Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tsüri
Beiträge: 721
Registriert: 15.07.09 @ 9:17
Wohnort: WipKINGen

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Tsüri » 03.03.17 @ 14:49

Tsüri hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:Für mich absolut entscheidend wird wohl sein, wer der 1. Treffer erzielt. Falls es Basel ist, können sie befreit aufspielen und wir könnten wieder den "Basel-Komplex" erhalten. Falls wir es jedoch schaffen, dann könnte Basel tatsächlich weiche Knie erhalten und mit euphorischen Fans im Rücken, könnte die Sensation geschafft werden.

Das halte ich für eine Plattitüde. Basel hat schon genug oft gezeigt, dass sie auch ein 2-Tore Rückstand nicht aus der Fassung bringt und sie das Spiel locker noch zu ihren Gunsten entscheiden können, auch wenn sie hinten liegen.

Q.E.D.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.


pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2697
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon pluto » 03.03.17 @ 14:51

Sehe ich auch so, eindeutig eine Qualtätsfrage (hatte ein User ja mit dem 1 zu 1 -Vergleich vor dem Spiel schön aufgezeigt).
Weil wir so viele Fehler machen, spielen wir ja in der NatiB..
Anhand der vergangenen Interviews von Thommy Bickel und auch Cillo ist dies ihnen auch bewusst und man weiss, das man Kader-Korrekturen machen muss.

Die Aktion, die mir gestern am Meisten zu denken gab, ist nicht ein eigentlicher Fehler. Auch wenn schon erwähnt, der Freistoss von Yapi nach der gelb/roten ärgert mich jetzt noch. Das ist einfach sowas von Unnötig!
Dies ist ein Steilpass für eine Kaderanpassung...

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 03.03.17 @ 16:17

Pescadito hat geschrieben:Ich stimme Dir zu, es wäre vermessen, sich ernsthaft mit Basel zu messen als Challenge League Leader. Basel ist stärker als der FCZ und das hat man gestern auch gesehen. Das man über weniger Qualität verfügt, kann man dem FCZ auch nicht zum Vorwurf machen. Wäre alles für uns gelaufen, wäre evt. etwas drin gelegen. So wie Bickel vor dem Spiel gesagt hat: „Es braucht einen FCZ-Tag“. Nach dem Schuss von Lang, der wohl als Allerletzter im Stadion gemerkt hatte, dass er soeben einen Treffer erzielt hatte, war klar, dass es eben kein FCZ-Tag ist…

Dennoch finde ich auch die Aussage von roliZ zutreffend: Das Team macht kaum Fortschritte. Spielerisch sind die Auftritte auch in der CL selten überzeugend. Den Unterschied macht aus, dass die Mannschaft auf praktisch jeder Position immer besser besetzt ist als der Gegner. Irgendwann während den 90 Minuten hat dann mal ein Buff, Winter, Schönbächler oder Marchesano eine gute Aktion und das genügt häufig. Defensiv wird die Mannschaft kaum gefordert, darum stellen die individuellen Aussetzer keine grosse Gefahr dar. Gestern gab es vier dicke Aussetzer: neben Yapi (3:1) und Bangura (1:1) auch noch die Kopfballvorlagen von Dwamena (2:1) sowie von Voser (Latte). Das genügte für 3 Gegentreffer, in der CL wäre man wohl lediglich mit einem Gegentreffer bestraft worden und hätte dann vielleicht noch mit 2:1 gewonnen, so dass niemand mehr von schlechter Defensive gesprochen hätte. Insgesamt stagniert man aber leider auf einem Niveau irgendwo zwischen Spitze CL und hinterem Drittel SL.

Vieles hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass die jungen Spieler sich zu wenig entwickeln können (und täglich grüsst das Murmeltier). Je wichtiger das Spiel desto mehr wird auf Erfahrung gesetzt. Gestern beispielsweise wurde wieder auf Yapi, Nef, Kukeli und Bangura gesetzt. Kukeli bringt die Leistung noch, Nef meistens auch (gestern vor allem als Kämpferherz aufgefallen). Aber dass Bangura (vgl. 1:1) und Yapi (3:1) auf diesem Niveau leider nicht genügen, kam nun wahrlich nicht überraschend, sondern ist seit Wochen zu beobachten. Angesichts der Leistungen der letzten Wochen gab es gestern keinen vernünftigen Grund Bangura einem Kryeziu vorzuziehen.

Da würde ich mir vom Trainer zwar mehr erhoffen, allerdings nicht mehr erwarten. Denn die gezielte Förderung – und damit meine ich nicht mangels Alternativen hin und wieder einen Nachwuchsspieler einzusetzen – ist nicht die Stärke von Forte. Er ist ein Trainer, der viel auf Motivation und Emotionen setzt, in diesem Bereich ist er wirklich stark. Das sah man auch gestern zu Beginn des Spiels wieder. Junge Talente im spielerischen Bereich zu entwickeln zählt jedoch nicht zu seinen Stärken. Ich wiederhole mich, aber Spieler, die Forte den Durchbruch zu verdanken haben, sind Typen wie Steffen oder Abrashi, die praktisch ausschliesslich von Emotionen und Aggressivität leben. Einen Spieler wie Grgic beispielsweise kann Forte jedoch nicht weiterentwickeln.

Gegenwärtig ist er dennoch nicht fehl am Platz. Denn es geht ausschliesslich darum, den Wiederaufstieg zu bewerkstelligen. Wenn die Mannschaft derart besser bestückt ist als der Rest der CL, kann dies auch über genügend Motivation und Bereitschaft erfolgen. Das sind dann nicht allzu schöne Spiele, aber solange es am Ende 1:0 oder 2:0 steht, ist das Ziel erreicht. Und wenn der Aufstieg Tatsache sein sollte, würde ich mir einen sofortigen Trainerwechsel erhoffen (wird nicht passieren), am liebsten mit Celestini als neuem Verantwortlichen (wird noch weniger passieren)

Ich bin ja durchaus auch einer der Fraktion, die starke Bedenken hat, was die Talentförderung unter Forte und das durchschnittliche Alter der Mannschaft betrifft (siehe Posts zu Beginn der Saison). Nach wie vor teile ich die Meinung, dass die Einsatzzeiten diskutiert werden dürfen, allerdings finde ich das Baselspiel der denkbar schlechteste Ansatzpunkt dieses Fass zu öffnen, da wir eben nicht den direkten Vergleich mit dem Krösus suchen sollten.

Meines Erachtens muss man auch die Erwartungen etwas "managen", neudeutsch für drosseln, was die Entwicklung der Mannschaft betrifft! Das ist Real Life, ein höchst komplexer Prozess und kein FIFA Game, in dem man alle Ü-25 rausschmeisst und sie durch 17-Jährige Talente ersetzt. Ich attestiere Forte eine gute Leistung diese Saison, vor allem was der Weg und die Stabilisierung von jenem traurigen Haufen Absteiger zu einer Mannschaft hin ist, die sich sehr ordentlich in Pokal, Meisterschaft und EL verkauft hat (und das EL-Aus ist erst eine handvoll Spiele her!). Es liegt in der Natur der Sache, dass eine solche Entwicklung nicht über eine ganze Saison konstant so weitergeht, sondern auch von Rückschlägen, Formtiefen und schwächeren Phasen geprägt ist. Dies muss man sich immer wieder vor Augen führen. Ich möchte diesbezüglich auch anmerken, dass der geforderte Celestini, so sehr ich ihn auch als gutes Trainertalent sehe, seine Mannschaft im selben Zeitraum auch nicht "weiterentwickeln" konnte. Wir sollten keine Wunderdinge erwarten! Die echte Prüfung, an der sich Forte messen lassen muss, steht noch bevor: Diese mühsamen Neuenburger los zu werden!

P.S.: Grgic war mutmasslich schon ziemlich heftig mit Stuttgart am flirten, bevor Forte überhaupt hier war!

Benutzeravatar
Ensis
Beiträge: 852
Registriert: 15.07.03 @ 8:04

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Ensis » 03.03.17 @ 16:39

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich teile die Einschätzungen, dass wir in der momentanen Form im unteren Mittelfd der SL anzusiedeln wären. Allerdings nur in der momentanen Form. Ich bin mir sicher, dass wir in der Form der Hinrunde in der SL um die vorderen 4 Plätze gespielt hätten und gegen Basel im Cup um einiges besser dagegenhalten können hätten. Zum Beispiel an einem Novemberabend im Letzigrund hätte das eine ganz andere Geschichte gegeben. Ich denke, wären wir in der SL dann wäre es eine ähnliche Situation wie 14/15. Super Vorrunde gespielt, Spitzenkampf Ende November gegen Basel verloren/Entscheidungsspiel gegen Osmanlispor und dann folgt in der Rückrunde ein unerklärlicher Rückfall. Nur merkt man dies in der CHL weniger, da es auch so noch reicht gegen die meisten Gegner. Wären wir in der SL dann würde wohl im Blick von der FCZ Krise stehen, 4 Spiele 1Punkt oder so was. Als logische Konsequenz waren wir in der momentanen Verfassung chancenlos gegen das aktuell beste Team in der Schweiz, welches keine Glanzleistung benötigte gestern Abend.
Trotz allem, es war ein cooles Spiel, ein bisschen Cupfinal-Feeling und ich bin stolz auf unser Team!


Auch wenn ich mich wiederhole: Meines Erachtens ist der einzige Unterschied von jetzt zur Hinrunde der, dass uns jetzt, d.h. auch gestern im Cup-Spiel, Sangoné Sarr gefehlt hat. In der Hinrunde machte er das Spiel und ackerte defensiv zusätzlich für zwei. Ich bin mir sicher, mit ihm hätten wir auch gestern einiges besser ausgesehen. Darum: Sarr muss für die kommende Saison unbedingt bei uns gehalten werden können.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 03.03.17 @ 16:52

Ensis hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ich teile die Einschätzungen, dass wir in der momentanen Form im unteren Mittelfd der SL anzusiedeln wären. Allerdings nur in der momentanen Form. Ich bin mir sicher, dass wir in der Form der Hinrunde in der SL um die vorderen 4 Plätze gespielt hätten und gegen Basel im Cup um einiges besser dagegenhalten können hätten. Zum Beispiel an einem Novemberabend im Letzigrund hätte das eine ganz andere Geschichte gegeben. Ich denke, wären wir in der SL dann wäre es eine ähnliche Situation wie 14/15. Super Vorrunde gespielt, Spitzenkampf Ende November gegen Basel verloren/Entscheidungsspiel gegen Osmanlispor und dann folgt in der Rückrunde ein unerklärlicher Rückfall. Nur merkt man dies in der CHL weniger, da es auch so noch reicht gegen die meisten Gegner. Wären wir in der SL dann würde wohl im Blick von der FCZ Krise stehen, 4 Spiele 1Punkt oder so was. Als logische Konsequenz waren wir in der momentanen Verfassung chancenlos gegen das aktuell beste Team in der Schweiz, welches keine Glanzleistung benötigte gestern Abend.
Trotz allem, es war ein cooles Spiel, ein bisschen Cupfinal-Feeling und ich bin stolz auf unser Team!


Auch wenn ich mich wiederhole: Meines Erachtens ist der einzige Unterschied von jetzt zur Hinrunde der, dass uns jetzt, d.h. auch gestern im Cup-Spiel, Sangoné Sarr gefehlt hat. In der Hinrunde machte er das Spiel und ackerte defensiv zusätzlich für zwei. Ich bin mir sicher, mit ihm hätten wir auch gestern einiges besser ausgesehen. Darum: Sarr muss für die kommende Saison unbedingt bei uns gehalten werden können.

Bin ein bisschen erstaunt, wie gross die Hoffnungen in Sarr sind. Denn neben seinen zweifellos grossen Qualitäten hat er eben auch immer wieder schlimme Aussetzer drin, was in diesem Forum mehr als einmal thematisiert, aber offenbar wieder vergessen wurde.

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Goose » 03.03.17 @ 17:00

Charlie Brown hat geschrieben:das schlimmste fand ich Eggimann als Co-Kommentator und der Schiri-Schubser von Xhaka.
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Goose » 03.03.17 @ 17:06

Charlie Brown hat geschrieben:das schlimmste fand ich Eggimann als Co-Kommentator und der Schiri-Schubser von Xhaka.


Dani Kern O-Ton, als Vanins am Boden lag: Sehr fair von Steffen.. Meine Fresse, der hat weitergespielt und erst aufgehört als der Schiri pfiff... von wegen fair..
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Djuric14 und 637 Gäste