Super League Saison 2016/17

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon sürmel » 01.02.17 @ 10:06

gelbeseite hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:Bin für eine 18er-Liga, Hin- und Rückspiel, analog Bundesliga.


Und welchen ChL Teams traust du zu in der SL mitzuhalten? Und welche Teams würden in die ChL nachrücken?

18 Teams ist sehr schwierig in der Schweiz. Leider. Vom System wäre es das geilste aber die kleineren Teams würden nur noch eine grössere Langweiligkeit generieren. Wenn ich nur schon sehe wie gross das Loch zwischen uns und dem grossen Teil der ChL ist. Ich bin auch überzeugt, dass unsere Jungs in den meisten Spielen nicht mal ihr ganzes Potential abrufen mussten und dennoch stehen wir mit einem riesigen Abstand vorne. Auch hat Wil, welche grosse Pläne hatten, die teuersten Spieler abgegeben (Korkmaz, Papp). Nochmal ein Team, welches seinen Plan überschätzt hat..


- Alle momentanen SuperLeague Vereine
- Alle Challengue League Vereine ausser Chiasso, Wohlen, Le Mont

Würde noch einer fehlen

Und so zum Vergleich: Darmstadt hält ja auch nicht wirklich mit den Bayern mit.

Ich fänds geil und würde wieder vermehrt - wie diese Saison in der Challengue League - an Auswärtsspiele fahren.


Sehe ich genauso. 16er oder 18er Liga wäre geil.

@ Dieter: Die Qualität der Liga würde sinken, aber ist das so schlimm? Wenn du zu den Top3 Teams gehörst kann es langweilig werden, aber für die Vereine der unteren SL-Tabelle wär es durchaus attraktiv, mehr als 10 Spiele pro Saison zu gewinnen.


Ich fänds auch geil, sehe aber das grösste Problem bei der Chl. Diese Qualität würde massiv abnehmen, bzw. müsste man die Liga auflösen und hätte nur noch 1 Profiliga. Ein Abstieg wäre dann für jedes Team verheerend.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon MetalZH » 01.02.17 @ 10:16

Dieter hat geschrieben: Ich mochte halt das Finalrunden- / Abstiegsrundensystem
Z.b. 12er Liga, 8 in die Finalrunde, 4 Abstiegsrunde mit 4 CHL-Teams

Ich war immer ein Fan der Barrage und finde das auch fairer als mit einem direkten Absteiger, deshalb klingt das auch für mich interessant.
Wie funktioniert dieses System? 22 Spiele und danach Finalrunde sowie Barrage mit je 8 Teams mit Hin- und Rückrunde? Das wären nochmals 14 Spiele, also total 36 wie heute schon. Stimmt das so? Würdest du eine Punkteteilung vorschlagen? Und wie läuft die Barrage, alle beginnen bei null?

Ansonsten finde ich auch das Argument von Tschik Cajkovski gut, dass eine 16er-Liga insgesamt weniger Spiele hätte. Der Niveau-Unterschied wäre mMn nicht zu gross, da die obere Hälfte der NLB durchaus gegen die untere Hälfte der NLA gewinnen kann, plus evt. der eine oder andere Exploit gegen Spitzenteams.

Edith: All das würde aber die Dominanz der Bisler nicht verringern. Diese würde wohl eher noch zementiert, da der FCB sich weniger Ausrutscher als andere Teams leisten würde.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6147
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon gelbeseite » 01.02.17 @ 10:48

sürmel hat geschrieben:Ich fänds auch geil, sehe aber das grösste Problem bei der Chl. Diese Qualität würde massiv abnehmen, bzw. müsste man die Liga auflösen und hätte nur noch 1 Profiliga. Ein Abstieg wäre dann für jedes Team verheerend.


Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Umso fraglicher wäre dann auch die Rolle von den U21 Mannschaften, die vom sportlichen Niveau her dann schon in der zweitobersten Spielklasse munter mittun würden. Allerdings unterscheidet sich dieser Abstieg kaum vom Abstieg aus der Challenge League in die 1. Liga. Zugegeben gab es in den vergangenen Jahren mit ACB, Servette und zuletzt Biel kaum mehr sportliche Absteiger. Auch das kann ein Hinweis darauf sein, wie hart die Nati B für die Clubs mit weniger Mittel wirklich ist.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Yekini_RIP » 01.02.17 @ 10:55

Denke nicht, dass die Dominanz von Basel bei einer 16er Liga mehr zementiert wird. YB zb. würde nur noch zweimal gegen Sion, Luzern oder uns spielen...und man würde sich so also weniger gegenseitig Punkte abnehmen und gegen die Kleineren wohl eher punkten, somit würde der Abstand zur Tabellenspitze kleiner und so das Selbstvertrauen der Clubs dahinter evt. plötzlich stärker, um Basel doch mal abzufangen...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Tschik Cajkovski » 01.02.17 @ 11:01

gelbeseite hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Ich fänds auch geil, sehe aber das grösste Problem bei der Chl. Diese Qualität würde massiv abnehmen, bzw. müsste man die Liga auflösen und hätte nur noch 1 Profiliga. Ein Abstieg wäre dann für jedes Team verheerend.


Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Umso fraglicher wäre dann auch die Rolle von den U21 Mannschaften, die vom sportlichen Niveau her dann schon in der zweitobersten Spielklasse munter mittun würden. Allerdings unterscheidet sich dieser Abstieg kaum vom Abstieg aus der Challenge League in die 1. Liga. Zugegeben gab es in den vergangenen Jahren mit ACB, Servette und zuletzt Biel kaum mehr sportliche Absteiger. Auch das kann ein Hinweis darauf sein, wie hart die Nati B für die Clubs mit weniger Mittel wirklich ist.

vielleicht wäre das sogar die lösung. eine geschlossene profiliga mit 16 teams. das ist wohl das maximum, welches der ch-markt hergibt (anstatt wie jetzt 20); sieht man ja gut auch bei den immer wieder passierten konkursen. ist eventuell auch bei 16 teams nicht ganz ausgeschlossen, aber vermutlich weniger riskant. die 16 profivereine hätten einiges mehr an planungssicherheit und ev. würde man sich auch nicht übernhemen mit überrissenen (spieler)-investitionen (als absicherung gegen einen vermeintlichen abstieg).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon sürmel » 01.02.17 @ 11:12

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Ich fänds auch geil, sehe aber das grösste Problem bei der Chl. Diese Qualität würde massiv abnehmen, bzw. müsste man die Liga auflösen und hätte nur noch 1 Profiliga. Ein Abstieg wäre dann für jedes Team verheerend.


Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Umso fraglicher wäre dann auch die Rolle von den U21 Mannschaften, die vom sportlichen Niveau her dann schon in der zweitobersten Spielklasse munter mittun würden. Allerdings unterscheidet sich dieser Abstieg kaum vom Abstieg aus der Challenge League in die 1. Liga. Zugegeben gab es in den vergangenen Jahren mit ACB, Servette und zuletzt Biel kaum mehr sportliche Absteiger. Auch das kann ein Hinweis darauf sein, wie hart die Nati B für die Clubs mit weniger Mittel wirklich ist.

vielleicht wäre das sogar die lösung. eine geschlossene profiliga mit 16 teams. das ist wohl das maximum, welches der ch-markt hergibt (anstatt wie jetzt 20); sieht man ja gut auch bei den immer wieder passierten konkursen. ist eventuell auch bei 16 teams nicht ganz ausgeschlossen, aber vermutlich weniger riskant. die 16 profivereine hätten einiges mehr an planungssicherheit und ev. würde man sich auch nicht übernhemen mit überrissenen (spieler)-investitionen (als absicherung gegen einen vermeintlichen abstieg).


Bei einer geschlossenen Liga sehe ich einfach ein Problem für die Teams, welche es nicht in die Profiliga schaffen/aufenommen werden. Wenn du jetzt beispielsweise den Cut machst und die letzten 4 der Chl (Wohlen, Winti, Chiasso, Schaffhausen) nicht aufnimmst, dann haben diese nie mehr die Chance hoch zu kommen. Das kann doch auch nicht im Interesse des Sports sein. Wenn ein ambitioniertes Team sportlich hochkommen will, dann sollte dies m.M.n. auch möglich sein.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Super League Saison 2016/17

Beitragvon Tschik Cajkovski » 01.02.17 @ 11:22

sürmel hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Ich fänds auch geil, sehe aber das grösste Problem bei der Chl. Diese Qualität würde massiv abnehmen, bzw. müsste man die Liga auflösen und hätte nur noch 1 Profiliga. Ein Abstieg wäre dann für jedes Team verheerend.


Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Umso fraglicher wäre dann auch die Rolle von den U21 Mannschaften, die vom sportlichen Niveau her dann schon in der zweitobersten Spielklasse munter mittun würden. Allerdings unterscheidet sich dieser Abstieg kaum vom Abstieg aus der Challenge League in die 1. Liga. Zugegeben gab es in den vergangenen Jahren mit ACB, Servette und zuletzt Biel kaum mehr sportliche Absteiger. Auch das kann ein Hinweis darauf sein, wie hart die Nati B für die Clubs mit weniger Mittel wirklich ist.

vielleicht wäre das sogar die lösung. eine geschlossene profiliga mit 16 teams. das ist wohl das maximum, welches der ch-markt hergibt (anstatt wie jetzt 20); sieht man ja gut auch bei den immer wieder passierten konkursen. ist eventuell auch bei 16 teams nicht ganz ausgeschlossen, aber vermutlich weniger riskant. die 16 profivereine hätten einiges mehr an planungssicherheit und ev. würde man sich auch nicht übernhemen mit überrissenen (spieler)-investitionen (als absicherung gegen einen vermeintlichen abstieg).


Bei einer geschlossenen Liga sehe ich einfach ein Problem für die Teams, welche es nicht in die Profiliga schaffen/aufenommen werden. Wenn du jetzt beispielsweise den Cut machst und die letzten 4 der Chl (Wohlen, Winti, Chiasso, Schaffhausen) nicht aufnimmst, dann haben diese nie mehr die Chance hoch zu kommen. Das kann doch auch nicht im Interesse des Sports sein. Wenn ein ambitioniertes Team sportlich hochkommen will, dann sollte dies m.M.n. auch möglich sein.


das sind gute beispiele sürmel: wohlen wird nie und nimmer in die SL aufsteigen wollen, chiasso was soll das (mit 700 Zuschauer im schnitt; haben auch in der SL maximal 2500), schaffhausen mit der kooperation mi gc wohl auch nicht. winti müsste sich halt klar dazu bekennen und mehr geld in die hand nehmen (machen sie ja gerade eben nicht, wollen slow food mässig weitermachen; konnte man nachlesen in all den berichten vor dem kantonal derby vom letzten dezember). nein ich denke sogar auch für diese teams aus wohlen und chiasso wäre ein reiner fokus auf nachwuchsarbeit zukunftsträchtiger.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mbudget und 184 Gäste