Super League Saison 2016/17

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
yellow
Beiträge: 6186
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon yellow » 09.08.16 @ 21:04

Z hat geschrieben:Als ob mich die Liga in den vorangegangenen 4 oder 5 Jahren interessierte....es ging praktisch nie um was.
Es war immer von vornherein klar, wer Meister wird. Für uns ging es meistens um einen Europa Platz, den man dann entweder völlig doof und leichtfertig verspielte oder dann in der Gruppephase Chancenlos war. Abstiegsgefährdet waren wir ebenfalls nie.

Spiele gegen Luzern oder St. Gallen waren immer langweilig. (wenig Tore, wenig Spektakel, wenig Zuschauer)
Selbst die Derbies und die Klassiker gegen Basel vermochten keine Massen mehr bewegen.

Ich bleib dabei: die B Saison tut uns gut, tut dem Verein sehr gut und tut der Liga gut ;)

Freue mich jetzt auf Le Mont und Xamax - und dazwischen dann noch Schodfoo..!


Stellt sich einfach die Frage, ob diese Freude auch länger als ein Jahr andauern würde.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4844
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Deepblue » 10.08.16 @ 13:28

Ich denke auch, dass dies nur ein Jahr gut geht.
Aber ein bisschen mehr Abwechslung täte der SL schon gut.
Allerdings für das sportliche Niveau ist das aktuelle Format wohl ok.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4414
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Z » 10.08.16 @ 16:37

Deepblue hat geschrieben:Ich denke auch, dass dies nur ein Jahr gut geht.
Aber ein bisschen mehr Abwechslung täte der SL schon gut.
Allerdings für das sportliche Niveau ist das aktuelle Format wohl ok.


Finde einfach 4x Derby (+ evtl. im Cup) zu viel. So verliert, die an sich spannende Affiche, an Attraktivität und Reiz. Kein Wunder sind die Zuschauerzahlen an den Derbys der letzten Jahren konstant rückläufig. (das selbe gilt für Spiele gegen Basel oder YB)
Misserfolg und Leichtathletik Stadion geben dann einem noch den Rest...

Aber ja, all zu lange sollte man nicht im B bleiben, das stimmt schon ;)

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6160
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon gelbeseite » 10.08.16 @ 18:49

Naja, eventuell könnte man schon über eine 16er-Liga nachdenken. Das Problem ist wohl eher, dass dann die Nati B keinen Profibetrieb mehr zulassen würde, und das Gefälle innerhalb der Superleague extrem hoch wäre. Schon jetzt ist Basel praktisch auf sicher Meister, aber Luzern, GC, YB, Sion und St.Gallen/Thun streiten sich dann noch um die Ränge dahinter. Da fehlt wohl gewissermassen die Basis bei den kleineren Clubs, um sich Jahr für Jahr in der oberen Liga abschlachten zu lassen, zumal auch höhere Kosten (Infrakstruktur, Sicherheit, usw.) zu bewältigen wären.

Als Zuschauer würde ich aber die Reduktion von 36 auf 30 Spiele pro Saison schon verkraften. im Vergleich zu einer europäischen Topliga wären es ja bloss eine Reduktion von 34 Spielen (Standard-18er-Liga) auf 30 Spiele. Die letzten beiden Runden (dieses Jahr 5.12. und 12.12.) werden sportlich auch kaum mehr Leckerbissen darstellen, Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion sind alles andere als ideal für Fussball, egal ob auf dem Platz oder auf den Rängen. Gleiches gilt für die Februar-Spiele. Eventuell könnte man stattdessen 1-2 Hallenturniere im Februar organisieren, für die, die gar nicht ohne Fussball können.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon schwizermeischterfcz » 10.08.16 @ 22:45

So das war's für mich mit der Spannung in der NLA. Wenn der selbsternannte Basel Herausforderer 3:0 gegen sie verliert, dann guet Nacht.
Spannend ist momentan einzig, dass Lugano Lausanne und Vaduz die Ränge 4,5 und 6 belegen während gcn sion thun und sg auf den Rängen 7-10 sind. Ach ja mit Tholot ists jetzt auch gewesen. Erinnert mich stark an die Meier Entlassung.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3975
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Mr Mike » 11.08.16 @ 9:21

Das einzig Spannende an der Nati A 16/17 ist; Steigt GC ab oder nicht...
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10032
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Don Ursulo » 11.08.16 @ 13:41

gelbeseite hat geschrieben:Naja, eventuell könnte man schon über eine 16er-Liga nachdenken. Das Problem ist wohl eher, dass dann die Nati B keinen Profibetrieb mehr zulassen würde, und das Gefälle innerhalb der Superleague extrem hoch wäre. Schon jetzt ist Basel praktisch auf sicher Meister, aber Luzern, GC, YB, Sion und St.Gallen/Thun streiten sich dann noch um die Ränge dahinter. Da fehlt wohl gewissermassen die Basis bei den kleineren Clubs, um sich Jahr für Jahr in der oberen Liga abschlachten zu lassen, zumal auch höhere Kosten (Infrakstruktur, Sicherheit, usw.) zu bewältigen wären.

Als Zuschauer würde ich aber die Reduktion von 36 auf 30 Spiele pro Saison schon verkraften. im Vergleich zu einer europäischen Topliga wären es ja bloss eine Reduktion von 34 Spielen (Standard-18er-Liga) auf 30 Spiele. Die letzten beiden Runden (dieses Jahr 5.12. und 12.12.) werden sportlich auch kaum mehr Leckerbissen darstellen, Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion sind alles andere als ideal für Fussball, egal ob auf dem Platz oder auf den Rängen. Gleiches gilt für die Februar-Spiele. Eventuell könnte man stattdessen 1-2 Hallenturniere im Februar organisieren, für die, die gar nicht ohne Fussball können.


Bin eher skeptisch gegenueber dieser Idee. Habe die 16-er-Liga und die 14-er-Liga noch selber als
Aktiver miterlebt: (Anfangs frueher 80er)
http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=26
http://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_id=25
Das war jeweils ganz triste gegen Chenois, Vevey, Nordstern und Konsorten, auch zuschauermaessig ...
Zudem finde ich, hat die Schweiz keine Substanz fuer mehr als 10 Nati-A-Vereine.
Die 10-er Liga brachte mehr Zuschauer im Schnitt, leider hat es nun mit Basel ein Kroesus. Wie man
diese Laeckerli-Bande wieder runterholt (damit auch die Nati A wieder spannender wird), weiss ich nicht.
Ich wuerde ein Salary-Cap a la NFL in Betracht ziehen :-) oder ein Doping-/Wettskandal gegen
sie aufziehen (so im Juve-Stil) :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos und 124 Gäste