FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon Pescadito » 06.03.17 @ 8:46

Ich bin etwas überrascht über die negativen Stimmen zum Spiel. Nach praktisch jedem Spiel beklage ich mich hier über fehlende Spielkultur unter Forte und dass die Siege einzig auf die individuellen Qualitäten einzelner Spieler zurückzuführen sei. Gestern nun hat die Mannschaft über eine Stunde in Unterzahl gespielt, was habt ihr da erwartet? Ein 4:0? Ein 5:0? Ich fand bis zum Platzverweis war die Mannschaft willig, zwar ohne Topchancen aber das schien eine Frage der Zeit zu sein. Auch nach der roten Karte war man in der ersten Halbzeit das bessere Team, hätte auch noch einen Treffer mehr erzielen können (Kempter, Dwamena). Nach dem Seitenwechsel wurde das Resultat verwaltet und man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man den Sieg noch aus der Hand geben würde. Unter den gegebenen Umständen war das ein souveräner Auftritt. Wer aufgrund der Tabellensituation von Chiasso mehr erwartet hatte, überschätzt die gegenwärtige Situation des FCZ.

Positiv zu erwähnen gilt es, dass mit Kempter, Stettler und Rüegg drei Nachwuchsspieler eingebaut wurden, ohne dass die Stammkräfte verletzt oder gesperrt waren. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich den Eindruck, dass man tatsächlich auf die Jungend setzt. Nachdem ich dies seit Monaten kritisiere, muss es nun auch mal lobend erwähnt sein.

Zum Schiedsrichter: Die rote Karte war natürlich ein Witz, ansonsten war das eine ansprechende Leistung. Selbst die Verwarnung für Guatelli war in Ordnung. Guatelli war meines Erachtens nicht der letzte Mann, obwohl alles natürlich schnell ging. Gut möglich, dass mich die TV-Bilder eines besseren belehren würden, aber aus meiner Perspektive war gelb die richtige Wahl. Somit wäre dem Unparteiischen während 90 Minuten ein schlimmer Bock unterlaufen. Da hatten wir schon Torhüter mit einem schlechteren Schnitt und auch im aktuellen Kader kann der eine oder andere von einer derartigen Quote nur träumen. Natürlich ärgerlich für Winter, aber mir ist ein Schiri der sich seiner Sache sicher ist und halt mal falsch liegt lieber als die vielen klassischen Heimschiris, die immer auf der Suche nach der Kompromisslösung sind und am Ende die grossen Clubs bevorteilen, um möglichst wenig Kritik zu ernten. Er hat es falsch gesehen, kann vorkommen. Winter wird eine Partie pausieren und dann geht’s wieder weiter


Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13144
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon ouagi » 06.03.17 @ 8:47

Einen Schönheitspreis haben wir auch gestern wieder nicht gewonnen. Soll aber auch nach einem Platzverweis nicht das Ziel sein. Es war interessant zu sehen, wie die Mannschaft sich in Unterzahl verhält. Die haben das doch eigentlich ganz gut gemacht. Das Tor von Raphael war grosse Klasse; Wunderbar, wie er sich da auf der linken Seite durchgesetzt hat. Wenn Kecojevic und Sarr wieder in der ersten Mannschaft spielen, so mache ich mir langsam aber sicher keine Sorgen mehr, was den Aufstieg angeht. Aber man solls ja nicht verschreien.

P.S. Irgendwer hat noch geschrieben, dass Stettler einen eher schwächeren Tag eingezogen hat. Sehe ich nicht so. Oder hab ich was verpasst?
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon Yekini_RIP » 06.03.17 @ 9:17

Mein Senf noch von der Hauptribüne aus. Habe ein paar Sachen doch ein wenig anders gesehen, als einige hier drin:

- Bangura hat mir gestern eigentlich ganz gut gefallen, man sah zb, dass er spielerisch der stärkste Verteidiger im Team ist. Habe die Hoffnung bei ihm noch nicht ganz aufgegeben, dass er uns doch noch weiterhelfen kann. Nef wie immer in letzter Zeit ein Vorbild an Kampf und Einsatz. Denke auch, dass man auf Bangura und Nef setzte, weil mit Stettler, Kempter und Rüegg schon 3 Unerfahrene in der Defensive auf dem Feld waren und daher Kreyziu nicht aufgestellt wurde.

- Von den Jungen Kempter und Stettler auf den Aussenbahnen hat mir Kempter eigentlich besser gefallen. Das Problem bei Kempter war, dass Schönbi ihn doch oft im Stich gelassen hat. Als Voser dann auf seine Seite kam, war das teilweise am Schluss sogar eine 5er Kette bzw. Voser übernahm den Part von Kempter und somit konnte sich Michael mehr offensiv orientieren, was zu paar wilden Vorstössen führte.

- Neben Marchesano war gestern auch Schönbi bis auf 2-3 Aktionen völlig neben den Schuhen. Beide hatten diverse ungewöhnliche Stockfehler drin und Mühe mit der Ballkontrolle (Unkonzentriertheiten?)

- Über Rüegg habe ich ja schon einiges geschrieben aber auch Kukeli hat mir wie schon in Basel gut gefallen. Die beiden haben sich (trotz erstem gemeinsamen Auftritt) gut ergänzt und viele Bälle erobert und nicht viel zugelassen durch die Mitte.

- Vorne hat Dwamena nicht viel brauchbares erhalten und trotzdem das entscheidende Tor (nach toller Vorarbeit von Kukeli) gemacht. Er wird uns definitiv noch viel Freude bereiten.

Alles in allem eine sehr solide Leistung mit 10 Mann und dazu noch die Offerte von Xamax angenommen und den Vorsprung vergrössert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon wixer » 06.03.17 @ 9:30

Schön zu sehen, dass wir mit Raphael jemanden haben, der, wenn dem Team im Spiel nichts einfallen will, den Ball nimmt und mit Technik und viel Wasserverdrängung ein Tor "erwürgen" kann.

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon Brolin » 06.03.17 @ 9:42

Was bei dieser unsäglichen roten Karte (auch wenn es u.U. der einzige grosse Bock des Refs war, am Sonntag) besonders zu denken gibt, ist, dass sie die Betrugsanfälligkeit (Wettbetrug, Spielbeeinflussung) des momentanen Spielleitungssystems im Fussball schonungslos aufzeigt. Vergleicht man dieses «Winter-rot» mit dem «Steffen-nicht-rot» (das von den Medien und der Schiedsrichter-Zunft quasi totgeschwiegen wird) wird das nochmals deutlicher. Das Winter eine rote Karte erhält, für diesen Misstritt, der vom Chiasso-Spieler jedoch durchaus gefördert wurde, mit der Grätsche, ist zudem ein übles Signal an unfaire Spieler wie Steffen, der im Rückwärtsfallen dem Cédric Brunner mit voller Absicht in die Weichteile tritt.

(Und kommt mir nicht mit «Jammerei», «Tasachenentscheiden» oder anderem Mist. Lieber mit «Videobeweis» à la Rugby-Sport. Oder nachträglichen «Einzelrichterentscheiden» à la Eishockey).
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon Ostler » 06.03.17 @ 9:58

Ich kann mich dem positiven Grundton hier drin nicht ganz anschliessen. Meiner Meinung nach fehlte besonders in der zweiten Halbzeit die Bindung zwischen Offensive und Defensive deutlich. Immer wieder wurde über ein Flügel ein Lauf gestartet und dann trotz massig Platz wieder abgebrochen, weil einfach keiner mitzog. Ich hatte den Eindruck man wollte das nun zu Ende schaukeln ohne sich ein Bein auszureissen.

Klar braucht ein Spiel mit einem Mann weniger massiv Energie, aber gerade in so einer Situation braucht es meiner Meinung nach mehr Wille zum Kampf. Sonst ist die Chance relativ hoch, dass am Ende genau das passiert, was uns gestern in der letzten Minute fast passiert ist. Das Ausgleichstor kam nur deshalb nicht, weil Chiasso am eigenen Unvermögen gescheitert ist.

Dies als Gesamteindruck. In der Einzelkritik kommt keiner besonders schlecht weg, aber insgesamt hatte ich im Gegensatz zu vielen Anderen hier drin gestern zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Chiasso und die Punkte nicht mehr nehmen kann.

Das Tor von Dwamena war traumhaft und genau dem unbedingten Willen zu verdanken, den ich beim Rest der Mannschaft vermisst habe.

Und zum Ref: Und wenn die rote Karte sein einziger Bock gewesen sein sollte (was ich klar anders sehe). So was DARF nicht passieren.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: FC Zürich - FC Chiasso / So, 5.3.17; 15:00 Uhr

Beitragvon Pescadito » 06.03.17 @ 10:49

Brolin hat geschrieben:Vergleicht man dieses «Winter-rot» mit dem «Steffen-nicht-rot»


Genau deswegen nehme ich den Schiedsrichter von gestern in Schutz. Der Cup-Schiri hat Steffens Aktion auch gesehen und ihn darum mit Gelb bestraft. Er hatte einfach nicht den Mut Rot zu zeigen. Der gestern hat den Mut dazu gehabt, hat die Situation aber leider falsch gesehen. Das zweite kann vorkommen (Faktor Mensch), das erste darf aber nicht sein. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Schiedsrichtern liegt darin, dass die guten mal etwas falsch sehen, während die schlechten falsch urteilen


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B., D27, Deepblue, Fczbabo, Gha_Züri, Mr Mike, rosche, Siscos, spitzkicker, vergani, Zürcherflyer und 896 Gäste