FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 16.03.17 @ 9:57

Shorunmu hat geschrieben: Für mich stinkt das nach Rüebli-Filz, hoffentlich endet das mit einer grossartigen Provinzposse.
Das Zeugs hat es dazu: Die kennen sich ja alle aus dem FC Aarau VIP Sektor: IBA ist Premium Sponsor, die Aargauer Zeitung ist Medienpartner. Fehlt eigentlich nur noch Andy Glarner der zugibt, er hat den Saft für die Beleuchtung eines Burkaplakates gebraucht und Giezendanner, der behauptet, er habe seine Fahrzeugsflotte auf Tesla umgestellt!


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Tschik Cajkovski » 16.03.17 @ 10:27

Zhyrus hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:Die Ursache lag im Hochspannungstrakt der industriellen Betriebe Aarau IBA, wie Roger Geissberger, Vizepräsident des FC Aarau gegenüber Radio Argovia erklärte. Damit sei die Ursache klar ausserhalb des Einflussbereichs des FC Aarau, so Geissberger. Damit sei eine Wiederholung des Spiels unumgänglich.

Es erscheint mir durchaus löblich, dass der IBAarau Chef für den lokalen Fussballverein in die Bresche springt. Auf der anderen Seite mag man es auch als leicht durchschaubaren Dienst eines Partners, bzw. Sponsors, des FC Aaraus ansehen. Die Ursachen für die Überlast des Stromnetzes erscheint mir weiterhin ungeklärt. Es deutet für mich nach wie vor Vieles darauf hin, dass die Infrastruktur des Stadions im Brügglifeld nicht ausreicht, die Stromzufuhr zuverlässig sicherzustellen, dazu gehören auch temporäre Installationen für die Verpflegung (siehe Beispiel von Lotte) oder die Übertragung. Nach dem Pokalfight gegen Luzern geht nämlich nun schon zum zweiten Mal die Stromversorgung in die Knie, als der FC Aarau ein Spiel von grossem Publikumsinteresse durchführen musste. Der CEO des Stromversorgers gab Folgendes zu Protokoll [1]:
Hans-Kaspar Scherrer, CEO der IBAarau hat geschrieben:Der technische Defekt lag klar nicht bei den Installationen des Stadions, sondern im Bereich der Zuleitungen vom Trafo Brügglifeld zur Hauptverteilung des Stadions. [...] Es gab zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Überlast. Wann genau und weshalb wissen wir nicht, da gerade beim Spiel am Montag viele temporäre Installationen inklusive Fernsehübertragungswagen an die Stromversorgung angeschlossen waren.»

Der technische Defekt mag durchaus ausserhalb des Stadions liegen, die Ursache kann weiterhin vollumfänglich im Verantwortungsbereich des FC Aaraus liegen. Im grunde sagt Herr Scherrer ja nichts anderes, als, dass die Überlast im Zusammenhang mit dem Fussballspiel entstanden ist. So interpretiere ich auf jeden Fall den konkreten Hinweis auf die temporären Installationen für die TV-Übertragungen. Der Strombedarf für Fernsehen und grösseres Publikumsaufkommen ist grundsätzlich abschätzbar. Grosse Misskalkulationen sind nachlässig. Grundsätzlich erscheint es mir als wahrscheinlich, dass das Stromnetz im Stadion Brügglifeld schlicht unterdimensioniert ausgelegt ist.

Die Kommunikation des FCAs könnte dilettanitischer kaum sein: Der Präsi schwafelt von "etwas völlig Unvorhergesehenes" und sein Vize labert, dass es unlängst gegen den FCL vorkam. Es sei die Sicherung der 2. Phase gegen Luzern auf mysteriöse Art und Weise so kaputt gegangen, dass es niemandem auffiel (wie weiss man dann, dass es während dem Spiel gegen Luzern war? Wird der Bruch der Sicherung aufgezeichnet? Wieso wurde dann aber kein Alarm ausgelöst?). Es scheint mir, als rede man sich gerade böse um Kopf und Kragen! Komplett unglaubwürdig!

Ich sehe aufgrund dessen, dass das Problem erst kürzlich schon einmal aufgetreten ist, und, dass keine befriedigende Ursachenforschung oder plausible Erklärung für die Überlast vorgelegt wurde (zumindest gemäss dem öffentlich zugänglichen Medienberichten), bei Befolgung des SFL-Regelwerks keinen Ausweg für den FCA, um die Forfaitniederlage abzuwenden. Es liegt meines Erachtens auf der Hand, dass man innerhalb 12 Tagen eben nicht die notwendige Sorgfalt walten liess, um dem Problem, das schon im Pokal aufgetreten ist, Herr zu werden.

Lässt man tatsächlich Gnade vor Recht walten - ich könnte bestens damit leben -, streicht man hoffentlich den entsprechenden Paragraphen komplett!

[1]
http://www.solothurnerzeitung.ch/sport/aargau/blackout-im-bruegglifeld-darum-kam-es-zur-strompanne-131117019


sehe ich auch so. es gibt wohl kein besseres szenario um die im regelwerk des SFL erwähnte "nachlässigkeit" mit einem beispiel zu erklären...
unten nochmals der Auszug 62f:

Artikel 62 Spielabbruch
Ein Verbandsspiel, das nicht beendet werden kann, wird durch die zuständige Behörde der den jeweiligen
Wettbewerb durchführenden Organisation (SFV, Abteilung, Regionalverband) unabhängig von einem
Protest des Gegners in folgenden Fällen 0:3 Forfait zu Ungunsten des fehlbaren Teams bzw. Klubs
gewertet, sofern dessen Tordifferenz dadurch nicht besser wird (Artikel 59 Absatz 2):

f) wenn die Platzbeleuchtung ungenügend ist oder aufgrund von Nachlässigkeit während mehr als 30
Minuten ausfällt.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10724
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Libanese Blonde » 16.03.17 @ 10:39

Ostler hat geschrieben:

Natürlich. Das Brügglifeld hat eine veraltete Infrastruktur. Spiele in diesem Stadion zu organisieren, ist schwierig und mit einem Mehraufwand verbunden. Für die Zukunft des FC Aarau gibt es deshalb nur eines: Ein neues Stadion!


dass man dort die selbe scheisse wie in sg, luzern, schaffhausen etc. erleben darf? platzmangel in einem affenkäfig ohne catering?
nein sorry aber da geniesse ich es noch, freestylmässig auf der wiese rumstehen zu können.

und überhaupt....
würde diese deppenliga das spiel nicht an einem montag abend ansetzen, hätten wir uns auch gar nicht mit solchen problemen zu beschäftigen.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon komalino » 16.03.17 @ 11:10

Libanese Blonde hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:

Natürlich. Das Brügglifeld hat eine veraltete Infrastruktur. Spiele in diesem Stadion zu organisieren, ist schwierig und mit einem Mehraufwand verbunden. Für die Zukunft des FC Aarau gibt es deshalb nur eines: Ein neues Stadion!


dass man dort die selbe scheisse wie in sg, luzern, schaffhausen etc. erleben darf? platzmangel in einem affenkäfig ohne catering?
nein sorry aber da geniesse ich es noch, freestylmässig auf der wiese rumstehen zu können.

und überhaupt....
würde diese deppenliga das spiel nicht an einem montag abend ansetzen, hätten wir uns auch gar nicht mit solchen problemen zu beschäftigen.

Na ja,wenn die Beleuchtung am Samstagabend ausfällt ist es wohl auch dunkel!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon Ludachris » 16.03.17 @ 11:15

Libanese Blonde hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:

Natürlich. Das Brügglifeld hat eine veraltete Infrastruktur. Spiele in diesem Stadion zu organisieren, ist schwierig und mit einem Mehraufwand verbunden. Für die Zukunft des FC Aarau gibt es deshalb nur eines: Ein neues Stadion!


dass man dort die selbe scheisse wie in sg, luzern, schaffhausen etc. erleben darf? platzmangel in einem affenkäfig ohne catering?
nein sorry aber da geniesse ich es noch, freestylmässig auf der wiese rumstehen zu können.

und überhaupt....
würde diese deppenliga das spiel nicht an einem montag abend ansetzen, hätten wir uns auch gar nicht mit solchen problemen zu beschäftigen.


Danke. Finde es halb so wild und erlebe lieber solche Ereignisse mit einem Spiess und Bier in der Hand auf der Wiese stehend, als im Luzerner Gästesektor eingepfercht das Gitter anzustarren.

Daher: Brügglifeld Olé!

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon tehmoc » 16.03.17 @ 12:17

Zhyrus hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben: Für mich stinkt das nach Rüebli-Filz, hoffentlich endet das mit einer grossartigen Provinzposse.
Das Zeugs hat es dazu: Die kennen sich ja alle aus dem FC Aarau VIP Sektor: IBA ist Premium Sponsor, die Aargauer Zeitung ist Medienpartner. Fehlt eigentlich nur noch Andy Glarner der zugibt, er hat den Saft für die Beleuchtung eines Burkaplakates gebraucht und Giezendanner, der behauptet, er habe seine Fahrzeugsflotte auf Tesla umgestellt!



Die IBA und der FCA werden sich abgesprochen haben, wenn sie nicht völlig dämlich sind. Schliesslich
fordert einen das Regelement der Super League gerade dazu auf.

Die IBA hat auch kein Problem damit, wenn der Disziplinarrichter entscheidet, dass es höhere Gewalt war.
Würde er zum Schluss kommen, dass ein Verschulden der IBA für den Stromausfall verantwortlich ist,
wäre das irgendwie ein bisschen blöd. Dann müsste der FCA nämlich fast schon
auf Schadensersatz vor einem richtigen Gericht klagen. Schliesslich geht es um 100 000 Franken laut FCA-Präsi,
und die müsste man doch einfordern, wenn man vorher so über die Konsequenzen jammert und dann einen Steilpass erhält.

Meine Taktik wäre es wohl auch, zusammen mit dem EW den Fall so komplex zu machen, dass der Disziplinarrichter
da gar nicht mehr durchblickt und ein monatelanges Verfahren droht. Er wird dann den Weg des geringsten
Widerstands gehen und ein Wiederholungsspiel ansetzen.

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: FC Aarau - FC Zürich / Mo., 13.03.17; 19:45 Uhr

Beitragvon sürmel » 16.03.17 @ 12:20

tehmoc hat geschrieben:Die IBA hat auch kein Problem damit, wenn der Disziplinarrichter entscheidet, dass es höhere Gewalt war.
Würde er zum Schluss kommen, dass ein Verschulden der IBA für den Stromausfall verantwortlich ist,
wäre das irgendwie ein bisschen blöd. Dann müsste der FCA seinen Geschäftspartner nämlich fast schon
auf Schadensersatz vor einem richtigen Gericht klagen. Schliesslich geht es um 100 000 Franken laut FCA-Präsi,
und die müsste man doch einfordern, wenn man einen Steilpass erhält.



Nach meinem Verständnis müsste es ein Wiederholungsspiel geben, wenn die Schuld bei der IBA liegt. Das Reglement sagt nicht, dass es höhere Gewalt sein muss. Es sagt lediglich, dass es Forfait gibt, wenn der Verein nachlässig gehandelt hat. Wenn ein Dritter (in diesem Fall IBA) nachlässig gehandelt hat, dann fällt dies meines Erchtens nicht unter den Artikel und es müsste ein Nachtragsspiel geben.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 841 Gäste