U21-U17 Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10003
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon Don Ursulo » 25.03.17 @ 4:23

headhunters hat geschrieben:Wo hast du das gefunden? Nimmt mich persönlich wunder, weil ich 1988 an der U-17 EM in Spanien teilgenommen habe. Wir waren das erste U-irgendwas Team der Schweiz, welches sich überhaupt für ein Turnier qualifizieren konnte. In der Quali hauten wir Italien raus. An der EM selber lief es dann nicht so toll, Gruppenletzter, glaube ich.


Bartholomeus sprach wohl exklusiv von der U21-19. Die Geschichte der U17 Nati siehst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... 7-Junioren)

Wiki sagt unsere U17 war nicht qualifiziert im 1988, bist du sicher? warst du nicht in Daenemark im
1989? :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon Schmiedrich » 27.03.17 @ 20:14

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10003
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon Don Ursulo » 28.03.17 @ 8:35

Toller Sieg unserer U20-Nati gegen Deutschland. Im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers gewinnt die Schweiz in Biel 2:1. Damit ist die Revanche für die 0:1-Pleite gegen Schwarz-Rot-Gold vom letzten Donnerstag geglückt.
Diese schöne Affiche wollen sich etliche bekannte Gesichter der Fussballszene nicht entgehen lassen. So sind in der Bieler Tissot-Arena etwa Ex-Nati-Stürmer Stéphane Chapuisat, Xherdan-Bruder Erdin Shaqiri, der ehemalige Deutschland- und Bayern-Verteidiger Thomas Linke und Trainerlegende Raimondo Ponte anzutreffen.
Beide Schweizer Tore erzielt Luzern-Flügel João Oliveira (21). «Gegen Deutschland ist es immer schwierig», so der Matchwinner zu BLICK. «Aber wir haben die Zweikämpfe angenommen und gut nach vorne gespielt.»
Auch Trainer Heinz Moser ist zufrieden mit der Leistung seiner Truppe: «Wir waren gut organisiert, diszipliniert und zeigten einige sehr schöne Angriffe. Unsere schnellen Leute haben vorne für viel Wirbel gesorgt und gut in die Tiefe attackiert.»
Für die Schweiz stand jene Auswahl auf dem Platz, die ab Juni 2017 als U21-Equipe die Qualifikation für die EM 2019 in Angriff nehmen wird. Mit Oliveira, der trotz portugiesischen Eltern auf jeden Fall das Schweizer Dress tragen will: «Ich sehe keinen Grund, warum ich mich für Portugal entscheiden sollte. Ich bin hier geboren und man setzte in allen Junioren-Natis voll auf mich. Mein Ziel ist es, für die Schweizer A-Nati zu spielen.»
Blick/27.03.17

Mal schauen ob dieser Jahrgang die EM schafft.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon Bartholomeus » 28.03.17 @ 9:43

headhunters hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:
edit: habe soeben gesehen, dass sich die Schweiz erst 1 Mal für eine U-20-Weltmeisterschaften (2005) und nur 2 Mal für eine U-19-Europameisterschaft (2004 und 2009) qualifizieren konnte. Teilnahmen an einer U-21-Fußball-Europameisterschaft: 3 (2002, 2004 und 2011), wobei 2002 im eigenen Land.



Wo hast du das gefunden? Nimmt mich persönlich wunder, weil ich 1988 an der U-17 EM in Spanien teilgenommen habe. Wir waren das erste U-irgendwas Team der Schweiz, welches sich überhaupt für ein Turnier qualifizieren konnte. In der Quali hauten wir Italien raus. An der EM selber lief es dann nicht so toll, Gruppenletzter, glaube ich.


Ja, ich habe mich nur auf U19-21 bezogen. An U17 Turnieren waren die Schweizer schon ein paar Mal (inkl. Europameister 2002) und Weltmeister 2009.

Früher waren es noch U16-Turniere. @Don Ursulo: Bei Wikipedia ist die Übersicht falsch. Wenn man das Turnier 1988 anschaut, war die Schweiz inkl. headhunters dabei, im Gegensatz zu Italien: https://de.wikipedia.org/wiki/U-16-Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_1988

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon fczlol » 28.03.17 @ 9:55

Der Schweizer Verband bringt tatsächlich immer wieder sehr gute Talente hervor. Die Förderung der jungen Spieler ist in der Schweiz wirklich vorbildlich. Fast alle Clubs in der höchsten Liga sind sich bewusst, dass die Junioren ein entscheidender Bestandteil ihrer Mannschaft sein müssen und verstehen es junge perfekt in den Profibetrieb zu integrieren.

Ich denke, dass wir in Zukunft eine Schweiz sehen werden, welche international um die guten Plätze mitspielen kann. Und da werden auch einige Spieler die bei uns ausgebildet wurden eine gute Rolle einnehmen!
FCZ

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon Ludachris » 04.04.17 @ 12:19

fczlol hat geschrieben:Der Schweizer Verband bringt tatsächlich immer wieder sehr gute Talente hervor. Die Förderung der jungen Spieler ist in der Schweiz wirklich vorbildlich. Fast alle Clubs in der höchsten Liga sind sich bewusst, dass die Junioren ein entscheidender Bestandteil ihrer Mannschaft sein müssen und verstehen es junge perfekt in den Profibetrieb zu integrieren.

Ich denke, dass wir in Zukunft eine Schweiz sehen werden, welche international um die guten Plätze mitspielen kann. Und da werden auch einige Spieler die bei uns ausgebildet wurden eine gute Rolle einnehmen!


Finde momentan tendiert es aber eher in die andere Richtung mit den Junioren. Wie oben erwähnt, war schon länger keine U-Mannschaft mehr an einer Endrunde.

Andere Länder wie österreich haben einiges bei uns kopiert in der Trainerausbildung. Jetzt gilt es bei uns auch wieder innovative neue Wege zu gehen. Länder wie Serbien, Oesterreich, Dänemark, Tschechien etc. die in etwa gleich einzuschätzen sind wie die Schweiz, haben da in den letzten Jahren ebenfalls starke Junge rausgebracht.

Entscheidend wird sein, wie sich die Challenge League und Super League in den nächsten Jahren entwickeln. Wird es sich als CH-Verein noch lohnen, eine gute Jugendförderung zu haben, wenn die Meisten spätestens nach einer Saison im Fanionteam ins Ausland wechseln. Viele ja bereits als Junioren.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: U21-U17 Schweizer Nati

Beitragvon fczlol » 05.04.17 @ 7:16

Ludachris hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Der Schweizer Verband bringt tatsächlich immer wieder sehr gute Talente hervor. Die Förderung der jungen Spieler ist in der Schweiz wirklich vorbildlich. Fast alle Clubs in der höchsten Liga sind sich bewusst, dass die Junioren ein entscheidender Bestandteil ihrer Mannschaft sein müssen und verstehen es junge perfekt in den Profibetrieb zu integrieren.

Ich denke, dass wir in Zukunft eine Schweiz sehen werden, welche international um die guten Plätze mitspielen kann. Und da werden auch einige Spieler die bei uns ausgebildet wurden eine gute Rolle einnehmen!


Finde momentan tendiert es aber eher in die andere Richtung mit den Junioren. Wie oben erwähnt, war schon länger keine U-Mannschaft mehr an einer Endrunde.

Andere Länder wie österreich haben einiges bei uns kopiert in der Trainerausbildung. Jetzt gilt es bei uns auch wieder innovative neue Wege zu gehen. Länder wie Serbien, Oesterreich, Dänemark, Tschechien etc. die in etwa gleich einzuschätzen sind wie die Schweiz, haben da in den letzten Jahren ebenfalls starke Junge rausgebracht.

Entscheidend wird sein, wie sich die Challenge League und Super League in den nächsten Jahren entwickeln. Wird es sich als CH-Verein noch lohnen, eine gute Jugendförderung zu haben, wenn die Meisten spätestens nach einer Saison im Fanionteam ins Ausland wechseln. Viele ja bereits als Junioren.


Aktuell haben die meisten CH Clubs noch genügend Junge Spieler in ihren Mannschaften. Z.B.

Basel: Akanji (Basel deutlich am wenigsten)
YB: Mvogo, Joss, Mbabu, Bertone
Sion: Lüchinger, Karlen, Follonier
Luzern: Rodriguez, Itten (Geliehen Basel), Oliveira, Ugrinic
St. Gallen: Hefti, Gelmi, Ajeti

Dies sind nur mal die Teams Platz 1-5. Also wie wir sehen hat in der CH die Jugendförderung durchaus noch einen ziemlich hohen Stellenwert.. :-)
FCZ


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 383 Gäste