Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
fcz_lebenslänglich
Beiträge: 34
Registriert: 21.07.16 @ 20:18

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon fcz_lebenslänglich » 03.03.17 @ 12:55

Sektor D hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:Das Bild hatte mich übrigens gestern vor dem Spiel bereits auf die Palme gebracht. Sagt genug aus, mit welchem Gedanken die beiden ins Spiel gingen. Die erhaltenen Karten sind das Ergebnis:

Bild

Bild


Ja verruckt.. Dass es auf einem so kleinen Bild Platz für zwei so hässliche Hurensöhne hat ist schon erstaunlich. Die hütig Technik du, wow...


ich hoffe, dass steffen dieser elende hurensohn irgendwann in die premier league oder die serie a wechselt und dort von einem holzfäller à la de rossi mal so richtig schön zusammengetreten wird...
"Ja ich denk ich wett sicher mal Schuel ha da"
- Florian Stahel, 2006


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.03.17 @ 13:03

Ich teile die Einschätzungen, dass wir in der momentanen Form im unteren Mittelfd der SL anzusiedeln wären. Allerdings nur in der momentanen Form. Ich bin mir sicher, dass wir in der Form der Hinrunde in der SL um die vorderen 4 Plätze gespielt hätten und gegen Basel im Cup um einiges besser dagegenhalten können hätten. Zum Beispiel an einem Novemberabend im Letzigrund hätte das eine ganz andere Geschichte gegeben. Ich denke, wären wir in der SL dann wäre es eine ähnliche Situation wie 14/15. Super Vorrunde gespielt, Spitzenkampf Ende November gegen Basel verloren/Entscheidungsspiel gegen Osmanlispor und dann folgt in der Rückrunde ein unerklärlicher Rückfall. Nur merkt man dies in der CHL weniger, da es auch so noch reicht gegen die meisten Gegner. Wären wir in der SL dann würde wohl im Blick von der FCZ Krise stehen, 4 Spiele 1Punkt oder so was. Als logische Konsequenz waren wir in der momentanen Verfassung chancenlos gegen das aktuell beste Team in der Schweiz, welches keine Glanzleistung benötigte gestern Abend.
Trotz allem, es war ein cooles Spiel, ein bisschen Cupfinal-Feeling und ich bin stolz auf unser Team!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 03.03.17 @ 13:04

roliZ hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Zweimal zu zehnt das Spiel nicht bestimmen zu können, stimmt mich äusserst nachdenklich. Das darf eigentlich so nicht passieren.


Täusche ich mich, oder habt ihr auch den Eindruck, dass unser Team kaum Fortschritte gemacht hat sei dem Herbst? Fehlen die EL Einsätze um das Niveau zu halten? Mit genau diesem Team würden wir evt. gegen den Abstieg kämpfen.
Die ersten 20 Minuten waren toll, aber dann nur noch B würdig. Das brotlose Ballgeschiebe wird nicht unbemerkt bleiben. Chiasso könnte uns in die Suppe spucken.
Causa Bangura: Ersatz suchen, oder unsere guten U21er einsetzen.

Was waren deine Erwartungen vor dem Spiel?

Ich glaube, der Pokal lässt unsere Stärke recht gut einschätzen: Wir sind stärkemässig zur Zeit im (unteren) Mittelfeld der SL anzusiedeln. Das heisst, wir würden uns ohne Abstieg mit St. Gallen (das wir im Pokal geschlagen haben), Thun, Vaduz, GC und Lugano um die hinteren Ränge oder die goldene Ananas balgen. Ich finde es vermessen, nach einer ordentlichen halben Nati-B Saison und einigen ansprechenden Auftritten in der EL davon auszugehen, dass man Basel auf Augenhöhe begegnen kann! Da fehlt mir persönlich der Realitätssinn. Basel hat uns gestern aufgezeigt, was eine starke Mannschaft ausmacht, nämlich die Vermeidung von Fehler. Den Unsrigen sind leider zu viele Patzer unterlaufen. Die Basler waren nach der Startphase, in der sie kurz völlig überrannt worden sind, taktisch exzellent eingestellt und unterbanden unser Spiel durch starkes Stellungsspiel. Der Unterschied in der 2. Hälfte fusste meines Erachtens hauptsächlich darauf, dass Basel seinen Job sehr gut machte, und weniger auf unserer Schwäche. Ja, etwas mehr Risiko hätte man nehmen können und wohl auch müssen, aber es wäre ein Husarenstück gewesen, wenn man Basel in dieser Form und mit dieser Konzentration agierend bezwungen hätte! Ausserdem steht bei Basel halt ein Nationalspieler auf der Aussenwillyposition, der ein ganz starkes Spiel ablieferte! Das sind grosse Qualitätsunterschiede. Das gestern ist kein Genickbruch!

Jetzt gilt der Fokus auf das Chiassospiel, das den Aarauern letztes Wochenende Saures gegeben hat! Dort müssen wir sehr, sehr wachsam sein, gerade auch weil der eine oder andere gestern viele Körner liess. Es wäre fatal, wenn Xamax den Abstand noch einmal verringern kann!

Du hast sicher recht mit deiner Analyse. Immerhin haben die Bisler 17 in der
SL , und wir (nur) 9 Punkte in der ChL Vorsprung, was vieles aussagt. Aber unserem Spiel fehlt im Moment die Geschwindigkeit, auch etwas mehr wagen wäre schön. Aber vielleicht wünsche ich mir zu viel, wobei mit einem 20 Mio. Budget sollte äs bitzeli mehr kommen.

Gestern war es meines Erachtens nicht eine Frage der Geschwindigkeit, sondern ein Mangel an spielerischen Mitteln und zündenden Ideen, die solid stehenden Basler stärker auseinander zu reissen. Tempo ist nicht das richtige Rezept, wenn der Gegner ohnehin schon tief steht. Ich habe auch etwas die Bewegung ohne Ball und Tempowechsel in Derselbigen vermisst, man schuf zu wenig Überzahlsituationen und Anspielstationen in der Basler Zone und daher wählten unsere Defensiven stets die sichere Variante eines Quer- oder Rückpasses. Ich persönlich sehe dort gewisse Defizite bei Kukeli - der bockstark war (muss man auch einmal betonen!) - und Yapi, die nicht die Überzeugung besassen passtechnische Risiken einzugehen, aber auch definitiv ein Problem bei den Jungs davor, denn es waren käumlichst einigermassen erfolgsversprechende Pässe in die Tiefe möglich. Marchesano kam meines Erachtens einen Tacken zu spät auf das Feld.

Aber noch einmal zu Einordnung: Basel hat diese Saison 19 Treffer in 22 Spielen kassiert. Wir sind also überdurchschnittlich erfolgreich für Superleague-Verhältnisse!

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 03.03.17 @ 13:07

Zhyrus hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Zweimal zu zehnt das Spiel nicht bestimmen zu können, stimmt mich äusserst nachdenklich. Das darf eigentlich so nicht passieren.


Täusche ich mich, oder habt ihr auch den Eindruck, dass unser Team kaum Fortschritte gemacht hat sei dem Herbst? Fehlen die EL Einsätze um das Niveau zu halten? Mit genau diesem Team würden wir evt. gegen den Abstieg kämpfen.
Die ersten 20 Minuten waren toll, aber dann nur noch B würdig. Das brotlose Ballgeschiebe wird nicht unbemerkt bleiben. Chiasso könnte uns in die Suppe spucken.
Causa Bangura: Ersatz suchen, oder unsere guten U21er einsetzen.

Was waren deine Erwartungen vor dem Spiel?

Ich glaube, der Pokal lässt unsere Stärke recht gut einschätzen: Wir sind stärkemässig zur Zeit im (unteren) Mittelfeld der SL anzusiedeln. Das heisst, wir würden uns ohne Abstieg mit St. Gallen (das wir im Pokal geschlagen haben), Thun, Vaduz, GC und Lugano um die hinteren Ränge oder die goldene Ananas balgen. Ich finde es vermessen, nach einer ordentlichen halben Nati-B Saison und einigen ansprechenden Auftritten in der EL davon auszugehen, dass man Basel auf Augenhöhe begegnen kann! Da fehlt mir persönlich der Realitätssinn. Basel hat uns gestern aufgezeigt, was eine starke Mannschaft ausmacht, nämlich die Vermeidung von Fehler. Den Unsrigen sind leider zu viele Patzer unterlaufen. Die Basler waren nach der Startphase, in der sie kurz völlig überrannt worden sind, taktisch exzellent eingestellt und unterbanden unser Spiel durch starkes Stellungsspiel. Der Unterschied in der 2. Hälfte fusste meines Erachtens hauptsächlich darauf, dass Basel seinen Job sehr gut machte, und weniger auf unserer Schwäche. Ja, etwas mehr Risiko hätte man nehmen können und wohl auch müssen, aber es wäre ein Husarenstück gewesen, wenn man Basel in dieser Form und mit dieser Konzentration agierend bezwungen hätte! Ausserdem steht bei Basel halt ein Nationalspieler auf der Aussenwillyposition, der ein ganz starkes Spiel ablieferte! Das sind grosse Qualitätsunterschiede. Es ist aber müssig jetzt im direkten Vergleich zu Basel diverse Spieler in die Pension oder weissrussische Wüste zu wünschen. Zuerst muss man den Aufstiegsplatz erfolgreich verteidigen, dann kann man den Kader für die Nati A oder Nati B auslegen und sehen, ob mit unseren Mittel tatsächlich Besseres auf dem Transfermarkt erwerblich ist oder ob die Juniorenabteilung korrigierend unter die Arme greifen kann.

Das gestern ist kein Genickbruch! Jetzt gilt der Fokus auf das Chiassospiel, das den Aarauern letztes Wochenende Saures gegeben hat! Dort müssen wir sehr, sehr wachsam sein, gerade auch weil der eine oder andere gestern viele Körner liess. Es wäre fatal, wenn Xamax den Abstand noch einmal verringern kann!


@Zhyrus: Danke für dein Post. Bin da eigentlich grundsätzlich einverstanden. Hast du gut geschrieben. Zur Hauptsache lag es schon an Basel, dass wir unser Spiel mit 11 Mann gegen 10 Mann nicht machen konnten. Leider war der Ballverlust von Yapi unser definitiver Untergang und dies wurde durch eine "Schwäche" von uns eingeleitet und ist nicht hauptsächlich passiert weil Basel so stark war.

Mir ist klar, dass Fehler passieren und auch passieren können bzw. dürfen. Jedoch finde ich persönlich, dass wir als Team ohne einen einzelnen Spieler jetzt zu verurteilen viel zu viele individuelle Fehler machen welche uns vor Probleme stellen. Oft kassieren wir Tore etc. durch gröbere Schnitzer und haarsträubende Fehler und nicht weil der Gegner dies mit seiner Klasse super herausgespielt hat etc. Dies ist doch eine grosse Schwäche von uns. Hoffe, dass im zweiten Halbjahr jetzt in der Nati B an dieser Schwäche weiter gearbeitet werden kann um die Fehlerhäufigkeit minimieren zu können.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 03.03.17 @ 13:12

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:@Zhyrus: Danke für dein Post. Bin da eigentlich grundsätzlich einverstanden. Hast du gut geschrieben. Zur Hauptsache lag es schon an Basel, dass wir unser Spiel mit 11 Mann gegen 10 Mann nicht machen konnten. Leider war der Ballverlust von Yapi unser definitiver Untergang und dies wurde durch eine "Schwäche" von uns eingeleitet und ist nicht hauptsächlich passiert weil Basel so stark war.

Mir ist klar, dass Fehler passieren und auch passieren können bzw. dürfen. Jedoch finde ich persönlich, dass wir als Team ohne einen einzelnen Spieler jetzt zu verurteilen viel zu viele individuelle Fehler machen welche uns vor Probleme stellen. Oft kassieren wir Tore etc. durch gröbere Schnitzer und haarsträubende Fehler und nicht weil der Gegner dies mit seiner Klasse super herausgespielt hat etc. Dies ist doch eine grosse Schwäche von uns. Hoffe, dass im zweiten Halbjahr jetzt in der Nati B an dieser Schwäche weiter gearbeitet werden kann um die Fehlerhäufigkeit minimieren zu können.

Das war natürlich ein doofer Schnitzer von Yapi! Was mich mehr aufgeregt hat, ist, dass er kurz liegen blieb anstatt sofort aufzustehen und voll zurückzusprinten, sowieso kann es in Überzahl eigentlich nicht sein, dass Basel plötzlich seinerseits eine Überzahlsituation auf der linken Seite hat! Wir haben den miesen Eiertreter Steffen eingeladen diesen Treffer zu erzielen!

Grundsätzlich ist das ungleiche Verhältnis der defensiven Fehler schon auf die Qualitätsunterschiede zurückzuführen, bzw. sind wir uns den Rhythmus von Nati A-Fussball nicht mehr gewohnt: 80% der Nati B Vereine hätten aus den Unkonzentriertheiten wohl keinen einzigen Topf gemacht. Gegen Lang, Janko und Steffen bringen dich solche Geschenke schnell in eine Situation, die praktisch keine Rückkehr auf die Siegesstrasse mehr zulassen!

Franky_H
Beiträge: 569
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Franky_H » 03.03.17 @ 14:19

Meine bescheidenen Worte zum gestrigen Abend:

-Anreise via Extrazug war ok, einzig das offensive koksen gewisser Gruppen löste Unbehagen aus.
-Die "Fans" die es sinnvoll fanden den Sektor zu stürmen sobald ersten Einlass gewährt wurde lässt mich nur bedingt den Basler Sicherheitskräften etwas vorwerfen. Selbst Schuld und dem FCZ-Support absolut unwürdig! Ebenso das zünden von Böllern mitten in den Fans die auf Einlass warteten. Hoffe derjenige wurde nicht nur gejagt sondern auch gefunden. Sauerei!
-EInlasspolitik nach den ersten Scharmützeln war unfair und zugleich eine provokative Aktion der Organisatoren auf Basler Seite. Schwach!
-Buff's Tor war Abseits (Dwamena) muss man so sehen. Steffen gehört raus, keine Frage.
-Vanins kann man keinen Vorwurf machen beim 2:1, so einen macht Lang von 100 Versuchen max. 2mal und Glück bzw. Pech gehören nunmal dazu.
-Es kamen viel zu wenig Bälle in die Tiefe, und Bangura hat seine Nomination zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt. Kukeli und Alain waren die unbestrittenen Fighter gestern Abend.
-Die Becherrückgabe hätte ruhig auch von Senioren des Tertianums durchgeführt werden können, die sind mit Sicherheit zackiger drauf als die Deppen die da rumstanden
-Rückfahrt im Extrazug dann um einiges gelassener als bei der Hinfahrt.

Fazit: als FCZ-Fan gehe ich nach wie vor gerne nach Basel, aber nicht in die als FCZ-Zone definierten Bereiche. Wer sich benehmen kann ist überall sonst im Stadion besser platziert. Die Halbstarken können einem echt den Spass verderben.

Jetzt gehts nur noch um den Aufstieg, den packen wir. Auf gehts!
JUBEL!!!

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Cup Viertelfinal Basel - Zürich Donnerstag, 2.März 20.30 Uhr

Beitragvon Pescadito » 03.03.17 @ 14:34

Zhyrus hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Täusche ich mich, oder habt ihr auch den Eindruck, dass unser Team kaum Fortschritte gemacht hat sei dem Herbst? Fehlen die EL Einsätze um das Niveau zu halten? Mit genau diesem Team würden wir evt. gegen den Abstieg kämpfen.
Die ersten 20 Minuten waren toll, aber dann nur noch B würdig. Das brotlose Ballgeschiebe wird nicht unbemerkt bleiben. Chiasso könnte uns in die Suppe spucken.
Causa Bangura: Ersatz suchen, oder unsere guten U21er einsetzen.

Was waren deine Erwartungen vor dem Spiel?

Ich glaube, der Pokal lässt unsere Stärke recht gut einschätzen: Wir sind stärkemässig zur Zeit im (unteren) Mittelfeld der SL anzusiedeln. Das heisst, wir würden uns ohne Abstieg mit St. Gallen (das wir im Pokal geschlagen haben), Thun, Vaduz, GC und Lugano um die hinteren Ränge oder die goldene Ananas balgen. Ich finde es vermessen, nach einer ordentlichen halben Nati-B Saison und einigen ansprechenden Auftritten in der EL davon auszugehen, dass man Basel auf Augenhöhe begegnen kann! Da fehlt mir persönlich der Realitätssinn.


Ich stimme Dir zu, es wäre vermessen, sich ernsthaft mit Basel zu messen als Challenge League Leader. Basel ist stärker als der FCZ und das hat man gestern auch gesehen. Das man über weniger Qualität verfügt, kann man dem FCZ auch nicht zum Vorwurf machen. Wäre alles für uns gelaufen, wäre evt. etwas drin gelegen. So wie Bickel vor dem Spiel gesagt hat: „Es braucht einen FCZ-Tag“. Nach dem Schuss von Lang, der wohl als Allerletzter im Stadion gemerkt hatte, dass er soeben einen Treffer erzielt hatte, war klar, dass es eben kein FCZ-Tag ist…

Dennoch finde ich auch die Aussage von roliZ zutreffend: Das Team macht kaum Fortschritte. Spielerisch sind die Auftritte auch in der CL selten überzeugend. Den Unterschied macht aus, dass die Mannschaft auf praktisch jeder Position immer besser besetzt ist als der Gegner. Irgendwann während den 90 Minuten hat dann mal ein Buff, Winter, Schönbächler oder Marchesano eine gute Aktion und das genügt häufig. Defensiv wird die Mannschaft kaum gefordert, darum stellen die individuellen Aussetzer keine grosse Gefahr dar. Gestern gab es vier dicke Aussetzer: neben Yapi (3:1) und Bangura (1:1) auch noch die Kopfballvorlagen von Dwamena (2:1) sowie von Voser (Latte). Das genügte für 3 Gegentreffer, in der CL wäre man wohl lediglich mit einem Gegentreffer bestraft worden und hätte dann vielleicht noch mit 2:1 gewonnen, so dass niemand mehr von schlechter Defensive gesprochen hätte. Insgesamt stagniert man aber leider auf einem Niveau irgendwo zwischen Spitze CL und hinterem Drittel SL.

Vieles hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass die jungen Spieler sich zu wenig entwickeln können (und täglich grüsst das Murmeltier). Je wichtiger das Spiel desto mehr wird auf Erfahrung gesetzt. Gestern beispielsweise wurde wieder auf Yapi, Nef, Kukeli und Bangura gesetzt. Kukeli bringt die Leistung noch, Nef meistens auch (gestern vor allem als Kämpferherz aufgefallen). Aber dass Bangura (vgl. 1:1) und Yapi (3:1) auf diesem Niveau leider nicht genügen, kam nun wahrlich nicht überraschend, sondern ist seit Wochen zu beobachten. Angesichts der Leistungen der letzten Wochen gab es gestern keinen vernünftigen Grund Bangura einem Kryeziu vorzuziehen.

Da würde ich mir vom Trainer zwar mehr erhoffen, allerdings nicht mehr erwarten. Denn die gezielte Förderung – und damit meine ich nicht mangels Alternativen hin und wieder einen Nachwuchsspieler einzusetzen – ist nicht die Stärke von Forte. Er ist ein Trainer, der viel auf Motivation und Emotionen setzt, in diesem Bereich ist er wirklich stark. Das sah man auch gestern zu Beginn des Spiels wieder. Junge Talente im spielerischen Bereich zu entwickeln zählt jedoch nicht zu seinen Stärken. Ich wiederhole mich, aber Spieler, die Forte den Durchbruch zu verdanken haben, sind Typen wie Steffen oder Abrashi, die praktisch ausschliesslich von Emotionen und Aggressivität leben. Einen Spieler wie Grgic beispielsweise kann Forte jedoch nicht weiterentwickeln.

Gegenwärtig ist er dennoch nicht fehl am Platz. Denn es geht ausschliesslich darum, den Wiederaufstieg zu bewerkstelligen. Wenn die Mannschaft derart besser bestückt ist als der Rest der CL, kann dies auch über genügend Motivation und Bereitschaft erfolgen. Das sind dann nicht allzu schöne Spiele, aber solange es am Ende 1:0 oder 2:0 steht, ist das Ziel erreicht. Und wenn der Aufstieg Tatsache sein sollte, würde ich mir einen sofortigen Trainerwechsel erhoffen (wird nicht passieren), am liebsten mit Celestini als neuem Verantwortlichen (wird noch weniger passieren)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Cavusevic21, CH-Simon, Dave, Djuric14, Dodi_8424, Fczbabo, Z und 659 Gäste