Super League Saison 2017/18

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon tehmoc » 13.10.17 @ 10:55

Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen.

Allgemein erinnert das Ganze an eine Hexenjagd. Niemand wurde verletzt und in ähnlichen Fällen wurde milder entschieden: 2009 wurde Tagi-Journi Schifferle von Spielerberater Petralito weitaus härter angegangen. Damals hiess es, P. sei eben provoziert worden. Im selben Jahr prügelte Varela und Degen im YB-Training nieder. Ohne Konsequenzen. Hakan Yakin griff mal einen Schiri an = 6 Spielsperren. Erst vor zwei Jahren schubste Lezcano Schiri San herum und deutete einen Kopfstoss an = 8 Sperren.

Als Margairaz ebenfalls vor wenigen Jahren auf Constantin losgehen wollte, war diese Form der Gewalt ebenfalls noch okay. Weil das Ziel Constantin hiess.


Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon Ostler » 13.10.17 @ 11:10

tehmoc hat geschrieben:Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen.


Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist.

Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste.

Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist..
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4417
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon Titanium » 13.10.17 @ 11:15

Was will denn die Liga oder besser der Verband gegen Fringer machen? Auch wenn man verbandsseitig möchte, es gibt keine Grundlage. Er hat von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht und hat sich im Stadion nicht daneben benommen. Das ist wohl ein gewaltiger Unterschied zur Tätlichkeit seitens CC. Er ist ein sehr hoher Funktionär und Wiederholungstäter. Beides, so finde ich, berechtigt ein anderes, höheres Strafmass. CC kann ja weiterhin mit jedem anderen Funktionär diskutieren und sein Amt weiterhin ausführen. Nur er und nicht der Verband kann Fringer auf zivilrechtlichem Weg anklagen.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon tehmoc » 13.10.17 @ 11:58

Ostler hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen.


Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist.

Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste.

Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist..


Du vermischt da einige Dinge. Und du bist parteiisch. Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Fringer ist kein Journalist, das ist bei Teleclub eigentlich niemand. Dennoch bezeichnen sich die Mitarbeiter dort ständig als "Journalisten" und da gibt es nun mal klar definierte Rechte und Pflichten.
Was Fringer getan hat, widerspricht diesem Kodex aufs Tiefste. Verantwortlich für diesen Missstand sind die Medien, die das zulassen.

Und wo nehme ich CC bitteschön in Schutz? Ich finde das Strafmass so okay, denn diese persönliche Fehde gehört nicht in diesen Sport.
Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch
finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören.

Später in deinem Kommentar vergleichst du dann auch noch das Fussballbusiness, das für dich in der Hinsicht ja speziell ist,
mit regulären Arbeitnehmern. Das widerspricht direkt deiner These im ersten Abschnitt. Ausserdem: Würdest du tatenlos zuschauen,
wie ein Kontrahent dich öffentlich bei der ganzen Belegschaft z.B. als unfähig, faul und selbstverliebtes Arschloch bezeichnen würde?
Ich denke nicht. Du würdest dich wehren und dein Vorgesetzter hoffentlich einschreiten. Genau das hätte Teleclub auch tun sollen.
Auch die Liga hat ihre Verantwortung diesbezüglich nicht wahrgenommen. Dass es hier um Constantin geht, darf da keine Rolle spielen:
In der Schweiz gelten zumindest auf dem Papier noch gleiche Rechte für alle.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon tehmoc » 13.10.17 @ 12:10

Titanium hat geschrieben:Was will denn die Liga oder besser der Verband gegen Fringer machen? Auch wenn man verbandsseitig möchte, es gibt keine Grundlage. Er hat von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht und hat sich im Stadion nicht daneben benommen. Das ist wohl ein gewaltiger Unterschied zur Tätlichkeit seitens CC. Er ist ein sehr hoher Funktionär und Wiederholungstäter. Beides, so finde ich, berechtigt ein anderes, höheres Strafmass. CC kann ja weiterhin mit jedem anderen Funktionär diskutieren und sein Amt weiterhin ausführen. Nur er und nicht der Verband kann Fringer auf zivilrechtlichem Weg anklagen.


Ich bin sicher, dass ein zivilrechtliches Gericht noch entscheiden wird, dass Fringers Aussagen nicht unter freie Meinungsäusserung fallen.
Aber die Abwägung ist zugegeben nicht einfach. Entscheide selbst:

Üble Nachrede

1. Wer jemanden bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt, wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung weiterverbreitet, wird, auf Antrag, mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft.

2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar.

3. Der Beschuldigte wird zum Beweis nicht zugelassen und ist strafbar für Äusserungen, die ohne Wahrung öffentlicher Interessen oder sonst wie ohne begründete Veranlassung, vorwiegend in der Absicht vorgebracht oder verbreitet werden, jemandem Übles vorzuwerfen, insbesondere, wenn sich die Äusserungen auf das Privat- oder Familienleben beziehen.

4. Nimmt der Täter seine Äusserung als unwahr zurück, so kann er milder bestraft oder ganz von Strafe befreit werden.

5. Hat der Beschuldigte den Wahrheitsbeweis nicht erbracht oder sind seine Äusserungen unwahr oder nimmt der Beschuldigte sie zurück, so hat der Richter dies im Urteil oder in einer andern Urkunde festzustellen.“


Dass Constantnin ein Narzisst ist, müsste Röfe nun also beweisen. Das wird ihm aber nicht gelingen, wenn man die Materie ein wenig kennt.

CC ist ausserdem kein sehr hoher Funktionär, wie du schreibst. Er ist Präsident und Inhaber eines Fussballclubs. Fringer seinerseits ist Mitarbeiter eines Medienunternehmens, das zwar von "Journalismus" spricht, aber dessen handwerkliche Rechte und Pflichten nicht kennt.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon Ostler » 13.10.17 @ 12:26

tehmoc hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Finde es schwach, dass die Liga Fringer straffrei davonkommen lässt. Die Hälfte des Strafmasses von Constantin wäre hier angemessen.


Hä? Für was soll Fringer denn bestraft werden? Dafür, dass er im TV sagt, dass CC ein Narzisst sei? Sorry, Fringer ist ein Depp, aber gerade im Fussballbusiness muss man ein paar giftige Kommentare schon noch ertragen können. Grad wenn man selber so gut im austeilen ist.

Kann ganz allgemein nicht verstehen, wie CC teilweise in Schutz genommen oder sogar gefeiert wird. Man stelle sich (wie auch schon erwähnt) nur mal vor die ganze Sache wäre einem Typ im Südkurvenpulli durchgezogen worden.. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre wohl das Mindeste mit dem er rechnen müsste.

Und wer jetzt findet, dass das ein unangemessenes Beispiel ist, weil Fussballfans eh Staatsfeinde geworden sind: Versucht doch mal einen x-beliebigen Arbeitskollegen oder Kunden mit Ohrfeigen und Fusstritten einzudecken. Mal sehen ob der Arbeitgeber euch auch nur ein Jahr Bedenkzeit gibt und dann alles ausgesessen ist..


Du vermischt da einige Dinge. Und du bist parteiisch. Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich. Fringer ist kein Journalist, das ist bei Teleclub eigentlich niemand. Dennoch bezeichnen sich die Mitarbeiter dort ständig als "Journalisten" und da gibt es nun mal klar definierte Rechte und Pflichten.
Was Fringer getan hat, widerspricht diesem Kodex aufs Tiefste. Verantwortlich für diesen Missstand sind die Medien, die das zulassen.

Und wo nehme ich CC bitteschön in Schutz? Ich finde das Strafmass so okay, denn diese persönliche Fehde gehört nicht in diesen Sport.
Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch
finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören.

Später in deinem Kommentar vergleichst du dann auch noch das Fussballbusiness, das für dich in der Hinsicht ja speziell ist,
mit regulären Arbeitnehmern. Das widerspricht direkt deiner These im ersten Abschnitt. Ausserdem: Würdest du tatenlos zuschauen,
wie ein Kontrahent dich öffentlich bei der ganzen Belegschaft z.B. als unfähig, faul und selbstverliebtes Arschloch bezeichnen würde?
Ich denke nicht. Du würdest dich wehren und dein Vorgesetzter hoffentlich einschreiten. Genau das hätte Teleclub auch tun sollen.
Auch die Liga hat ihre Verantwortung diesbezüglich nicht wahrgenommen. Dass es hier um Constantin geht, darf da keine Rolle spielen:
In der Schweiz gelten zumindest auf dem Papier noch gleiche Rechte für alle.


Fringers Zitate sind hier mehr oder weniger zusammengefasst: https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/30712263

Was daran so dramatisch sein soll, weiss ich nicht. Wie gesagt, ich halte Fringer für einen armseligen Antifussballkenner, aber der Wahrheitsgehalt oder der gute Ton tun hier ja nicht mal was zur Sache. Denn sobald man halbwegs der Pubertät entwachsen ist, sollte man sich soweit im Griff haben, dass man auf verbale Attacken nicht mit Handgreiflichkeiten reagiert.

Ich habe ausserdem gesagt, dass mich das Verteidigen CCs im allgemeinen nervt, nicht dass du es getan hast. Nun hast du es in deinem letzten Post halt trotzdem getan (bzw. sein Verhalten halt gerechtfertigt).

Mein Vergleich mit der Berufswelt ist Kraut mit Rüben verglichen, das stimmt. Ich wollte damit nur ausrücken, dass Gewalt - zu Recht - in keinem Lebensbereich geduldet wird.

Und wie man nun auf eine solche Logik kommt verstehe ich beim besten Willen nicht: "Darüber hinaus argumentierst du, dass ein paar giftige Kommentare zum Fussball gehören. Getreu dieser Logik müsstest du dann auch finden, dass ein paar leichte Flätteren durchaus ebenfalls zum Game gehören."
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Super League Saison 2017/18

Beitragvon ouagi » 13.10.17 @ 12:55

tehmoc hat geschrieben:Jemandem mehrfach öffentlich eine krankhafte Störung der Persönlichkeit anzuhängen ohne dies zu belegen, und ohne die Person selbst dazu Stellung nehmen zu lassen, ist erbärmlich.


Da stimme ich Dir zu 110% zu. Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben sein. In der Tat ist es von Seiten eines Laien (Sprich: Von Seiten einer Person, welche weder Psychologe noch Psychotherapeut ist) absolut verwerflich, einer anderen Person diesen Stempel aufzudrücken.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 407 Gäste