Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon Schmiedrich » 06.08.17 @ 12:15

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 30.09.20 @ 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon crosshair » 06.08.17 @ 12:17

Schmiedrich hat geschrieben:
crosshair hat geschrieben:Nehmen wir den Punkt aus Lugano mit nach Hause!

Ich bleibe aber dabei, dass Frey gestern seiner 10er Rolle nicht ganz gerecht wurde, da er zu Offensiv fokussiert war. Er hätte sich mehr ins Mittelfeld zurückfallen lassen müssen um da die Bälle zu holen und zu verteilen wie es Buff früher tat. Im 4-2-3-1 von gestern orientierte er sich m.M.n zu viel in den Sturm, dass dann ein 4-2-2-2 entstand und ein Loch zwischen dem DM und dem Sturm klaffte. Daraus resultierte dann auch unsere schwache Chancenerarbeitung (1 Schuss aufs Tor in 94'). Schwamm drüber, die Verteidigung hat hinten stand gehalten und Vanins hatte auch nicht viel mehr zu tun als Piu. Noch ein bisschen am 4-2-3-1 feilen, Thelander in die 4er Kette einbauen und dann kommt das schon wie es muss!

Lag daran, dass Frey als Hängende Spitze und nicht als 10er spielte.


Nenn es wie du willst, wir sind uns aber einig um das Loch im Mittelfeld oder?
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 06.08.17 @ 12:30

crosshair hat geschrieben:
Schmiedrich hat geschrieben:
crosshair hat geschrieben:Nehmen wir den Punkt aus Lugano mit nach Hause!

Ich bleibe aber dabei, dass Frey gestern seiner 10er Rolle nicht ganz gerecht wurde, da er zu Offensiv fokussiert war. Er hätte sich mehr ins Mittelfeld zurückfallen lassen müssen um da die Bälle zu holen und zu verteilen wie es Buff früher tat. Im 4-2-3-1 von gestern orientierte er sich m.M.n zu viel in den Sturm, dass dann ein 4-2-2-2 entstand und ein Loch zwischen dem DM und dem Sturm klaffte. Daraus resultierte dann auch unsere schwache Chancenerarbeitung (1 Schuss aufs Tor in 94'). Schwamm drüber, die Verteidigung hat hinten stand gehalten und Vanins hatte auch nicht viel mehr zu tun als Piu. Noch ein bisschen am 4-2-3-1 feilen, Thelander in die 4er Kette einbauen und dann kommt das schon wie es muss!

Lag daran, dass Frey als Hängende Spitze und nicht als 10er spielte.


Nenn es wie du willst, wir sind uns aber einig um das Loch im Mittelfeld oder?

Leider haben wir diesen verkauft (Buff) oder noch im Lazarett (Marchesano), sonst ist es mit einem spielstarken Zentralen momentan ziemlich Essig.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon Schmiedrich » 06.08.17 @ 12:36

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 30.09.20 @ 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
DINGO
Beiträge: 281
Registriert: 07.01.16 @ 12:56
Wohnort: Zürich

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon DINGO » 06.08.17 @ 12:56

Das war gestern ein glücklicher Punkt für uns. Ein herzliches Dankeschön an den Linienrichter und auch an Marzouk, der seine Riesenchance an den Pfosten gesetzt hat. Von uns kam während dem ganzen Spiel gar nichts. Aus meiner Sicht war niemand richtig gut. Schwach waren Sarr, Rodriguez, Frey und leider auch Dwamena. Egal, wie schon jemand vor mir schrieb, werden wir nicht das letzte Scheissspiel gesehen haben diese Saison. Trotzdem sind 7 Punkte aus den ersten drei Spielen sehr gut.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 06.08.17 @ 13:22

Schmiedrich hat geschrieben:Ja, das ist mir auch aufgefallen. Grundsätzlich ist es halt schon so, dass eine Hs weiter vorne spielt als ein 10er, da aber Rüegg und sarr fast auf der Abwehr klebten, welche ebenfalls sehr schlecht vorrückte und spielerisch auch nicht helfen kann, gab es dieses Riesen Loch.
Dies könnte durch verschiedene Varianten behoben werden.
- Spielstarker 8er
- Spielstarke Ivs, welche sich nach vorne einschalten
- Reinrückende Flügel
- 10er
- Kompaktere Spielweise

Ich glaube, man hat den Fokus nach dem Thunspiel extrem auf die defensive Stabilität gesetzt und etwas überkompensiert. Allgemein stand man sehr tief und hatte schlicht zu wenig Personal in der Offensivzone. Frey und Dwamena waren fast komplett auf sich alleine gestellt. Das kann man auch mit dem vorhandenen Personal besser lösen. Ich fand die Einstellung merklich auf "lass uns kein Tor kassieren" als auf "lass uns eines schiessen" gestellt. Irgendwo schade, wenn man beispielsweise unseren Auftritt gegen Lugano mit demjenigen von Luzern gegen die Luganesi vergleicht. Im 4-4-2 (4-4-1-1; 4-2-2-1-1) (oder als was man unsere Aufstellung bezeichnen möchte) wird die Lücke zwischen dem defensiv ausgelegten Mittelfeld und dem Sturm eine elementare Problemstellung bleiben, auf die Forte eine Antwort finden muss. Es wird schwierig sein, denn ein 10er fehlt uns m.E. komplett und der einzige wirklich konsistent spielstarke 8er ist der verletzte Marchesano. Spielstarke IVs - also Bangura - können meines Erachtens die Lücke nicht schliessen. Ich glaube, das Rezept wird sein, kompakter zu stehen, d.h. die defensiven Mittelfeldspieler müssen bei Ballbesitz konsequent nachrücken, ähnlich den Aussenverteidiger, die offensiv ihre Flügel besser unterstützen müssen. Gestern war das ein bisschen zu viel "Zielhöckerli", allerdings hatten in der Offensive mit Frey, Dwamena und Rodriguez alle einen schwachen Tag (teilweise haarsträubende Ballverluste). Das macht es für Rüegg und Sarr auch schwierig das Vertrauen zu finden, konsequent herauszurücken.

Natürlich stimmt die Punktausbeute nach 3 Spielen absolut, auch wenn wir gestern recht Glück hatte, dass der Fähnlimaa vor der Pause überbrav sein Sportgerät hebte. In Lugano werden noch einige Teams Federn lassen.

Auch wenn es wahrscheinlich nur noch ein paar Stunden Bestand hat:

01. FC Zürich 3 +3 7
________________________
02. BSC Young Boys 2 +6 6
03. FC Basel 1893 3 +3 6 (hab ich schon gesagt, dass Jahreszahlen im Namen absolute BK sind?)
04. FC Sion 2 +2 6
05. FC Luzern 2 -1 3
06. FC St.Gallen 1879 1 +0 1
07. FC Lausanne-Sport 2 -1 1
08. FC Lugano 2 -1 1
09. FC Thun 3 -5 0
_____________________________
10. Grasshopper Club 2 -6 0

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Lugano - FCZ, SA 05. August, 19 Uhr

Beitragvon Schmiedrich » 06.08.17 @ 13:41

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 30.09.20 @ 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Cavusevic21, Fussballverückter, komalino, laberspace, vergani und 734 Gäste