fczlol hat geschrieben:sürmel hat geschrieben:Ostler hat geschrieben:Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher die Liga macht sich Gedanken, es kann ihr auch nicht recht sein, wenn ihr Produkt gelinde gesagt nicht sehr spannend ist. Aber was will sie tun? Dem FCB Knüppel in die Beine werfen um die anderen Teams näher zu bringen? Oder die anderen finanziell alimentieren um die Distanz zu verringern? Halte beides für ziemlichen Schwachsinn. Solange der FCB Jahr für Jahr in der CL/EL vertreten ist und dort seine Millionen einfährt ändert sich daran gar nichts. Eventuell zwischendurch mal ein längerer Ausrutscher und ein anderes Team darf den Kübel stemmen. Das wars dann aber auch. Ist nicht schön, aber die Realität.
Ja ich bin da auch etwas ratlos.. Generell kann man glaub ich schon sagen, dass die CL-Millionen ein grosses Problem sind. Und da soll ja zukünftig sogar noch mehr Geld fliessen. Vielleicht müsste man sich mal überlegen, ob man die erspielten Millionen zu einem Prozentsatz und mit einem moderaten Verteilschlüssel an die Liga weitergeben soll. Keine Ahnung, vielleicht ein Viertel an die Liga und drei Viertel für den betroffenen Verein.
Andererseits ist das alleine auch noch kein Heilmittel.. Vielleicht müsste man einfach mal den Cillo und den Constantin rumgehen lassen. Jeder Club muss einen der beiden jeweils zwei Jahre lang hosten. Dann wird rotiert.
Ein Verteilschlüssel wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde sogar sagen, 50% an die Liga, 50% an den Verein. Der betroffene Verein hätte immer noch viel mehr als alle anderen Vereine (was er ja auch verdient), aber gleichzeitig würde auch die Liga gestärkt. Eine ausgeglichenere und stärkere Liga käme allen zugute, schlussendlich auch dem betroffenen Verein, wenn er mehr gefordert wird.
Ein Verteilschlüssel ist tatsächlich eine mögliche und gute Lösung. Klar fühlt man sich in Basel wahrscheinlich erstmals leicht "betrogen" aber für die Europäischen Plätze kämpfen ja auch die anderen Teams..
Kennt nicht die Premier League einen solchen Verteilschlüssel für Europacup-Gelder?