehr ärgerlich! Ich bin jedoch überzeugt dass man dieses Defizit mit viel Training aufholen kann, bei den Junioren klappt es doch auch. :-)
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4462
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon eifachöppis » 21.09.17 @ 9:22

Wir sind definitiv im Landeanflug zur Realität. Ich hoffe, die Landung fällt nicht allzu hart aus.
Mit Brunner und Rüegg sassen die beiden besten Spieler der letzten Spiele auf der Bank. Schonen für Basel? Hierzu würde mich Forte's Überlegung sehr interessieren. Rüegg wurde ja bereits im Cup geschont. Gab meiner Meinung nach keinen Grund, den besten Spieler der Saison 17/18 auf der Bank zu lassen.

Rohner und Haile wieder nicht eingesetzt.
Ja, Rodriguez hat sein Tor geschossen, aber Rodriguez hat sonst mehrheitlich einen Stiefel zusammengespielt. Highlight in der 50. Minute, wie er nach einem Eckball von uns auf stümperhafte Art und Weise den Ball verlor und einen gefährlichen Konter einleitete.

Heute wurde auch schonungslos aufgezeigt, warum Pa Modou und Frey für Sion resp. YB nicht mehr genügten.
Nef mit einem Blackout des Grauens. Hoffe dies wiederholt sich nicht in absehbarer Zeit.
Thelander Herr der Lüfte. Bester Abwehrspieler gestern.
Sarr mit teil guten Standarts, teil war der Ball dermassen langsam gespielt / lang in der Luft, dass es eines Profis unwürdig ist. Ein bisschen Zug hinter den Ball ist für ihn wohl ein Fremdwort. Ansosten mit einer ordentlichen Partie. Als Sarr-Kritiker muss ich ihm dies zugestehen. Die Standarts von Buff/Marchesano sind jedoch zwei Klassen besser. Dass Sarr die Standarts schiessen darf, zeigt schonungslos auf, dass ein Standart-Spezialist in unserem Team fehlt.

Forte:
Tammi bist du mutlos. Back to the Roots? Altersschnitt der Start-11 gefühlte 30 Jahre!
Gib dem Rohner nach dem starken Cup-Auftritt zumindest 30 Minuten Spielzeit.
Gestern stand eine Söldner-Truppe, angeführt vom alternden Eigengewächs Nef, auf dem Feld.
Mit Rüegg, Brunner und Rohner (oder Haile) in der Start-11 wäre kaum eine schlechtere Leistung rausgekommen bzw. wäre das gezeigte auf dem Platz halbwegs verkraftbar, da man sich mit dem Team identifizieren kann.
ES LANGED!

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13144
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon ouagi » 21.09.17 @ 9:56

eifachöppis hat geschrieben:Gib dem Rohner nach dem starken Cup-Auftritt zumindest 30 Minuten Spielzeit.


Hat der im Cup wirklich so überzeugt? Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die meisten Stimmen behaupteten das klare Gegenteil. Der sei ganz übel gewesen etc.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon fczlol » 21.09.17 @ 10:04

Unglaublich was ich hier lese. Klar war es kein gutes Spiel. Aber wir sind immer noch auf dem 2. Platz und sind somit gut dabei. Leider stellen hier viele den Anspruch, dass wir jedes Spiel 3:0 gewinnen. Dies ist aber leider nicht die Realität. Nicht mal bei den Bebbis läuft es so..

Und ja auch ich wünsche mir mehr Spielzeit für Rohner und Hailie. Aber Forte und sein Staff arbeiten tagtäglich mit den Jungs. Sie werden schon wissen warum sie die einen Spieler mehr und die anderen Spieler weniger einsetzten. Und jetzt kommt mir nicht von wegen Rohner war gegen Basserdorf der stärkste Mann auf dem Platz. Das war er gar nicht und vor ca. 3 Jahren habe ich gegen Basserdorf zwei Tore erzielt (als DM) und behaupte deshalb nicht, dass ich ein guter Fussballer bin. Meine Freunde Bassersdorf ist eine 2. Liga Mannschaft. Wenn sich ein junger gegen die nicht in Szene setzt hat er nichts im Team zu suchen. Um dann aber gegen Lausanne, Basel oder YB zu spielen muss schon noch deutlich mehr kommen und man soll sich den Arsch aufreissen und die Chance dann packen wann sie sich ergibt!

Meistens haben es die jungen Spieler leider nicht gepackt voll und ganz zu überzeugen. Rüegg ausgenommen. Auch Hailie sah ich in den Spielen stark. Ihm nun aber einen Stammplatz zu geben finde ich zu früh. Genau wir Forte anscheinend. Wenn er aber dran bleibt und Tag für Tag vollgas gibt wird er noch in der Hinrunde Stammspieler werden. Es liegt an ihm. Ganz einfach.

P.S. Ja die nicht Nomination von Rüegg verstehe ich auch nicht. Wirklich nicht.
FCZ

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon fczlol » 21.09.17 @ 10:05

ouagi hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Gib dem Rohner nach dem starken Cup-Auftritt zumindest 30 Minuten Spielzeit.


Hat der im Cup wirklich so überzeugt? Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die meisten Stimmen behaupteten das klare Gegenteil. Der sei ganz übel gewesen etc.


Nein hat er nicht. Hatte einige gute Szenen gegen einen 2. Liga Verein sollte aber doch noch deutlich mehr kommen wenn man sich für einen Stammplatz empfehlen will!!!
FCZ

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon Schmiedrich » 21.09.17 @ 10:05

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.08.20 @ 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Lausanne - FCZ, 20. September 2017, 20:00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 21.09.17 @ 10:28

fczlol hat geschrieben:Unglaublich was ich hier lese. Klar war es kein gutes Spiel. Aber wir sind immer noch auf dem 2. Platz und sind somit gut dabei. Leider stellen hier viele den Anspruch, dass wir jedes Spiel 3:0 gewinnen. Dies ist aber leider nicht die Realität. Nicht mal bei den Bebbis läuft es so..

Nanana, wir sind seit 4 Spielen sieglos. Es stellt niemand den Anspruch, dass wir jedes Spiel 3:0 gewinnen, aber zwischendurch ein Sieg in 4 Spielen wäre auch nicht schlecht, zumal wir zuletzt gegen Luzern, St. Gallen und Lausanne spielten.

Meistens haben es die jungen Spieler leider nicht gepackt voll und ganz zu überzeugen. Rüegg ausgenommen. Auch Hailie sah ich in den Spielen stark. Ihm nun aber einen Stammplatz zu geben finde ich zu früh. Genau wir Forte anscheinend. Wenn er aber dran bleibt und Tag für Tag vollgas gibt wird er noch in der Hinrunde Stammspieler werden. Es liegt an ihm. Ganz einfach.

Es geht auch um Impulse setzen in so einem Spiel, dessen 2. Hälfte nun wahrlich sehr schleppend war und in dem Lausanne in den ersten 20 min der 2. Hälfte dem 2:1 deutlich näher schien. Es zeichnete sich früh ab, dass dies nicht der Abend von Winter und Pa Modou werden wird. Der eine verlor jeden Ball, der andere leistete sich unsäglich gefährliche Fehlabspiele. Ein Trainer sollte meines Erachtens eingreifen, wenn so wenig gelingen mag, und mindestens mit Haile haben wir einen in den Reihen, der dieses Level bereits etwas kennt, und Rohner muss man genau solche Spielzeit geben, und wenn Forte ihm dieses Vertrauen nicht entgegen bringt, dann soll er wenigstens Voser auf die Bank setzen!

Palsson und Sarr waren (auch) sackschwach: Offensiv inexistent und defensiv nicht gefragt, weil Lausanne das Mittelfeld blitzschnell überbrückte ohne dass unser zentral defensives Mittelfeld überhaupt eingreifen hätte können. Es rächt sich hier, dass wir mit Marchesano gerade einmal einen passablen Mittelfeldspieler haben, der das Spiel lenken und aufbauen kann. Es fehlen Forte die echten Alternativen. Genauso ist es beim inexistenten Frey.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 705 Gäste