Bundesliga

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitragvon fred » 22.01.20 @ 21:52

die diskussion ist hier wohl besser aufgehoben.
Zhyrus hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich habe ironischerweise einige Kollegen in Leipzig, und war schon mehrmals da. Die Meinungen zu RB gehen sehr weit auseinander.

Degussas Geschichte ist noch viel dunkler: Judengold und Zyklon B Herstellung. Ein Sponsoring von Evonik ist kritisch zu sehen.


Ok, dann kennst du dich ja aus. Vielleicht warst du ja auch schon an einem Spiel von Chemie oder Lok (geschweige denn Leutzsch)
und kannst daher ableiten, dass sich viele Leipziger den Kackfussball dieser Vereine nicht antun müssen.

Ich bin kein Ossi und würde mir nicht anmassen, deren Gefühlslage durchlebt zu haben. Meine Kollegen in Leipzig sind auch eher international, bzw. Ossi-Wessi gemischt, d.h. schwerlich repräsentativ. Näher als einem äusserst losen Versprechen einmal Chemie schauen zu kommen, bin ich dem Leipziger Fussball nicht gekommen.

Ich kann es nur aus meiner Warte bewerten und die heisst Abkehr vom geliebten Verein, wenn der FCZ mit GC fusionieren würde oder wir als Rasenball Zürich agieren müssten (oder welcher Konzern auch immer), um mit Basel und Bern zu konkurrenzieren. Mit dem schwingt eine Arroganz mit, weil ich immer die Wahl hatte einen mehr oder minder erfolgreichen Verein in der Umgebung zu suchen. Ich könnte auf meine Sympathien für das notorisch erfolgslose Fribourg-Gottéron hinweisen, aber im Gegensatz zum BVB, der finanziell klinisch tot war als ich Fan wurde, bestand bei Gottéron damals mit Bykow und Chomutow durchaus die Hoffnung irgendwann mal Meister zu werden. Damit soll auch gezeigt sein, dass ich niemals blind dem Erfolg nachlief, aber trotzdem empfänglich für guten Sport, in Kombination mit gutem Support, war. Shit, Slawa forever! Gut, ich war FCZler, obwohl damals GC die "magischen Nächte" verbrachte, und für uns die Tabelle beim Strich erst begann. Lieber scheisse und Le Mont (oder Paderborn wie wir damals in Bochum skandierten) als RedBull und Meister.

Ich zweifle nicht, dass man so ein Konstrukt auch in der Schweiz zum Fliegen bringen würde, weil Erfolg immer eine starke Anziehungskraft hatte, aber da müssen dann Andere in den Letzigrund oder Bullenpark pilgern.

Vielleicht bin ich auch einfach alt geworden und naiv geblieben!

wirkt ehr nostalgisch als naiv. trotzdem hinkt mmn der vergleich dahingehend, dass in leipzig - im gegensatz zu salzburg - mit dem 'ssv markranstädt' ein eher unbedeutender verein aus der 5. liga kurzzeitig übernommen wurde und somit etwas neues praktisch aus dem nichts heraus aufgebaut wurde. (die markranstädter mögen es mir nachsehen, ihren verein als unbedeutend eingeschätzt zu haben.)


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Bundesliga

Beitragvon Los Tioz » 23.01.20 @ 10:31

Ich glaube, gerade beim Thema Red Bull gibt es 2 Kategorien (natürlich gibt es auch Graustufen): Die "Fussball-Liebhaber", die das Spiel an sich lieben, die schönen Fussball sehen wollen, die sich aber wenig bis gar nicht für andere Bereiche der Fussballkultur interessieren. Und man muss schon zugeben, dass rein qualitativ Red Bull momentan gross auftrumpft und attraktiven und berauschenden Fussball zeigt. Diese Kategorie nimmt das Konstrukt Red Bull so hin wie es ist, hauptsache sie werden auf dem Feld unterhalten. Das ist auch nicht abwertend gemeint, das sind dann aber auch oft diejenigen, die keinen CH-Fussball schauen sondern nur Premier League und Bundesliga, weil ja die Superleague eine Gurkenliga ist und das scheiss Fussball ist. Gleichzeitig regen sie sich dann auf, dass der Schweizer Fussball international stagniert. Geht mir persönlich auf den Sack, aber ich kann es gut akzeptieren und möchte auch niemanden "bekehren", obwohl ich zur zweiten Kategorie gehöre:
Die "Fussballromantiker", die das Konstrukt Red Bull verteufeln und ablehnen. Diese sind nur bedingt Fussballfan wegen dem Geschehen auf dem Platz, sondern wegen der vielen verschiedenen anderen Faktoren: Fankultur, Geschichte, Identität, Tradition etc. Und das hat man halt bei einem Verein wie den Dosen alles nicht. Man kann von dem Konstrukt halten was man will, und dass der Kommerz und der Ausverkauf des Fussballs nicht nur bei Red Bull stattfindet, ist auch Tatsache. Aber meiner Meinung nach kann ist es höchst verwerflich, was Red Bull sich alles erlauben kann/darf.
Ich persönlich bin klar gegen Red Bull, eben auch weil ich Fussball-Romantiker bin. Meine "Fussball-Sozialisierung" hat in den 90gern angefangen, mein Vater hat mit Fussball nicht viel am Hut, ab und zu durfte ich Abends Champions League schauen, aber das hat mich emotional nicht wirklich berührt. Ganz anders war es dann mit dem FCZ, als ich mit meinem besten Kumpel und seinem Vater mit in den Letzi durfte. Das waren Spiele in der Auf-/Abstiegsrunde, auswärts in Baden oder zu Hause vor 3'000 Zuschauern gegen Yverdon, und das hat mich dann richtig gepackt, weil ich eine Energie, eine Kultur, eine Geschichte und eine Tradition gespürt habe. Für mich ist dies ein Kernpunkt des Fan-Seins - was wäre der FCZ ohne Persönlichkeiten wie Nägeli, Hotz, Kuhn, Künzli, was wäre der FCZ ohne Geschichten wie dem Stier Maradona, der Entführung von Rafael oder der "Fenster-Flucht" von Ponte. Was wäre der FCZ ohne den 13.Mai, ohne die UEFA-Cup-Saison gegen Celtic und Roma, ohne die Halbfinals gegen Real und Liverpool? All das macht den FCZ und allgemein einen "wahren" Fussballclub aus, und all das kann ein Konstrukt wie Red Bull nicht bieten.
Wie gesagt, das ist meine Ansicht, ich kann lasse aber jedem seine eigene Meinung dazu. Ich hoffe einfach, dass sich dies nicht manifestiert, dass wir dann in 10 oder 20 Jahren einen Meisterschaftskampf zwischen Red Bull, Nestle und McDonalds haben.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10256
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Bundesliga

Beitragvon chnobli » 23.01.20 @ 11:10

Los Tioz hat geschrieben:Wie gesagt, das ist meine Ansicht, ich kann lasse aber jedem seine eigene Meinung dazu. Ich hoffe einfach, dass sich dies nicht manifestiert, dass wir dann in 10 oder 20 Jahren einen Meisterschaftskampf zwischen Red Bull, Nestle und McDonalds haben.


Meine Meinung kurz zusammengefasst: "Fussballromantiker" sind fan von etwas, das es nicht mehr gibt.

Das ich die Entwicklung schlecht finde spielt dabei keine Rolle, ich seh's einfach nuechtern.

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga

Beitragvon fred » 23.01.20 @ 14:05

Los Tioz hat geschrieben:Die "Fussballromantiker", die das Konstrukt Red Bull verteufeln und ablehnen. Diese sind nur bedingt Fussballfan wegen dem Geschehen auf dem Platz, sondern wegen der vielen verschiedenen anderen Faktoren: Fankultur, Geschichte, Identität, Tradition etc. Und das hat man halt bei einem Verein wie den Dosen alles nicht. Man kann von dem Konstrukt halten was man will, und dass der Kommerz und der Ausverkauf des Fussballs nicht nur bei Red Bull stattfindet, ist auch Tatsache. Aber meiner Meinung nach kann ist es höchst verwerflich, was Red Bull sich alles erlauben kann/darf.
Ich persönlich bin klar gegen Red Bull, eben auch weil ich Fussball-Romantiker bin.

find ich ok, zähle mich auch zu denen. nur finde ich es unfair - und je nach ursprung der kritik auch heuchlerisch - wenn rb (leipzig) alleine den kopf hinhalten muss für die unerfreulichen entwicklungen im (spitzen-)profifussball und als blitzableiter für den geballten groll der "romantiker" missbraucht wird. davon unabhängig lassen sich, wie du selber schon eingeräumt hast, die sportlichen topleistungen eines poulsen, forsberg, werner, sabitzer, orban, etc. und die taktischen finessen von nagelsmann (vormals rangnick) schwerlich irgnorieren.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga

Beitragvon Zhyrus » 23.01.20 @ 23:22


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Bundesliga

Beitragvon Los Tioz » 24.01.20 @ 22:24

Naja wenn Dortmund ab jetzt immer 5 Tore schiesst dann spielt die wacklige Abwehr keine Rolle. Dieser Haaland ist brutal!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10256
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Bundesliga

Beitragvon chnobli » 24.01.20 @ 22:49

Los Tioz hat geschrieben:Naja wenn Dortmund ab jetzt immer 5 Tore schiesst dann spielt die wacklige Abwehr keine Rolle. Dieser Haaland ist brutal!


dieser typ ist wirklich krass... 61 minuten spielzeit, 5 tore


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste