Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon Cavoka » 21.11.16 @ 11:17

Wie hat Alphonse gespielt?


Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1824
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon Züri Live » 21.11.16 @ 11:21

Servette FC - FCZ 0:4 Highlights / Im Klassiker dem Druck des Gegners standgehalten:
http://www.zuerilive.ch/2016/11/servett ... ker-stand/

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon FritzRosa » 21.11.16 @ 11:21

Deepblue hat geschrieben:...

Aber jetzt mal ehrlich, der Penalty?? Ich rege mich immer fürchterlich auf wenn so einer gegen uns gepfiffen wird (gab es ja auch etliche) - aber sowas ist aus meiner Sicht nie und nimmer ein Penalty.
Es kann doch nicht sein, dass im Strafraum ein Zweikampf verbot herrscht. oder sehe ich das völlig falsch (mir isch schon klar, solche Penaltys werden oft gepfiffen, finde das generell falsch).

...



Bei Young Boys - Sion und bei St.Gallen - Lausanne Sport wurden zwei ganz klare Penaltys von Feday San für Sion bzw. von Lukas Fähndrich für Lausanne nicht gepfiffen. Wären daraus Tore entstanden, so hätten die beiden Spiele kaum mit Niederlagen der benachteiligten Clubs geendet. Im Verhältnis dazu ist der Elfmeter für den FCZ in Genf ein Geschenk gewesen.

Ich möchte diese Szene aber genauer betrachten: Cavusevic fiel leicht. Im ersten Moment war ich auf der Tribüne erstaunt über den Pfiff. Die erste Videoanalyse bestätigte meine zweifelnden Gedanken. Als ich jedoch das laufende Bild in einzelnen Etappen betrachtete, kam ich zu einem andern Schluss. Mfuy hatte beide Hände am Körper von Cavusevic. Viel entscheidender als der linke Arm des Verteidigers war für mich die rechte Hand von Mfuy, die Cavusevic am Oberarm packte und dort kurz kräftig zerrte. Ich mache daher Klossner keinen Vorwurf. Diesen Elfmeter kann man eher pfeifen als eher nicht pfeifen.

Was mich aber ärgerte, war der Umgang mit den Spielern und die Beurteilung der Situation, als Buff verletzt wurde und dazu noch einiges mehr:
- Statt Foul an Buff zu pfeifen und Faug-Porret die gelbe Karte zu zeigen, entschied Klossner auf Foul von Buff und das drei Meter vor den Augen des Assistenten an der Seitenlinie. Das war eine unglaubliche Frechheit. Dazu brauchte es nicht einmal eine Zeitlupe. Ich kann mich jetzt noch nicht einmal ganz erholen von diesem Ärger.
- Und statt ein paar Minuten später den wegen einer andern Szene zu Unrecht verärgerten Vitkieviez zu beruhigen, liess Klossner das Frustfoul mit Anlauf auf Banguras Standbein zu, das nur mit Glück keine Verletzung davontrug. Der Genfer hätte auch die rote Karte sehen können, statt die gelbe.
- Das Foul von Perrier an Voser in der 2.Halbzeit entstand zwar im Kampf um den Ball. Doch gemessen an der Wirkung, war das Risiko eines solchen Einsatzes viel zu hoch. Dass Perrier nach seiner gelben Karte noch klatschte, zeigt die geringe Autorität, welche Klossner ausstrahlte.
- Die Verkettung dieser Szenen als ganze Folge müssen Klossner und seine Kollegen verantworten.

Die Spielleiter übten mit sechs Personen ihren Einsatz in der Europa League vom kommenden Donnerstag. Diese Übung in Genf ist nach diesem Spiel eher misslungen und mein Verlangen nach dem Videobeweis nach der zuletzt absolvierten Fussballrunde in der Schweiz noch stärker.

Klossner übte das schon in Aarau gegen Le Mont. Hier entschied er in einer Szene auf Elfmeter, der das Spiel massgeblich beeinflusste. Dabei foulte der Stürmer den Torhüter von Le Mont. Freistoss für Le Mont statt Penalty für Aarau wäre der richtige Entscheid gewesen.

Das nächst Mal üben diese sechs Clowns bei FC Zürich - FC Wil.

Zhyrus
Beiträge: 14951
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 21.11.16 @ 11:42

FritzRosa hat geschrieben:- Das Foul von Perrier an Voser in der 2.Halbzeit entstand zwar im Kampf um den Ball. Doch gemessen an der Wirkung, war das Risiko eines solchen Einsatzes viel zu hoch. Dass Perrier nach seiner gelben Karte noch klatschte, zeigt die geringe Autorität, welche Klossner ausstrahlte.

Sauthier hiess der Servettien. Dessen hämische Reaktion würde ich nicht einem Mangel an Authorität des Schirigespanns zu schreiben, sondern einzig der Dummheit und/oder dem fehlenden Gespür Sauthiers! Wer bei so einem Einsteigen nicht merkt, dass er mit Gelb mehr als gut bedient ist, würde wohl auch bei Collina noch hämisch klatschen.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3950
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon Shorunmu » 21.11.16 @ 12:33

Penalty war ein Geschenk. Eine kleine Rempelei, ein kurzer Zupfer und schon liegt Dzengis am Boden. Ein Reissen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber was solls, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

Zur Diskussion RoRo / Schönbi / Winter:

Winter und Schönbi sind für mich die Flügel Nr. 1 + 2, RoRo die Nr. 3. RoRo startete sehr gut in die Saison und liess dann immer mehr nach. Zum Teil habe ich unheimlich über ihn aufgeregt. Aber ich muss ULF zu Gute halten, dass er ihn nicht fallen liess und mit Spielzeit die Möglichkeit gab, sich aus diesem Tief zu spielen, was Gestern endlich geklappt hat.

In dieser Saison, mit 3 Wettbewerben, brauchen wir diese Spieler. Zudem gehe ich davon aus, dass ULF die richtigen Worte findet, um Schönbi die Situation nachvollziehbar darzulegen.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

FritzRosa
Beiträge: 577
Registriert: 03.01.06 @ 15:56

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon FritzRosa » 21.11.16 @ 12:42

Zhyrus hat geschrieben:
FritzRosa hat geschrieben:- Das Foul von Perrier an Voser in der 2.Halbzeit entstand zwar im Kampf um den Ball. Doch gemessen an der Wirkung, war das Risiko eines solchen Einsatzes viel zu hoch. Dass Perrier nach seiner gelben Karte noch klatschte, zeigt die geringe Autorität, welche Klossner ausstrahlte.

Sauthier hiess der Servettien. Dessen hämische Reaktion würde ich nicht einem Mangel an Authorität des Schirigespanns zu schreiben, sondern einzig der Dummheit und/oder dem fehlenden Gespür Sauthiers! Wer bei so einem Einsteigen nicht merkt, dass er mit Gelb mehr als gut bedient ist, würde wohl auch bei Collina noch hämisch klatschen.


Ou, ja klar. Sauthier. Danke für den Hinweis.
Ich weiss nicht, ob einer zum Captain von Servette gemacht wird, der ein fehlendes Gespür hat, den Abstieg mitmachte, dazu die Saison in der Promotion League.
Schau Dir einmal an, wo Klossner in letzter Zeit überall "unparteiisch" Probleme ausgelöst hat, weil dieser ein fehlendes Gespür für Zweikämpfe und Deeskalation hat. Am letzten Wochenende in Lugano hatte Klossner nicht mehr viel im Griff. Wenn Klossner Sauthier für ein Vergehen kurz zuvor zur Rechenschaft gezogen hätte, wäre das Foul an Voser gar nicht passiert. Die Genfer wurden richtiggehend eingeladen, immer noch mehr draufzuhauen. Allerdings: Das rechtfertigt nicht hämisches Klatschen.

Der Unterschied von Qualität sieht man oft bei Dingen, die nicht vorkommen, ich meine damit bei Problemen, die nicht entstehen. Und dort sieht man sie eben dann nicht, weil sie eben nicht entstehen. Also muss man schauen, wo sie vorkommen, um den Unterschied zu erkennen. Einfacher gesagt: mangelnde Qualität ist viel einfacher zu erkennen. Das ist in der Firma so, in der Schule, auf der Strasse und auch auf dem Fussballplatz.

In Aarau gab es leichte Tumulte, weil Le Mont mehr als einmal klar benachteiligt wurde. In Lugano gab es leichte Tumulte, weil Lugano klar benachteiligt wurde und Klossner zuvor die Provokation an Sulmoni übersehen hatte, die zur Tätlichkeit abseits des Balles auf der seitlichen Starfraumlinie und dann zu diesem kuriosen Penalty für St. Gallen führten.

Edit meint: Oder erinnere Dich an das unsägliche Derby in der letzten Saison, das der FCZ 4:2 verlor. Klossner spielte damals nicht diesen Pass am Strafraum auf Dabbur. Aber er sah das klare Foul von Basic am Grgic nicht im Mittelfeld, sondern nur dessen Revanchefoul, was dann zum frühen Ausschluss von Grgic führte.

Das alles nenne ich Führungsschwäche.

Zhyrus
Beiträge: 14951
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Servette Genf - FC Zürich, Sonntag, 20. November 2016, 15.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 21.11.16 @ 13:38

Ich möchte Klossner nicht generell verteidigen, denn er hat schon oft eine zweifelshafte Rolle in eskalierten Spielen eingenommen (Lugano vs. St. Gallen, um das jüngste Beispiel zu nennen, wo er sich komplett verpfiffen hat).

Wenn Klossner Sauthier für ein Vergehen kurz zuvor zur Rechenschaft gezogen hätte, wäre das Foul an Voser gar nicht passiert.

Das ist schwierig zu sagen. Am Ende hat Sauthier für eine (!) Aktion gelb-Rot gesehen, man mag nun zweifeln, ob er aus einer früheren Gelben, die richtigen Lehren gezogen hätte.

Das alles nenne ich Führungsschwäche.

Vieles hat er vielleicht auch schlichtweg nicht gesehen. Das gilt zum Beispiel auch für das Spiel Lugano - St. Gallen, wo er ein Foul in den Strafraum verlegte und den Luganesi einen ganz klaren Elfmeter verweigerte. Diese Entscheidungen waren zwar kreuzfalsch und trieben in ihrer Einseitigkeit die Luganesi zur Weissglut, mit Führungsschwäche hat dies bedingt zu tun.

Ergo, ich weiss nicht, ob ich Klossner einfach für einen schlechten Ref oder eine führungsschwache Person halten soll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Chewbacca, ikarus, nondafcz1, Vapor und 679 Gäste