Bundesliga

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon Zhyrus » 22.12.18 @ 12:55

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/erwin-kremers-fussball-ohne-falsche-neun-und-haengende-spitze-id216068537.html

Schalke-Legende Erwin Kremers macht sich zu Weihnachten Gedanken über den Fußball einst und heute. Eine Kolumne.

Ein paar fußballerische Gedanken zur besinnlichen Zeit.

Ich frage mich oft, wie wir das damals eigentlich geschafft haben, ohne Doktortitel durch ein Fußballspiel zu kommen und sogar Spaß daran zu haben. Unser Trainer hatte noch keinen Laptop, sondern höchstens ein Festnetztelefon. Buddhistisches Ballgeschiebe wie Tiki-Taka wollte er nicht; auch keine Fußballwissenschaft aus dem Schlaflabor, es musste einfach der Rasen brennen. Deshalb hatten wir auch keine Einlaufkinder. Wenn du schlecht gespielt hast, hat der Trainer den Einlauf persönlich übernommen. Er hat nicht in Einzelgesprächen mit uns die Angst vor dem Ball mit Stoffpuppen aufgearbeitet, er hat auf dem kleinen Finger gepfiffen und wir aus dem letzten Loch.

Leben ohne Laktatwerte

Uns wurde auch nicht in die Ohrläppchen gepiekt, um die Laktatwerte zu messen. Wenn der Mannschaftsarzt Blut von uns haben wollte, hat er einfach nach 50 Kilometern Waldlauf unsere Schuhe ausgekippt; versuch das heutzutage mal nach Gummi-Twist und Schwangerschaftsgymnastik. Mittlerweile sind Fußballer halbe Sportmediziner. Für uns war Patella ein Brotaufstrich und eine Bänderdehnung hatten wir höchstens mal in der Unterhose.

Es gab nur einen Laufweg

Wir hatten keinen Matchplan, aber Lust zu spielen; der Gegner wurde nicht ausgecoacht, sondern einfach weggehauen. Der Begriff Pressing kam für uns aus dem Kreißsaal, den kannten wir von unseren Frauen, genau wie den Begriff Ultra. Der einzige Laufweg, den wir uns merken mussten, war der von der Kabine auf’s Feld. Wenn der Trainer eine flache Raute sehen wollte, brachte ihm jemand Salmiakpastillen, und das war okay. Einfach eine tolle Zeit

Wir hatten auch eine diametral abkippende Sechs, allerdings erst nach dem zwölften Pils. Diagonalbälle gab’s bei uns nicht, nur runde. Und das mit diesem Packing mag ja ganz nett sein, aber bei uns war es wichtiger, nur einen Gegner zu überspielen: den Torwart. Wir hatten keine falsche Neun, keine hängende Spitze und keinen Box-to-Box-Spieler, sondern einfach eine tolle Zeit.

Diese Gedanken sind eher als schöne Erinnerung gedacht, weniger als wehmütiges „Früher war alles besser“. Obwohl – irgendwie vielleicht doch.


pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2679
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon pluto » 19.01.19 @ 15:44

Weit und breit kein stream für unseren FCZ in Sicht.

Also muss die Buli herhalten, auf zur Konferenz. Ich liebe diese Konferenzschaltung mit den Aufschreien der Kommentatoren.
Tor in Bochum, Tor in Duisburg, Tor in xx..... ;-)

Mal schauen was die Rückrunde so zu bieten hat. Könnte an beiden Enden spannend werden.

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon Ussersihl » 31.01.19 @ 17:28

Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon Artemos » 05.02.19 @ 0:16

AMFG.
Was für ein irres Spiel.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1431
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon fred » 05.02.19 @ 14:26

freu mich auf die hutige pokalrunde. v.a. auf die partie des ersten der zweiten gegen den zweiletzten der ersten bundesliga.

Bild

Maisbueb
Beiträge: 48
Registriert: 19.12.18 @ 11:26
Wohnort: Wiedike

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon Maisbueb » 05.02.19 @ 15:21

fred hat geschrieben:freu mich auf die hutige pokalrunde. v.a. auf die partie des ersten der zweiten gegen den zweiletzten der ersten bundesliga.

Bild


Mal schauen ob Hertha BSC die Serie der Ungeschlagenheit (1 Sieg und 3 Unentschieden) gegen den Ligakrösus Bayern München halten kann.

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga 18/19

Beitragvon Mr Mike » 05.02.19 @ 23:33

was für ein spiel bvb:werder. vor allem der zusatz.
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste