Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon fischbach » 12.03.18 @ 7:01

«Landbote»

Schättin: Der Start beim FCZ

Beim FCZ haben sie heute frei. Erst morgen Dienstag gehen sie daran, für das Gastspiel des designierten Schweizer Meisters YB am Samstag zu üben.

Und für dieses Training «am Dienstag erwarten wir Tobias Schättin», sagt der Zürcher Leiter Sport, Thomas Bickel. Der 20- jährige Winterthurer Linksfuss, der einstweilen leihweise bis Ende Saison von der Schützenwiese auf den Letzigrund wechselt, soll in den nächsten Monaten vom FCZ der Prüfung unterzogen werden, ob er für die Super League taugt. So sieht es Bickel, der Schättin in den Planungen zuerst mal als Alternative für Pa Modou sieht, der zurzeit ziemlich alleine die linke Flanke besetzt – ob als Aussenverteidiger in einer Viererabwehr oder als Aussenläufer neben einer Dreierabwehr. Am Samstag gegen Lugano war er beides, zuerst Verteidiger, dann Aussenläufer, denn Trainer Ludovic Magnin stellte bei Halbzeit um, nachdem seine Viererabwehr zwischen dem 3:0 nach 20 Minuten und der Pause überhaupt nicht mehr überzeugt hatte.

Schättin muss die FCZler natürlich auch davon überzeugen, nicht allzu verletzungsanfällig zu sein. Beim FCW war er das zumindest zeitweise. Immerhin, in dieser Saison brachte er es in der Liga auf 16 Starts und zwei Einwechslungen, zwölfmal spielte er über 90 Minuten, dazu zweimal im Cup. Er schoss auch seine ersten Tore in der Meisterschaft, dazu eines im Cup. Zuletzt fehlte er wegen eines leichten Muskelfaserrisses. In der vergangenen Saison spielte er 22-mal in der Liga und in allen fünf Cupspielen, im Februar 2016 hatte er unter Sven Christ debütiert. Insgesamt verlässt er den FCW mit der Erfahrung aus 44 Spielen in der Challenge League und sieben im Cup. Höhepunkt war zweifellos, Manuel Sutters 2:2 auf dem Weg zum glorreichen Sieg im Cupviertelfinal gegen die Young Boys vorbereitet zu haben.


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon fczlol » 12.03.18 @ 7:52

Eine Leihe von Schättin - vermutlich mit Kaufoption - macht in meinen Augen Sinn. Zum einen erhält Pa einen Konkurrenten was auch seine Leistungsgrenze fördert und zum anderen kann er sich in der SL beweisen. Wenn Kepmter aber zurück kommt wird es plötzlich enger auf der linken Seite. Bin gespannt wie es am Schluss auf die nächste Saison hin kommt. Wenn Kempter wieder in Fahrt kommt könnte ich mir das Duo Kempter/Schättin vorstellen. Auch wenn sich Pa in den letzten Spielen wieder positiv entwickelt hat in meinen Augen.
FCZ

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.03.18 @ 10:57

FCZ NEWS>Der 20-jährige Linksverteidiger Tobias Schättin wechselt per sofort und bis Ende Saison 2017/2018 leihweise vom FC Winterthur zum FCZ.

INFO: Abmeldung: STOP FCZ NEWS an 939
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon zuerchergoalie » 12.03.18 @ 11:24

Herzlich Willkommen Tobi! Für mich ein sehr guter Transfer, da man wie ich denke zuerst im eigenen Nachwuchs geschaut hat und zum Schluss gekommen ist, dass auf der Linksverteidigerposition eher ein Mangel an Talenten besteht. Zusätzlich ist die Leihe mit Option auf definitive Übernahme ein kluger Schachzug von Herrn Bickel. So kann man den jungen Mann eine halbe Saison lang testen und gleichzeitig Kempter behutsam wieder aufbauen. Wenn Schättin einschlägt, Pa Modou’s Form weiter steigt und Kempter wieder wie vor seiner Verletzung spielt, wird die LV-Position aber zum Luxusproblem.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Florian » 12.03.18 @ 11:32

zuerchergoalie hat geschrieben:Wenn Schättin einschlägt, Pa Modou’s Form weiter steigt und Kempter wieder wie vor seiner Verletzung spielt, wird die LV-Position aber zum Luxusproblem.

Dann könnte man Schättin ja trotzdem fix übernehmen und dann aber gleich nochmals ein Jahr ausleihen...

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon zuerchergoalie » 12.03.18 @ 11:46

Florian hat geschrieben:
zuerchergoalie hat geschrieben:Wenn Schättin einschlägt, Pa Modou’s Form weiter steigt und Kempter wieder wie vor seiner Verletzung spielt, wird die LV-Position aber zum Luxusproblem.

Dann könnte man Schättin ja trotzdem fix übernehmen und dann aber gleich nochmals ein Jahr ausleihen...

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch kann ich mich nicht mehr an eine Ausleihe vom FCZ erinnern, die zuletzt auch wirklich Sinn gemacht hat. Frage an alle: Was war eigentlich die letzte wirklich erfolgsame Leihe eines FCZ-Spielers?
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon FritzRosa » 12.03.18 @ 12:09

zuerchergoalie hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
zuerchergoalie hat geschrieben:Wenn Schättin einschlägt, Pa Modou’s Form weiter steigt und Kempter wieder wie vor seiner Verletzung spielt, wird die LV-Position aber zum Luxusproblem.

Dann könnte man Schättin ja trotzdem fix übernehmen und dann aber gleich nochmals ein Jahr ausleihen...

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch kann ich mich nicht mehr an eine Ausleihe vom FCZ erinnern, die zuletzt auch wirklich Sinn gemacht hat. Frage an alle: Was war eigentlich die letzte wirklich erfolgsame Leihe eines FCZ-Spielers?


Marc Schneider, davor Daniel Gygax, denn Armando Sadiku würde ich eher nicht dazu zählen, ausser für die Clubs, die ihn vom FCZ geliehen hatten.
Zuletzt geändert von FritzRosa am 12.03.18 @ 12:59, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, MetalZH, spitzkicker und 809 Gäste