Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon CT » 22.08.17 @ 0:06

der FCZ vermag den weg in grosse ligen zu ebnen und zögert allfällige transfers nicht allzu lange hinaus. das macht den FCZ für ausländische talente attraktiv. dieses argument ist für mich - neben dem finanziellen aspekt - das wichtigste betreffend dwamena-transfer.

was ich nicht ganz verstehe, ist ein allfälliger ärger, ob der transfererlös dem "FCZ" oder einer "investitionsgesellschaft" oder was weiss ich zukommt. HC&AC zahlen letztlich sowieso alle defizite. ob aus diesem oder jenem kässeli spielt doch keine rolle. und wenn man HC&AC etwas nicht vorwerfen kann, dann ganz sicher das, dass sie den FCZ als privates "investmentprodukt" mit gewinnmaximierung betreiben würden. von daher können wir doch alle froh sein, dass HC&AC das hotz'sche vermächtnis weiterpflegen. und irgendwann - in 10 oder 20 jahren - wird AC auf dem balkon am helvetiaplatz ein schönes kleines tänzchen vollführen und wir sind alle selig. cillo - ich freue mich schon jetzt darauf!
Zanni hat nicht aufgepasst!


Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon tehmoc » 22.08.17 @ 0:37

Don Ursulo hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Austria Lustenau wird gemäss deren Präsi nur einen Solidaritätsbetrag von ca. 70'000-100'000 erhalten.


... sorry aber waren die bedeppert? sogar Lugano hat damals 20% bei Sadiku (fuer einen Weiterverkauf)
gehabt ... sowas kommt doch automatisch in einen Vertrag!


Also in Lustenau freut man sich über die 70 000.

Die Macht des Geldes

Christian Adam

Der Präsident spricht von einem Solidaritätsbeitrag und muss dabei selbst ein wenig schmunzeln. 70.000 Euro würde ein Weiterverkauf von FCZ-Stürmer Raphael Dwamena der Lustenauer Austria bringen. Wenig, wenn man bedenkt, dass ein Dembélé bei einem Verkauf an den FC Barcelona seinem Exklub Stade Rennais nochmals 30 Millionen in die Kasse fließen lässt. Aber viel, wenn man es aus der Sicht der Grün-Weißen betrachtet. Von Red-Bull verschmäht, bei der Austria zum Torjäger geworden, war das Hemd näher als der Rock. Trotz Millionenangebot aus Moskau hörte man auf den Wunsch des Spielers und ließ ihn nach Zürich ziehen.

„Ich würde mich freuen, wenn ich mehr solche Spieler hätte.“ Nagel kann dem aktuellen Angebot von Premier-League-Aufsteiger Brighton für den 21-Jährigen Positives abgewinnen. Zehn Millionen sollen es sein, die die Engländer für den Stürmer auf den Tisch legen wollen. Da wird man wohl auch beim FCZ trotz sportlichen Ambitionen nicht Nein sagen können – sofern das Angebot gilt. Gleiches wird wohl auch in Dortmund passieren, wo sich die Klubaktionäre angesichts des unmoralischen Barça-Angebots für Dembélé schon die Hände reiben. Die BVB-Aktie steigt, der Fußball floriert und die Macht des Geldes scheint kein Ende zu kennen.

Aus den Vorarlberger Nachrichten vom 11.8.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon MetalZH » 22.08.17 @ 3:17

Victor Jara hat geschrieben:Natürlich Brighton steht das Wasser bis zum Hals! Da wirst Du etwas drängender. Und ein Afrikaner aus einem Land mit Englisch als Amtssprache, der nicht auf ein Angebot der PL eingehen möchte? Bei allem Respekt für die SL, aber das wäre so, als wenn ein Spieler von Balzers nicht zu SG wechseln wollte...Ob die Canepas den Löwenanteil am Transfererlös einstreichen oder nicht, weiss ich nicht und es ist mir eigentlich egal . Im ersten Fall würde ich es ihnen sogar gönnen, etwas vom Geld zurückzubekommen, das sie investiert haben, um den Club zu retten. Ich finde es wie viele hier im Forum sportlich schade, aber unausweichlich. Darum sollte man lieber die Chancen betrachten, die sich aus dem Transfer ergeben:

- Bekanntheitsgrad und Attraktivität vom FCZ wird gesteigert
- Für Nachrückende wird Platz geschaffen und für alle Spieler, die in die grossen Ligen wollen, gibt es einen Motivationsschub
- Die Transfergeschichte hat vielleicht nicht nur für Dwamena etwas belastendes und hemmendes gehabt - nun kann die Mannschaft befreit aufspielen

Fazit: wir sind auch so gut besetzt. Ich mache mir um die Zukunft vo oisäm FCZ keine Sorgen


Bin gerade aufgestanden (in Indonesien), habe die 'schlechte Nachricht' vernommen und dann ehrlich gesagt ein wenig gezögert den Kaderfred zu öffnen... Aber ich war sehr positiv überrascht von den vielen bedachten Kommentaren und im Speziellen von so gut geschriebenen wie dem oben zitierten von Victor Jara (und einigen anderen), dem ich in allen Punkten zustimme.

In Ghana ist die PL die wichtigste Grösse in Sachen Sport, ein gutes Angebot kann man deshalb rein schon im Sinne von Dwamena nicht abschlagen. Und 15 Mio. - falls diese Zahl der Daily Mail stimmt - sind ein extrem gutes Angebot. Vor allem für einen Spieler, der bald 22 wird, sich bislang nur in den zweithöchsten Ligen der Schweiz und Österreichs hervorgetan hat und nicht wirklich beidfüssig ist. Wer weiss, ob er sich in der Schweiz wirklich durchgesetzt hätte? Was, wenn er sich ernsthaft verletzt hätte?

Nun erhält er vermutlich eine echte Chance bei einem Verein aus der für ihn wichtigsten Liga, der im Sturm Unterstützung benötigt und einen viel höheren Lohn als der FCZ bezahlen kann. Dwamena hat schon jetzt einen Teil seines Lohnes in die Heimat geschickt, um dort Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Sein Ziel ist es, eine Stiftung zu gründen, die noch viel mehr bewirken kann, aber dazu braucht er auch Zugang zu mehr Geld. Dies hat er mit diesem Transfer nun bereits erreicht oder zumindest massiv verbessert.

Hier muss man also nicht die angebliche Geldgier von Canepa, den Investoren oder den Degens anprangern, sondern sich einfach für Dwamena freuen und ihm viel Glück wünschen!

Ausserdem konnte der FCZ sich damit die Kriegskassen füllen und wird sich allenfalls einen Stürmer leisten, der sich schon in einer höheren Liga bewiesen hat und Erfahrung mitbringt. Und falls man lieber erst auf die verbliebenen Stürmer und eigene Talente setzen will, kann man allenfalls auch noch im Winter reagieren, wenn man muss.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6335
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon 1896_ » 22.08.17 @ 7:18

Hier steht sogar folgendes über den Transfererlös:
Brighton had an £8m bid for Dwamena rejected with reports saying FC Zurich wanted 15m euros (£13.7m).


Q: http://www.bbc.com/sport/football/41000209
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon fczlol » 22.08.17 @ 7:25

Nun ist der Transfer also Tatsache. Nach nur einem halben Jahr mit Dwamena im Sturm müssen wir uns wieder verabschieden. So hart es auch ist, weil Dwamena nicht nur ein guter Fussballer sondern auch ein guter Mensch war, umso schöner ist es dass man ihm seinen Wunsch erfüllen konnte und gleichzeitig auch viel Geld verdient. Wenn man die Dimension seiner Ablöse einordnen kann bei 15 Millionen muss man einfach mit gesundem Menschenverstand handeln und ihn verkaufen. Sowieso wenn der Wunsch vom Spieler da ist. Ich wünsche Dwamena nur das beste für seine Zukunft und hoffe, dass er in der PL einschlägt. Auch wenn er in der SL zu den stärksten Spieler gehört muss er dringend noch mehr lernen um in der PL zu bestehen. Sein "fehlender" rechter Fuss wird wohl noch zum Problem werden auf diesem Niveau. Wie auch immer - Alles gute Raphi und vielen Dank für die kurze aber intensive Zeit bei uns!

Nun zu unserem Kader. Leider haben wir einen unserer drei Topstürmer verloren. Wenn man weiterhin mit 3 Stürmer auflaufen will muss man zwingend reagieren. Geld für einen guten SL - Stürmer ist nun in den Kassen. Und falls man einen will bin ich mir sicher Thomi Bickel, AC und Forte haben schon einen Wunschstürmer in der Schublade. We'll see.. Bin gespannt wenn ein Journalist mal nachfragt ob man noch einen Stürmer holen will.
FCZ

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Sektor D » 22.08.17 @ 8:09

schwizermeischterfcz hat geschrieben: Sind übrigens auch immer die selben.


Das ist wirklich so! Naja.. wenn man das eine oder andere Profil anschaut, scheinen es ja nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein. Gibt halt immer solche schwachköpfigen Trolle, die glauben, alles irgendwie vom hören sagen kommentieren zu müssen. Da kommt eben nichts schlaueres raus als das Rumgehate. Nicht ernst zu nehmen, diese Kinder...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3950
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon Shorunmu » 22.08.17 @ 8:47

Schön findet das Premier League Geld auch zu uns. Auch wenn ich Dwamena mag und er uns sportlich weiterhelfen würde, 15 Mio sind enorm viel, eigentlich viel zu viel. Dieses Angebot auszuschlagen wäre einfach nur dumm gewesen.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Artemos, Barrow, CH-Simon, D27, Forza1896, laberspace, s'Efeu und 688 Gäste