FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Dr. Dre » 22.05.17 @ 11:53

Fulehung hat geschrieben:
swissgaucho hat geschrieben:okok mir hends ghört...chönt Eue Altagsfruscht wo andersch ablah, oder uf nächscht Saison ufspare, denn simmer sicher nöd erschte und verlüred au Spiel! Schöne Abig!


Hast du irgendein Problem, Freundchen? Nach dem skandalösen Cupfinal, der nie wirklich aufgearbeitet worden ist, und dem Scheiss heute, gibts in meiner Familie nächste Saison keine Abos mehr. Irgendwann ist genug mit diesem Böller-Zirkus, der von Canepa immer wieder gedeckt wird.


Ich kann deinen Ärger, auch als südkurvennaher Ostler, ja nachvollziehen auch wenn mein fünfjähriger Sohn jeweils keine Krise einzieht bei (diesen völlig verblödeten) Böllern. Wie immer hängt seine Reaktion darauf davon ab wie ich darauf reagiere.

Ein absolutes No go (ähnlich wie die Böllerwürfe) sind allerdings Schuld-Unterstellungen an Canepa/den FCZ. Als wäre der Verein und Canepa nicht die Haupt-Bestraften dieser Situation (Image-Schaden, Bussen, Klagen, Boykott-Drohungen, Wut-Reaktionen wie deine etc.). Dass Canepa sogar aktiv die Täter decken soll ist nun ganz starker Tubak deinerseits und grenzt an Verleumdung. Dass man dan den FCZ, welcher auch unter der Situation leidet, noch mit Boykott-Aufrufen bekämpft ist.... einfach schwach, sorry.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Pescadito » 22.05.17 @ 12:45

Ostler hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht, dass die Südkurve Böller ganz offiziell zu wenig verurteilt. Das Problem ist, dass man sich in einer Zwickmühle befindet. Einerseits nimmt man für sich in Anspruch, dass man als autarkes Gebilde funktioniert. Einflüsse (insbesondere von Security und Polizei) von Aussen sind werden nicht akzeptiert. Dies finde ich soweit eigentlich richtig. Mir gefällt, dass es in der Südkurve einen Freiraum gibt, der nicht einfach observiert, überwacht und kontrolliert werden kann.

Mit dieser Autonomie übernimmt man aber auch relativ viel Verantwortung. Insbesondere dann, wenn (wie bei Böllerwürfen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte entsteht. Was also tun? Zu verlangen, dass der Übeltäter rausgeprügelt wird ist schlicht Irrsinn. Wer von Euch würde sich denn ernsthaft selber diesen Typen annehmen? Schliesslich hat man selber nix kriminelles getan und es gibt wohl wenig Grund, sich freiwillig Verletzungen und/oder Anzeigen aufzuhalsen.

Alternativen? Die Polizei in den Sektor rufen oder den Übeltäter aus der Anonymität holen und den Sicherheitskräften zeigen?
Vielleicht. Aber auch hier setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Was passiert, wenn die Polizei oder (noch schlimmer) die Hobbyprügler der Deltas in eine Kurve marschieren, wissen wir glaubs. Und die Petze spielen ist einfach unangenehm bzw. kann ja auch Racheaktionen zur Folge haben.

Noch mehr Kontrollen? Für mich keine Lösung. Insbesondere nicht mehr Einlasskontrollen. Und mit mehr und besseren Kameras untergraben wir genau diese eingangs erwähnten Freiräume.

Was jetzt aber das Hirnrissigste ist, ist es Canepa für die ganze Sache verantwortlich zu machen oder sogar mit der öffentlichen Diskreditierung des Vereins drohen.

Ganz offensichtlich habe ich keine Patentlösung für das Problem, ich hoffe aber irgendwie, dass die Südkurve es irgendwie hinkriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht wurde von diesem wilden Mix aus Menschen.


Mit Abstand der konstruktivste Beitrag zu diesem leiden Thema, vielen Dank! Wenn auch Dein Post mit einem leichten Understatement endet. Die von Dir als vielleicht tauglich bezeichneten Alternativen sind vielleicht nicht die Patentlösung, könnten aber zumindest den Lösungsansatz darstellen. Deine Bedenken von wegen "Petze spielen ist unangenehm" und "Racheaktionen" sind (was ersteren Gedanken betrifft) geringer zu gewichten oder (im zweiten Fall) kaum gegeben, sollte die gesamte Kurve diesen Weg beschreiten. Ich denke dies ist die Antwort, die sich viele von der Kurve wünschen, wenn eine Distanzierung von diesen Taten gefordert wird. Das Verteilen von Flyern, offiziellen Verurteilungen o.ä. mag nett gemeint sein, ist aber leider wirkungslos.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Ostler » 22.05.17 @ 13:20

Pescadito hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht, dass die Südkurve Böller ganz offiziell zu wenig verurteilt. Das Problem ist, dass man sich in einer Zwickmühle befindet. Einerseits nimmt man für sich in Anspruch, dass man als autarkes Gebilde funktioniert. Einflüsse (insbesondere von Security und Polizei) von Aussen sind werden nicht akzeptiert. Dies finde ich soweit eigentlich richtig. Mir gefällt, dass es in der Südkurve einen Freiraum gibt, der nicht einfach observiert, überwacht und kontrolliert werden kann.

Mit dieser Autonomie übernimmt man aber auch relativ viel Verantwortung. Insbesondere dann, wenn (wie bei Böllerwürfen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte entsteht. Was also tun? Zu verlangen, dass der Übeltäter rausgeprügelt wird ist schlicht Irrsinn. Wer von Euch würde sich denn ernsthaft selber diesen Typen annehmen? Schliesslich hat man selber nix kriminelles getan und es gibt wohl wenig Grund, sich freiwillig Verletzungen und/oder Anzeigen aufzuhalsen.

Alternativen? Die Polizei in den Sektor rufen oder den Übeltäter aus der Anonymität holen und den Sicherheitskräften zeigen?
Vielleicht. Aber auch hier setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Was passiert, wenn die Polizei oder (noch schlimmer) die Hobbyprügler der Deltas in eine Kurve marschieren, wissen wir glaubs. Und die Petze spielen ist einfach unangenehm bzw. kann ja auch Racheaktionen zur Folge haben.

Noch mehr Kontrollen? Für mich keine Lösung. Insbesondere nicht mehr Einlasskontrollen. Und mit mehr und besseren Kameras untergraben wir genau diese eingangs erwähnten Freiräume.

Was jetzt aber das Hirnrissigste ist, ist es Canepa für die ganze Sache verantwortlich zu machen oder sogar mit der öffentlichen Diskreditierung des Vereins drohen.

Ganz offensichtlich habe ich keine Patentlösung für das Problem, ich hoffe aber irgendwie, dass die Südkurve es irgendwie hinkriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht wurde von diesem wilden Mix aus Menschen.


Mit Abstand der konstruktivste Beitrag zu diesem leiden Thema, vielen Dank! Wenn auch Dein Post mit einem leichten Understatement endet. Die von Dir als vielleicht tauglich bezeichneten Alternativen sind vielleicht nicht die Patentlösung, könnten aber zumindest den Lösungsansatz darstellen. Deine Bedenken von wegen "Petze spielen ist unangenehm" und "Racheaktionen" sind (was ersteren Gedanken betrifft) geringer zu gewichten oder (im zweiten Fall) kaum gegeben, sollte die gesamte Kurve diesen Weg beschreiten. Ich denke dies ist die Antwort, die sich viele von der Kurve wünschen, wenn eine Distanzierung von diesen Taten gefordert wird. Das Verteilen von Flyern, offiziellen Verurteilungen o.ä. mag nett gemeint sein, ist aber leider wirkungslos.


Dieses "gesamte Kurve diesen Weg beschreiten" ist halt gruppendynamisch gesehen ein relativ schlecht planbares Phänomen. Die Südkurve ist alles Andere als ein homogener Haufen, der auf Kommando agiert. Es braucht einen starken gemeinsamen Nenner, den man nicht einfach diktieren kann. Nur scheint in der Böllerthematik die Abneigung (noch) nicht gross genug zu sein, dass so etwas passiert. Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall.

Kurz und knapp: Böller scheinen noch nicht genug aufzuregen. Also vielleicht doch mehr Flyer am Eingang..

Aber anyway: Danke für die Blumen.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon bluesoul » 22.05.17 @ 13:52

Los Tioz hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, diese Idioten mit ihren Böllern einfach von den Bullen rausholen zu lassen? Angst? Bullenhass? Nichtpetzenwollen? Hey! Wollt ihr die einfach machen lassen?

Und noch was. Nein. Im Osten können wir nichts dagegen unternehmen. Wir fühlen uns zu Recht nicht verantwortlichh.


Im Ernst? Was glaubst du was passieren würde wenn eine Bullen-Truppe durch die ganze Kurve nach unten marschiert? Glaubst du, dass diese Gruppe einfach gemütlich dortbleiben würde und friedlich mit den Bullen rausgeht? Nein, dann würde es so richtig eskalieren, und das in einer überfüllten Kurve, da sind Verletzte schon vorprogrammiert und es kämen wohl deutlich mehr Unbeteiligte zu schaden. Ganz zu schweigen von den weiteren Konsequenzen (medialer Aufschrei, hohe Bussen, Geisterspiele, was auch immer...). Nein, ganz so einfach ist es (leider) nicht, solche Massnahmen zu fordern ist m.M.n. ganz billige Polemik.

Ob ihr im Osten etwas dagegen unternehmen könnt weiss ich nicht. Was können dann Fans in anderen Sektoren tun, was ihr nicht könnt? Und warum fühlt ihr euch nicht verantwortlich? Ihr stört euch genau so an den Böllern wie andere im Stadion, warum bringt ihr nicht konkrete Vorschläge was man dagegen tun könnte?


Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind. Ob man dann die Bullen in die Kurve lässt, nur in der Situation, um die rauszuholen, oder ob man sie halt denunziert und damit daran hindert, reinzukommen, ist im Endeffekt egal. Ich bin kein Sicherheitsspezialist. Ich weiss nur, dass diese Idioten, den FCZ und den Fussball kaputt machen. Wenn jetzt schon ernsthaft Leute daran denken, ihre Saisonkarte nicht mehr zu erneuern. Bei mir ist es so, dass Frau und Tochter seit dem Cupfinal an kein Spiel mehr kommen.

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10706
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Libanese Blonde » 22.05.17 @ 14:02

Ostler hat geschrieben:Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall.


einer ist nie das problem, 15 aber schon:)
zudem standen auch schon welche mit fett tätowiertem 88 am hinterkopf in der kurve und niemand hat was unternommen, soviel zum nazivergleich
gut oke, evtl. wussten die meisten nicht mal was dies bedeutet.

bluesoul hat geschrieben:
Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind.


bekannt? sie nehmen sich ja nicht mal mehr die mühe sich zu verstecken. sie maxen gegen die kurve und zeigen ihr innerhalb der kurve auch noch den stinkefinger... ganz übel.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5934
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Florian » 22.05.17 @ 14:05

Ostler hat geschrieben:Dieses "gesamte Kurve diesen Weg beschreiten" ist halt gruppendynamisch gesehen ein relativ schlecht planbares Phänomen. Die Südkurve ist alles Andere als ein homogener Haufen, der auf Kommando agiert.

Naja, das stimmt insofern natürlich nicht, da die ganze Kurve bei Fangesängen auch "auf Kommando agiert" per Megaphon. Also wenn man will, dass nicht wie am Samstag nur ein paar 100 Leute oben in der Kurve ihren Unmut mit "use, use"-Rufen kundtun während die anderen 90% munter weiter singen und die Böllerei ignorieren, dann muss der Input eben auch per Megaphon kommen und das vermisse ich einfach.

Verhindern solche Rufe die Böller? Natürlich nicht, aber es wäre zumindest ein klares Zeichen wenn 99% statt nur 10% der Kurve "an einem Strick" ziehen würde mit einer klaren Meinungäusserung. Andererseits würde ich mich natürlich auch nicht am Megaphon so exponieren wollen, weshalb das definitiv nicht als Vorwurf gemeint ist......ich wollte nur sagen, dass es definitiv möglich wäre...

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Ensis » 22.05.17 @ 14:19

Libanese Blonde hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Stellt Euch mal vor, es würde da einer in Naziuniforum herumstehen und rassistische Parolen brüllen. Innert kürzester Zeit würden sich die Individuen zusammen tun und gemeinsam wehren. Bei Böllerwerfern ist das offensichtlich nicht der Fall.


einer ist nie das problem, 15 aber schon:)
zudem standen auch schon welche mit fett tätowiertem 88 am hinterkopf in der kurve und niemand hat was unternommen, soviel zum nazivergleich
gut oke, evtl. wussten die meisten nicht mal was dies bedeutet.

bluesoul hat geschrieben:
Wenn die Leute, die Böller werfen, tatsächlich bekannt sind, dann soll man sie verdammt nochmal daran hindern, an die Spiele zu gehen? Ich kenne die nicht, aber höre immer wieder, dass diese in der Kurve bekannt sind.


bekannt? sie nehmen sich ja nicht mal mehr die mühe sich zu verstecken. sie maxen gegen die kurve und zeigen ihr innerhalb der kurve auch noch den stinkefinger... ganz übel.


Die Böllerwerfer sind schlicht und einfach eine Bande von Kriminellen (und das ist jetzt nicht mal auf das Böllerwerfen bezogen). Das ist das Problem, sonst hätte die Selbstregulierung längst gegriffen. Falls externe Kräfte (Polizei, Deltas etc.) mal tatsächlich gegen die schwarzen Kapuzen vorgehen, muss einfach dem letzten und hintersten der "normalen" Kurve klar sein, dass man sich NICHT mit den schwarzen Kapuzen solidarisiert und ihnen keinen Unterschlupf gewährt (auch wenn man gegen alle in Uniform eine Abneigung hat), sondern die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen lässt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Kollegah, MetalZH, Mushu, spitzkicker, Ujfalushi, Vapor, Wini, yellow und 462 Gäste