Antonio Marchesano

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon 1896 » 06.10.23 @ 12:28

alään hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Erinnert mich an den Tessiner Ex meiner Schwester, den hätte sie heiraten sollen!
Für mich mittlerweile ein Züri-Bueb und ich freu mich ungemein, dass er nach der schrecklichen letzten Saison wieder an alte Zeiten anknüpft. Seine Steilpässe kriegt in unserer Liga kaum ein Spieler hin.


Sein Vertrag läuft 2024 aus, hoffe wir verlängern nochmals um 1-2 Jahre inkl. Anschlussvertrag.


Unbedingt! Tonino kann sicher noch 2 Jahre auf diesem Niveau spielen. Auch wenn er irgendwann nicht mehr die Power hat für 90 Minuten. Er kann aber auch ein Spiel in den letzten 20 bis 30 Minuten entscheiden...hat er schon gezeigt.


Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon Ruud Gullit » 19.10.23 @ 10:28

Grazie Tonino, weiter so!!


Diese Saison die überragende Figur im Zürcher Kollektiv
Trotz überzeugenden Mannschaftsleistungen steht und fällt der FCZ mit der Performance eines Spielers


Vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Zürich und dem BSC Young Boys sind die Stadtzürcher das einzige Team der Liga, das (sogar wettbewerbsübergreifend) noch ohne Niederlage dasteht. Grossen Anteil am derzeitigen Höhenflug hat Antonio Marchesano, dem derzeit nichts und niemand etwas vormacht.


Beim FCZ läuft's so gut wie noch nie zuvor


Nach zehn Meisterschaftsrunden steht der FC Zürich mit 22 Punkten an der Spitze der Super League. Lag man vor exakt einem Jahr noch am Tabellenende, entwickelte sich die Mannschaft unter Bo Henriksen schrittweise zu einer Einheit, die gar besser in die Saison gestartet ist als die Meistermannschaft André Breitenreiter. Bereits nach dem neunten Spieltag und dem 4:1-Auswärtssieg gegen das damalige zweitplatzierte Luzern stellte der FCZ einen neuen Vereinsrekord mit den meisten Punkten aus den ersten neun Partien auf (19).

Am kommenden Samstag kommt's nun zum härtesten Spiel der laufenden Saison, wenn die Zürcher auswärts auf den BSC Young Boys treffen. Die Berner ihrerseits haben mit zwanzig Punkten aus neun Spielen gar marginal noch mehr Punkte pro Spiel geholt, aufgrund eines ausstehenden Nachholspiels müssen sie jedoch (vorerst) dem FCZ in der Tabelle den Vortritt lassen.

Marchesano stellt derzeit alles und jeden in den Schatten

Am Trainer alleine kann es nicht liegen, dass Antonio Marchesano derzeit Woche für Woche überragt. Zwar wird Bo Henriksen einen gewissen Anteil an der aktuellen Verfassung seiner Spieler haben, doch bereits zum Grossteil der letzten Saison hielt der Däne das Zepter in der Hand und Marchesano aufgrund seiner Leistungen des Öfteren die Hände vors Gesicht. In allen Wettbewerben glückten "Tonino" lediglich vier Tore und sechs Assists, wobei er in der Liga trotzdem im Schnitt 65 Minuten auf dem Feld stand.

Nur er selbst und womöglich Henriksen wissen, was über den Sommer mit ihm geschehen ist. So hat er nach zehn Partien bereits seine komplette Ausbeute der letztjährigen Saison eingestellt und es gibt momentan keine Argumente, dass diese Leistungen abrupt einbrechen werden. Ein Blick auf diverse Metriken zeigt zudem, wie stark Marchesano in dieser Saison aufspielt. So findet er sich in fast allen wichtigen Statistiken zuoberst, darunter auf Ligaebene mit Blick auf die meisten Torbeteiligungen (fünf Tore, drei Assists) und auch auf die meisten Tore (fünf, geteilter Rang mit Bedia, Okita und Nsame).

Noch eindrücklicher wird es, wenn man nur den Vergleich innerhalb des FCZ zieht und dabei die beiden oben erwähnten Statistiken auf Ligastufe, die ihn natürlich auch innerhalb seines Vereins zum Spitzenreiter machen, ausser Acht lässt. Mit drei Assists ist er bester Vorlagengeber, feuert im Schnitt, wiederum zusammen mit Okita, die meisten Schüsse aufs Tor ab und benötigt abgesehen von Oko-Flex, der bislang jedoch nur zu Teileinsätzen kam, am wenigsten Minuten, um einzunetzen (87 Minuten pro Tor). Es ist also augenscheinlich: Marchesano hat grossen Anteil am aktuellen Leader-Dasein und ist wohl der wichtigste Spieler im Team des Stadtclubs.

Auf ein Aufgebot für die Nati wartete er stets vergeblich

Obwohl der in Bellinzona geborene Zehner nicht erst in dieser Saison zeigt, wozu er fähig ist, wurde er nie für das Nationalteam aufgeboten. Das mag an mehreren Gründen liegen. Einerseits absolvierte er bereits für die U21 lediglich eine einzige Partie. Diese letzte Stufe vor der A-Nati ist jedoch das beste Schaufenster, um den Trainer der Nationalmannschaft von einem Aufgebot zu überzeugen.

Andererseits spielte die Nati nicht immer mit einem etatmässigen Zehner und wenn, dann mehrheitlich mit Xherdan Shaqiri auf dieser Position. Im Sturmzentrum, wo Marchesano auch auflaufen kann, verfügt die Schweiz mit (früheren) Spielern wie Admir Mehmedi, Haris Seferovic und Mario Gavranovic und nun Breel Embolo, Cedric Itten, Noah Okafor und Zeki Amdouni über schlagkräftigere Alternativen. Unterdessen 32-jährig, ist der Zug für ihn zumindest bezüglich Nati wohl abgefahren.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon sanoizh » 13.11.23 @ 0:48

fczlol hat geschrieben:Ich glaube, dass sich Marchesano auch seinen eigenen Thread verdient hat. Gefällt mir sehr gut mit seiner Art Fussball zu spielen. Offensiv ist er eine Bereicherung für unser Team und auch defesniv kann er gut spielen. Da muss er sich vlt. noch ein wenig steigern. Er hat mit Buff aktuell halt einen sehr starken Konkurrenten vor sich für den er aber ein super Back-Up ist.


Zeiten ändern sich :)

250 Spiele für den FCZ. Danke Tonino!

PS: Marchesano ist einer der wenigen Spieler, bei denen ich mich manchmal erwische wie ich denke, „was macht dä eigentlich bim FCZ?“. Jetzt mit 32 sind wohl keine Sprünge mehr möglich. Aber das eine Natiaufgebot hätte er verdient.

sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon sanoizh » 13.11.23 @ 0:48

fczlol hat geschrieben:Ich glaube, dass sich Marchesano auch seinen eigenen Thread verdient hat. Gefällt mir sehr gut mit seiner Art Fussball zu spielen. Offensiv ist er eine Bereicherung für unser Team und auch defesniv kann er gut spielen. Da muss er sich vlt. noch ein wenig steigern. Er hat mit Buff aktuell halt einen sehr starken Konkurrenten vor sich für den er aber ein super Back-Up ist.


Zeiten ändern sich :)

250 Spiele für den FCZ. Danke Tonino!

PS: Marchesano ist einer der wenigen Spieler, bei denen ich mich manchmal erwische wie ich denke, „was macht dä eigentlich bim FCZ?“. Jetzt mit 32 sind wohl keine Sprünge mehr möglich. Aber das eine Natiaufgebot hätte er verdient.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1821
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon neinei » 18.02.24 @ 19:15

Jetzt verlängere! Eine vo eus!
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon MetalZH » 18.02.24 @ 19:29

neinei hat geschrieben:Jetzt verlängere! Eine vo eus!


+1!

Sött eigetli ja gar kei frag si, system hin odr her, er chan alles spiele.
Maschine! :)

Ich hoffe schwer, dass beid siite sich da findet. So eine wie ihn chasch nachm karriere-endi sicher auno guet inre andere funktion im verein bruche.
Legände! :)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Antonio Marchesano

Beitragvon Zhyrus » 18.02.24 @ 20:12

+1 Verlängern, wird sich hoffentlich eine Lösung finden lassen! Tonino, eine vo ois!


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste