FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon fischbach » 28.11.16 @ 14:02

Vorschau im Tagi mit Guatelli (mit kleinem Fehler: Seine Leistung gegen Maribor war zwar desaströs, aber ausgeschieden ist der FCZ dadurch nicht. Im Rückspiel war dann wieder Leoni im Tor, und es gab einen 3:0 Sieg)

«Weggeworfen wie ein Stück Fleisch»

Andrea Guatelli wurde einst beim FCZ aussortiert. In Chiasso fand der Goalie die Freude am Fussball wieder.

Die klassische Matchvorbereitung schenkte sich Andrea Guatelli. Chiassos Goalie war gediegen essen mit Freunden und verpasste so das 1:1 des FC Zürich gegen Villarreal. An den Erkenntnissen, die er aus der bisherigen Europa-League-Kampagne gewonnen hatte, änderte sich nichts: «In der Challenge League ist der FCZ konkurrenzlos, in der Super League würde er um die europäischen Plätze mitspielen.» Tiefstapelei schwingt nicht mit.

Ein Blick auf die Tabelle bestätigt seine Aussage: Nach 15 Meisterschaftsrunden sind der FC Zürich und Chiasso durch 28 Punkte und 43 Tore getrennt. Die Partie im Riva IV, könnte man also meinen, müsste heute Abend gar nicht ausgetragen werden, die FCZ-Spieler könnten direkt das Shoppingparadies Serfontana besuchen. Erschreckend ist Chiassos Heimbilanz mit einem Sieg aus sieben Partien. Diese Schwäche könnte heute zur Stärke werden, glaubt Guatelli: «Wir versuchen, Fussball zu spielen, und das ist auf diesem Terrain schwierig. Der Boden ist weich und schwer. Damit wird auch der FCZ seine Mühe haben.»

Dass Chiasso Letzter ist, überrascht. Vor der Saison beschloss der Vorstand, sein Glück in einer jungen Mannschaft zu suchen. Dass er neu mit einer Gruppe Küken zusammenspielt, von denen viele ihre erste Profisaison bestreiten, stört Guatelli nicht: «Es ist ein anderer Weg, aber er macht Spass. Für viele junge Spieler ist das eine unglaubliche Chance. In anderen Clubs wären sie nicht einmal auf der Bank, hier spielen sie in der Stammformation.» Die Ausbildnerrolle gefällt ihm: «In Chiasso habe ich die Leidenschaft wiedergefunden.»

Verloren hatte er sie einst beim heutigen Gegner. 6 Jahre lang hatte Guatelli zwar für den FCZ gespielt, zwischen 2006 und 2012 hatte er gegen Vereine der erweiterten europäischen Spitze wie Lazio Rom das Tor gehütet und seinen Teil zu zwei Meistertiteln beigetragen. Es gab aber mehr Tiefen als Höhen. Und zwei fatale Momente: 2009 erwischte Guatelli in der Champions-League-Qualifikation gegen Maribor einen schwarzen Abend, das Ausscheiden wurde mehrheitlich ihm angelastet. Und als er bei der Abschiedsfeier für Eric Hassli den Zapfenstreich verpasste, fiel er ausser Rang und Traktanden. «Ich wurde weggeworfen wie ein Stück Fleisch», sagt er und fügt an: «Das habe ich nie verstanden. Ich bin sicher, wir hätten gemeinsam noch viel erreichen können.»

An seiner Liebe zu Blau-Weiss hat sich aber nichts geändert, und gelegentlich, wenn er beispielsweise seine früheren Teamkollegen und heutigen Gegner Alphonse oder Stahel trifft, sind nostalgische Gefühle angesagt: «Ich werde den FCZ immer im Herzen tragen», sagt er pathetisch.

Nach schweren Jahren und einer langen Zeit in der U-21 ohne Chance auf Wiedereingliederung verpflichtete ihn Chiasso. Bei der Verarbeitung jener Zeit habe ihm geholfen, dass «ich ein sehr positiver Mensch bin. Ich vergesse so schnell, dass sich meine Frau immer wieder aufregt, wie schnell ich vergesse...» Nun ist er 32, im besten Alter für einen Torhüter, und die Realität ist eine andere geworden.

An seiner Begeisterung für den Sport hat sich aber in all den Jahren nichts geändert: «Als Fussballer sind wir privilegiert, wir müssen nicht um 5.30 Uhr aufstehen.» Ans Aufhören denkt er nicht im Ansatz: «Ich bin so fit wie noch nie, ich werde spielen, so lange es geht.» Und dabei seinen Traum verfolgen: «Ich habe einen Job, bei dem ich nicht in die Ferien fahren muss. Das ist das Schönste überhaupt.»


Suedkuervler1993
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.16 @ 11:47

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon Suedkuervler1993 » 28.11.16 @ 14:07

weiss vielleicht jemand wo man Tickets kaufen kann für heute Abend? FC Chiasso website ist alles auf IT und Ticketcorner hat nichts online...

Benutzeravatar
blablub
Beiträge: 162
Registriert: 17.07.06 @ 11:31

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon blablub » 28.11.16 @ 15:47

an der Kasse

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon Yekini_RIP » 28.11.16 @ 18:37

Kempter bekommt die Chance
Aufstellung;
Vanins
Nef, Bangura, Keco
Stettler, Kukeli, Sarr, Kempter
Winter, Cavu, Schönbi
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon fischbach » 28.11.16 @ 18:44

Ersatz: Baumann, Koné, Alesevic, Chiumiento, Sadiku, Brunner

Abwesend: Rodriguez (gesperrt), Marchesano, Buff (verletzt), Voser, Yapi (nicht im Aufgebot)

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 505
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon chirüz » 28.11.16 @ 19:10

blablub hat geschrieben:an der Kasse


Putzt mi.... ;)

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FC Chiasso - FC Zürich, Montag, 28. November, 19.45 Uhr

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.11.16 @ 21:38

Die Pflicht erfüllt im Tessin, trotz widrigsten Verhältnissen. Bin stolz auf dieses Team, einmal mehr Charakter bewiesen!

-Kempter Ok, mehr nicht
-Schönbi leider einmal mehr sehr enttäuschend
-Vanins wieder sehr stark, als er gebraucht wurde einmal
-Marchesano und Buff fehlten
-Koné bisch en geile Siech!
-Grande Südkurve!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Cavusevic21, CH-Simon, chnobli, chuk, Schmiedrich, SpeckieZH, Sveerin, Titanium, Trooe, yellow und 710 Gäste